• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bester Freund ist Borderliner, hat mich geblockt und hat Selbstmordversuch angekündigt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MiniAlpaka
Benutzer168737  (27) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo :smile:
Brauche mal dringend euren Rat! :ashamed:
Also es geht um folgendes..
Mein bester Freund hat Borderline. Und das schon in einer recht starken Form.. Nun weiß ich mir aber überhaupt nicht mehr weiterhelfen.
Vor ein paar Tagen haben wir ganz normal geschrieben - und auf einmal hat er mich blockiert, mir über Facebook geschrieben das ich assi bin und mich einfach ficken soll. Das hat er öfters mal gehabt. Und das habe ich auch schon öfters mitbekommen. Das hat sich aber dann auch wieder relativ schnell gelegt indem man ihn dann auf den Zahn gefühlt hat was denn los ist.. Nur diesmal komme ich gar nicht mehr an ihn ran.. Erreiche ihn nicht telefonisch und zuhause ist er auch nicht.. Seine anderen Kumpels habe ich auch schon gefragt und keiner hat irgendeiwie irgendeine Ahnung.. :frown:
Er hatte mir aber auch noch geschrieben das er sich demnächst wieder versucht umzubringen.. (was er schon 2x probiert hat und deswegen auch schon in der Psychiatrie war und auf einer geschlossenen Station war..) er Ritzt sich auch regelmäßig..
Nur gerade weiß ich absolut nicht weiter und bin total ratlos. Seine Eltern interessiert das ganze auch nicht so wirklich..
Was kann ich tun bzw. wie kann ich ihm helfen oder sonstiges? :frown:
Ich weiß auch nicht ob da die Polizei vielleicht der richtige Ansprechpartner ist..
Was meint ihr?
Danke! :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Kannst du zu ihm fahren?
einfach mal klingeln?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Polizei. Die sind zuständig und kennen sich mit solchen Fällen auch aus.
Eventuell wirst Du von der Person, die Du mit der 110 erreichst, eine weitere Telefonnummer bekommen, wo Du dann anrufen kannst.
Telefonseelsorge ist auch eine gute Anlaufstelle, die Dir weiter helfen können.
Ansonsten mal weitere Notrufnummern in Deiner Gegend googlen.
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Wenn ich das "richtig sortiere/mitbekommen habe", hast du seit kurzem einen neuen Freund.

Meine erste Vermutung: dein bester Kumpel ist seit jeher schwer verliebt, hat es Dir aber nicht gesteckt.

An deiner Stelle würde ich den persönlichen Kontakt suchen und ihm klar machen, dass du ihn auf eine andere Art und Weise liebst, er nicht ersetzbar ist und durch den Freund auch nicht ersetzt wird und er bitte keinen Blödsinn veranstaltet und es echt nicht witzig ist, wenn ich mir solche Sorgen machen muss.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
Bei Suizidankündigung ist m.E. einzig und allein der Weg zur Polizei der Richtige.
Du kannst es nicht einschätzen. Du musst das auch nicht einschätzen können.

So machst du auf jeden Fall alles richtig und kannst dir in keinem Fall einen Vorwurf machen.
 
MiniAlpaka
Benutzer168737  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Bei Suizidankündigung ist m.E. einzig und allein der Weg zur Polizei der Richtige.
Du kannst es nicht einschätzen. Du musst das auch nicht einschätzen können.

So machst du auf jeden Fall alles richtig und kannst dir in keinem Fall einen Vorwurf machen.

Gut dann werde ich das auf alle Fälle machen! Vielen Dank dir :smile:

Wenn ich das "richtig sortiere/mitbekommen habe", hast du seit kurzem einen neuen Freund.

Meine erste Vermutung: dein bester Kumpel ist seit jeher schwer verliebt, hat es Dir aber nicht gesteckt.

An deiner Stelle würde ich den persönlichen Kontakt suchen und ihm klar machen, dass du ihn auf eine andere Art und Weise liebst, er nicht ersetzbar ist und durch den Freund auch nicht ersetzt wird und er bitte keinen Blödsinn veranstaltet und es echt nicht witzig ist, wenn ich mir solche Sorgen machen muss.

Ja das hast du richtig mitbekommen <3
Daran habe ich muss ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht :eek::hmm:
Ich will halt nicht das er sich was antut.. Damit tut er mir halt auch unendlich weh:schuettel:
Kannst du zu ihm fahren?
einfach mal klingeln?

Das war ich schon... Seine Eltern haben aufgemacht und null Ahnung gehabt.. Und interessiert hat es sie auch nicht.. :ups:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Also wohnt er noch bei seinen Eltern?
Und die konnten nicht mal nachschauen, ob er zu Hause ist? Bzw haben dich nicht reingelassen, damit du nachschaust?
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Bei einer Androhung/Ankündigung eines Suizids würde ich auch auf jeden Fall zur Polizei gehen.

Ist er denn momentan in Therapie? Haben vergangene Therapien ganz gut angeschlagen?
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #9
Hast du die Polizei angerufen?

Inwieweit bist du mit der Krankheit vertraut?
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Polizei/ Rettungsdienst ins Boot holen!
Solche Ankündigungen sind ernst zu nehmen, da müssen auf jedenfall Fachleute ran...

Ich drück dir natürlich die Daumen das du das selbst gut verarbeitet bekommst auch du kannst Dir Hilfe zur Seite nehmen sollte es dich zu stark belasten oder runter ziehen.
Dennoch Kopf hoch
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Ich würde dir ebenfalls raten, die Polizei zu verständigen. Die haben einerseits andere Möglichkeiten, ihn zu finden und gegebenenfalls auch sicher unterzubringen und andererseits hängt es dann nicht mehr allein an dir. Auch wenn es seine Verantwortung ist, über sein Verhalten zu urteilen, so fällt es Freunden und Verwandten dennoch schwer zu begreifen, dass sie nicht mehr hätten tun können als sie getan haben. Um diesen Selbstvorwürfen, die auch Selbstzerfleischungen sein können vorzubeugen, ist es wichtig, bewusst diese „Verantwortung“ abzugeben. Du kannst ihn nicht retten, das muss er leider selbst tun.
 
Und es ist endgültig vorbei und aus...
MiniAlpaka
Benutzer168737  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Hallo ihr lieben.. Und nochmal danke an alle die hier so fleißig geantwortet haben.. :ups::rose:

Leider hab ich heute erfahren das er sich tatsächlich umgebracht hat.. :flennen: Er ist Tod.. Einfach nicht mehr da.. Und das für immer.. Es ist so schrecklich und eigentlich finde ich dafür auch keine Worte mehr.. Ich bin wahnsinnig traurig und gebe mir selber die schuld.. Auch wenn mir seine Eltern gesagt haben ich sei nicht schuld. Es fühlt sich aber so an.. :sorry:
Keine Ahnung wie ich das jemals verstehen soll und verkraften soll.. :cry:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Oh mein Gott, das ist echt unfassbar traurig, und ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, einfach: :knuddel:
Ich hoffe, du hast Menschen, die dir in der schweren Zeit zur Seite stehen.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Mein herzliches Beileid. Ich kann mir nicht vorstellen, wie du dich gerade fühlst, und es tut mir leid, dass du das gerade erfahren musst.
Bitte mach dir bewusst, dass du versucht hast was du konntest. Aber dein Freund war krank, und du als nicht geschulte Person hättest ihm da auch nicht helfen können. Du scheinst ihm ein guter Freund gewesen zu sein, wenn er sich dir anvertraut hat. Damit hast du schon viel richtig gemacht.
Vielleicht hilft dir irgendwann der Gedanke, dass sowas niemals einen einzigen Grund hat - das sind sehr viele Dinge, die da zusammenkommen, und du kannst daran gar nicht Schuld sein. Es wird dauern, das zu begreifen, aber du solltest dich daran immer wieder erinnern.

Gib dir Zeit zu trauern und traurig zu sein. Sammle vielleicht Erinnerungsstücke zu einem Ordner zusammen, damit du ihn auf positive Weise in Erinnerung behalten kannst. Sprich mit den Leuten, die ihn kannten, und such dir Menschen, die dir beistehen können.
Wenn du merkst, dass es dir einfach nicht besser geht damit, dass du nicht abschließen kannst (und da musst du dir einfach ein wenig Zeit lassen), schreibe auch gerne Beratungsstellen an. Die sind darauf geschult, dir im Umgang mit der Trauer zu helfen.

Fühl dich auch von mir gedrückt.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #15
Oh mein Gott :cry:
Das tut mir unendlich Leid...

Fühl dich gedrückt, ich denke ganz fest an dich.

Du bist nicht Schuld. Denke bitte niemals so.
Weißt du, als einer meiner besten Freund sich vor drei Jahren entschieden hat, dass er nicht mehr weiter gehen möchte, haben wir im engsten Freundeskreis viel geredet und geheult.
Wir sind so eng aneinander gerutscht, wie irgendwie möglich, für Stunden und sogar Tage, weil niemand mit diesem schrecklichen Gefühl "was-hätte-ich-tun-können" oder mit dem quälenden "warum" alleine sein wollte.

Das wichtigste, was ich aus dieser Zeit mitgenommen habe ist, dass wir ihn alle unendlich geliebt haben, aber auch, dass das einfach nicht reicht, wenn sich jemand selbst nicht lieben kann.

Das ist unglaublich schwer und wird jetzt viel von dir abverlangen. Gib dir Zeit zu Trauern, mit allem was dazu gehört. Such dir Menschen zum reden, welche die genauso fühlen wie du, aber auch welche, die objektiv auf die Situation schauen können.

Ich denke an dich und wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit. :depri:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #16
Die Witwe von Robert Enke sagte mal sinngemäß:
Er ist an einer tödlichen Krankheit gestorben. Ich hätte den Tod vielleicht verschieben, aber niemals verhindern können.
Das empfand ich als eine sehr gesunde Einstellung. Es gibt psychische Erkrankungen, die leider mit dem Tod enden. Starkes Borderline gehört leider dazu. Als Angehöriger muss man das leider akzeptieren. Retten kann der Mensch nur sich selbst, wenn er gerettet werden will.
 
cassiopeia
Benutzer172623  Meistens hier zu finden
  • #17
Das tut mir sehr leid zu hören....:geknickt:

Und nein, dich trifft keine Schuld.
Du hättest ihn nicht abhalten können, wenn sein Leidensdruck so groß gewesen ist. Theresa Enke hat es auf den Punkt gebracht.

Ich hatte eine sehr gute Freundin und Kollegin, die aufgrund von Borderline ebenfalls diesen Schritt gegangen ist. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Kontakt schon zu ihr abgebrochen, weil ich mit ihrem Verhalten völlig überfordert und öfters auch verärgert war. Vorwürfe habe ich mir nicht gemacht, aber ich war unfassbar traurig, dass man ihr nicht helfen konnte.
Der einzige Trost war, dass sie nun hoffentlich ihren Seelenfrieden gefunden hat.

Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit und ganz viele wunderschöne Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit.

Sie bleibt dein gedanklicher Besitz :rose:
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Es tut mir sehr leid. Wie traurig, das lesen zu müssen.
Ich wünsche Dir viel Kraft!

Es gibt in den meisten Städten eine Notfallseelsorge, deren Kontakt über die Polizei hergestellt werden kann. Das geht auch sehr unmittelbar. Oft haben die Seelsorger einen kirchlichen Hintergrund, sind aber erfahren und einfühlsam im Umgang mit Angehörigen und Bekannten, die einen Menschen durch Suizid verloren haben. Ich würde Dir ans Herz legen, Deinen Kummer und die Verzweiflung jemandem mitzuteilen.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #19
Schade, wenn man sich mit solchen Geschichten profilieren möchte. :what: Hier ist jedenfalls zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren