Hatte gerade das Erlebnis. Ich sitz beim frühstück, es klingelt, ich geh an die Tür, steht da ein älterer zerbrechlicher Mann. Mit einem Stück Papier in der Hand auf dem Ausgedruckt irgendwas von wegen: Arm, brauche Geld blabla steht. Habs so genau gar nicht angesehen.
Dazu hat er die Hände gefaltet und sagt nur bitte,bitte, vermutlich konnte er kein Deutsch oder wollte es vielleicht nicht können.
Ich persönlich mag diese Haustür Bettler nicht und habe ihn weggeschickt, bzw. viel mehr die Tür wieder zu gemacht, mit dem Verweis das Sozialamt lässt niemanden verhungern.
Nun nagt an mir doch irgendwie ein wenig der Zweifel. Andererseits wenn ich logisch drüber nachdenke, find ich es nicht in Ordnung was er macht.
1. wer sagt mir, dass er wirklich so arm ist
2. ist es in Deutschland ja nun wirklich so, dass niemand verhungert
3. woher kommt er an den Ausdruck, wenn er nichtmal Deutsch kann??
4. wenn er damit erfolg hat und auch nur 1 €/Haustür bekommt, dann sind realistisch gesehen locker 30€ und mehr "Stundenlohn" drin.
Fazit ich habe irgendwie Zweifel daran, dass seine Bettelein so berechtigt ist.
Was denkt ihr??
Klar tun mir solche Leute leid, aber vor einigen Jahren ist hier ein angeblich blinder lang gekommen. Wie sich wenig später herausstellte war er kern gesund und hat 500€ in wenigen Tagen erbettelt.
Würde gerne mal eure Meinung hören und was ihr an meiner Stelle gemacht hättet.
Dazu hat er die Hände gefaltet und sagt nur bitte,bitte, vermutlich konnte er kein Deutsch oder wollte es vielleicht nicht können.
Ich persönlich mag diese Haustür Bettler nicht und habe ihn weggeschickt, bzw. viel mehr die Tür wieder zu gemacht, mit dem Verweis das Sozialamt lässt niemanden verhungern.
Nun nagt an mir doch irgendwie ein wenig der Zweifel. Andererseits wenn ich logisch drüber nachdenke, find ich es nicht in Ordnung was er macht.
1. wer sagt mir, dass er wirklich so arm ist
2. ist es in Deutschland ja nun wirklich so, dass niemand verhungert
3. woher kommt er an den Ausdruck, wenn er nichtmal Deutsch kann??
4. wenn er damit erfolg hat und auch nur 1 €/Haustür bekommt, dann sind realistisch gesehen locker 30€ und mehr "Stundenlohn" drin.
Fazit ich habe irgendwie Zweifel daran, dass seine Bettelein so berechtigt ist.
Was denkt ihr??
Klar tun mir solche Leute leid, aber vor einigen Jahren ist hier ein angeblich blinder lang gekommen. Wie sich wenig später herausstellte war er kern gesund und hat 500€ in wenigen Tagen erbettelt.
Würde gerne mal eure Meinung hören und was ihr an meiner Stelle gemacht hättet.