• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bester Freund wirft Freundschaft weg, weil ich Gefühle habe

M
Benutzer199592  (23) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,
bin in einer ganz blöden Situation: ich habe mich vor nem guten Jahr in meinen jahrelangen besten Freund verliebt, dachte ihm geht es eventuell auch so. Bin über meinen Schatten gesprungen und habe es ihm nach Monaten gesagt, aber natürlich hat er es nicht erwidert.
Tat natürlich weh, aber dachte, nur Freundschaft könnte ich auch akzeptieren, die ist mir wichtiger als irgendwelche Gefühle die eh nur temporär sind. Ich bin auch überhaupt keine Person, die flirty oder so ist, im Gegenteil, es ist ihm nichtmal aufgefallen.
Er wollte aber "zu meinem Besten" eine Freundschaftspause, weil er denkt, danach ist Freundschaft noch stärker ist als je zuvor. Habe ich missmutig zugestimmt.
Das war vor einem halben Jahr...seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet. Kein Kontakt. Ich verstehe es nicht. Ich bin mittlerweile über ihn hinweg, könnte mir eine Freundschaft durchaus wieder vorstellen. Aber von ihm kommt GARNICHTS. Fühle mich so weggeworfen, als hätte ihm unsere Freundschaft nie was bedeutet. Sonst würde er sich doch melden, die Pause war ja seine Idee.
Bereu es so ihm das gesagt zu haben, wurde nicht nur gekorbt, habe nun auch noch meinen besten Freund verloren :frown:
Würdet ihr ihm schreiben? Oder einfach damit abschließen, dass er mich nicht mehr braucht.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich würde mich melden und klar machen, dass die Freundschaft dir nach wie vor wichtig ist.
 
M
Benutzer18329  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Na ja, aber erzwingen kann man es auch nicht…
Wenn er damit nicht klar kommt, ist es halt schade, aber man muss es wohl akzeptieren.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Aus meiner Sicht bleibt dir nur das, was Mirella Mirella vorgeschlagen hat: Dich zu melden und offen zu kommunizieren, dass du gerne vorsichtig die Freundschaft wieder aufbauen würdest. Im besten Fall hat er dich ebenfalls vermisst und ihr könnt wieder vorsichtig auf der vorhandenen Basis aufbauen.
Du könntest ihn anschreiben und fragen, wie es ihm geht und wie er ins neue Jahr gekommen ist und schreiben, dass du dich über ein baldiges Treffen freuen würdest.
 
S
Benutzer191915  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Ich würde ihm auch auf jeden Fall schreiben, dass dir eure Freundschaft wichtig ist und du gerne möchtest, dass es wieder so wie vorher ist.
Was bringt es dir, dich nicht bei ihm zu melden? Wenn du aktuell eh keinen Kontakt mehr zu ihm hast, kann es im schlimmsten Fall dabei bleiben. Oder ihr bekommt es wieder hin, was doch wünschenswert wäre.
 
EmiliaBellini
Benutzer173437  Öfter im Forum
  • #6
Würdet ihr ihm schreiben? Oder einfach damit abschließen, dass er mich nicht mehr braucht.
Nein, ich würde damit abschließen und zwar aus folgendem Grund.

Meiner Meinung nach, funktionieren Freundschaften zwischen Mann und Frau nur, solange kein sexuelles oder Beziehungsinteresse (bzw. Verliebtsein) besteht.

Verliebt sich einer von beiden, dann bringt das die Freundschaft auf eine andere Ebene.

Stell Dir doch mal vor, ihr hättet wieder freundschaftliche Kontakte. Dann verliebt er sich in eine andere Frau, heiratet vielleicht, bekommt Nachwuchs usw. und Du bist bei all diesen Dingen als Zaungast mit dabei.

Was würdest Du bei dieser Vorstellung emotional empfinden?

... und was meinst Du mit dem Satz "dass er Dich nicht mehr braucht"?
 
M
Benutzer199592  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Nein, ich würde damit abschließen und zwar aus folgendem Grund.

Meiner Meinung nach, funktionieren Freundschaften zwischen Mann und Frau nur, solange kein sexuelles oder Beziehungsinteresse (bzw. Verliebtsein) besteht.

Verliebt sich einer von beiden, dann bringt das die Freundschaft auf eine andere Ebene.

Stell Dir doch mal vor, ihr hättet wieder freundschaftliche Kontakte. Dann verliebt er sich in eine andere Frau, heiratet vielleicht, bekommt Nachwuchs usw. und Du bist bei all diesen Dingen als Zaungast mit dabei.

Was würdest Du bei dieser Vorstellung emotional empfinden?

... und was meinst Du mit dem Satz "dass er Dich nicht mehr braucht"?

Er ist ja nicht der einzige Typ an dem ich jemals Interesse haben werde. Ich glaube das würde schon funktionieren. Und mit nicht mehr brauchen war gemeint, dass er mein "Dasein" als Freundin und allem was halt damit zusammenhängt (für einen da sein, zusammen etwas machen...) nicht mehr braucht, also dass es ihm halt egal ist, ob ich in seinem Leben bin oder nicht.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #8
Bevor es meine beste Freundin wurde, war ich mit ihr einige Wochen in der Jugendzeit in der Kennenlernphase, Küsse, Knutschen - dann war es vorbei, aber wir verstanden uns weiterhin gut. Jetzt sind wir gegenseitig wirklich beste Freunde, wobei es schon vorkam, dass sie mich in Weinlaune zwei-, dreimal begrapschte, dies hatte aber keine Auswirkungen, weil wie erwähnt, ihrerseits Alkohol im Spiel war und wir dies nicht weiter thematisierten. Wenn sie in Feierlaune ist, kann es schon passieren, dass ihr verliebte Blicke mir gegenüber entkommen sind, die z T auch ihr Mann bemerkt hat, aber da wurde offen gesprochen und unser Verhältnis , ebenso mit unseren Partnern ist nach wie vor ungetrübt.
Erwähnte ich nur, dass ihr nicht die einzigen mit derartigen Problemen seid.
Da du dir deiner Gefühle sicher bist, dass diese abgeflacht und nicht mehr störend sind, würde ich, wie schon von anderen erwähnt, mit ihm Kontakt aufnehmen.
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #9
Ich würde mich auch einfach melden...es ist genügend Zeit vergangen. Ich spreche aus Erfahrung, er meint es nur gut.
Und bei mir war's dann so, dass die Freundschaft danach stärker und intensiver war.
Sei einfach ehrlich zu ihm, sag du bist über ihn hinweg und willst die Freundschaft
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #10
also dass es ihm halt egal ist, ob ich in seinem Leben bin oder nicht.

Egal wird ihm das sicher nicht sein. Aber manchmal muss man für sich entscheiden, was man mitmachen möchte.

Seiner besten Freundin weh tun, oder den Kontakt (temporär) abbrechen.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #11
Beste Freunde.... da sollte eine direkte Art der Kommunikation doch etabliert sein.
Es ist nicht schwer: "Hey Du A****, mit tut's weh einfach fallen gelassen zu werden und ich bin mir zu schade, mich so zu fühlen. Benimm Dich nicht wie eine verschreckte Prinzessin und mach mal ne klare Ansage, ob Du diese Freundschaft weiterführen oder beenden willst."
Immer dieses menschinterne Herumeiern, Taktieren, Grübeln, immer diese falsche Rücksicht und den Drang alles schön verpacken oder behutsam angehen zu wollen.
Du solltest die Leitung zwischen Deinem Bauch und Deinem Mund (bzw. heutzutage sind das ja die Fingerspitzen auf'm Handy) deutlich verkürzen. Da sind viel zu viele Filter drin. Ist ja ok, man braucht diese Filter, aber nicht bei echten Freunden und dem Partner. Da stören die nur.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Bereu es so ihm das gesagt zu haben, wurde nicht nur gekorbt, habe nun auch noch meinen besten Freund verloren :frown:
Würdet ihr ihm schreiben? Oder einfach damit abschließen, dass er mich nicht mehr braucht.
Ich denke auch, ihr würde ihn anrufen, dass er Dir fehlt als bester Freund und das Du ihn gerne wieder treffen würdest.
Dann schau, wie er reagiert.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #13
Hey M mia1307 ,

Hast du dich schonmal versucht in ihn hinein zu versetzen?
Mir scheint, dass du dich sehr sehr viel mit dir selbst befasst und dabei vergisst, dass da echte Menschen um dich rum sind. Du denkst dir in deinem Kopf aus, was die anderen so denken und fühlen könnten, so wie man das beim ausdenken einer Geschichte tut, ohne jemals diese Menschen zu fragen.
Das ist zumindest mein Eindruck.

Denn..du fragst sie nicht. Der Mann, von dem du hier sprichst, hat offenbar gesehen und geglaubt, dass es für euch besser ist, ne Pause einzulesen...und zwar wegen deinen Gefühlen! Warum soll / muss er derjenige sein, der sich jetzt meldet....woher soll er wissen, wie du dich gerade fühlst und dass du bereit bist eine neue Freundschaft zu beginnen?
Der Mann in deinem Kopf, den du dir ausgedacht hast...der kann es wissen...der echte aber nicht.

Was hält dich davon ab den echten anzurufen? Was hält dich davon ab nachzufragen? Warum verurteilst du den realen Menschen für das, was der Mann in deinem Kopf verbrochen hat?

Verstehst du was ich meine?
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #14
Aber von ihm kommt GARNICHTS. Fühle mich so weggeworfen, als hätte ihm unsere Freundschaft nie was bedeutet. Sonst würde er sich doch melden, die Pause war ja seine Idee.
Hast du dich inzwischen bei ihm gemeldet? Seinem Denkansatz zufolge klingt es eigentlich logisch, dass du den ersten Schritt machst. Er weiß ja nicht, wann du über ihn hinweg kommst. Ich kann deine Gefühle verstehen und hätte mir an deiner Stelle vermutlich auch gewünscht, dass er die Kontaktpause nicht aushält und mal nachfragt.
Es ist jedoch kein Widerspruch. Daher würde ich den ersten Schritt machen, wenn dir die Freundschaft viel bedeutet.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #15
Damian Damian ha, ha. Gleicher Denkansatz zur selben Zeit.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer199282  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Ich möchte es nicht ganz so drastisch und "hart" ausdrücken wie Rocket_Scientist Rocket_Scientist , aber im Grunde bin ich bei ihm.
Du solltest Deinem (besten) Freund mitteilen, dass Dir etwas an der Freundschaft liegt und Du sie wieder aufbauen möchtest. Auch vertragen es enge Freunde Deine Gefühle zu wissen, dafür sind sie Deine Freunde und nicht irgendwelche oberflächlichen Bekannten.

Gleichzeitig würde ich auch seiner Gefühlswelt und Gedanken wissen wollen. Also go for it: sprich mit ihm! :smile:
 
V
Benutzer165770  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Meiner Meinung nach ist er nicht so ein toller Freund, wenn Ihm die Freundschaft so wenig bedeutet und er sich nicht mehr meldet. Natürlich ist es eine schwierige Situation, aber zumindest ich hätte anders reagiert. Wenn ich Dein bester Freund wäre und Du meine beste Freundin, dann würde ich doch immer wollen, dass es Dir gut geht. Wenn Du mir sagen würdest, dass Du in mich verliebt bist und ich fühle nicht so, würde ich Dir natürlich sagen, dass ich anders empfinde. Dann würde ich Dich aber auch fragen, was ich tun kann, damit es Dir nicht schlecht geht. Wenn eine Freundschaftspause die beste Option für Dich ist, hätte ich Dir gesagt, dass es mir sehr schwer fallen wird, Dich nicht zu sehen, ich das aber respektiere und Du Dich melden sollst, wenn Du so weit bist und mich freue, wenn unsere Freundschaft weiter geht. Wenn Du es schaffst ohne eine Pause mit mir weiter befreundet zu sein, freut es mich sehr. Ich würde dann versuchen Rücksicht zu nehmen, wenn es um andere Frauen geht um Dich nicht zu verletzen. Da es jetzt doch anders gekommen ist, solltest Du Dich, wie die anderen gesagt haben, bei Ihm melden. Vielleicht habt ihr euch missverstanden und er meldet sich nicht aus angst, dass Du noch nicht drüber hinweg bist (ich glaube es zwar irgendwie nicht, aber ich kenne ihn ja nicht). Sag ihm, dass Du über ihn hinweg bist, aber die Freundschaft zu ihm vermisst. Schau wie er reagiert.
Ich wünsche Dir viel Glück.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren