• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bester Freund kann schulden nicht mehr zurück zahlen

Darkbeck
Benutzer100191  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

Ich brauche mal wieder einen Rat. Vor 2 Jahren, hatte mein bester Freund eine schwierige Zeit (kenne ihn 15 Jahre). Er war sehr verschuldet, Scheidung und Vater (Kind damals 3 Jahre). Da er wirklich keine andere Möglichkeit hatte fragte er mich nach Geld (das war das erste Mal das er das tat). Ich habe es ihm gegeben und wir haben alles vertraglich festgehalten. Nun wurde er vor 6 Monaten fristlos gekündigt. Eigentlich ein krisensicherer Job im Krankenhaus, was auch ein Grund war warum ich ihm naiv so viel Geld gegeben hatte. Nun hat er mir gesagt das er die Raten nicht mehr bezahlen kann, er hat zwar einen neuen Job aber ist in der probezeit und verdient weniger. Auf meine Nachfrage hin kam er will Januar "vlt" wieder bezahlen. Es ärgert mich so, dass es ihm scheinbar egal ist wie es mir damit geht. So kenne ich ihn auch nicht. Was mich am meisten aufregt, es kommt auch kein gegenvorschlag, wie kleinere Raten oder ähnliches. Aber auch wenn ich es vertraglich habe, will ich ihn nicht verklagen oder so was. Es war mir eine Lehre so viel Geld (oder generell Geld) zu verleihen. Habt ihr vlt eine Idee? Danke schon mal
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
hast du ihm denn gesagt, dass du nicht bis vielleicht Januar warten willst?

Wer weniger verdient, kann ja trotzdem was abbezahlen. Also ich würde mich da nicht abspeisen lassen.
20 Euro im Monat müssen drin sein!!

mit Geld an Freunde bzw vermeintliche verleihen hab ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht und ich BIN bis zum Gerichtsvollzieher gegangen.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #3
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, da ich auch ein gutmüter Kerl bin.
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir gelaufen ist:
Irgendwann habe ich spitz bekommen, dass mein damaliger Kumpel nie wirklich mit seinem Leben klar gekommen ist und zudem seine Finanzen nie im Griff hatte.
Danach ist er in Therapie gegangen und ist wahrscheinlich heute noch dort.

All das habe ich erst im Nachhinein erfahren, als seine Frau mir einiges vorgelegt habe.

Von daher: ich habe damals einmalig Lehrgeld bezahlt und es abgeschrieben, auch wenn es schmerzhaft war.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht, aber ein Erfahrungsaustausch ist alles, was ich anbieten kann.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich würde schon sagen, dass du ihn drauf festnagelst, einen gangbaren Vorschlag zu machen. Und wenn es nur ein paar Euro im Monat sind. Oder eine Pause - im Dezember steht ja auch echt immer viel an - und dann ab Januar auf jeden Fall wieder.
Kommt dann im Januar auch nichts, dann unternimm was. Die Freundschaft hat so oder so gelitten.
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Es ärgert mich so, dass es ihm scheinbar egal ist wie es mir damit geht.
Vielleicht ist eh ihm auch einfach maximal unangenehm.

Brauchst du das Geld grade dringend? Falls nicht würde ich einfach ganz entspannt bis Januar warten und sehen, ob er von selbst was vorschlägt. Falls nicht kannst du dann immer noch sauer werden.



Es war mir eine Lehre so viel Geld (oder generell Geld) zu verleihen.
Meine generelle Einstellung bei Freunden und Familie ist: ich verleih kein Geld. Wenn jemand was braucht schenk ich der Person das Geld und wenn ich es irgendwann zurückbekommen ist das nett aber kein Muss. So "verleih" ich auch nix, ohne das ich nicht leben könnte und alle können noch entspannt miteinander umgehen.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Um wie viel handelt es sich denn und wie hoch waren die Raten?
Mein Freund hat zu seiner Single Zeit auch Freunden Geld geliehen.
Jetzt mit Beziehung gibt er auch nichts mehr und möchte es auch langsam wieder zurück.
Der beste Freund gibt wie er kann, was manchmal auch heißt das er erst nach Monaten wieder kann. Was ok ist denn er bemüht sich.
Der andere zahlt einfach nichts und kommt nur mit ausreden. Aber machen kann man da leider nicht viel und ihm ist der Seelenheil wichtiger.
Kommt aber wohl auch auf die Summe an.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Hm. Schwierig. Ich würde offen mit ihm reden und ihm erklären, worüber Du Dich ärgerst. Und wenn er das nicht versteht, würde ich mein Recht durchsetzen, denn dann hat er Deine Gutmütigkeit offensichtlich nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8
Ich habe Geld noch nie verliehen. Ich verschenke es und wenn der jenigen es zurück geben kann ist es gut, wenn nicht dann nicht. So habe ich es schon bekommen und auch gegeben. Ich habe 1000 einmal für 2 Monate von einer Freundin geliehen und auch mehrere Hundert Euro einem Freund gegeben. Bei höheren Summen in der Familie haben wir das per Vertrag bindend gemacht, wobei auch da niemand am Hungertuch hätten nagen müssen, es ging dann eher um spätere Erbsummen, etc.
Könntest du finanziell auf die noch verbleibende Summe verzichten?
Wahrscheinlich ist dein Freund gerade in sehr, sehr großer Not. Warst du schon Mal in Existenznot? Kennst du diese Form von Existenzangst?
Es gibt für mich 3 Arten zu reagieren:
1) du ziehst juristische Schritte.
2) du schlägst einen neuen, geringeren Abschlagsplan vor, ggfs mit der Bitte ab Summe XY bei einer Bank Umzuschulden, damit du dein Geld wieder bekommst.
3) du schenkst ihm das Geld, um ihm Not zu nehmen und bittest ihn, solltest du einmal in Not sein, für dich da zu sein.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Wahrscheinlich ist dein Freund gerade in sehr, sehr großer Not. Warst du schon Mal in Existenznot? Kennst du diese Form von Existenzangst?
Kleine Korrektur zu meinem Beitrag. Wenn er das glaubhaft darlegen könnte, würde ich ihm das Geld schenken, wenn er das Geschenk annimmt und ich es nicht unbedingt bräuchte.. Denn das macht Freundschaft ja auch aus, dass man sich in der Not hilft. Dann müßte er es aber schon glaubhaft darlegen und es auch wollen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #10
Man kann auch Geld in Arbeitsstunden ausrechnen:
Dabei rechnet man den Stundenlohn aus.
Verleihst du 1000€ bei einem Stundenlohn von 50€, die du verdienst, bedeutet, dass dir dein Freund 20 Stunden schuldet. Diese kann er bei dir abarbeiten (zum Beispiel dein Haus streichen, Rasenmähen, oder so).
Oder für dich ist es okay, wenn er dir 20 Arbeitsstunden seines Gehalt zählt. Wenn er nur 10€ verdient sind das eben nur 200€.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Oder für dich ist es okay, wenn er dir 20 Arbeitsstunden seines Gehalt zählt. Wenn er nur 10€ verdient sind das eben nur 200€.
Mit Freundschaft hat das aber dann nichts zu tun.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Kleine Korrektur zu meinem Beitrag. Wenn er das glaubhaft darlegen könnte, würde ich ihm das Geld schenken, wenn er das Geschenk annimmt und ich es nicht unbedingt bräuchte.. Denn das macht Freundschaft ja auch aus, dass man sich in der Not hilft. Dann müßte er es aber schon glaubhaft darlegen und es auch wollen.
Geldnot ist oft extrem beschämend. Man fühlt sich unglaublich beobachtet und nackter, als man es beim Gynäkologen je war. Ich habe es gehasst, wenn Familienangehörige oder Freunde so Einblick auf meine Finanzen hatten, gerade wenn es Mal unschön war.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
G
Benutzer Gast
  • #14
Geldnot ist oft extrem beschämend. Man fühlt sich unglaublich beobachtet und nackter, als man es beim Gynäkologen je war. Ich habe es gehasst, wenn Familienangehörige oder Freunde so Einblick auf meine Finanzen hatten, gerade wenn es Mal unschön war.
Ja. Das ist wohl wahr.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #15
Wenn es schon so weit ist, daß ein Vertrag aufgesetzt werden muß, würde ich es schon ganz sein lassen.

Ich habe mir selbst viel Geld geliehen. Ohne Vertrag. Ist mir alles höllisch unangenehm. Druck hilft da gar nichts. Nur Verständnis und das Suchen einer gemeinsamen Lösung.
In diesem Sinne: Melde dich einfach im Januar nochmal ergebnisoffen bei ihm.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #23
Nicht warten und erst recht nicht nachgeben. Auf ein vielleicht würde ich auch nicht warten wollen.
Er hat sich Geld geliehen, dann muss er es auch zurückzahlen und wenn er keinen Vorschlag für die Rückzahlung macht, dann musst du das wohl tun.
Es geht hier einfach auch ums Prinzip.

Und für die Zukunft gilt wohl: ihm nichts mehr leihen.
Ich sehe das wirklich vollkommen anders:
Wer gibt muss geben können. Ich gebe nur, ohne mich selbst ins Unglück zu stürzen. Ja, es ist viel Geld, aber gerade deshalb eben auch ein Problem für den Schuldner. Ich für mich würde die Summe wohl gedanklich abschreiben und meinem Freund den Druck nehmen (ausgenommen er macht morgen Party für drei Wochen auf Malle).
Ich denke, er kann nicht zahlen und ist fertig mit der Welt. Möchte ich ihm wirklich helfen, dann würde ich zur Beratungsstelle gehen - auch da nur sekundär mit dem Blick auf mein eigenes Konto.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #25
Die Frage ist, ob er das Geld wirklich nicht hat? Also selbst für eine kleinere monatliche Rate?
Wenn 150 Euro nicht gehen, dann doch wenigstens 50. Das ist ein Drittel vom ursprünglich vereinbarten, also das MUSS möglich sein und gerade von einem Freund würde ich das einfach erwarten.

Ich würde auch nicht damit rechnen, dass der Herr hier zu irgendeiner Beratungsstelle gehen will. kann mich natürlich täuschen. Aber wenn dem so wäre, hätte er den Vorschlag doch selbst gebracht oder hätte erwähnt, dass er einen Termin hat und dann auf Besserung hofft oder irgendwas in der Art.

Anscheinend hat hier jeder sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht und nachdem ich persönlich schon so bitter enttäuscht wurde und ich jeden Tag hart für mein Geld arbeiten muss wäre ich in so einer Situation überhaupt nicht amused und auch null tolerant.
Weniger zahlen okay, aber gar nichts zahlen und dann einfach so ohne Kooperationsvorschlag??
Finde ich absolut nicht freundschaftlich, selbst wenn ich das Geld nicht dringend brauche, aber für mich hat das was mit Anstand zu tun.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #26
Ich sehe das wirklich vollkommen anders:
Wer gibt muss geben können. Ich gebe nur, ohne mich selbst ins Unglück zu stürzen. Ja, es ist viel Geld, aber gerade deshalb eben auch ein Problem für den Schuldner. Ich für mich würde die Summe wohl gedanklich abschreiben und meinem Freund den Druck nehmen (ausgenommen er macht morgen Party für drei Wochen auf Malle).
Ich denke, er kann nicht zahlen und ist fertig mit der Welt. Möchte ich ihm wirklich helfen, dann würde ich zur Beratungsstelle gehen - auch da nur sekundär mit dem Blick auf mein eigenes Konto.
ich sehe das leider anders weil ich schon einmal in der Situation war mir Geld leihen zu müssen. Keine 6000€ aber das machte die Sache nicht unangenehmer.
Ich habe es wirklich vermieden irgendwann einmal nichts zurück zu zahlen, auch wenn es mal nur 20€ als Rate waren.
Es zeigt einfach zumindest den guten Willen den man hat.
Vielleicht bin ich da einfach sehr streng aber beim lesen kommt es mir nicht so vor als würde besagter Freund im Januar zahlen oder sich deswegen irgendwelche Gedanken machen.
Und das ist es was ich so schlimm finde, dieses lustlose „vielleicht wieder“. Ja vielleicht auch nicht. Ich hätte einfach mehrere Vorschläge gemacht wie ich leere Ratenmonate ausgleichen kann.

Wenn man einmal damit anfängt sowas versanden zu lassen, wird es schwierig die Spur zu halten was das zurückzahlen angeht.
Der TS wird ja auch nicht von goldenen Löffeln essen.
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #27
Wenn jemand was braucht schenk ich der Person das Geld
Wie überheblich, findest Du nicht. Bei dem genannten Betrag ist das ja keine Option, außer man hat genug davon und ein paar Tausend tun nicht weh.

Ja, bei solchen Aktionen zahlt man selbst Lehrgeld. Wer Geld braucht sollte halt zu den Banken gehen. Geld verleihen ist deren Geschäft. Auch meinem besten Kumpel würde ich kein Geld leihen, nicht mal innerhalb der Familie, und erst recht nicht, wenn ich weiß, dass derjenige /diejenige nicht mit Geld umgehen kann. Wie sagt man so schön? Beim Geld hört die Freundschaft auf.
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Off-Topic:

Wie überheblich, findest Du nicht. Bei dem genannten Betrag ist das ja keine Option, außer man hat genug davon und ein paar Tausend tun nicht weh.
An dieser Stelle, hatte der TS noch nicht die Höhe der Summe genannt gehabt. Dass es sich um einen Betrag von etlichen tausend Euro handelt, wusste Eule Eule daher an dieser Stelle sicher nicht.
Warum musst du da gleich Überheblichkeit unterstellen?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #29
ich sehe das leider anders weil ich schon einmal in der Situation war mir Geld leihen zu müssen. Keine 6000€ aber das machte die Sache nicht unangenehmer.
Ich habe es wirklich vermieden irgendwann einmal nichts zurück zu zahlen, auch wenn es mal nur 20€ als Rate waren.
Es zeigt einfach zumindest den guten Willen den man hat.
Vielleicht bin ich da einfach sehr streng aber beim lesen kommt es mir nicht so vor als würde besagter Freund im Januar zahlen oder sich deswegen irgendwelche Gedanken machen.
Und das ist es was ich so schlimm finde, dieses lustlose „vielleicht wieder“. Ja vielleicht auch nicht. Ich hätte einfach mehrere Vorschläge gemacht wie ich leere Ratenmonate ausgleichen kann.

Wenn man einmal damit anfängt sowas versanden zu lassen, wird es schwierig die Spur zu halten was das zurückzahlen angeht.
Der TS wird ja auch nicht von goldenen Löffeln essen.
Wie gesagt, auch ich habe mir schon Geld im Verwandtenkreis geliehen und immer schneller als versprochen zurückgezahlt, weil mir das wichtig war.
Aber andere Menschen reagieren anders auf Probleme. Oft steht hinter Geldnot mehr, als nur ein finanzieller Engpass, sondern größere Probleme. Oft können sich Menschen mit diesen Problemen nicht auseinander setzen und distanzieren sich innerlich davon. Das Problem kommt gar nicht mehr an sie heran. Daher ist eine Beratung bei einer guten, sozialpädagogischen Schuldnerberatung so wichtig, die ist mehr als nur nur eine Finanzauswertung.
Es gibt Probleme, die führen dazu, dass Menschen sich nicht mehr mit einem Problem auseinander setzen können. Burnout, Depression, auch Spielschulden als Realitätsflucht. Das ist was anderes als jemand der einfach gerade Pech hatte, als Student den Job verloren hat, ne neue Waschmaschine braucht und die Semesterbeiträge zahlen muss, während der Bafög-Antrag nicht bearbeitet wurde. Der kann in einem Jahr, wenn er den Abschluss hat mit seinem Gehalt einfach Schulden abbezahlen. Das schaffen andere so leider nicht mehr. Und manchmal kann man sich auch nicht mehr Gedanken um die 20€ machen, weil das Leben zu viel und zu groß ist. Und natürlich gibt es noch die Graustufen zwischen diesen beiden Problemen.
Und natürlich gibt es auch die, die sich Geld leihen und trotzdem in Saus und Braus leben. Das finde ich dann auch schwierig.
Was hier das Problem ist, muss der TS heraus finden.
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #30
Warum musst du da gleich Überheblichkeit unterstellen?
Genau deswegen, weil man ohne einen Betrag zu kennen nicht raushauen kann, dass man - wenn schon - das Geld gleich schenkt.
Oder was machst Du, wenn dich jemand um Geld bittet? Sagst Du dann "schenk ich dir?" Die (meine) erste Frage wäre: "wieviel?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #31
Off-Topic:

Genau deswegen, weil man ohne einen Betrag zu kennen nicht raushauen kann, dass man - wenn schon - das Geld gleich schenkt.
Oder was machst Du, wenn dich jemand um Geld bittet? Sagst Du dann "schenk ich dir?" Die (meine) erste Frage wäre: "wieviel?"
Sorry, ich habe keine Lust dir (weitere) Nachhilfe in puncto "zivilisierter Umgangston" zu geben...
Edit: Wie überheblich von mir. :tongue:
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #32
Off-Topic:


Sorry, ich habe keine Lust dir (weitere) Nachhilfe in puncto "zivilisierter Umgangston" zu geben...
Edit: Wie überheblich von mir. :tongue:
Du brauchst mich auch nicht belehren. Das ist meine Meinung dazu, die nicht deine sein muss.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #33
Genau deswegen, weil man ohne einen Betrag zu kennen nicht raushauen kann, dass man - wenn schon - das Geld gleich schenkt.
Oder was machst Du, wenn dich jemand um Geld bittet? Sagst Du dann "schenk ich dir?" Die (meine) erste Frage wäre: "wieviel?"
Natürlich prüfe ich vorab, ob man mich ausnutzt und rede über andere Möglichkeiten. Gibt es die anderen Möglichkeiten nicht, gebe ich, was ich geben kann. Nicht mehr und nicht weniger - und das Gefühl was möglich ist, hängt natürlich auch an der jeweiligen Person. Für meine Kinder würde ich größere Opfer bringen, als für einen flüchtigen Bekannten.
Ich kann keine 10.000€ verleihen und auch nicht verschenken, weil ich sie schlicht nicht habe. Fertig. Ich habe aber sehrwohl schon mehrere hundert Euro im Freundeskreis verschenkt, die gemessen an meinem damaligen Einkommen heute etwa mehren tausend Euro gleichkämen. Die Person konnte damals keine Versprechen zu einer Rückzahlung machen, was für meinen Partner und mich egal war. Ich bekam das Geld viele Jahre später wieder und hätte ich es nie zurück bekommen, wäre das auch okay gewesen. Ich gebe auch oft Sachen weiter an Personen, die von Wert sind, mit der Bitte, sofern die Person es nicht mehr braucht, es mir zurück zugeben. Darunter schon Musikinstrumente, Fahrräder, Kinderwagen, Kinderkleider, Technikkrams. Manches ist bis heute bei den Personen, weil es eben genutzt wird, anderes habe ich wieder bekommen. Und genauso sehe ich es mit Geld. Wenn jemand anderes es doch gerade besser brauchen kann als ich, dann soll die Person es doch nutzen. Ja, ist eine sehr orientalische Denke, funktioniert für mich aber gar nicht so schlecht.
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #34
Genau deswegen, weil man ohne einen Betrag zu kennen nicht raushauen kann, dass man - wenn schon - das Geld gleich schenkt.
Oder was machst Du, wenn dich jemand um Geld bittet? Sagst Du dann "schenk ich dir?" Die (meine) erste Frage wäre: "wieviel?"
Off-Topic:
Der Teil meines Beitrags war eine Info, wie ich mit so einer Situation umgehe. Da war nix belehrendes, überhebliches oder herabschätzendes drin versteckt. :zwinker:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
Ich finde, das liegt sehr an der Beziehung und am Wertekodex der Person, der man etwas leiht.
Ich leihe selten, ich schenke eher. Bei engen Freundschaften oder Familienmitgliedern zumindest. Da ist der Betrag auch egal, wenn jemand mir wichtiges so in Existenznot wäre, würde ich geben ohne zu fragen - weil ich keine Freunde haben, die es für Nutten und Koks raushauen, sondern eh nur dann fragen, wenns nicht mehr anders geht.

Anderen leihe eigentlich auch selten etwas, auf das ich nicht zur Not auch verzichten könnte. Ich will mich nicht abhängig machen vom Zurückzahlen Können/Wollen von jemand anderem.
Was ich auf jeden Fall vermeiden würde, ist, dass die Fronten verhärten und man nicht mehr sachlich drüber reden kann. Bei knapp 7k und der Situation des Zurückzahlenden würde ich mich zu einem offenen Gespräch zusammen setzen, um zusammen zu überlegen, was machbar ist und was nicht und einen sinnvollen Kompromiss zu finden.

Ist halt entscheidend, dass der andere nicht mauert, sondern eben auch eine Lösung möchte und nicht bequem drauf ausruht, dass er halt Schulden hat.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #36
Anscheinend hat hier jeder sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht und nachdem ich persönlich schon so bitter enttäuscht wurde und ich jeden Tag hart für mein Geld arbeiten muss wäre ich in so einer Situation überhaupt nicht amused und auch null tolerant.

Das liegt nicht nur an den Erfahrungen. Ich selbst wurde zunächst oft enttäuscht diesbezüglich, da aber noch als ich es finanziell konnte und es lediglich menschlich enttäuschend war und dann mit einem sehr hohen Betrag, was dann nicht nur eine große menschliche Enttäuschung war, sondern vor allem hätte ich später das Geld sehr, sehr dringend gebraucht.
Es ist also nicht so, dass ich hier nicht über persönlichen Erfahrungsschatz verfügen würde. Heute habe ich schlicht nicht mehr ansatzweise die Möglichkeiten, aber wenn ich etwas verleihen sollte (natürlich in völlig anderem Rahmen als früher), dann mache ich das immer im Gedanken, dass ich es nicht wieder bekommen werde. Für mich ist der Gedanke schon richtig. Auf menschlicher Ebene (und finanzieller sowieso) waren das starke Pillen, die ich zu schlucken hatte, hat mich sehr desillusioniert. Auch über mich, die eigene (fehlende) Menschenkenntnis und die Trotteligkeit.

Dass er künftig mit einer anderen Idee an Geld verleihen heran gehen könnte, hilft dem TE aber nicht.
Ich glaube, er hat die Frage, ob er denn das Geld dringend brauche, noch nicht beantwortet.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #37
Ich hatte auch mal Geld verliehen, das ich nicht zurück bekommen hatte. Ein Betrag, der damals (Studi-Budget) schmerzhaft, aber verkraftbar war. Irgendwann hatte ich mich damit abgefunden. Der Kumpel hat mir hier und dort noch mal einen 20er oder 50er in die Hand gedrückt als er gerade mal was erübrigen konnte. Und dann ist es stillschweigend ausgelaufen. Hatte ich abgeschrieben, und die Freundschaft war mir wichtiger.

Später hat jemand anders aus dem Freundeskreis ebenfalls finanziell mit ihm Clinch gehabt - in dem Fall wohl etwas mehr. Nicht existentiell, aber schon bitter. Besagter Mensch weigert sich bis heute, die andere Person zu treffen solange er sein Geld nicht wieder hat (was wohl nicht mehr passieren wird, nehme ich an, stecke aber auch nicht im Detail drin was zwischen den zweien mittlerweile ist). Das fand ich als Reaktion heftiger, und es war auch ärgerlich für den Freundeskreis insgesamt - aber einen Vorwurf mache ich ihm nicht draus.

Letztlich sind solche Situationen Lehrgeld. Bringt für diesen konkreten Fall nur wenig, weil das Kind jetzt im Brunnen gelandet ist. Wie viel da für dich auf welche Art jetzt an der Situation dran hängt, ist auch aus Außensicht schwer zu beurteilen. Wenn es dir wichtig ist, empfehle ich in jedem Fall mit ihm zu reden. Wenn du zum Beispiel sagst, dass du irgendeine Vereinbarung (bspw. geringere Raten) brauchst, ist das legitim.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #38
Off-Topic:
Später hat jemand anders aus dem Freundeskreis ebenfalls finanziell mit ihm Clinch gehabt - in dem Fall wohl etwas mehr. Nicht existentiell, aber schon bitter. Besagter Mensch weigert sich bis heute, die andere Person zu treffen solange er sein Geld nicht wieder hat (was wohl nicht mehr passieren wird, nehme ich an, stecke aber auch nicht im Detail drin was zwischen den zweien mittlerweile ist). Das fand ich als Reaktion heftiger, und es war auch ärgerlich für den Freundeskreis insgesamt - aber einen Vorwurf mache ich ihm nicht draus.
Off-Topic:

Lustig, ähnliche Konstellation bei mir. Ich war ziemlich angepisst, weil der gemeinsame Bekannte dann sowas meinte wie ich könne ja total froh sein, weil der arme xyz hätte ihm ja über das Doppelte geliehen wie ich, das fand ich nervig, weil erstens hat xyz auch extrem viel mehr Geld als ich und zweitens hätte xyz gewarnt sein können, weil ja bekannt war, dass ich mein Geld nicht zurück bekommen hatte.
Aber was solls, keine der betreffenden Personen sehe ich heute noch.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #39
Ich habe es wirklich vermieden irgendwann einmal nichts zurück zu zahlen, auch wenn es mal nur 20€ als Rate waren.
Es zeigt einfach zumindest den guten Willen den man hat.
Hm, naja.
Stell dir mal vor, jemand hat diese 6700 EUR verliehen. Das äußerste, was bei knappem Eigenbedarf noch drin ist, sind 20 EUR im Monat. Da würde (und habe ich auch schon) ich mir nur überlegen, wie die langfristige Perspektive aussieht:
1) Bei dieser Monatsrate bleiben noch 335 Monate übrig. Ernsthaft? Die nächsten 28 Jahre zurückzahlen? Gruselige Aussicht. Natürlich sehr vereinfacht mit der Annahme, es bliebe bei diesen 20 EUR bis zum Schluß.
2) Wenn bei knapper Kalkulation 20 EUR herauskommen, muß es schon sehr schlecht aussehen. In solchen Verhältnissen sind 20 EUR enorm viel.

Zusammengefaßt: Enorme Belastung auf meiner Seite, nahezu kein Effekt beim Gläubiger. Der guckt ja auch nicht nach zwei Jahren auf seine Kontoführung und denkt sich, hurra, jetzt hat er nur noch 6220 EUR Schulden bei mir.
edit: Rechenfehler

Daher habe ich solche Minimalraten abgelehnt und die Rückzahlung schlicht auf einen Zeitpunkt verschoben, wo es auf zwei Jahre absehbar war. Weil ich die Monatsraten entsprechend hochtreiben konnte. Wer 20 EUR braucht, um guten Willen zu sehen, versteht vermutlich gar nicht, was 20 EUR bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Bester Freund kann schulden nicht mehr zurück zahlen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren