• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bewerbung, Ausbildung, ich will in eine andere Stadt

Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #1
Was ich jetzt schriebe ist relativ wichtig, es geht um meine Zukunft.

Nun, Im Sommer werde ich beginnen, mich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Ich möchte hier wegziehen. Ich kenne seit 16 Jahren nur diese eine beschisse 40.000 Einwohner Stadt (bis auf ein paar Ausnahmen, wo ich mal paar Tage weg war) und wohne 3,5km weg von dieser Stadt in einem kleinen Kaff.

Naja, ‚ne Chance, hier wegzuziehen ist eben, mich gleich woanders zu bewerben.

Ich liebe Berlin, ich war bis jetzt 2 Mal dort und es ist ein Traum.

Klingt jetzt vll. Doof, aber als ich 5 Jahre war, wollte ich immer nach Berlin ziehe, dabei hab ich die Stadt noch gar nicht gekannt /Berlin ist 600km weg von mir)
Aber ich hab meinen Eltern immer erzählt, dass ich da später hin will.
Mit 13 war ich dann das erste Mal mit ‚nem Kumpel da, und jetzt im Januar das 2. Mal mit meinem Freund.

Also läge es nahe, zu schauen, ob ich dort was finde.

Ich hab das auch meinen Eltern gesagt. Die meinen zwar, verbieten können sie es mir ja nicht, aber sie würden mich dann nicht unterstützen und es wäre ne irre Idee.
Berlin wäre so teuer, dass ich es mir niemals leisten könnte, dort zu leben.

Dazu muss ich noch was sagen:
Ich würde ein halbes fahr alleine klarkommen müssen. Ich würde vll. Gucken, dass ich ein Zimmer in einer WG finde.
Danach würde mein Freund zu mir ziehen. Der ist dann fertig mit seiner Ausbildung und wir könnten uns gemeinsam ‚ne Wohnung suchen.
(Jaja, man weiß wieder nicht, ob wir dann noch zusammen sind, das Thema hatten wir so oft, aber DARAN zweifeln nicht mal meine Eltern und ich denke kaum, dass uns so schnell was trennen kann.

Ach äh ja, aktuell lebt mein Freund in Bayern, ich in Rheinland Pfalz und wir sind über 2 Jahre zusammen.

Ok.. ich will jetzt wissen was ihr meint:
Ist es naiv, dass ich gerne nach Berlin ziehen möchte und haben meine Eltern Recht, dass ich es mir nicht leisten kann?

Und dann och was:
Kriege ich Unterstützung vom Arbeitsamt, wenn ich dort dauernd zu Vorstellungsgesprächen usw. fahren muss? Zugfahrten kosten ja was.. (und eventuelle Übernachtungen auch)
 
S
Benutzer14614  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Contra:
1. Ist es trotzdem fraglich ob du dann immer noch mit deinem Freund zusammen bist. Man kann nie wissen!
2. Weißt du nicht, ob dein Freund einen Job in Berlin bekommt, ohne Job wird er es sich kaum leisten können dort zu wohnen.
3. Dein Freund könnte nach seiner Ausbildung auch die Idee haben weiter zur Schule zu gehen oder zu Studieren, auch hier ist es möglich das er nicht in Berlien wohnen kann
4. Deine finanziellen Mittel sind in der Ausbildung begrenzt. Wenn du eine eigene Wohnung hast kannst du als Auszubildende kaum weite Sprünge machen. Deine Lebensqualität wird ohne die Unterstützung sehr eingeschränkt sein.
5. Du bist 17 Jahre alt wenn du ausziehst, d.h. deine Eltern müssen damit einverstanden sein.
6. Sollte es Probleme in Berlin geben, Arbeit etc. sind deine Eltern sehr sehr sehr weit weg um dir zu helfen.
7. Du musst deinen festen Freundeskreis zurücklassen
8. Du musst selbständig sein du bist von heute auf Morgen für alles selber verantwortlich, das mit 17, das mit einer neuen Aufgabe und einer neuen Situation. Kommt noch der Umzug dazu und der Stress ist perfekt.

Pro:
1. Zusammeleben mit deinem Freund
2. Frühes Erlernen der Selbstständigkeit
3. Du musst dich nicht mehr mit deiner Familie abgeben :grin:
4. Du erfüllst dir einen Wunsch der dich evtl. glücklicher macht!
5. Bessere Ausbildungsmöglichkeiten wie auf dem land?!

So mehr fällt mir nicht ein. Ich kann deine Eltern sehr gut verstehen mit 16/17 ist man nicht volljährig und hat auch noch jede Menge Flausen im Kopf. Fakt ist, dass vor 30-40 Jahren die Kinnaz auch sehr früh von daheim ausgezogen sind (Meine Mom zb mit 16). Fraglich ist, ob diese Leute gut damit zurechtkommen. Ich kenne dich nicht persönlich um grundsätzlich einschätzen zu können, ob du dazu fähig bist und die Kraft hast, dass alleine durchzuziehen. Ich werde selber mit 19/20 ausziehen um mein Studium iwo in Deutschland oder sonstwo zu beginnen. Allerdings bin ich älter, vermutlich ein wenig reifer und ich habe das Okay meiner Eltern, dh sie trauen mir auch zu alleine zu leben.

Wie es von der finanziellen Seite aussieht (wenns falsch ist korrigiert mich bitte!)
1. Du hättest evtl. Anspruch auf Bafög (kommt aber auch auf das Einkommen deiner Eltern an)
2. Das Arbeitsamt wird dir wohl kaum nette Reisen nach Berlin spendieren, wenn es für dich möglich wäre eine gleichwertige Ausbildungsstelle in deiner Region anzutreten.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, letztendlich ist es deine Entscheidung. Höre gut auf Leute die dich kennen, zb auch auf deine Eltern. So doof sind Eltern gar nicht. Die können schon relativ gut einschätzen ob du zurechtkommst oder nicht. Es ist auch eine Sache die man nicht mal eben beim Frühstück bespricht. Schließlich musst du deinen Eltern auch Zeit geben sich mit dem Gedanken anzufreunden dass ihre Tochter ausziehen möchte. ´

LG Sara
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #3
Diotima schrieb:
Ist es naiv, dass ich gerne nach Berlin ziehen möchte und haben meine Eltern Recht, dass ich es mir nicht leisten kann?
Kurz und Schmerzlos: Ja
Du bist dann noch unter 18, wenn deine Eltern nicht zustimmen kannst du gar nicht wegziehen (=> Aufenthaltsbestimmungsrecht).

Wieviel verdienst du während einer Ausbildung?
Hab da zwar keine Ahnung aber ich würde mal von um die 500 € ausgehen.
Wie willst du davon deinen Lebensunterhalt decken wenn deine Eltern dich nicht unterstützen?

Kirby,
der die Vorzüge von "Hotel Mama" sehr zu schätzen weiß und gar nicht versteht warum man da weg will :grin:
 
D
Benutzer Gast
  • #4
Du müsstest in Berlin einen Ausbildungsplatz finden und dein Freund einen Job.
Es gäbe keine Unterstützung von deinen Eltern und ich nehme jetzt mal an, dein Freund hat auch kein prall gefülltes Nummernkonto auf der UBS.

Ihr hättet also von Beginn weg ein ziemliches Geldproblem und deshalb enormen Druck.

Somit kämen die Gegenden von Berlin, welche du "liebst", zum wohnen käumlich in Frage.

Die Chance is also sehr hoch, dass dein Traum von Berlin zum totalen Albtraum wird.

Nirgends regiert Geld derart die Welt, wie in der Grossstadt.

Auf gut Glück nach Berlin zu ziehen wäre durchaus verwegen, aber gerade auch weil du eine Beziehung hast, würde ich dir davon abraten. Aufgrund von Geldsorgen und Jobproblemen, massakrieren regelmässig Väter ihre Familien.

Es wäre grausam naiv, wenn du denkst, eure Beziehung könnte unter solchen Umständen nicht zerbrechen wie ein Streichholz.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Also, wegziehen möchte ich eh, das ist für mich relativ beschlossen.
Ich möchte KEINESFALLS im Hotel Mama wohnen bleiben, never. Ich will mein eigenständiges Leben führen, soviel ist für mich klar. Und natürlich bin ich mir auch bewusst, dass sowas anfangs nicht leicht ist.
Ich sehe das im Moment ja bei meinem Freund, der lebt auch 400km weit weg von seiner Familie.
Und egal wo ich bin, es ist immer ein Risiko, dass er hier was findet, auch wenn ich hier bleiben würde.

Und ich habe auch gesagt:
Meine Eltern verbieten es mir NICHT.
Das haben sie ausdrücklich gesagt. Lediglich finden sie es nicht so toll.

Ich meine, wenn nicht nach Berlin, würde ich mindestens nach Frankfurt ziehen (ist 'ne Std. weg)
Denn dort wird das ausgebildet was ich gerne machen würde und wenn ich da keine Stelle kriege, in dem Beruf, würde ich mich immer noch als Einzelhandelskauffrau bewerben, da kriege ich in Frankfurt zu 100% eher was als hier.
Und auf pendeln habe ich auch keine Lust.

Außerdem behandelt mich meine Mutter wie ein Kind, egal was ich mache, es wird hinterfragt und das muss ich mir nicht dauerhaft antun, Auch wenn ich erst mal auf einiges verzichten werden muss...


Freue mich auf weitere Antworten


Achja, zu meinem Freund: ich möchte keine Diskussion anfangen. Ob wir zusammen bleiben, ich behaupte er, er denkt genauso, sogar unserer Familien glauben das (und das obwohl mich seine Eltern anfangs nicht ausstehen konnten..) Und, er arbeitet bei Siemens und könnte wahrscheinlich dadurch einfach versetzt werden, in Berlin gäbe es sogar diese Siemensstadt. Klar, das ist keine absolute Sicherheit, aber immerhin.
 
S
Benutzer10925  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Diotima schrieb:
Also, wegziehen möchte ich eh, das ist für mich relativ beschlossen.
Ich möchte KEINESFALLS im Hotel Mama wohnen bleiben, never. Ich will mein eigenständiges Leben führen, soviel ist für mich klar. Und natürlich bin ich mir auch bewusst, dass sowas anfangs nicht leicht ist.

Nee, das ist ganz sicherlich nicht leicht. Hast du dir schonmal überlegt, was deine Mutter am Tag alles für dich macht? Sie kauft ein, wäscht deine Sachen, führt den Haushalt, putzt fenster, bügelt hemden usw... All das musst du demnächst alleine machen. Mach das mal alles nur für eine Woche und sag deiner Mutter, das sie nichts für dich machen soll und guck auf die Uhr wie lange du dafür brauchst. In deiner Ausbildung musst du ja auch den ganzen Tag arbeiten und hast abends vielleicht nur wenig Zeit noch etwas einzukaufen.
Denk mal drüber nach. Ist jetzt nicht bös gemeint aber es ist eine große und schwierige Entscheidung von den Eltern wegzuziehen.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
stefan_88 schrieb:
Nee, das ist ganz sicherlich nicht leicht. Hast du dir schonmal überlegt, was deine Mutter am Tag alles für dich macht? Sie kauft ein, wäscht deine Sachen, führt den Haushalt, putzt fenster, bügelt hemden usw... All das musst du demnächst alleine machen. Mach das mal alles nur für eine Woche und sag deiner Mutter, das sie nichts für dich machen soll und guck auf die Uhr wie lange du dafür brauchst. In deiner Ausbildung musst du ja auch den ganzen Tag arbeiten und hast abends vielleicht nur wenig Zeit noch etwas einzukaufen.
Denk mal drüber nach. Ist jetzt nicht bös gemeint aber es ist eine große und schwierige Entscheidung von den Eltern wegzuziehen.
Ich habe nachgedacht.
Ich verstehe was ihr meint.
Ich hab auch schon einige Wochen bei meinem Freund gewohnt, alleine.
Da musste ich auch putzen, kochen usw.
Da sind wir auch einkaufen gegangen und haben immer dasd billigste rausgesucht damit wir über die Runden kommen.. ich weiß schon wie angnehm es dagegen ist, wenn Mami alles macht.

Aber ich bin ich will hier nicht wohnen bleiben, wenn es auch anders eht.
Ich will nciht so enden wie manche die mit 30 noch daheim leben weils angenehmer ist. Und ich weiß, dass ich das schaffen kann auch wenns schwer wird.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Also:

Ich bin für die Ausbildung auch von zu Hause weggezogen, etwa 200km, da war ich 19.
Und ich kann von mir aus nur sagen, dass 600km für mich persönlich definitiv zu weit weggewesen wären. Denn wenn mal etwas passiert, kann man nicht einfach mal schnell nach Hause fahren oder die Eltern kommen vorbei um einen zu unterstützen.
Bei mir war es damals auch ähnlich wie bei dir: ich wollte unbedingt von zu Hause, aber seit ich dann alleine gewohnt habe, hab ich meine Familie und auch meine Freunde zu Hause immer sehr vermisst. Das kam ganz schlagartig und ich bin jetzt froh, dass ich mir öfter mal eine Zugfahrt nach Hause leisten kann.

Zu Kosten etc.: ich bekomme etwa 650€ ausbildungsvergütung (was aber schon sehr viel ist!) und dazu noch ein wenig monatliche Unterstützung von meinen Eltern. Dieses Geld reicht immer mal gerade so im Monat um Miete, Telefon, Lebensmittel und ein paar Konsumgüter etc. zu bezahlen. Und dabei wohne ich _nicht_ in einer Stadt/Lage, wo die Mieten übermäßig teuer sind.

Du könntest zwar versuchen, bei der Arbeitsagentur BaB (Berufsausbildungsbeihilfe) zu beantragen, aber das ist meist nicht sehr viel.

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, ob Frankfurt nicht viellecht die bessere Alternative ist:
Du bist durt genauso unabhängig, hast aber immer die Möglichkeit auf die Unterstützung deiner Eltern zurückzugreifen.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
Danke @ Glashaus.

Mhh.. ich würde je nach dem was ich mal machen werde ab 500€ aufwärts verdienen.
(Wahrscheinlich werde ich euch mit einem anderen Thread nächste Woche auch noch nerven, nachdem ich mein Praktikum beendet habe *gg*)

Ich werde wohl noch mal drüber nachdenken.. Frankfurt ist auch schön.. Berlin ist schöner.. aber vll. kann ich da später immer noch hin.
Das Problem ist nur, dann müsste man in, ich sage jetzt einfach mal, 10 Jahren wieder was neues suchen und mein Freund (wenn wir davon ausgehen, dass wir zusammen bleiben auch.

Dann beschäftigt mich noch eine Alternative:

Ich habe ja oft erwähnt, dass wir (also mein Freund und ich) getrennt wohnen, in 2 Jahren ist er fertig mit seiner Ausbidlung, dann kämne er zu mir.
Ich könnte natürlich auch nach meinem Abschluss gleich zu ihm nach Bayreuth ziehen.
Bayreuth ist ganz nett, aber an sich hasse ich Bayern. Ich hasse den Dialekt und die Einstellung der Leute da... (jaja ich weiß, nicht alle sind so)
Aber ich wäre ein halbes Jahr früher bei meinem Freund als es geplant war.
Und ich könnte direkt mit ihm in eine Wohnung ziehen die wir zusammen bezahlen.

Was meint ihr dazu?
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Denk dran, dass 500€ nicht gleich 500€ sind, gehen ja noch die ganzen Abzüge runter :zwinker:
 
S
Benutzer14614  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Diotima schrieb:
Ich könnte natürlich auch nach meinem Abschluss gleich zu ihm nach Bayreuth ziehen.
Bayreuth ist ganz nett, aber an sich hasse ich Bayern. Ich hasse den Dialekt und die Einstellung der Leute da... (jaja ich weiß, nicht alle sind so)

Derartige Vorurteile stimmen mich immer ziemlich wütend! Kennst du die Leute dort unten? Wie würdest du denn auf "neue" Menschen reagieren, klar das man erstmal beschnuppert wird aber das macht jeder nicht nur die arroganten bairischen Hansel.
Glaub mir in einer großen Stadt ist es schwieriger neue Menschen kennen zu lernen als in einem kleineren Ort. Es mag dir vieles leichter erscheinen, aber es ist doch viel komplizierter.

Übrigens ausziehen kannst du nach der Ausbildung immer noch. Spar lieber das Geld das du verdienst, dann kannst du dir auch für deine erste eigene Wohnung Möbel leisten. Ich glaube du unterschätzt die Sachen die auf dich zukommen werden. Wenn du erst mal 8h am Tag rumgestanden hast und dann noch putzen, kochen, lernen etc. musst ist es doch sehr sehr anstrengend. Da bleibt nicht mehr viel Freizeit und dass du viel weggehen kannst ist auch nicht der Fall, da du ja dann weniger Geld hast. Somit bleibt notgedrungen auch das Aufbauen eines neuen Freundeskreises ziemlich schwierig.

Fakt ist auch, dass du vermutlich in einem schönen Hochhaus wohnen wirst mit Blick auf Nachbars Wohnzimmer. So rosig wird die Gegend nicht sein, wo man eine günstige Wohnung bekommen kann.

Wenn deine Eltern dir den Umzug nach Berlin nicht verbieten, verpflichten sie sich dich finanziell zu unterstützen. Entweder ganz oder gar nicht.

Aber mal ehrlich, Frankfurt wäre doch auch nicht schlecht oder? Was reizt dich denn an Berlin so sehr? Ich kanns mir kaum vorstellen, als ich mal für ne Woche da war, war ich froh als ich wieder daheim war und dem Großstadtdschungel entfliehen konnte.

LG Sara
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #12
Was ist den an dem bayrischen Dialekt schlimmer als an dem Berliner ?

Das erinnert mich an meine Schwester. Wir wohnen relativ ländlich und sie wollte auch immer in die Stadt ziehen. Hat sie auch gemacht... Und jetzt ? Wohnt sie 100 Meter weiter. :grin:
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
@ Sahneschnitte: sone Antwort habe ich erwartet. Habe erwähnt, dass nicht alle so sind, richtig?
Nur leider sind die Leute, die ich in Bayern kennen gelernt habe, alle so gewesen.
(Und durch meinen Freund habe ich dann doch welche kennen gelernt, es sind keine Vorurteile)

Und der Dialekt.. ich liebe den Berliner Dialekt, gefällt mir halt einfach, kann ich nichts für.
HIngegen kann ich es gar nicht ab, wenn wer bayrisch spircht. Steinigt mich dafür, es ist so, basta.

Ich wollte darüber auch nicht streiten, sondern einfach wissen, was ihr darüber denkt.. ob ich es trotzdem machen soll?! (Ich meine sicher würde ich dort auch nette Leute kennen lernen, aber allgemein mag ich es halt nicht so, dort)

Und wenn es euch gefällt, bei euren Eltern wohnen zu bleiben, könnt ihr das ja machen. Ich möchte es halt nicht..

Insgesamt wollte ich eher wissen, ob Berlin wirklich so extrem teuer ist, wenn man dort wohnt, ob es realisibar ist, welche ERFAHRUNGEN ihr gemacht habt, mit dem wegziehen usw..
 
D
Benutzer Gast
  • #14
Im Sommer fängst du an, einen Ausbildungsplatz zu suchen. Heisst das, ab Sommer 2006 würdest du beginnst mit der Lehre?

Doch ich begreife nicht ganz, wie deine Proritäten liegen. Du willst unbedingt von zuhause weg, das ist klar. Aber dann?

Ist der Ausbildungsplatz das wichtigste, oder das du nach Berlin oder Frankfurt ziehen kannst? Wahrscheinlich willst du Beides. Doch was ist, wenn sie dir eine Lehrstelle für deinen Traumjob anbieten, aber das in einem 2000 Einwohner Kaff ?

Wen du überragende Noten bzw. Qualifikationen hast und sich jeder Arbeitgeber nach dir die Finger leckt, darfst du alles fordern. Stellst du jedoch nicht die Spitze, musst du Prioritäten setzen und Kompromisse eingehen können.

Bei uns herrscht gerade in den kaufmännischen Berufen enormer Lehrstellenmangel. Die Banken und Versicherungen picken sich die besten Schüler des Jahrgangs aus, und lassen sie dann noch firmeninterne Tests machen. Durchschnittliche Schüler können bei uns nicht mehr wählen, sondern müssen nehmen, was sie kriegen können.

Aber ich kenne ja deine Noten nicht und sie gehen mich auch nix an.:zwinker:
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #15
Richtig, Sommer 2006 werde ich dann eine Ausbildung beginnen.

Was mir wichtiger ist? Die Ausbildung ganz klar.

Ich würde nie nach Berlin oder sonst wohin ziehen, wenn ich dort nicht auch arbeiten könnte.

Ich werde mich natürlich auch hier in der Umgebung bewerben.

Aber wenn ich dann die Wahl habe, möchte ich eben lieber dort hin, wo es mir gefällt, klar, oder?

Meine Noten? Also, dieses Halbjahr hatte ich eine eins, dreizehn zweier und zwei dreier, ist ganz ok..

Und natürlich ist mir bewusst, dass ich nichts nachgeschmissen kriege, aber das habe ich ja eben erklärt, wenn ich wählen kann […]
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #20
OK, sagen wir mal 500 €.

Ich zahle gut 300 € Miete (warum) für 18qm in Darmstadt. Ich denke mal Berlin ist noch nen Tick teurer und du wirst es auch etwas größer haben wollen als so nen "Hasenkasten", also sagen wir mal 400 € warm.

Telefon + DSL + Volumentarif, ca. 50 € (evtl. günstiger wenn BerliKomm, etc.)

15 € GEZ - oder kein Fernseher/Radio (und ab 2007 vmtl. auch kein PC)

100 € Einkäufe (Lebensmittel, etc. - wobei das recht niedrig angesetzt ist)

Da sind wir schon bei 565 €, und du hast noch keinen Strom, Kleidung, Frisör, Fahrkarte, warst nie weg, etc.
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #21
Jetzt hab ich mich mal durch alles gekämpft und muss auch mal was dazu sagen. Ich bin auch letztes Jahr ausgezogen, da war ich 17. Meine Mama wohnt nun etwa 100 km weg .. und mein Vater etwa 50, ist nicht die Welt, aber auch schon ein ganzes Stück.

600 km sind natürlich ein großer Sprung, aber wenn Du es gerne willst, wieso solltest Du es nicht versuchen, wenn Du Dir im klaren darüber bist, was Du aufgibst, und dass Du wirklich dann auf Dich gestellt bist. Man muss wirklich innerhalb kürzester Zeit erwachsen bzw erwachsener werden.

Ein Freund von mir wohnt auch in Berlin und ist im ersten Lehrjahr und ist gerade ausgezogen. Der kommt mit seinem Lehrlingsgehalt auch gut zurecht. Ich komme mit dem Geld , das ich habe auch zurecht (habe 350 Euro im Monat für Essen, Trinken, Katze, Strom, Telefon...) . Wenn es nicht reicht, muss man eben noch nebenher was verdienen. Es sind schon Leute mit weniger ausgekommen.

Was ich sagen wollte, wenn Du nur ein halbes Jahr alleine wohnst, und dann sowieso Dein Freund zu Dir zieht, dann reicht eine 30-40 qm Wohnung dicke. (Habe 40 qm und mir reicht es...) Ich glaube, mein Freund dort, hat 35 qm und zahlt 185 € kalt. Warm wird da nicht mehr so viel dazu kommen. Dann nochmal 50 Euro Telefon. Strom weiß ich nicht genau, ich zahle jedenfalls für 2 Monate 70 Euro... Ich denke, ein halbes Jahr dürftest Du gut zurecht kommen, dann habt ihr ja sowieso mehr Geld. Du musst halt nur schauen, wofür Du Dein Geld ausgibst. Aber das lernt man.

Und ich wollte noch etwas zu den Leuten sagen, die meinten, man kann nie wissen, ob man dann noch zusammen ist..

Natürlich kann man das nie wissen, aber wenn ich einen Partner habe, dann plane ich mit diesem auch meine Zukunft und gehe einfach davon aus, dass man dann noch zusammen ist. Wenn ich mit jemand zusammen bin und denke, "dann sind wir eh nicht mehr zusammen" oder etwas in der Art, kann ich mich gleich trennen, dann ists eh nicht der Richtige.Man ist mit einer Person zusammen weil man sie doch liebt und die Zukunft mit ihr verbringen will ... da sollte man sich nicht Gedanken darum machen, was danach ist.. Oder obs irgendwann zu nem Schluß kommt. Find ich Blödsinn. Ich halte es nämlich auch so wie Diotima.
 
A
Benutzer13281  Kurz vor Sperre
  • #22
ich muss zu dem thema sagen ich verstehe beide seiten. zum einen weil ich mit 16/17 genauso und unbedingt von zu hause weg wollte weil ich mir woanders in ner großstadt alles so toll vorgestellt hab und zum anderen weil ich es gemacht hab. ich bin mit 17 von zu hause ausgezogen. 430km von zu hause weg. und es war bei weitem nicht so toll wie ich es mir vorgestellt hab. es ist einfach furchtbar wenn man ganz alleine in der fremde ist. ohne auto ohne freunde. du kennst niemanden. wenn du probleme hast es ist keiner da zum reden. wenn´s in der arbeit und grade in der ausbildung nicht so läuft wie man sich es sich wünscht ist keiner zu hause da mit dem man mal reden kann. es gibt immer nur trost durch´s telefon. und das ist auch nicht das ware. ich hab nur geheult. wollte so oft alles hinschmeißen. von meiner mutter hab ich in solchen momenten fast immer nur gehört:du wolltest das,du wolltest so weit wegziehen! und warum? wweil ich immer gesagt hab ich will weg unbedingt in eine großstadt. und soll ich dir sagen wo ich jetzt wohne? auf nem dorf. nürnberg ist zwar nicht weit weg aber jetzt nach fast 4 jahren bin ich echt froh das ich nicht in die großstadt gezogen bin. nur ausländer usw...
ich will dir jetzt auf keinen fall reinreden was dein wegziehen angeht. mach dein ding zieh es durch. beweis halt einfach das du es in der üfr mich schlimmsten zeit alleine schaffst. und glaub mir es wird schwer! denn es gibt niemanden der nie heimweh hatte. aber man lernt dadurch zein zuhause richtig zu schätzen. wenn ich mal am wochenende heim fahren konnte war das für mich wie ein 6er im lotto. aber das schlimmste war dann wieder sonntag nachmittag in den zug einsteigen zu müssen und den freund oder sonst wen darußen stehen sehen zu müssen und man weiß die können hier bleiben und ich muß wieder weg. das war echt ne scheiß zeit. jetrzt nach fast 4 jahren(mein freund wohnt jetzt auch schon das 3 jahr bei mir) kann ich sagen ich hab mich eingelebt. jetzt könnte ich es mir ehrlich gesagt auch gar nicht mehr vorstellen wieder nach hause zu ziehen.
 
H
Benutzer11419  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
genau in deiner lage bin ich auch ich will auch ausziehen aber es wird sau schwer werden überlege vorher wieviel kohle du hast wenn du zb 500 € verdienst musst du auf sehr viel verzichten glaub mir dann kannst du am we nicht ausgehen oder dir etwas schönes kaufen denn damit kommst du nicht weit 500 euro in einer grosstadt

ist gar nichts gerade in berlin ich glaube sogar das du irgendwo am arsch von berlin hausen musst in der stadt wirst du dir keine wohnung leisten können du bist 16 hast also kein führerschein das wird ein problem sein naja ich bin 19

meine freundinn wird wenn wir zusammen ziehen einen guten job haben und ich mache meine ausbildung da sieht es schon ein bisschen anderes aus ich würde dir raten das du erstmal deine ausbildung machst und dann ausziehst dann bist du 19 und genug erfahrung gesammelt in der arbeitswelt :smile: es ist

schwer zu sagen ob du es schaffen wirst auch ich zweifel manchmal daran schau mal was da alles für kleinigkeiten zusammen kommen frisör,strom,einkäufe,denke mal du willst auch internet haben, was machst du

wenn dein kühlschrank kaputt ist, ich weiss nicht ob du rauchst, abends weggehen, telefon, handy, bahntickets wenn du mal nachhause fahren willst und und und


@glashaus "." mache ich nächstes mal versprochen "g"
 
G
Benutzer Gast
  • #24
Sag mal Hackbraten, ist eine Taste mit dem "." kaputt? Ist ja fürchterlich deinen Text zu lesen! :smile:
 
H
Benutzer11419  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
sorry haben mich schon viele drauf angesprochen werde mich bessern okay :smile:
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #26
Danke für so viele Antworten.

Ich werde es sicher noch mal überdenken, ausziehen möchte ich trotzdem auf alle Fälle.
Die Idee, erst mal nicht ganz so weit wegzuziehen, also erst mal nur Frankfurt oder sowas, finde ich auch gut.

Was meint ihr denn zu der Alternative, zu meinem Freund nach Bayern zu ziehen, obwohl ich diese Abneigungen habe?? (Und ihm gefällt’s ja da auch nicht sooo sehr, dass er da unbedingt bleiben möchte). Sicher würde ich mich dort auch irgendwann wohl fühlen, und es wäre eben so schön, weil ich früher bei meinem Schatz wäre. Denkt ihr, ich sollte das trotzdem in Betracht ziehen?

Was ich beruflich machen will? Tja, was kaufmännisches, soviel steht fest. Im Moment mache ich ja Praktikum, sicher bin ich mir leider trotzdem nicht, aber dazu wollte ich eh hier noch was schreiben/fragen, wenn ich das Praktikum beendet habe.

@ Tinu, ja ich sehe das wie du, bezügl. Ob man mit dem Partner zusammen bleibt usw.

Ich freue mich auch auf weitere Beiträge!
Danke, Kati
 
A
Benutzer13281  Kurz vor Sperre
  • #27
ich würde an deiner stelle zu deinem freund nach bayern ziehen. da hast du wenigstens jemanden den du kennst und wenn es dein schatz ist ist es ja noch viel besser. da bist du wenigstens nicht so alleine. und so schlimm ist bayern auch nicht. ich bin zu den franken gezogen das ist im großen und ganzen auch ein ziemlich komisches unaufgeschlossenes volk aber wenn sie dich einmal ins herz geschlossen haben ist das alles nur noch halb so wild. wo genau in bayern wohnt denn dein freund?

woanders hin ziehen könnt ihr danach immernoch.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #28
Angel312 schrieb:
ich würde an deiner stelle zu deinem freund nach bayern ziehen. da hast du wenigstens jemanden den du kennst und wenn es dein schatz ist ist es ja noch viel besser. da bist du wenigstens nicht so alleine. und so schlimm ist bayern auch nicht. ich bin zu den franken gezogen das ist im großen und ganzen auch ein ziemlich komisches unaufgeschlossenes volk aber wenn sie dich einmal ins herz geschlossen haben ist das alles nur noch halb so wild. wo genau in bayern wohnt denn dein freund?

woanders hin ziehen könnt ihr danach immernoch.
Er wohnt in der Nähe von Bayreuth, aber wenn ich zu ihm ziehen würde, würden wir zusammen direkt nach Bayreuth ziehen.

Ja klar können wir spä#ter auch noch umziehen, so ist es nicht.

Und es wäre eben praktisch, er kennt das alleine wohnen schon, er verdient etwas besser als ich und ich fühl mich gleich etwas mehr "zu Hause" als wenn ich ganz alleine bin.
 
A
Benutzer13281  Kurz vor Sperre
  • #29
Diotima schrieb:
Er wohnt in der Nähe von Bayreuth, aber wenn ich zu ihm ziehen würde, würden wir zusammen direkt nach Bayreuth ziehen.

Ja klar können wir spä#ter auch noch umziehen, so ist es nicht.

Und es wäre eben praktisch, er kennt das alleine wohnen schon, er verdient etwas besser als ich und ich fühl mich gleich etwas mehr "zu Hause" als wenn ich ganz alleine bin.


und genau aus diesen ganzen gründen würde ich auf jeden fall zu ihm ziehen.
 
Y
Benutzer4443  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Seh ich auch so.. Aber fühlst du dich denn schon bereit dazu, mit ihm zusammen zu ziehen? Bist ja noch nicht soo alt :zwinker:
 
Erzteufelchen
Benutzer15156  (37) Meistens hier zu finden
  • #31
Also berlin wär mir für den anfang zu heftig,auch wenn ich deine einstellung zum ausziehen sonst absolut teile...so weit weg von allem,was man bisher gekannt hat und das dann für den anfang auch noch allein.
ich würd mich entweder für frankfurt oder bayern entscheiden.wobei ich die idee mit bayern echt nicht übel finde.da bist du dann nicht erst ne zeit alleine,sondern hast gleich jemand der sich dort schon besser auskennt.der anfang wäre mit sicherheit um einiges leichter,wohl auch was das finanzielle anbelangt.
und wie schon gesagt wurde : wenns dir absolut nicht gefällt dort,besteht später immer noch die möglichkeit umzuziehen.musst du wissen wie groß deine abneigung dagegen ist...
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #32
Yana schrieb:
Seh ich auch so.. Aber fühlst du dich denn schon bereit dazu, mit ihm zusammen zu ziehen? Bist ja noch nicht soo alt :zwinker:
Ja, dazu fühle ich mich bereit.
Ich meine wir sind jetzt 2 Jahre zusammen und bis dahin sind es dann schon 3 1/2 Jahre. Das wäre defintiv ok :smile:
 
Y
Benutzer4443  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Gut dann steht dem ja nichts mehr im Wege. Ich denke nämich, dass es für dich erstmal schöner sein wird bei deinem Freund zu sein (zwecks langer Fernbeziehung). Den Wunsch mit der Großstadt könnt ihr euch ja dann gemeinsam erfüllen, solltest du Bayern definitiv nicht mögen :smile:
 
D
Benutzer9234  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, deshalb sorry, falls es Überschneidungen geben sollte :smile:

In erster Linie denke ich, dass man heute nicht unbedingt grossartig die Auswahl hat, wenn es um Lehrstellen geht und ich würde das nehmen, was du eben kriegst und du solltest dich nicht daran orientieren, WO es jetzt ist. Das ist eine Sache, die du imho dann wieder weiterdenken kannst, wenn du die Ausbildung fertig hast.

Mit einem Lehrlings-Lohn allein durchzukommen, ohne elterliche Unterstützung, halte ich für nahezu unmöglich. Du solltest das nicht unterschätzen, auch wenn du jetzt denkst, du hättest das im Griff. Ich verdiene seit 2.5 Jahren voll und lebe auch genauso lange allein und trotzdem hab ich alle zwei Monate wieder nette finanzielle Überraschungen. Die kann man mit nem vollen Lohn ausgleiche, mit nem Lehrlingslohn halte ich das für absolut nicht realistisch.

Zum Freund ziehen würde ich nicht. Damit meine ich nicht, dass ich nicht glaube, dass eure Beziehung hält, weil ich das nicht beurteilen kann. Aber ich halte es ehrlicherweise für naiv, mit 16 (oder dann halt 17) sein gesamtes Leben nach einem Partner auszurichten, aber das würdest du ja unweigerlich tun. Sehr riskant, weil du dann ja wieder nicht lernst, für dich allein zu sorgen, bzw. es ist einfach nicht dasselbe.

Überleg dir das gut und wie gesagt, in erster Linie solltest du die Ausbildung nehmen, von der du glaubst, dass sie dir Spass macht und nicht eine, bei der du einfach an nem Ort bist, von dem du glaubst, er würde dir besser gefallen.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Bewerbung, Ausbildung, ich will in eine andere Stadt", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren