• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Betrunken fremd-küssen

Y
Benutzer200187  (36) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,
ich bin seit knapp 7 Jahren mit meinen Freund zusammen. Wir leben zusammen und lieben uns sehr.
Eigentlich muss ich fast noch weiter ausholen: ich habe bereits als Jugendliche diese blöde Eigenschaft gehabt, mich zu betrinken und ziemlich viel Mist zu bauen. All meine fehlende Selbstliebe habe ich dann irgendwie durch das rummachen mit verschiedenen Menschen auszugleichen. Das hat natürlich überhaupt nicht funktioniert. Und trotzdem lege ich dieses Verhalten einfach nicht so richtig ab.
2018-19 war ich ein Jahr im Ausland, das hat unsere Beziehung sehr belastet, wir waren beide sehr einsam. Damals habe ich eben genau das auch würde gemacht. Habe mich betrunken und zwei Mal mit wem anders geknutscht. Nicht mehr. Ich habe immer direkt angefangen zu weinen und sogar auch direkt meinen Freund angerufen, ihm alles gestanden.
In der Zeit hat er eine Affäre mit einer auch mit bekannten Frau angefangen und mir aber erst sehr viel später gestanden. Und all das haben wir so super gemeistert und überwunden.
Und jetzt ist folgendes passiert: wir haben seit Monaten Streit, es läuft wirklich nicht so gut, wir beißen und sehr durch. Gerade waren wir im Urlaub und es wurde wieder besser.
Und trotzdem habe ich mich auf eher Party total betrunken und dann einen seiner guten Freunde geküsst. Es war nur kurz, nur ein Kuss... Ich habe wieder geweint und danach noch mit besagtem Freund geredet. Habe ihm erzählt, dass es nicht gut läuft, dass ich meinen Freund aber liebe und mit ihm alt werden will. Und bin dann nach Hause, in dem wissen, dass ich mich jetzt entscheide, ein für alle Mal für ihn.
Ich habe ihm das am nächsten morgen erzählt. Er ist natürlich super enttäuscht und wütend, vor allem, weil ich dem geküssten dann auch noch sagte, dass unsere Beziehung nicht gut laufe, dadurch fühlt er sich verraten. Ich fühle mich so miserabel. Vor allem, weil jetzt auch die Freundschaft zu dem in Typen, die meinem Freund sehr wichtig war, kaputt ist.
Euren Rat kann ich vor allem für eine Sache brauchen:
1. Wie lege ich dieses Verhalten ab, dass ich jedes Mal, wenn ich mich minderwertig fühle, dass mit Alkohol und flirten ausgleiche? Ich bin so ratlos...

Ich will mich ändern, ihm zeigen, dass es mir wichtig ist. Ich hab Angst, dass ich einfach alles kaputt gemacht habe.

Ich danke euch jetzt schon für euren Rat!!
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
:
1. Wie lege ich dieses Verhalten ab, dass ich jedes Mal, wenn ich mich minderwertig fühle, dass mit Alkohol und flirten ausgleiche? Ich bin so ratlos...
Lass den Alkohol weg

Und dann gehe deine Probleme an. Stichwort Therapie
Ich will mich ändern, ihm zeigen, dass es mir wichtig ist. Ich hab Angst, dass ich einfach alles kaputt gemacht habe.
Das mit einem seiner Freunde zu machen ist natürlich ne andere Hausnummer als mit einem fremden.

Ob das noch was wird ... Keine Ahnung. ..

Aber du solltest das ganze in erster Linie für dich machen
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
Alkohol scheint für dich eine Funktion zu übernehmen und gleichzeitig eine fatale Wirkung zu haben.
Ich würde Dir dringend eine Beratungsstelle ans Herz legen oder einen Therapeuten.
Du musst dringend lernen, wie man seine Probleme löst.
 
Y
Benutzer200187  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab bereits einige Therapien gemacht, aber vielleicht habe ich es (weil ja auch nur punktuell vor kommt, alle paar Jahre) nicht genug fokussiert.
 
Landlady
Benutzer196011  (55) dauerhaft gesperrt
  • #5
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab bereits einige Therapien gemacht, aber vielleicht habe ich es (weil ja auch nur punktuell vor kommt, alle paar Jahre) nicht genug fokussiert.
Hör zuallererst mit diesem "fokussierten" Psychogequatsche auf.
Als nächstes mit dem Saufen - bzw. mit Alkohol in einem Maß, bei dem du dich nicht mehr unter Kontrolle hast.
Und ganz unabhängig von alledem am besten auch mit deinem Kerl, denn was ist das noch für eine Liebe, so mit Affäre, Fremdknutschen und
wir haben seit Monaten Streit, es läuft wirklich nicht so gut, wir beißen und sehr durch.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #6
Eigentlich ist es einfach: machst du mit Alkohol Mist, lass den Alkohol weg. Easy.
Wenn das nicht easy ist: such dir Hilfe.

Hast du ein Beziehungsproblem, lös dieses in der Beziehung, nicht mit der Zunge anderer Männer.
Klappt das nicht: trenn dich.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #7
Oder: den Beziehungen erst einmal komplett fern bleiben, wenn man einen Partner und der Beziehung ohnehin nicht gerecht werden kann.

Die Zeit solltest du dann nutzen um deine Probleme in einer dauerhaften Therapie anzugehen.
Vorausgesetzt du siehst ein das du ein Problem hast das du angehen musst.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #8
Ganz ehrlich, ein solches Verhalten sehe ich eher im Teenager - Alter als tolerabel an, nicht in einer Partnerschaft von zwei erwachsenen Menschen! Wie hier ja schon geschrieben wurde: als allererstes solltest du versuchen, keinen Alkohol mehr zu trinken (da die Ausrede „ich war betrunken, deswegen ist XY passiert“ voll daneben ist.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #9
Sorry, bist du so blind?
Lese dein eigenen Text, dann weißt du auch was du machen musst.
1. Lass den Alkohol weg und vor allem höre auf den Alkohol als Ausrede zu nutzen.
2. Übernimm die Verantwortung, du entscheidest dich Alkohol zu trinken und du entscheidest wen du küsst etc. Niemand anderer!
3. Arbeite an dein Selbstbewusstsein! Niemand anderer kann dir das geben und höre auf das mit falscher Beachtung von Anderen zu kompensieren.
4. Wenn du das Selber nicht hinbekommst, hole dir Hilfe. (Stichwort Therapie)

Wenn du nicht bereit bist, das Ganze anzugehen, wird sich aber nix ändern. Dann sei aber auch so ehrlich, das du so sein willst und stehe dazu. Nix ist schlimmer als sich und Anderen etwas vor zu machen.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #10
Der Alkohol macht mich schon stutzig. Wenn Du seit ungefähr 20 Jahren in diese Muster fällst, würde ich als Dein Freund wohl nicht mehr davon ausgehen, dass sich da nochwas ändert. Dass es sogar einen guten Freund trifft ist dann noch das Sahnehäubchen (von ihm aber auch nicht gerade ehrenhaft). Und für mich ist der Alk auch nicht der Verhaltensgrund, sondern nur der Katalysator.

dass ich meinen Freund aber liebe und mit ihm alt werden will.
Warum eigentlich, bzw. nur aus Angst vor Veränderungen? Irgendwie hab ich nicht viel positives über Eure Beziehung gelesen.
 
Y
Benutzer200187  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Puh, ehrlich gesagt, finde ich hier einige der Antworten hier ganz schön hart in der Ansprache. Ich habe nie gesagt, dass der Alkohol mein Verhalten entschuldigt.
Meine Beziehung als wenig liebevoll zu bewerten, wegen ein paar Zeilen finde ich auch anmaßend.
Mit einem "bist du blind?" Und "psychogequatsche" zu reagieren, finde ich schon fast beleidigend. Mir zu sagen, ich würde mich dem nicht stellen? Was mache ich denn hier, wenn ich um Rat bitte?
Und über 7 Jahre Therapie (die ich in einem zweiten Beitrag erwähnte), bleiben unbeachtet. Es ist aber leicht sich moralisch zu erheben. Aber was hab ich erwartet...
Ich danke denjenigen, die mich nicht abgewertet haben und wirklich nett geschrieben, oder wenigstens konstruktiv geschrieben haben.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #12
Und über 7 Jahre Therapie (die ich in einem zweiten Beitrag erwähnte), bleiben unbeachtet.
Absolut nicht, nein.
Aber du hast Probleme, die du hier nennst. Und auf die hatte die Therapie keine Auswirkung, sonst hättest du hier ja nicht gefragt, oder?

Vielleicht kamen diese Themen auch nicht vor oder nicht in der Art, in der es nötig wäre.

Du willst dich ändern, damit kannst du doch sofort anfangen, indem du konsequent keinen Alkohol mehr zu dir nimmst und die Beziehungsarbeit aktiv angehst.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Ich denke, es ist immer schwierig bei einem solchen Thema, die eher naheliegenden Pfade zu verlassen.
Wir können hier keine Therapie leisten, aber vielleicht magst du erzählen, weshalb du behandelt wurdest und ob du beispielsweise die Möglichkeit hast, schnell wieder an Therapiestunden heranzukommen.
Das könnte helfen, die Sache etwas einzuordnen.

Du hast selbst schon die beiden Treiber bei dir identifiziert: Ein eher niedriges Selbstwertgefühl/Durst nach Anerkennung sowie Alkohol.
Beim Alkohol weißt du wahrscheinlich selbst, dass das drüber war und dass du das in Zukunft anders handhaben musst, schließlich hast du das hier auch geschrieben.
Mein Tipp wäre, dass du versuchst, alkoholfrei zu feiern, auch um deinem Umfeld mit nüchternem Blick zuzusehen. Es gibt gute alkoholfreie Alternativen, also am gemeinsamen Spritz musst du nicht zurückstehen.

Zum Rest: Vielleicht würde es dir helfen, auch mit dir selbst nochmal zu arbeiten. 'Das Kind in dir muss Heimat finden' ist ein schönes Einstiegswerk, das bereits vieles abdeckt und dir aufzeigt, warum du gegebenenfalls welches Bedürfnis hast. Danach kannst du dir passende Literatur suchen.

Wie steht denn dein Freund jetzt vor der Situation? Möchte er mit dir weitermachen und die Beziehung fortführen oder ist für ihn jetzt die rote Linie überschritten? Auch das wäre ja möglich. Wie geht es dir denn in der Beziehung?
Und warum lief es nicht gut? Wegen deinen Fremdknutschereien oder auch wegen anderen Dingen?
 
Y
Benutzer200187  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Danke. Ich weiß ja auch, dass hier keine Therapie geleistet werden kann. Fühle mich nur ohnehin schon wirklich schrecklich, wegen der Sache. Und war jetzt vielleicht auch etwas empfindlich, denn auch harte Worte habe ich wahrscheinlich einfach verdient.
Das Problem an dem Muster war/ist, dass ich es an 1000 Tagen nicht an den Tag lege, am 1001. dann schon. Und in der Therapie habe ich viel an meinem Selbstwert gearbeitet und tue das mit den erlernten Mitteln immernoch.
Ich bin zusätzlich auch sexuell einfach immer sehr aufgeschlossen gewesen, bin bi-sexuell und habe immer eine sehr realistische Einschätzung mit meinem Freund (nennen wir ihn Mal Stefan) über diese Dinge und auch Monogamie geteilt. Er sagte, wir kriegen das hin (er war mir auch schon untreu, richtig Affäre mit Lügen, wollte ich nicht erzählen, weil es ja um mich und meinen Fehler geht und nicht seine von früher.)
Ich (und auch Stefan) können sehr gut trennen zwischen Sex und Liebe. Ich glaube es geht ihm tatsächlich auch weniger um den Kuss, als darum, dass ich hinterher mit den Typen (nennen wir ihn Mal Ralf) noch gesprochen habe. Davon fühlt Stefan sich hintergangen. Und das ist vielleicht auch das, was ich nur bedingt verstehe. Denn was ich ich Ralf (unter Tränen) sagte, war, dass es nicht immer einfach ist mit Stefan, dass ich ihn aber liebe und mit ihm alt werden will usw.
In meiner ehrlichen Beichte, erzählte ich Stefan wie es ablief, und er fühlte sich von den Gespräch hintergangen, sagte es sei ein Loyalitätsbruch, ein Verrat an der Beziehung...
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #15
Kann ich verstehen. Aber das Problem mit Stefan musst du dennoch bei Stefan lösen.
Wenn Stefan mit Ralf über seine Männerprobleme reden will - fein.
Wenn Stefans Frau im besoffenen Heulekopp rührselig über die Probleme mit Stefan redet, kommt das bei Stefan nicht gut an - erst Recht nicht, wenn sie vorher mit Ralf rumgeknutscht hat. Da käm ich mir sogar als Ralf verar*cht vor.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #16
. Er sagte, wir kriegen das hin (er war mir auch schon untreu, richtig Affäre mit Lügen, wollte ich nicht erzählen, weil es ja um mich und meinen Fehler geht und nicht seine von früher.)
Ich (und auch Stefan) können sehr gut trennen zwischen Sex und Liebe.
Ich glaube ihr passt trotz liebe einfach nicht zusammen.

Er geht fremd ... Du küsst regelmäßig fremd....

Nein, das ist Murks. Liebe allein reicht einfach nicht.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #17
er war mir auch schon untreu, richtig Affäre mit Lügen, wollte ich nicht erzählen, weil es ja um mich und meinen Fehler geht und nicht seine von früher.)
Moment, eine Affäre von ihm hatte ich bereits in Deinem Eingangspost gelesen und hat durchaus zu meiner Einschätzung beigetragen. Womöglich meinst Du jetzt noch eine andere Affäre, aber so allgemein wie Du sie beschreibst macht das von hier aus keinen großen Unterschied.

Ich glaube es geht ihm tatsächlich auch weniger um den Kuss, als darum, dass ich hinterher mit den Typen (nennen wir ihn Mal Ralf) noch gesprochen habe. Davon fühlt Stefan sich hintergangen. Und das ist vielleicht auch das, was ich nur bedingt verstehe.
Ich möchte auch Konsens mit meiner Partnerin, mit wem unsere Beziehungsprobleme diskutiert werden und mit wem nicht. Ein „Freund“ von so einer reizenden Sorte wie Ralf zählt ganz sicher nicht zu dem Kreis. Du warst vielleicht in einer Ausnahmesituation, aber dem Grunde nach wäre das für mich ein weiterer Minuspunkt.
 
Landlady
Benutzer196011  (55) dauerhaft gesperrt
  • #18
Und über 7 Jahre Therapie (die ich in einem zweiten Beitrag erwähnte), bleiben unbeachtet.
Nicht von mir! Ich riet dir bereits, dich von diesem Psychogequatsche zu lösen, das du dir sieben Jahre lang hast ein"therapieren" lassen.
Siehst ja aber, was es unterm Strich genützt hat: nichts!
 
Landlady
Benutzer196011  (55) dauerhaft gesperrt
  • #19
Du willst dich ändern, damit kannst du doch sofort anfangen, indem du konsequent keinen Alkohol mehr zu dir nimmst und die Beziehungsarbeit aktiv angehst.
Genau, denn Partnerschaftsprobleme gehören mit dem Partner geklärt statt mit irgendeinem "Therapeuten". Für letzteren bist du - Y yaza123 - nur der Goldesel, an dem er verdient.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #20
Für letzteren bist du - Y yaza123 - nur der Goldesel, an dem er verdient.
Wir kennen ihre Probleme nicht. Wenn sie eine psychische Erkrankung hat, gehört sie genau dort hin und das sollten wir ihr auch nicht ausreden. Das sagt sie hier nicht genauer.

Aber du hast insofern recht, als dass das die Probleme in der Partnerschaft nicht löst. Höchstens können ihr die erlernten Lösungswege mittelbar dabei helfen.
 
Landlady
Benutzer196011  (55) dauerhaft gesperrt
  • #21
In meiner ehrlichen Beichte, erzählte ich Stefan wie es ablief, und er fühlte sich von den Gespräch hintergangen, sagte es sei ein Loyalitätsbruch, ein Verrat an der Beziehung...
Beleidigung entfernt
Hätte er es gar nicht oder von anderen erfahren - wäre ihm das lieber gewesen?
Du warst stattdessen wenigstens ehrlich - und kriegst dafür von ihm noch extra eine in den Nacken. Weil gerade das ja so wahnsinnig loyal und beziehungsfördernd ist. Genau wie seine Affäre.
Ausgerechnet er täte gut daran, erst zu denken und ganz leise zu sein.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #22
Naja... Wahrheit hin oder her. Macht die Sache trotzdem nicht besser.

Zudem sollte die Wahrheit selbstverständlich sein und keine bonuspunkte dafür bekommen.

Ein "Freund" vom eigenen Partner ist dazu ein ganz anderes Kaliber als ein fremder.

Anstelle vom Partner würde ich diesen Freund auch ganze schnell zum bekannten degradieren
 
MountainJohnny51
Benutzer190394  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
Du und dein Freund, habt euch offenbar in einer beiderseitig schädlichen ("toxischen") Beziehung eingerichtet. Gemeinsamkeit, Fremdküssen, Fremdv...ln (er), wieder vertragen und Liebe schwören, neue Runde. Das kann einige Jahre funktionieren, aber es droht immer eine Katastrophe. Was vielleicht auch zum Spiel gehört. Es wäre besser, damit aufzuhören.
 
S
Benutzer201906  (38) Ist noch neu hier
  • #24
Arbeite an deiner Selbstliebe!! Und höre auf mehr Alkohol zu trinken wie dir gut tut. Wenn du immer wieder den gleichen Fehler machst, dann ändere etwas. Am besten zusammen mit professioneller Unterstützung.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren