• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eifersucht (Beste) Freundinnen von Freund

P
Benutzer187710  (26) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich wende mich mit meinem Problem einfach mal an euch, da ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin. Ich bin seit ca. 3 Monaten wieder mit meinem Ex-Freund zusammen. Dieser hat die Beziehung Anfang des Jahres nach 4 Monaten kennenlernen und 3 Monaten Beziehung beendet, da es oft Streit gab und wir uns einfach nicht verstanden haben. Nachdem wir dann 4 Monate getrennt waren, sind wir wieder zusammen gekommen. Die Beziehung ist mittlerweile auch sehr harmonisch und eingespielt. Allerdings ist nun ein neues Problem für mich deutlich zum Vorschein gekommen. Man muss dazu sagen mein Freund ich haben einen Altersunterschied von 12/13 Jahren. Ich bin 24 und er ist 37.

Als wir uns kennengelernt haben und das 1. mal zusammen waren wusste ich schon das er eine „gute“ Freundin hat mit der er ab und zu was unternimmt. Zu dem Zeitpunkt hat mich das ganze auch nicht gestört. Aber mittlerweile empfinde ich es als große Belastung. Er hat nicht wirklich Freundschaften zu Männern bzw. trifft er sich mit niemandem und ist meistens eher für sich alleine. Seit dem wir jetzt wieder zusammen sind ist mir immer mehr bewusst geworden, wie eng die Freundschaft zu seinen beiden weiblichen Freundinnen ist. Er hat eine beste Freundin, die er schon seit 20 Jahren kennt, allerdings gibt es mehrere Punkte die ich als komisch empfinde. Er beteuert zwar immer das nichts mit ihr läuft oder gelaufen ist aber erzählt mir das die beiden auch schon zusammen im Urlaub waren und in einem Bett geschlafen haben. In seinem Wohnzimmer steht auch ein gemeinsamer Kalender von den beiden, den sie für ihn gebastelt hat. Sie treffen sich ca. 1 Woche und schreiben fast täglich. Allerdings zeigt er mir auch nie was die beiden schreiben bzw. erzählt von den Treffen. Wenn Sie sich treffen, dann kommt sie immer nur zu
ihm. Er sagt immer das die beiden dann etwas zusammen essen oder zocken aber alleine die Tatsache, das sie immer nur zu ihm kommt empfinde ich schon als seltsam. Ich habe ihn auch gefragt wie seine Ex- Freundinnen mit der Situation umgegangen sind. Dann meinte er entweder haben sie das ganze akzeptiert oder halt nicht aber das die ein oder andere schon Angst hatte, dass etwas zwischen den beiden läuft. Nun hat er seit dem wir getrennt sind eine weitere „gute“ Freundin. Die beiden Unternehmen auch häufiger etwas aber sie kommt auch oft zu ihm nachhause. Einmal musste ich zur Arbeit abends und nachdem ich eine halbe Stunde aus dem Haus war, kam sie schon vorbei. Er meinte dann sie würde sich bei ihm ausheulen wollen, da sie Streit mit ihrem Partner gehabt habe und er wollte nur nett sein.

Ich würde allerdings niemals zu einem männlichen Freund gehen, der eine Freundin hat und mich bei der Person ausheulen. Aber das sieht scheinbar jeder anders. Ich komme einfach nicht mit dieser Situation klar aber möchte ihm auch nicht verbieten sich mit seinen Freundinnen zu treffen. Er hat auch schon angeboten das ich die beiden bei einem Treffen zu dritt kennenlernen kann, allerdings empfinde ich die Situation als extrem unangenehm. Er meinte auch selbst das es schon vor kam, dass sich eine Person dann wie das dritte Rad am Wagen gefühlt hat.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, da die Belastung dadurch einfach nicht weniger wird. Ich habe auch schon mit einem Psychotherapeuten über die Situation gesprochen, allerdings hat mir das nicht wirklich weiter geholfen.
Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich oder kennt ähnliche Situationen. Die Beziehung deswegen zu beenden empfinde ich als nicht richtig, da es sonst sehr gut läuft.

Vielen Dank euch schonmal! :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Gibt er dir denn das Gefühl, dass du ihm nicht vertrauen kannst?
Für mich hört sich das jetzt erstmal so an, als sei er ziemlich offen dir gegenüber, was seine Freundinnnen angeht. Bietet sogar an, dass ihr euch alle kennen lernt, um dir Bedenken zu nehmen.

Dass du seine Nachrichten nicht lesen darfst, finde ich ok. Privatsphäre ist halt wichtig und auf Aufforderung chats vorzeigen ist auch nicht meins, weil das immer ein Zeichen von Misstrauen ist und wenn ich mir nichts zu schluden lassen komme, dann finde ich so ein Misstrauen immer sehr unangenehm.

Mal ein kleiner Hinweis: Wenn dein Freund fremgehen wollen würde, bräuchte er dazu keine weiblichen Freunde.
Außerdem gibt es eben Männer, die mit Frauen auch auf freundschaftlicher Basis besser klar kommen (ich bin auch so einer).

So lang er dir keinen Konkreten Anlass gibt, dass du dir Sorgen machen müsstest, solltest du halt wirklich versuchen da was lockerer zu werden.
Er wird auch merken, dass du ihm den Kontakt unterbewusst madig machst, das wird er auf Dauer auch nicht einfach stillschweigend akzeptieren, sondern irgendwann zumindest genervt davon sein.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
das eine mädel kennt er schon länger als dich, das andere hat er während eurer trennung kennengelernt und hat sich trotzdem (nochmal) für DICH entschieden.
ich denke nicht, dass du einen grund hast eifersüchtig sein zu müssen.
 
gingerheart
Benutzer184974 Ist noch neu hier
  • #4
So wie du es beschreibst, klingt das für mich wirklich nach einer Kumpelbeziehung. Vielleicht kann dein Freund mit Frauen einfach besser als mit Männern und hat daher weibliche Kumpels? Ich habe auch männliche enge Freunde, mit denen niemals sexuell was gelaufen ist oder wird und mit denen ich auch schon in einem Bett geschlafen habe. Das ist einfach so ein komplett neutrales, trotzdem innig freundschaftliches Verhältnis.

Ich persönlich würde die beiden Mädels unbedingt kennenlernen wollen, allein um das Verhältnis besser einschätzen und mich am besten selbst beruhigen zu können.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Sie scheinen einfach sehr gut befreundet zu sein. Was ist falsch daran. Warum dürfen Mann und Frau nicht einfach gut befreundet sein. Ich habe auch seit fast 20 Jahren einen sehr guten engen Freund. Wir schreiben auch häufig und sehen uns regelmäßig. Zusammen im Bett waren wir nie.
Hast du kein Vertrauen zu ihm?
Auch solltest Du ihn nicht vor die Wahl stellen. Er wird sich wahrscheinlich gegen Dich entscheiden.
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #6
Ich schreibe dann mal als beste Freundin eines Mannes, der sich in einer Partnerschaft befindet und als Frau, die auch ansonsten im Verhältnis eher mehr männliche Freunde hat. :smile:

aber erzählt mir das die beiden auch schon zusammen im Urlaub waren und in einem Bett geschlafen haben
Habe ich auch schon gemacht. Es ist nicht so, dass ich das generell unabhängig vom Geschlecht mache, aber mit manchen Männern geht sowas eben ganz unproblematisch und kumpelhaft, ohne sexuelle Spannungen.


Sie treffen sich ca. 1 Woche und schreiben fast täglich.
Das mache ich genau so auch mit einem Freund. Mit meinem besten Freund schreibe ich lange nicht so viel und wir sehen uns auch seltener. Ist einfach von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wobei ich sagen muss, dass die Partnerin meines besten Freundes schon ein Grund dafür ist, dass wir uns nicht so häufig treffen. Die findet das auch nach einigen Jahren Beziehung immer noch nicht so toll, dass ihr Freund eine beste Freundin hat. Was ich irgendwo verstehen kann, weil es mir früher selbst so ging. Dennoch macht sie sich unnötig Sorgen. Ich kannte den schon Jahre vor ihr und es kam nie zu einer Situation, in der wir uns auf einer anderen Ebene näher gekommen wären.

Er ist übrigens auch der einzige, bei dem ich mich ausheulen kann (ist ja nicht umsonst mein bester Freund, dem ich vertraue und der mich gut kennt), wenn es mir wirklich dreckig geht. Das mache ich selten, aber wenn, dann nimmt er mich auch in den Arm und ich darf mich mal eine Weile an ihn kuscheln und geborgen fühlen - ohne irgendwelche sexuellen Intentionen. Das sagt er seiner Freundin dann auch so.

Allerdings zeigt er mir auch nie was die beiden schreiben bzw. erzählt von den Treffen.
Ich persönlich käme auch nicht auf die Idee, meinem Partner zu zeigen - irgendwie ja dann doch als Beweis der eigenen Rechtschaffenheit - was ich mit meinen männlichen Freunden so schreibe. Und da nehme ich schließlich auch Rücksicht auf die Freunde, was gehen meinen Partner deren Gedanken/Probleme etc. an!? Und eine unverfängliche Stelle raussuchen kann ja jeder. Klar würde ich von mir aus erzählen, was wir so zusammen unternommen haben oder was vielleicht gerade Thema war, ist ja Bestandteil meines Lebens und das teile ich mit meinem Partner. Der dürfte mich aber auch einfach danach fragen, wenn es ihn interessiert. Fragst du denn manchmal? Und geht die Antwort dann über zwei oberflächliche Sätze hinaus?

alleine die Tatsache, das sie immer nur zu ihm kommt empfinde ich schon als seltsam.
Weshalb? Denkst du, sie hat zu Hause einen Freund und mit deinem eine Affäre? Hast du mal gefragt, warum sie das so halten?


nachdem ich eine halbe Stunde aus dem Haus war, kam sie schon vorbei.
Und wenn sie erst zwei Stunden später gekommen wäre, wäre das was anderes gewesen?


Er hat auch schon angeboten das ich die beiden bei einem Treffen zu dritt kennenlernen kann
Das halte ich für eine sehr gute Idee, aber vielleicht nicht unbedingt gerade jetzt. Erst, wenn dein Umgang damit etwas entspannter geworden ist und du dich besser darauf einlassen kannst und vielleicht auch ein echtes Interesse an diesen Personen hast und sie nicht nur als potentielle Gefahr auschecken willst. Oder du reißt das Pflaster in einem Ruck ab. Da musst du abschätzen, was hilfreicher ist. Jenachdem mit welcher Einstellung du in das Treffen gehst, kannst du es negativ, aber auch positiv beeinflussen.

Er meinte auch selbst das es schon vor kam, dass sich eine Person dann wie das dritte Rad am Wagen gefühlt hat.
Das kann man vielleicht nicht immer ganz verhindern, aber dein Freund kann finde ich schon dazu beitragen, dass das nicht passiert. Und die Freundin auch. Finde ich selbstverständlich, dass man so ein Treffen entsprechend gestaltet und darauf achtet, dass man sich da nicht in seiner typischen Zweier-Dynamik verliert.


Mit meinem Ex-Freund hatte ich das Problem, dass er noch gut mit zwei Ex-Freundinnen befreundet war und eine davon im Ausland besuchen wollte (er wäre dann auch bei ihr untergekommen). Und ich war eifersüchtig. Nicht, weil ich ihm misstraut habe, ich hatte einfach ein Problem mit Selbstwert, Selbstsicherheit usw. Glücklicherweise haben wir viel darüber gesprochen, das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet und heute ist mein Leben in solchen Punkten entspannter. Ich denke mir: Wenn mein Freund wirklich Interesse an einer anderen Frau hat, seine Gefühle für mich nicht stark genug sind, so dass sie durch Kontakt mit anderen Frauen ins Wanken geraten oder wenn mein Freund der Typ Mann ist, der einer sexuellen Versuchung nicht widerstehen kann, unabhängig von echten Gefühlen - dann weiß ich das lieber heute als morgen und wir sparen uns das alles. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #7
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Also ich finds etwas seltsam, dass er da so geheimniskrämerisch unterwegs ist, aber es gibt halt Männer, die nur mit Frauen befreundet sind.

Mein Bruder war schon immer so, dass er fast nur weibliche Freunde hat. Auch in der Schulzeit kannte ich ein paar Jungs, bei denen das so war.

Ich hatte auch mal nen guten Freund, mit dem ich sogar oft in nem 90cm Bett geschlafen hab, obwohl er ne Freundin hatte, einfach weil es organisatorisch und platztechnisch nicht anders ging. Aber es ist tatsächlich nie etwas zwischen uns gelaufen. Ein einziges Mal hat er sich im Schlaf an mich gekuschelt, aber vll hat er auch im Schlaf gedacht, ich sei seine Freundin.

Ich hatte auch einfach kein Interesse an ihm als Partner. Ich fand ihn nicht attraktiv - obwohl er ganz normal aussah, aber halt nicht mein Typ.

Ich denke du wirst deinen Freund da nicht ändern können, denn wenn er mit Männern keine Freundschaften aufbauen kann, dann würde er ja seine kompletten Freunde durch dich verlieren. Ich denke, er sollte da nur etwas offener mit dir sein und dir einmal die Nachrichten zeigen, um dir die Sorgen zu nehmen. Und du solltest sie auf jeden Fall kennenlernen und er sollte sich da auch Mühe geben, dass du dich dann nicht wie das dritte Rad am Wagen fühlst. Und auch die Mädels sollten sich Mühe geben, dich zu intergrieren.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Ich kenne deine Situation aus der Perspektive deines Freundes. Ich habe überwiegend männliche Freunde und in früheren Beziehungen oder Datingphasen haben (potenzielle) Partner auch mal eifersüchtig reagiert, was mal mehr und mal weniger anstrengend und frustrierend für mich war, denn meine Freunde sind genau das: Freunde.

Mein Mann ist nicht eifersüchtig. Ich habe schließlich ihn geheiratet und zum Vater meiner Kinder gemacht. Und meine Freunde haben uns jeweils von Herzen gratuliert. 🙂

Ich habe früheren Partnern stets deutlich zu verstehen gegeben, dass sie meine Freundschaften akzeptieren müssen. Das sind Menschen, mit denen ich teilweise seit 20 Jahren befreundet bin und die immer für mich da waren, die hätte ich niemals für eine neue Liebe aufgegeben.

Daran ist auch das Dating mit zwei Männern gescheitert, die so eifersüchtig waren, dass ich mir eine Partnerschaft unmöglich vorstellen konnte.

Ich kann umgekehrt aber natürlich verstehen, wenn man mit einer derartigen Konstellation nicht umgehen kann. Dann hat man allerdings den falschen Partner.

Darüber würde ich einmal nachdenken. 🙂
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Mein bester Freund hat dieses Jahr geheiratet. Ich war mit der Braut einige Jahre befreundet, bis sich dort ein Abstand aufgebaut hatte, habe im Jugendalter mit meinem besten Freund eine Freundschaft aufgebaut und irgendwann kamen die beiden zusammen und ja, die Heirat folgte ❤️
Zwischen meinem besten Freund und mir „lief“ nie mehr als ein einziges Date mit 15/16, was wir beide im Nachhinein als höchst seltsam empfunden haben. Das, was uns auf der romantischen Ebene nicht verbindet, haben wir dafür auf der freundschaftlichen Ebene. Wir wohnen weit auseinander, aber wenn wir zusammensitzen, könnten wir stundenlang reden. Ich kenne seine Eltern, er kennt meine und ich glaube, wenn ich ein Bett bräuchte, wäre in seinem Haushalt und dem seiner Familie mit Sicherheit auch immer eins frei.
Würde seine Frau unsere Unterhaltungen mitlesen, wäre das mit Sicherheit kein Aufreger, allerdings erzähle ich meinem besten Freund andere Dinge offener als ich es ihr erzählen würde und manches soll sie einfach nicht erfahren. Genauso wenig muss mein Partner alles erfahren, was mein bester Freund so auspackt. Da geht’s in erster Linie um die Intimsphäre der anderen Person, nicht darum, etwas zu verbergen (guuuut. Seine Frau sollte natürlich vorab nichts vom Antrag erfahren 🙃). Manchmal wird diese Freundschaft seltsam beäugt. Ich war zum Beispiel beim Junggesellenabschied dabei — als einzige Frau und dann auch noch über Nacht. Was soll ich sagen? Ich habe die Kerle alle wieder sicher ins Hotel gebracht 🤣
Mir persönlich war und ist es in meiner Partnerschaft wichtig, dass mein Partner Menschen, die ich mag, kennenlernt. Da wir eine Wochenend-/Fernbeziehung führen, verbringe ich viel Zeit mit anderen Menschen und dabei soll er kein schlechtes Gefühl haben, außerdem kann er so auch besser an meinem Leben teilhaben:smile:
Er lernt diese Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht kennen, manche mag er mehr, manche sieht er eher neutral, aber es ist klar, dass er eben nicht eifersüchtig sein muss :smile:
Umgekehrt geht er regelmäßig mit einer Freundin bouldern und war auch schon mit anderen Menschen im Skiurlaub. Wir vertrauen einander dabei und mich macht das sehr glücklich :smile:
Mein Rat an dich ist, die beste Freundin kennenzulernen. Sei offen, aber bitte deinen Partner am besten vorab darum, dass ihr sozusagen als Paar da seid, weil du nicht das dritte Rad am Wagen sein möchtest. Das hilft dir, die Sache besser einschätzen zu können :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Da geht’s in erster Linie um die Intimsphäre der anderen Person, nicht darum, etwas zu verbergen
Ja, ich finde auch nicht, dass er sie das ständig lesen lassen sollte, aber einmal jetzt am Anfang, damit sie überprüfen kann, ob die wirklich nur befreundet sind oder auch flirten o.Ä.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Ja, ich finde auch nicht, dass er sie das ständig lesen lassen sollte, aber einmal jetzt am Anfang, damit sie überprüfen kann, ob die wirklich nur befreundet sind oder auch flirten o.Ä.
Dann sollte er aber erst die Freundin, mit der er den Chat führt, fragen ob das für sie okay ist. Ich wäre z.B. als beste Freundin schon pissig. Zumal mir seine Frau eben auch weniger loyal gegenübersteht als er mir, ich würde ihr also nicht alles so ungefiltert anvertrauen (oder dann auch alles mit ihr besprechen wollen). Von daher würde ich wenigstens gefragt werden wollen, ansonsten würde ich das als Vertrauensbruch betrachten (insbesondere, wenn die Freundin das dann in den falschen Hals bekommt oder damit nicht diskret umgeht).
Zumal: Wenn man "überprüfen" muss und das Wort des Partners nicht reicht, obwohl es keinerlei Anhaltspunkt gibt, dass er dieses Vertrauen missbraucht, dann fehlt es auch einfach am Vertrauen. Das liegt dann aber nicht an der Freundschaft, sondern das ist ein Problem innerhalb der Beziehung. Außerdem ist es fraglich, ob ein einmaliger Einblick dann ausreichend ist oder ob man dann nicht dauernd "überprüft".
 
Feuersalamander
Benutzer187129  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
axis mundi, volle Zustimmung - mit dieser Ausnahme:
bitte deinen Partner am besten vorab darum, dass ihr sozusagen als Paar da seid, weil du nicht das dritte Rad am Wagen sein möchtest
Das müsste in so einer Situation / Konstellation eigentlich selbstverständlich sein. Wenn mein Partner / meine Partnerin dabei sich nicht von sich aus und selbstverständlich so verhält, dass unsere Partnerschaft klar ist, dann wäre das tatsächlich ein Grund für Eifersucht, vielleicht auch Misstrauen.
Andererseits sollte sich die TS auf so ein Treffen nur einlassen, wenn sie das Gefühl hat, der besten Freundin ihres Partners neutral gegenübertreten zu können. Wenn von vornherein ein Misstrauen da ist, dann wäre die Gefahr recht groß, dass bei diesem Treffen etwas schief läuft.
 
H
Benutzer187262  dauerhaft gesperrt
  • #15
Also ich in meinem Fall würde meinen Partnerinnen klar kommunizieren das ich meine Freunde*innen dann treffen wenn ich will, wenn sie etwas degegen haben dann ist sie nicht die richtige für mich.
Fehlendes Vertrauen lässt sich schlecht bis gar nicht aufbauen, entweder es ist da oder halt nicht
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren