• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fremdgegangen Betrug verzeihen?

L
Benutzer189709  (31) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen..

Erstmal... Es wird wohl etwas längeres und ich hatte ehrlich gesagt nie gedacht, dass ich mich mal in dieser Situation befinde. Geschweige denn wäre vor dieser Geschichte mir jemals in den sinn gekommen einen Seitensprung des Partners möglicherweise zu verzeihen.

Nun ist es aber so. Und ich habe das Gefühl neutrale Ansichten von außen oder ggf Erfahrungen von anderen zu hören. Habt ihr bereits einen Seitensprung verziehen? Ist das möglich?

Zu uns.. Mein (Ex) Freund und ich waren etwa 1,5 Jahre zusammen und ich würde durchaus behaupten die Beziehung verlief sehr harmonisch. Kein Streit, gleiche Ansichten, Ziele.. Kurz gesagt war/bin ich wirklich in dem Glauben das wars jetzt. Mit ihm werd ich alt.

Dann fing die schwierige Zeit an. Ich würde krank, hatte viele Beschwerden, Probleme die bis heute aus medizinischer Sicht noch nicht vollständig geklärt sind. Wie auch immer... Ich lief nicht ganz rund. Ich habe mich sehr mit mir selbst beschäftigt und womöglich meinem Partner auch nicht die Aufmerksamkeit geschenkt die er brauchte.
Er versuchte damit klar zu kommen, man merkte ihm aber an dass auch ihn das ganze belastet. Nicht nur dass ich krank wurde sondern auch dass ich mich zurück zog.
Letzten Endes kam es wie es kommen musste: er hat mich betrogen. Kurz nach Weihnachten 2021. Zwei Wochen später fand ich es heraus und habe ihn erstmal in hohem Bogen rausgeschmissen.
Ich wollte nichts mehr von ihm wissen und sehen. Seltsamerweise ging es mir danach auch gut. Ich war motiviert und hab viele Aufgaben erledigt die ich schon ewig vor mir her schob. Ich dachte es sei das richtige. Nach etwa drei Wochen nagte aber dennoch etwas an mir. Ich vermisste ihn.
Und das wurde über die Wochen immer schlimmer.

Was kam von ihm?
Er hatte versucht zu reden. Immer wieder. Mich versucht anzurufen (teilweise im betrunkenen Zustand), alle paar Wochen kam etwas. Er kann mich nicht vergessen. Er liebt mich. Es würde ihm leid tun und er hätte keine Ahnung wie er das jemals wieder gut machen soll.

Das ging eine ganze Zeit. Mal kam was, mal kam nichts. Ich fühlte mich verarscht.

Vor 3 Tagen beschloss ich ihn auf sämtlichen Kanälen zu blockieren. Das konnte für mich so nicht weiter gehen.
Nun denn... Die Blockierung hielt 2 Tage. Gestern Abend bin ich eingeknickt. Ich schrieb ihm icb würde ihn vermissen. Uns. Das was wir hatten.

Er stand Abends vor meiner Tür. Rosen. Und einem wirklich ehrlichen Brief in dem er mir nochmals seine Reue beteuerte.
Es folgte ein Gespräch in dem sich herausstellte er hatte panische Angst mir zu schreiben, er sei ein Schisser, er hatte Angst mich komplett zu verlieren.
Er wünsche sich so sehr, dass ich uns noch eine Chance gebe, er bereue es zutiefst. Er würde mir alle Zeit der Welt geben die ich brauche um wieder mit ihm zusammen sein zu können. Er dränge mich zu nichts und er wüsste dass der Weg kein leichter sein wird, aber er liebt mich, ich sei seine Traumfrau und wenn es nur einen Funken Hoffnung gibt, dass ich ihm verzeihen kann möchte er es versuchen.

Während diesem Gespräch war er mehrfach den Tränen nahe. Er sah insgesamt nicht gut aus. Ich glaube ihm eigentlich schon dass er das alles ernst gemeint hat.


Aber.. Kann man das verzeihen? Gibt es überhaupt einen Funken Hoffnung dass es jemals wieder "gut" wird? Natürlich ist mir bewusst dass das nicht von heute auf morgen geht.
Wie kriege ich diese Bilder aus dem Kopf, dass er bei einer anderen war?

Mir jedenfalls ist bewusst, dass ich ihn noch immer liebe. Er fehlte mir so extrem, auch wenn ich das sehr lang verdrängt habe. Aber reicht Liebe?

Vielleicht gibt es ja gleichgesinnte. Oder den ein oder anderen Tipp von euch.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
1.
ist halt ein monogamie-problem.

2.
lese nichts, das gegen ein verzeihen spricht.
ihr euch - für das, was ihr in eurer beziehungsentwicklung geschehen lassen habt.
und du ihm, für seinen einmaligen bruch eurer beziehungsvereinbarung.

3.
und was ist zu tun?
gemeinsam schauen, wie eure beziehungszeit verlaufen ist. genau hinschauen, was für euch, für dich, für ihn gutes / stärkendes und schlechtes / schwächendes darin war.
daraus dann die richtigen schlüsse ziehen. konkrete veränderungsschritte setzen.
und gemeinsam daran wachsen.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Aber reicht Liebe?
Die Frage sollte eher sein: "Reicht mir Liebe?"

Mit genug Gesprächen, Geduld und Zeit, kann es wieder "gut" werden. Aber so wie davor wird es wohl nicht. Eher anders "gut". Neu.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #4
Aber.. Kann man das verzeihen?
Das kannst nur du entscheiden. Heute lebe ich nicht mehr monogam, es gab aber eine Zeit, in der ich dachte, das sei die einzige überhaupt mögliche Beziehungsform für mich und trotzdem wäre, wenn es lediglich der Betrug der körperlichen Untreue gewesen wäre, für mich nicht der Bruch und unverzeihlich gewesen, ich wurde (zusätzlich) auf viele andere Arten betrogen und DAS waren die Trennungsgründe. Du hattest ja beschrieben, dass es für ihn in der Zeit auch nicht leicht war und ich an deiner Stelle (was natürlich nichts heißt, ich bin ein anderer Mensch) würde ganz andere Fragen stellen für die Entscheidung ob ich nochmal neu ansetze. Eine der vielen Fragen, neben der Klärung ob die Beziehung ganz grundsätzlich gut war, wäre ob er in der Zeit
Dann fing die schwierige Zeit an. Ich würde krank, hatte viele Beschwerden, Probleme die bis heute aus medizinischer Sicht noch nicht vollständig geklärt sind. Wie auch immer... Ich lief nicht ganz rund. Ich habe mich sehr mit mir selbst beschäftigt
gut zu dir stand.
Edit: abgesehen von der körperlichen Untreue, ist mir schon klar, dass man das einordnen kann unter nicht zu dir stehen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #5
Mmh...

Kann er erklären warum er dir fremd gegangen ist?

War es ein ONS oder doch mehrmals?

Nummerntausch? Wann hatte er das letzte mal Kontakt usw.


Ich finde Fremdgehen nach nur 1,5 Jahren schon Recht früh.

Aber klar, man kann es verzeihen aber vergessen wird man es nie.

Es kommt auf die Umstände an und wie offen er zu dir auch sein kann.
 
L
Benutzer189709  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Mmh...

Kann er erklären warum er dir fremd gegangen ist?

War es ein ONS oder doch mehrmals?

Nummerntausch? Wann hatte er das letzte mal Kontakt usw.


Ich finde Fremdgehen nach nur 1,5 Jahren schon Recht früh.

Aber klar, man kann es verzeihen aber vergessen wird man es nie.

Es kommt auf die Umstände an und wie offen er zu dir auch sein kann.
Es war einmalig.

Kontakt bestand danach noch kurz per WhatsApp, oberflächlicher Smalltalk.
Sich erneut zu treffen wäre auch etwas schwierig da die Dame weiter weg wohnt und die einmalig Beruflichen Kontakt hatten.

Inzwischen besteht kein Kontakt mehr.

Warum?
Nun er sagt es habe ihm die Intimität gefehlt zwischen uns, was auch durchaus richtig ist, da ich mich wie erwähnt aufgrund der Krankheit zurück zog und mich viel mit mir beschäftigt habe.

Dennoch ist das in meinen Augen KEIN Freifahrtsschein, kann den Grund aber auf eine verdrehte Art nachvollziehen, da dieser eben wahr ist.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Ich könnte das unter den von dir genannten Umständen nur schwer verzeihen. Dir ging es nicht gut, ihm ging es nicht gut, aber anstatt das Gespräch mit dir zu suchen, ist er in die Arme einer anderen geflüchtet.

Ich würde mich fragen: Wie loyal ist so ein Partner, der schon nach kurzer Zeit bei Problemen in ein fremdes Bett ausweicht? Kann ich mich überhaupt auf ihn verlassen? Was, wenn andere schlimme Dinge passieren, muss ich dann erneuten Betrug fürchten? 🤨

Nein, ich glaube, nach nur anderthalb Jahren würde ich die Beziehung nicht weiter verfolgen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
du warst krank, er rennt zu einer anderen.
und er beichtet es dir auch nicht selbst, sondern du findest es raus.

nein ich könnte und wollte das nicht verzeihen. Betrug ist nicht gleich Betrug.

1,5 Jahre Beziehung sind keine 20 Jahre. Das ist zu wenig, um dran festzuhalten meiner Meinung nach.

Aber natürlich kann es sein, dass du das anders siehst.

Ihm hat Zärtlichkeit gefehlt, ja meine güte so was kommt eben mal vor. Das wird auch Immer wieder mal vorkommen. Und an deiner Stelle wäre meine Angst viel zu groß dass er Dann gleich wieder zur nächsten rennt.
Wenn du nicht funktionierst wie er es gerne hätte.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #9
. Und an deiner Stelle wäre meine Angst viel zu groß dass er Dann gleich wieder zur nächsten rennt.
Wenn du nicht funktionierst wie er es gerne hätte.
Das ist wirklich ein sehr wichtiger Punkt.

Habt ihr darüber ernsthaft gesprochen?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #10
.

Dennoch ist das in meinen Augen KEIN Freifahrtsschein, kann den Grund aber auf eine verdrehte Art nachvollziehen, da dieser eben wahr ist.
Ich kann das auch nachvollziehen

So ist das nicht. Aber es kommen immer wieder Mal Phasen in einer Beziehung wo es schwierig wird. Es darf aber niemals Fremdgehen als Lösung für Defizite sein.

Du nimmst gerade einen Teil Verantwortung auf dich, den ich nicht gut finde.

Nimm Verantwortung für das was wirklich im Rahmen ist. Du hast dich zurück gezogen und distanziert. Deswegen kam er sich vernachlässigt vor.

Punkt.


Der zweite Teil (Fremdgehen) ist allein seine Entscheidung gewesen

Liebe ist immer auch Risiko verletzt zu werden. Gib ihm eine zweite Chance wenn du das möchtest. Es ist OK und deine Entscheidung.

Sollte das ein zweites Mal passieren....... Dann wirklich Finger weg
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #11
Vereinbart hatten wie (vor der Ehe)#
1. eine monogame Beziehung
2. ein einmaliger Seitensprung unter besonderen Umständen - Alkoholeinfluss z B soll und darf die Ehe nicht beenden
3. sollte ich als Liebhaber nicht reichen oder sie Vorlieben haben, die ich nicht erfüllen kann, wir unsere Sexualität immer gemeinsam ausleben, z B Swingerclubbesuche.

Pkt 2 passierte mir, habe ich ihr aber nicht bekanntgegeben, weil es eine mögliche Verletzung der Frau und trotz Vereinbarung eine Gefährdung der Ehe bringen hätte können.
Meine Frau war sehr oft und langfristig gesundheitlich stark angeschlagen und mehrere Wochen Sex nicht möglich, in dieser Zeit hatte ich nie ernsthaft überlegt, mir fehlenden Sex auswärts zu holen.

Zu euch:
Du kennst deinen Freund doch am besten, ist seine Reue ehrlich und aufrichtig? Wenn ja, steht einem Neustart nichts entgegen, weil ja von dir noch starke Gefühle für ihn da sind. Sprecht über eure Vergangenheit und definiert eure Beziehung neu und umfassend
Es wird einige Zeit dauern, bis du damit klar kommst und dein Misstrauen und deine Zweifel sich legen. Lass dir mit dem Verzeihen Zeit, söhne dich mit ihm aus, sprich mit ihm wenn du Zweifel und Ängste hast und erst wenn es dir wieder gut geht und du dir sicher bist, würde ich ihm verzeihen.
Warum später erst verzeihen? Verzeiht mir jemand, ist für mich die Angelegenheit vom Tisch und nicht mehr besonders diskussionswürdig, bzw bedeutet einfach Schwamm drüber.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Hallo zusammen..

Erstmal... Es wird wohl etwas längeres und ich hatte ehrlich gesagt nie gedacht, dass ich mich mal in dieser Situation befinde. Geschweige denn wäre vor dieser Geschichte mir jemals in den sinn gekommen einen Seitensprung des Partners möglicherweise zu verzeihen.

Nun ist es aber so. Und ich habe das Gefühl neutrale Ansichten von außen oder ggf Erfahrungen von anderen zu hören. Habt ihr bereits einen Seitensprung verziehen? Ist das möglich?

Zu uns.. Mein (Ex) Freund und ich waren etwa 1,5 Jahre zusammen und ich würde durchaus behaupten die Beziehung verlief sehr harmonisch. Kein Streit, gleiche Ansichten, Ziele.. Kurz gesagt war/bin ich wirklich in dem Glauben das wars jetzt. Mit ihm werd ich alt.

Dann fing die schwierige Zeit an. Ich würde krank, hatte viele Beschwerden, Probleme die bis heute aus medizinischer Sicht noch nicht vollständig geklärt sind. Wie auch immer... Ich lief nicht ganz rund. Ich habe mich sehr mit mir selbst beschäftigt und womöglich meinem Partner auch nicht die Aufmerksamkeit geschenkt die er brauchte.
Er versuchte damit klar zu kommen, man merkte ihm aber an dass auch ihn das ganze belastet. Nicht nur dass ich krank wurde sondern auch dass ich mich zurück zog.
Letzten Endes kam es wie es kommen musste: er hat mich betrogen. Kurz nach Weihnachten 2021. Zwei Wochen später fand ich es heraus und habe ihn erstmal in hohem Bogen rausgeschmissen.
Ich wollte nichts mehr von ihm wissen und sehen. Seltsamerweise ging es mir danach auch gut. Ich war motiviert und hab viele Aufgaben erledigt die ich schon ewig vor mir her schob. Ich dachte es sei das richtige. Nach etwa drei Wochen nagte aber dennoch etwas an mir. Ich vermisste ihn.
Und das wurde über die Wochen immer schlimmer.

Was kam von ihm?
Er hatte versucht zu reden. Immer wieder. Mich versucht anzurufen (teilweise im betrunkenen Zustand), alle paar Wochen kam etwas. Er kann mich nicht vergessen. Er liebt mich. Es würde ihm leid tun und er hätte keine Ahnung wie er das jemals wieder gut machen soll.

Das ging eine ganze Zeit. Mal kam was, mal kam nichts. Ich fühlte mich verarscht.

Vor 3 Tagen beschloss ich ihn auf sämtlichen Kanälen zu blockieren. Das konnte für mich so nicht weiter gehen.
Nun denn... Die Blockierung hielt 2 Tage. Gestern Abend bin ich eingeknickt. Ich schrieb ihm icb würde ihn vermissen. Uns. Das was wir hatten.

Er stand Abends vor meiner Tür. Rosen. Und einem wirklich ehrlichen Brief in dem er mir nochmals seine Reue beteuerte.
Es folgte ein Gespräch in dem sich herausstellte er hatte panische Angst mir zu schreiben, er sei ein Schisser, er hatte Angst mich komplett zu verlieren.
Er wünsche sich so sehr, dass ich uns noch eine Chance gebe, er bereue es zutiefst. Er würde mir alle Zeit der Welt geben die ich brauche um wieder mit ihm zusammen sein zu können. Er dränge mich zu nichts und er wüsste dass der Weg kein leichter sein wird, aber er liebt mich, ich sei seine Traumfrau und wenn es nur einen Funken Hoffnung gibt, dass ich ihm verzeihen kann möchte er es versuchen.

Während diesem Gespräch war er mehrfach den Tränen nahe. Er sah insgesamt nicht gut aus. Ich glaube ihm eigentlich schon dass er das alles ernst gemeint hat.


Aber.. Kann man das verzeihen? Gibt es überhaupt einen Funken Hoffnung dass es jemals wieder "gut" wird? Natürlich ist mir bewusst dass das nicht von heute auf morgen geht.
Wie kriege ich diese Bilder aus dem Kopf, dass er bei einer anderen war?

Mir jedenfalls ist bewusst, dass ich ihn noch immer liebe. Er fehlte mir so extrem, auch wenn ich das sehr lang verdrängt habe. Aber reicht Liebe?

Vielleicht gibt es ja gleichgesinnte. Oder den ein oder anderen Tipp von euch.
Sehr schwieriges Thema. Aber ich würde euch / dir eine Chance geben. Wenn du, wie du oben schreibst, ihn wirklich noch liebst, dann MÜSST (!) ihr offen und ehrlich darüber reden und es probieren. Lieber die schlechte Gewissheit, dass ihr es probiert habt (und es nicht klappt) als die Ungewissheit.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Hat er es gemacht, weil ihm der Sex gefehlt hat oder eher, weil er sich emotional ausgeschlossen gefühlt hat, weil du nicht mit ihm intensiver über deine Probleme sprechen wolltest?

Und kannst du inzwischen anders mit deinen Beschwerden umgehen, sodass es nicht wieder zu ähnlichen Problemen kommen wird?
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Hm. Heißt ja so schön einmal ist keinmal. Ich denke, man darf einmal sowas auch verzeihen. Da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone. Für mich verdient jeder einmal die Chance zu zeigen, dass er aus Fehlern lernen kann. Also ich würde sowas vielleicht einmal schon verzeihen, sollte es sich wiederholen aber nicht. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie sehr Du ihn liebst und wie sehr Du unter einer Trennung auch leiden würdest. Würde ihn aber vielleicht noch ein bißchen kämpfen lassen, damit ihm bewußter wird, was er für einen Bockmist gemacht hat.
Und ja. Aus meiner Sicht reicht Liebe, wenn es nicht wieder vorkommt.
Gute Besserung übrigens !
 
L
Benutzer189709  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Hat er es gemacht, weil ihm der Sex gefehlt hat oder eher, weil er sich emotional ausgeschlossen gefühlt hat, weil du nicht mit ihm intensiver über deine Probleme sprechen wolltest?

Und kannst du inzwischen anders mit deinen Beschwerden umgehen, sodass es nicht wieder zu ähnlichen Problemen kommen wird?
Er hat es gemacht weil der Sex gefehlt hat. Das kann ich auch bestätigen.

Das reden an sich war kein Problem. Nie. Ist es auch jetzt nicht. Ich wusste auch, dass ihn das stört, er wusste dass ich aufgrund meiner Krankheit nicht so konnte/wollte wie ich möchte.
Es war ein Zwiespalt. Sozusagen. Er hat mich auch wirklich unterstützt. Hat sehr viel übernommen, mir geholfen in der erst akuten Phase.
Er sagt selbst er war überfordert. Auf der einen Seite wollte und hat er ja Rücksicht genommen auf mich, mich zu nichts gedrängt, auf der anderen Seite hat es ihm gefehlt. Es ist, sagt er selber, keine Rechtfertigung. Den Seitensprung kann er nicht erklären warum ihm da so die Sicherungen durchgebrannt sind aber er bereut es zutiefst.

Mit den beschwerden kann ich inzwischen besser umgehen. Auch wenn es noch keine Diagnose und bis jetzt auch dann noch keine Behandlung gibt. Aber man lernt sich damit zu arrangieren und andere Lösungen zu finden.
Es steht nun in den nächsten Wochen ein kurzstationärer Krankenhausaufenthalt an, dann hoffentlich auch mit Diagnose.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer189709  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Allgemeines Update..
Er kam gestern nochmal. Wir haben wieder. Viel geredet. Er beteuert weiterhin seine Reue und möchte alles tun damit ich ihm wieder vertrauen kann und vertrauen aufbauen kann. Er bemüht sich in meinen Augen wirklich sehr.
Seine Reue empfinde ich auch als ernst gemeint.

Nun ist es so, dass er bis Freitag wieder arbeiten ist (es war eine Wochenendbeziehung).
Als er gestern angekommen ist hat er mir seinen Standort geschickt, als "Beweis". Er meldet sich konsequent wenn er sagt er tut es. Das ist ein Anfang.

Er möchte mich nun jeden Abend anrufen. Auch das finde ich nicht verkehrt.

Aber mir ist klar, ich liebe ihn. Sehr. Und ich hoffe wirklich dass sich dieses enorme Misstrauen noch legt, auch wenn es dauert.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
1,5 Jahre Beziehung sind keine 20 Jahre. Das ist zu wenig, um dran festzuhalten meiner Meinung nach.

So ähnlich war auch mein Gedanke. Ihr habt eure erste kleine Krise und schon macht er Blödsinn.

Habt ihr in dieser Phase denn nicht darüber gesprochen? Hat er nie gesagt, was ihm fehlt?
 
G
Benutzer Gast
  • #18
Ich kann verstehen, dass Du ihm noch eine Chance geben willst. Und so wie ich das herauslese, wirst Du das auch tun. Ich hoffe für Dich nur, dass Du nicht noch einmal enttäuscht wirst. Dass ein Seitensprung in einer Beziehung eventuell mal passiert, können hier viele aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich finde Eure Situation aber auch in Hinblick auf die Dauer Eurer Beziehung und Deine Krankheit etwas schwierig. Es könnte eben darauf hindeuten, dass er Probleme wegschiebt und ignoriert und sich eben Ablenkung sucht. In langen Partnerschaften gibt es des Öfteren Situationen, wo man als Beziehungspartner zurückstecken muss und wenn man sich dann nach nur wenigen Wochen schon "ungeliebt" fühlt und fremdgeht, halte ich das für sehr schwierig. Aus jetziger Sicht wirkt er wie der Typ Mann, der dann auch während der Schwangerschaft oder Babyzeit fremdgeht, weil er sich ja so vernachlässigt fühlt.
Das mag bei Dir alles Zukunftsmusik sein, deswegen...versuch es! Versuche aber, aufrichtig zu verzeihen und wieder Vertrauen aufzubauen. Und falls er er jemals wieder tut, solltest Du dann aber tatsächlich Konsequenzen ziehen.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #19
Ich schrieb ihm icb würde ihn vermissen. Uns. Das was wir hatten.

Du vermisst das, was ihr mal hattet. Das kann ich sehr gut verstehen! Aber selbst wenn Du ihm verzeihst und ihr wieder zusammen kommt und die Beziehung weiterführt: Es wird nie wieder so werden wie früher!

Was ihr hattet, wird nicht wiederkommen. Das solltest Du bedenken, bevor ihr wieder ein Paar werdet. Letztendlich muss das ja auch nicht schlimm sein. Auch wenn eure Beziehung anders sein wird, kann sie ja trotzdem gut sein oder vielleicht auch besser werden, weil ihr nun wisst, was ihr aneinander habt.

Bedenke aber auch folgendes: Wird er Dich wieder im Stich lassen, falls es Dir gesundheitlich mal wieder besser geht?
Außerdem schreibst Du auch, dass Dir die Trennung ein stück weit gut getan hat. Immerhin warst Du dadurch motiviert, Dinge anzupacken, die Du vor Dir hergeschoben hast. Das könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass Du Dich im Unterbewusstsein auch schon vor Eurer Krise nicht mehr in der Beziehung wohl gefühlt hast.
 
R
Benutzer189876  (71) Ist noch neu hier
  • #20
Da du selber geschrieben hast , das es kam wie es kommen musste , gehe ich davon aus , das du dich auch mit für sein Verhalten verantwortlich fühlst . Ich würde ihm eine zweite Chance geben , ich vermute das es einfach an eurer Situation lag , Du hast dich zurückgezogen und er konnte nicht damit umgehen. Gib deinem Herzen einen Stoß.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #21
Kopiere mal was ich von einiger Zeit in einem sehr ähnlichen Thead geschrieben habe, nut etwas auf dein Problem zugeschnitten.

Erstmal tut es mir wirklich leid, dass du das erleben musstest.
Ich wurde nie betrogen (nicht wissentlich jedenfalls) und kann deswegen nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich will mal versuchen dir trotzdem einen Rat zu geben.

Vorab: Ich werde dir nicht sagen was du tun solltest. Wenn du dir wünschst, dass jemand für dich eine Entscheidung trifft, kannst du hier aufhören zu lesen.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass es ein zu krasser Vetrauensbruch ist, wenn er mit einem anderen Frsu schläft, um ihm eine zweite Chance zu geben. Ich glaube nicht, dass ich das könnte. Es würde mich zu sehr verletzen, als dass ich es ihm je verzeihen könnte, ungeachtet der Umstände.

Nun weiß ich aber nicht, ob ich es etwas anders sehen würde, wenn ich tatsächlich in der Situation wäre.
Liebe kann einiges verändern und wäre vielleicht stark genug um wieder Vertrauen aufzubauen, was ja eine Vorausetzung ist für eine Beziehung.

Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, ob du ihm noch eine Chance gibst oder nicht.
Du musst das alleine entscheiden. Höre auf dein Herz, aber ein bisschen rational und realistisch solltest du dabei auch sein. Glaubst du, dass du ihm je wieder genug vertrauen kannst?
Wenn du das mit einem klaren Nein beantworten kannst, brauchst du dein Herz nicht mehr fragen.

Was für mich auch eine große Rolle spielen würde ist wie du es rausgefunden hast.
Hatte er den Mut es dir selbst zu sagen? Hast du es über dritte gehört?
Das wäre gleich schonmal der nächste dämliche Fauxpas den er sich geleistet hat, wenn er versucht hätte es geheim und halten in der Annahme du warst das nie herausfinden.

Das sind alles so Dinge die du in deine Entscheidung mit einfließen lassen solltest, bevor du auf dein Herz hörst, was dir vermutlich - egal wie gebrochen es ist - nur eine Antwort geben wird, nämlich, dass du ihm verzeihen solltest.
Auch wenn es so klingt, will ich es dir aber nicht ausreden. Wie gesagt: Die Entscheidung liegt allein bei dir. Nimm dir Zeit sie zu treffen.
Es wird noch einige Zeit weh tun, aber zumindest den ersten Schock solltest du überwunden haben bevor du eine Entscheidung triffst.

Wenn du ihm eine zweite Chance gibt's, heißt das übrigens nicht, dass alles gleich wieder rosig wird. Es wird dauern bis du ihm wieder absolutes Vertrauen schenken kannst, aber wenn du früh merkst, dass du das nie schaffen wirst, dann beende es lieber.
Vertrauen ist meiner Meinung nach einer der Grundpfeiler auf denen eine glückliche Beziehung aufgebaut ist.

Und noch eins... wenn du ihm und euch noch eine Chance gibt's, dann auch richtig. Halte ihm seinen Fehler nicht ewig vor. Eine Chance für ihn heißt auch, dass du ihm vergibst.
Leider können einige Menschen das oft ganz gut, dem Partner Sachen immer wieder vozuwerfen. Ich selbst auch. Nun war es nie etwas so gavierendes, aber der Punkt ist, dass es einfach falsch ist. Du wirst es nie vergessen und er sicher auch nicht. Es immer wieder auszugraben, reißt nur alte Wunden wieder auf.

Nimm dir Zeit für dich und lass dich trösten. Dann rede nochmal mit ihm. Zumindest die Chance hat er sicher verdient. Das habt ihr ja auch schon und noch weiter vor.
Vielleicht erleichtert dir das auch die finsle Entscheidung, aber lass dich nicht einlullen, wenn er versucht dich zu bezirzen, woran er eigentlich nichtmal denken sollte.
Er macht von dem was ich lese aber eigentlich nicht den Eindruck als wäre er so.

Ich hoffe diese Denkanstöße sind hilfreich. Alles gute!
 
M
Benutzer190820  (63) Ist noch neu hier
  • #22
Hallo gibt es das Thema noch, oder wie ist es mit Euch weiter gegangen??
 
G
Benutzer Gast
  • #23
Zuletzt gesehen am 9. März
👀
Ob sie das noch liest? ..
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren