• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beste Freundin für mich gewinnen

F
Benutzer154674  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Grüßt euch! :smile: (Ich, 18 - Sie, 19)
Ich habe da ein etwas größeres Problem.. Ich habe seit einem Jahr eine beste Freundin - eigentlich bin ich nicht der Typ für dieses "Beste Freunde" gedönst, aber sie hat mich dort sofort reingezogen und so habe ich mich der Situation angenommen und bin jetzt ihr bester Freund. Wir hatten vorher nur Kontakt über Facebook und seit Monaten sind wir richtig oft Unterwegs, sie schlief oft bei mir und das tagelang oder wir Unternahmen halt sehr viel - Vor 4 Wochen hatten wir einen richtig bösen Streit wo ich einknicken musste und sie zurückgewinnen musste/wollte, was mir auch mit bravur gelang. Seit dem haben wir uns gesagt, dass wir alles langsam angehen werden - Ihr müsst wissen, wir haben vor dem Streit nie wirklich viel Körperkontakt gehabt, Umarmung etc war halt schon dabei, zur Begrüßung. Aber seit neustem legt sie ihr Kopf auf meine Schulter in der U-Bahn, nimmt mein Arm in einem Horrorfilm - Habe auch seit neustem angefangen, Sie an der Hüfte anzupacken wenn sie mal in die falsche Richtung läuft um sie auf die richtige Richtung zu bringen, und dabei lächelt sie immer ganz oft verlegen - verhält sich halt ganz anders als vorher. Unser Streit hatte auch viel damit zutun, dass uns beiden eingeredet worden ist, dass sie auf mich stehen würde, weil jeder mit dem wir oft Unterwegs zusammen war, sagte es würde stimmen, dass sie auf mich steht beziehungsweise es die anderen merken. Natürlich war ich durch diese Aussagen verwundert und musste über alles nachdenken und schließlich kamen mir auch viele Situationen vor wo ich hätte denken können sie würde mich auf stehen. Als ich sie darauf mehrmals ansprach wurde sie sofort zickig und fing einen kleinen Streit an und nach den ganzen fing sie auf einmal an aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen wodurch unser großer Streit entstand. Sie ist ein Mädchen was früher oft verletzt worden ist und früher einen besten Freund hatte der sich in sie verliebt hatte und im nachhinein wo er weg war sie sich in ihn verliebt hatte - Sie sagte mir auch das sie keine Lust hätte auf solch eine ähnliche Situation. Ich will jetzt die Offensive ergreifen und ihr sagen/zeigen, dass ich nicht ihr bester Freund sein will sondern ihr richtiger Freund. Mein Problem ist aber das mein Kopf immer dabei sein muss, ich muss mir immer denken "Was wäre wenn?" , "Verlierst du sie?" , "Kannst du auch ohne sie leben?" - Das sind die Fragen die mich die ganze Zeit allzu beschäftigen. Ich glaube sie will sich einfach nicht eingestehen, dass sie auf mich steht durch ihre viele schlechte Erfahrungen - was kann ich machen? Danke für eine kommenden Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • #2
Es ist immer schwer, da einen Rat zu geben bzw. es richtig einzuschätzen, weil du es )bzw. sie) selbst ja nicht richtig einschätzen kannst und uns hier natürlich nur deine subjektive Sicht schildern kannst.

Ich glaube sie will sich einfach nicht eingestehen, dass sie auf mich steht durch ihre viele schlechte Erfahrungen - was kann ich machen? Danke für eine kommenden Antworten!
Vielleicht ist es so, wie du denkst. Dass sie irgendwo schon gerne will, gerne in deiner Nähe ist usw., sich aber zurückhält, um nicht wieder dieselben schlechten Erfahrungen machen zu müssen.
Oder du GLAUBST nur, dass es so ist, aber sie möchte nicht mehr als reine Freundschaft und dass alles so bleibt wie es jetzt ist.

Ich muss auch grad wieder an diesen Film denken ("Harry & Sally"?), wo gesagt wird, Frauen und Männer könnten nicht befreundet sein. Also ICH kann es, aber allmählich entsteht mir hier durchs Forum der Eindruck, dass Männer es nicht könnten. :zwinker:

Also ich an deiner Stelle würde (nicht zuletzt, damit das ewige Gedankenkarussell aufhört) mit ihr in Ruhe reden. Sag ihr, dass du das verstehst mit ihrer schlechten Erfahrung und du nicht willst, dass sich das wiederholt, aber du fühlst halt was für sie, möchtest sie als Freundin nicht verlieren und was sie meint, wie ihr damit nun umgehen sollt.
Könntest du den weiterhin mit ihr befreundet sein, wenn sie dir nen Korb gibt? Oder muss sie dann fürchten, dass du, ebenso wie ihr ehemals bester Freund, dann abhaust? Das würde ich vorher für dich mal klären.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Hä? Bitte nochmal zum mitmeißeln: Du stehst auf sie, alle denken ihr steht aufeinander, ihr streitet euch, weil du sie darauf ansprichst, dass es so aussieht, als stehe sie auf dich. Jetzt seid ihr zu dem Schluss gekommen, dass ihr nicht aufeinander steht, verhaltet euch aber umso mehr so, als würdet ihr aufeinander stehen. Du willst ihr jetzt klarmachen, dass du auf sie stehst und sie auch auf dich?

Ich bin ernsthaft verwirrt :confused:
 
F
Benutzer154674  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Hä? Bitte nochmal zum mitmeißeln: Du stehst auf sie, alle denken ihr steht aufeinander, ihr streitet euch, weil du sie darauf ansprichst, dass es so aussieht, als stehe sie auf dich. Jetzt seid ihr zu dem Schluss gekommen, dass ihr nicht aufeinander steht, verhaltet euch aber umso mehr so, als würdet ihr aufeinander stehen. Du willst ihr jetzt klarmachen, dass du auf sie stehst und sie auch auf dich?

Ich bin ernsthaft verwirrt :confused:

GENAU SO ist es! Es ist eine wirkliche kompliziere Sache zwischen uns, dass ist es ja was mich so richtig stört.

Also ich an deiner Stelle würde (nicht zuletzt, damit das ewige Gedankenkarussell aufhört) mit ihr in Ruhe reden. Sag ihr, dass du das verstehst mit ihrer schlechten Erfahrung und du nicht willst, dass sich das wiederholt, aber du fühlst halt was für sie, möchtest sie als Freundin nicht verlieren und was sie meint, wie ihr damit nun umgehen sollt.
Könntest du den weiterhin mit ihr befreundet sein, wenn sie dir nen Korb gibt? Oder muss sie dann fürchten, dass du, ebenso wie ihr ehemals bester Freund, dann abhaust? Das würde ich vorher für dich mal klären.

Wir sind morgen auf ein Geburtstag eingeladen am See. Ich denke ich werde morgen einen reinen Tisch machen. Sie ist wirklich ein Mensch der schon viel durchgemacht hat und natürlich nicht noch einen solchen Fehler eingehen möchte. Ich werde ihr sagen, dass ich weiß wie viele schlechte Erfahrungen sie gemacht hat und werde sagen, dass sie solche Probleme nicht mit mir haben wird, dass ich mehr in uns sehe als gute Freunde aber trotzdem wenn es nicht klappt von ihrer Seite aus, dass ich immer ihre Zugangsperson sein werde. Ist das gut so?

Danke für eure Fragen und Tipps/Antworten!
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #5
GENAU SO ist es! Es ist eine wirkliche kompliziere Sache zwischen uns, dass ist es ja was mich so richtig stört.
Nee, nicht kompliziert, sondern dumm: Wenn du auf sie stehst, warum forderst du dann implizit ein Statement von ihr, dass sie auf dich steht, statt selbst eins zu machen (nicht unbedingt verbal)? Warum kommt ihr zu dem Schluss, dass ihr nichts voneinander wollt, wenn das doch zumindest bei dir der Fall ist?

Kompliziert wird die Sache, weil du die Hosen vollhast und dich nicht geradlinig verhältst.

Lösung: Don't talk, just kiss :zwinker: Zu deutsch: Versuche bei eurem nächsten Treffen sie zu küssen.

Rest ergibt sich.
 
F
Benutzer154674  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Nee, nicht kompliziert, sondern dumm: Wenn du auf sie stehst, warum forderst du dann implizit ein Statement von ihr, dass sie auf dich steht, statt selbst eins zu machen (nicht unbedingt verbal)? Warum kommt ihr zu dem Schluss, dass ihr nichts voneinander wollt, wenn das doch zumindest bei dir der Fall ist?

Kompliziert wird die Sache, weil du die Hosen vollhast und dich nicht geradlinig verhältst.

Lösung: Don't talk, just kiss :zwinker: Zu deutsch: Versuche bei eurem nächsten Treffen sie zu küssen. Rest ergibt sich.

Oh mein Gott, du hast sowas von recht. Ich habe es die ganze Zeit abgestritten weil ich wie du angedeutet hast "keine Eier in der Hose habe" und keinen Korb kassieren wollte. Habe es die ganze Zeit im Kopf gehabt wollte es aber nicht wahr haben. Ich werde es morgen versuchen und dich/euch auf den laufenden halten. Danke, für die Antwort, genau das was ich gerade brauche.
 
F
Benutzer142299  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Wenn du wirklich deine beste Freundin für eine Beziehung gewinnen willst, musst du dir eines klar machen: Es kann nur do or die heißen. Entweder es klappt mit der Beziehung, oder die Freundschaft nimmt Schaden. Zumindest haben mich meine Erfahrungen mit meiner "besten Freundin" gelehrt, dass man auf Dauer nicht wirklich befreundet sein kann, wenn man gleichzeitig Gefühle für sie empfindet. Der Kopf weiß natürlich, dass sowas falsch ist. Aber das Unterbewusstsein hofft weiter und man klammert sich an jeden Strohhalm und "freut" sich, wenn es in ihrer Beziehung Stress gibt usw. Schließlich sucht man nur den Kontakt zu ihr, um ihr nah zu sein. Das und unsere explosiven Persönlichkeiten haben schließlich dafür gesorgt, dass unsere Freundschaft im Moment nur in Anführungsstrichen zu setzen ist (Auch wenn ich ihr da ganz klar an einigem die Schuld gebe!). Ich will dir nicht unterstellen, dass du ähnliche Verhaltensweisen entwickelst, aber ich will dich auf mögliche Folgen hinweisen.
Egal was passiert: Stell dich selber an erster Stelle! Denn Gefühle können ja durchaus ausgenutzt werden und irgendwann achtet man nicht mehr auf sich selber, sondern auf die andere. Aber am ehesten musst du Empathie mit dir selber haben. Wenn du irgendwann merkst, es geht nicht mehr für dich, zieh die Notbremse!

Mein Beitrag hat sich negativ angehört, also beende ich ihn mit etwas positvem: Trotz allem wünsche ich dir, dass alles für dich zum besten läuft. :smile:
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Entweder es klappt mit der Beziehung, oder die Freundschaft nimmt Schaden.
Aber nicht wegen dem Versuch, sondern wegen der dann vermutlich hintergründigen Situation unterschiedlicher Gefühle füreinander. Das geht halt an sich nicht gut - in die Offensive zu gehen ist da in jedem Fall und immer eine gute Idee.

Generell ist dieses "beste Freundin"-Konstrukt mMn aber eine Sache, die sich allerspätestens Mitte 20 (so denn die geistige Reife bzw. der sexuelle Erfahrungshorizont da ist) in der Form sowieso auflöst.

Freundschaften laufen ab einem gewissen Punkt einfach anders, und die zwingende, strike Trennung von "Freundschaft" und "sexueller Ebene" existiert dann oft sowieso nicht mehr. Irgendwie wächst meiner Erfahrung nach auch die Distanz. Man kann davon abgesehen, mit viel Zeit, auch die Phase der Gefühlsdifferenz überwinden. In vielen Fällen zeigt sich dann aber, dass die "Freundschaft" ohne die verkappte Verliebtheit (oft auf beiden Seiten) garnicht mehr soviel Wert ist. Im wahrsten Sinne des Wortes viel Trara um nichts.

Ich sollte mir also, wenn ich Angst vor "Verlust" habe, sowieso vor Augen führen, dass das, was ich "nicht verlieren will" ohnehin nur eine temporäre Erscheinung ist und keine Sache auf Lebenszeit. Nimmt dem Ganzen den Schrecken :zwinker:
 
F
Benutzer154674  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Der Kopf weiß natürlich, dass sowas falsch ist. Aber das Unterbewusstsein hofft weiter und man klammert sich an jeden Strohhalm und "freut" sich, wenn es in ihrer Beziehung Stress gibt usw.

Das ist mir natürlich sehr bewusst. Wir sind beide wirklich sehr temperamentvolle Gemüter, Sie ist Französin und ich Türke, eine Mischung die aufeinander wirklich sehr impulsiv werden kann, aber ich denke genau das reizt uns beide so. Ich werde natürlich sehr vorsichtig an die Sache rangehen, werde erstmal den Abend mit ihr verbringen, versuchen viel Körperkontakt zu bringen. Dort fließt auch Alkohol - ist der Alkohol eher kontraproduktiv?
 
F
Benutzer142299  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Aber nicht wegen dem Versuch, sondern wegen der dann vermutlich hintergründigen Situation unterschiedlicher Gefühle füreinander. Das geht halt an sich nicht gut - in die Offensive zu gehen ist da in jedem Fall und immer eine gute Idee.

Absolut, mehr kann ich nicht hinzufügen.

Generell ist dieses "beste Freundin"-Konstrukt mMn aber eine Sache, die sich allerspätestens Mitte 20 (so denn die geistige Reife bzw. der sexuelle Erfahrungshorizont da ist) in der Form sowieso auflöst.

Ich glaube immer noch, dass Freundschaften von Männern mit Frauen möglich sind. Auch beste Freundschaften können möglich sein. Aber da müssen beide Akteure dafür sorgen, dass es mit einer solchen klappt. Doch wenn dann noch eine Verliebtheit von einer (oder gar beiden?) Seiten kommt, wird es wirklich schwierig. Insofern glaube ich wirklich, dass man mit steigendem Alter nicht mehr wirklich ein Bedürfnis nach einer besten Freundschaft mit einer Frau hat. Im Idealfall, weil man schon eine Frau an seiner Seite hat :grin:

Freundschaften laufen ab einem gewissen Punkt einfach anders, und die zwingende, strike Trennung von "Freundschaft" und "sexueller Ebene" existiert dann oft sowieso nicht mehr. Irgendwie wächst meiner Erfahrung nach auch die Distanz. Man kann davon abgesehen, mit viel Zeit, auch die Phase der Gefühlsdifferenz überwinden. In vielen Fällen zeigt sich dann aber, dass die "Freundschaft" ohne die verkappte Verliebtheit (oft auf beiden Seiten) garnicht mehr soviel Wert ist. Im wahrsten Sinne des Wortes viel Trara um nichts.

Zur Not führt man die Distanz selber herbei und geht auf Abstand zur BF. Wenn man sich längere Zeit nicht sieht, dann merkt man ja, ob man mit oder ohne Freundschaft kann.

Ich sollte mir also, wenn ich Angst vor "Verlust" habe, sowieso vor Augen führen, dass das, was ich "nicht verlieren will" ohnehin nur eine temporäre Erscheinung ist und keine Sache auf Lebenszeit. Nimmt dem Ganzen den Schrecken :zwinker:

Gerade Unifreundschaften werden mit ziemlicher Sicherheit im Sande verlaufen. :grin:
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Dort fließt auch Alkohol - ist der Alkohol eher kontraproduktiv?
Mit Sicherheit nicht.
Friend_08461e_1937904.jpg
 
F
Benutzer154674  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
F
Benutzer142299  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Das ist mir natürlich sehr bewusst. Wir sind beide wirklich sehr temperamentvolle Gemüter, Sie ist Französin und ich Türke, eine Mischung die aufeinander wirklich sehr impulsiv werden kann, aber ich denke genau das reizt uns beide so. Ich werde natürlich sehr vorsichtig an die Sache rangehen, werde erstmal den Abend mit ihr verbringen, versuchen viel Körperkontakt zu bringen. Dort fließt auch Alkohol - ist der Alkohol eher kontraproduktiv?

Hm...auch ich dachte mir, dass ich das mit meiner BF trotz ihrer Depressionen und ihres daraus resultierenten Verhaltens hinkriegen. Am Ende habe ich mich eher überschätzt und gemerkt, dass ich ihr Verhalten auf Dauer nicht mittragen kann. Ich will deiner BF um Gottes Willen nicht Depression o.ä. unterstellen, aber eine impulsive Persönlichkeit birgt ja auch entsprechende Gefahren. :zwinker:

Danke für eure Antworten, ihr seid wirklich klasse!

Man hilft doch gerne! :grin:
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich glaube immer noch, dass Freundschaften von Männern mit Frauen möglich sind. Auch beste Freundschaften können möglich sein. Aber da müssen beide Akteure dafür sorgen, dass es mit einer solchen klappt. Doch wenn dann noch eine Verliebtheit von einer (oder gar beiden?) Seiten kommt, wird es wirklich schwierig. Insofern glaube ich wirklich, dass man mit steigendem Alter nicht mehr wirklich ein Bedürfnis nach einer besten Freundschaft mit einer Frau hat. Im Idealfall, weil man schon eine Frau an seiner Seite hat :grin:
Freundschaften sind absolut möglich - tatsächlich sind Mann-Frau Freundschaften mMn sogar ganz normal. Aber sie sind nicht mehr dieses "BFF"-Ding. Zumindest meine Erfahrung und in meinem Umfeld.

Zur Not führt man die Distanz selber herbei und geht auf Abstand zur BF. Wenn man sich längere Zeit nicht sieht, dann merkt man ja, ob man mit oder ohne Freundschaft kann.
Das meinte ich garnicht, ich bezog das auf Freundschaften allgemein. "Mehr Distanz" heißt nicht schlechter, auch nicht weniger eng, aber irgendwie "erwachsener". Kann das schwer beschreiben. Das liegt z.B. schon daran, dass sich die Leben auseinanderentwickeln (und nicht wie zu Schulzeiten alle tagein tagaus das gleiche machen). Die Schnittpunkte werden weniger, das allgemeine Umfeld größer, der Lebenshorizont auch, Prioritäten verschieben sich.

Gerade Unifreundschaften werden mit ziemlicher Sicherheit im Sande verlaufen. :grin:
Das ist Definitionsfrage. Da werden nicht mehr und nicht weniger übrig bleiben als in anderen Lebenssituationen. Meine besten Freunde aus Schulzeiten sehe ich 1-2 mal im Jahr. Räumliche Trennung erzwingt das. Könnte jetzt sagen "ist im Sande verlaufen", aber ich sage: Diese Freundschaften haben bestand. WEIL wir uns eben trotz allem noch sehen und weil es, wenn wir uns sehen, so ist, als hätten wir uns das letzte mal gestern gesehen. "Freundschaft" bekommt halt im Anbetracht der Lebensrealitäten eine andere Bedeutung.
 
F
Benutzer154674  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Hi Jungs und Mädels, jetzt habe ich gerade noch ein Anliegen. Sie ist gerade auf einer Geburtstagsfeier und hat was getrunken und schreibt mir wirklich jedes mal zurück, aber ist frech wie sonst was - Ich hab ihr kein einzelnen Grund gegeben, was kann das sein (ist auch nicht das erste mal - das zweite mal innerhalb einer Woche)? Ich interpretier das gerade so, dass sie vielleicht immer noch Sauer ist, aber ich weiß nicht warum? Ist sie vielleicht so weil sie auf mich steht? Ich habe keine Ahnung..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer154674  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Hi, danke erneut für eure Antworten! Aber eins versteh ich nicht ganz wieso sollte ich nicht mit ihr reden? Ist es nicht besser als irgendein versuchter Körperkontakt der sowieso ins aus laufen würde? Wir haben nichts desto trotz den Abend miteinander verbracht, hatten Spaß, haben gekuschelt und hatten unsere unter Alkohol beeinflussten Emotionalen Ausbrüche haben zusammen geweint, gelacht und dann wieder geweint (Weil sie ein Thema hochholen musste was ihr früher passiert ist), ich fand den Abend sehr Ereignis voll und werde weiterhin keine Chance auslassen um ihr zu zeigen das sie mit mir besser dran ist. Ich meinte ebenso das ich keine beste Freunde sein will, weil ich auf mehr aus bin.
 
S
Benutzer Gast
  • #36
Dann quäle dich mal schön, bis du erkennst das es dir nicht gut tun wird. Glaubst du sie wird zu dir kommen? Es wird das eintreten, was da oben in deinem Traumschlösschen abgeht? Die Realität sieht oft anders aus und um dein Wunschdenken umzusetzen fehlten dir bis heute die Eier.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #37
Aber eins versteh ich nicht ganz wieso sollte ich nicht mit ihr reden?
Deshalb:
Ich meinte ebenso das ich keine beste Freunde sein will, weil ich auf mehr aus bin.


inb4 "Beste Freundin verhält sich auf einmal abweisend!"
inb4 "Dumme Bitch, bin immer für sie da gewesen, jetzt will sie nichtmal mehr kuscheln!"
inb4 "Habe ich etwas falsch gemacht?"
inb4 "Mimimi"

Been there, done that :zwinker:
 
F
Benutzer142299  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Hi, danke erneut für eure Antworten! Aber eins versteh ich nicht ganz wieso sollte ich nicht mit ihr reden? Ist es nicht besser als irgendein versuchter Körperkontakt der sowieso ins aus laufen würde? Wir haben nichts desto trotz den Abend miteinander verbracht, hatten Spaß, haben gekuschelt und hatten unsere unter Alkohol beeinflussten Emotionalen Ausbrüche haben zusammen geweint, gelacht und dann wieder geweint (Weil sie ein Thema hochholen musste was ihr früher passiert ist), ich fand den Abend sehr Ereignis voll und werde weiterhin keine Chance auslassen um ihr zu zeigen das sie mit mir besser dran ist. Ich meinte ebenso das ich keine beste Freunde sein will, weil ich auf mehr aus bin.

Ich muss mal weiter ausholen, aber danach wirst du meine Position eher verstehen:

2013 habe ich ein Mädel an der Uni über ein Referat kennengelernt und wir haben uns gut verstanden. So gut...dass ich mich erst Anfang 2014 wieder getraut habe, Kontakt aufzunehmen. Aber wir haben dann regelmäßig über Facebook geschrieben und uns gut verstanden und ich dachte, es ginge da was...bis ich eines Abends ihr Statusupdate bei FB gesehen habe, dass sie einen neuen Freund hat. Ich war niedergeschlagen aber damals dachte ich mir: "Wir haben uns trotzdem gut verstanden und ich versuche einfach der bestmögliche Freund für sie zu sein." Ich habe auch wirklich viel für sie getan, ich hab mir ihre Sorgen bzgl. ihres Freundes angehört und ich habe ihr sogar die freie Wohnung neben meiner besorgt, als sie von ihrem ehemaligen besten Freund rausgeworfen wurde. Sie meinte, er konnte es nicht ertragen, dass er bei ihr nicht randurfte und ich kann nicht seine Handlungen an sich beurteilen. Ich kann gleichwohl verstehen, WARUM er so sauer auf sie war und das war nun mal die Tatsache, dass sie ständig ihren Freund bei sich hatte (Der ja auch Kosten verursacht) und die beiden sich immer auf ihr Zimmer zurückgezogen haben. Wenn er zudem noch Gefühle für sie hatte und denen beim Sex zuhören musste...kann ich verstehen, dass er angepisst war. Mir sollte es dann ja auch so gehen. Ich hatte die Hoffnung, dass wir mehr zusammen machen könnten, dass wir halt gute Nachbarn sein können. Aber dass ich ihr mit der Wohnung geholfen habe, war im Nachhinein ein sehr großer Fehler und dass ich weiterhin ihre Nähe gesucht habe, habe ich mir auch anzukreiden. Doch trotz allem war ich bis März diesen Jahres mehr oder weniger an ihrer Beziehung dran...bis die beiden sich kurzzeitig getrennt hatten und ich mich von ihrem Freund hab reinziehen lassen. Danach konnte ich die "Freundschaft" zu meiner BF zwar nochmals retten, aber mit ihrem Freund war ich durch. Ich weiß nicht, ob er sich wirklich Sorgen um seine Freundin gemacht hat oder nicht, aber er hat mich mit reingezogen und er hätte es nicht machen sollen, bzw. hätte ich einfach nein sagen sollen. Naja, der vorerst letzte Akt in der Geschichte fand vor einigen Wochen statt, wo ich die beiden auf dem Weg zur Uni zufällig vor dem Haus getroffen hab. Dem Freund habe ich nicht gegrüßt, was im Nachhinein gewiss nicht nett war, aber ich hatte auch keine Lust, jetzt wieder auf heile Welt zu machen. Aber meine BF hat danach überreagiert, hat mir zunächst nicht über WhatsApp geantwortet und als ich sie darüber konfrontiert habe, ist sie vollkommen eskaliert. Kurz gesagt, ich hoffe sie zieht bald mit ihrem Freund zusammen oder verschwindet sonstwie, Hauptsache ich muss sie nicht mehr in meiner Nähe ertragen (Gut, an den Wochenenden ist sie jetzt bei ihrem Freund, immerhin.)

Merkst du jetzt, worauf ich hinaus will? Halte auf jeden Fall Abstand von deiner besten Freundin, egal was war. Denn alles was sie in Zukunft tun wird, kann und wird dich verletzen. Mehr nicht, sie muss dir egal sein. Dann ist sie halt verletzt, wenn du Abstand von ihr nimmst. Aber solange es dir dabei gut geht, hat das nicht zu zählen. Leider habe ich die Lektion zu spät gelernt und ich weiß auch, dass solche Ratschläge nicht gut bei dir ankommen werden. Ich habe ähnliche Vorschläge in der Vergangenheit auch ignoriert. Aber vielleicht...vielleicht bleibt ja was bei dir hängen, so dass du dir eben nicht denkst: "Ich schaff das!"

Been there, done that :zwinker:

Amen!
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #39
Nochmal zum Thema: "Warum sollte ich nicht drüber reden?"

Situation: Hübsche Frau auf Straße, finde sie heiß, sie lächelt rüber.
Variante 1) "Hey, ich will Sex mit dir!"
-> Resultat: Ich habe keinen Sex mit ihr
Variante 2) Ich gehe rüber, mache ein bisschen Smalltalk. Wir verstehen uns gut. Tausche Nummern. Mache Date aus. Date. Irgendwann küsse ich sie. Rummachen. Zusammen nach Hause gehen. Sex.

Analog übertragbar auf fast alle sexuellen und romantischen zwischenmenschlichen Situationen, so auch der "Ich bin verliebt in meine beste Freundin"-Fall.
 
F
Benutzer154674  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
Also soll ich eurer Meinung nach den Kontakt mit ihr meiden oder beim nächsten Treffen einfach an die Offensive gehen? Ich bin mit beiden Varianten einverstanden, ich kann Ferrarist's Stellungnahme vollkommen nachvollziehen aber auch die von Ali Mente ist nicht sinnlos - also nach einem weiteren Treffen fragen und einfach ins Zeug legen? - Aber nicht das ich jetzt zu schnell nach dem Geständnis meiner Gefühle ran gehe..
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
Hi, danke erneut für eure Antworten! Aber eins versteh ich nicht ganz wieso sollte ich nicht mit ihr reden? Ist es nicht besser als irgendein versuchter Körperkontakt der sowieso ins aus laufen würde?
Ich kann verstehen, dass das erstmal befremdlich auf dich wirkt. Du bist natürlich mit "kein Körperkontakt" auf der sichereren Seite, wenn es darum geht, auf jeden Fall zu vermeiden etwas zu tun, was ihr nicht gefallen könnte.

Bei euch sehe ich die Situation aber etwas anders. Du gefällst ihr, bist also nicht von Vorneherein nicht ihr Typ. Ihr habt bereits Körperkontakt und es gibt/gab Anzeichen, dass sie auf dich steht/stand. In dieser Situation war Reden bzw. danach fragen eher eine blöde Idee, auch, wenn ich sie nachvollziehen kann. Nähe und Anziehung entsteht eben nicht immer durch Reden.

Ich versuche mal, dir das etwas ausführlicher aus der Sicht einer Frau zu schildern:
Ihr seid gute Freunde, berührt euch, ab und zu kribbelt es. Sie will mehr, will es aber auch nicht so richtig zugeben, als du sie darauf angesprochen hast, entstand Streit. Der hat vermutlich etwas Distanz geschaffen. Dann war die Situation wie folgt:

"Ach, hm, ich weiß nicht. Er ist ist ja irgendwie süß, aber so richtig läuft es nicht bei uns. Hui, er berührt meinen Arm, hihi. Naja, das wird ja eh nichts. Ist jetzt eigentlich auch egal, dann such ich mir halt nen anderen. Oder wird das doch was? Ne, so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn wir uns küssen würden, wär das bestimmt komisch. Oh, oh, er will mit mir reden. ... Hm. Was? Gefühle? Klar hast du Gefühle für mich, du Depp, schön, dass du jetzt damit rausrückst. Ach ich mag ihn ja auch, aber... ne. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir uns näher kommen. Und jetzt direkt ne Beziehung.. Nein, das ist mir zu viel. Auf sone Bindung hab ich auch keine Lust. Vielleicht wär das ja früher was geworden."

Es hätte aber so werden können:
"Ach, hm, ich weiß nicht. Er ist ist ja irgendwie süß, aber so richtig läuft es nicht bei uns. Hui, er berührt meinen Arm, hihi. Naja, das wird ja eh nichts. Ist jetzt eigentlich auch egal, dann such ich mir halt nen anderen. Oder wird das doch was? Ne, so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn wir uns küssen würden, wär das bestimmt komisch. Oh, oh, er kommt zu mir. Hilfe, was will er? Er kommt näher, was hat er vor? Äh...oh....hm....Oha, das fühlt sich gar nicht so schlecht an. Das hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Huch, es kribbelt bei mir...Mehr davon."

Verstehst du, was ich damit sagen will? Es war unklug, von Gefühlen und emotionaler Bindung zu sprechen, wenn ihr euch nicht wirklich näher gekommen seid. Damit hast du sie eher abgeschreckt, denn offensichtlich konnte sie sich das doch nicht so richtig vorstellen. Anstatt ihr die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen wie es eventuell sein könnte, hättest du es ihr einfach zeigen müssen.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #42
Also soll ich eurer Meinung nach den Kontakt mit ihr meiden oder beim nächsten Treffen einfach an die Offensive gehen? Ich bin mit beiden Varianten einverstanden, ich kann Ferrarist's Stellungnahme vollkommen nachvollziehen aber auch die von Ali Mente ist nicht sinnlos - also nach einem weiteren Treffen fragen und einfach ins Zeug legen? - Aber nicht das ich jetzt zu schnell nach dem Geständnis meiner Gefühle ran gehe..
Ich glaube kaum, dass du nach deinem "Geständnis" aus der Nummer wieder rauskommst. Dafür fehlt dir vermutlich der Skill, um "zementierte Meinungen" (für die du selbst gesorgt hast, weil du sie zu einer verbalen Äußerung und damit gedanklicher Kategorisierung gezwungen hast; siehe Post von reed reed ) aufzubrechen - hier: "Wir sind nur Freunde, ich fühle nichts."

Versuchen kannst du es trotzdem, kleine Chance ist besser als keine Chance und im Zweifel ist auf die Fresse fliegen immer heilsamer als "Hätte, Hätte, Fahrradkette."
 
F
Benutzer154674  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
Ich muss mir jetzt selbst eingestehen, dass ich es verbockt habe. Es tut ziemlich weh aber durch meine wenige Erfahrungen habe ich das ziemlich verkackt. Ich sehe da auch keine Chance, außer vielleicht es mal irgendwann wieder anzugehen, aber in absehbarer Zeit.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #44
Das erfolgreichste Vorgehen ist in dieser Situation ist folgendes:
1) Keine Kontaktaufnahme mehr von deiner Seite
2) Belanglose Kontaktaufnahmen ihrerseits je Nach Art garnicht oder nur kurz und knapp beantworten. Ziel ist prinzipiell KEIN Kontakt. Bei der Gelegenheit gleich mal 'ne Auszeit von Facebook und co nehmen, falls ihr darüber kommuniziert.
Prinzip: "Hey, alles klar bei dir? Lange nichts von dir gehört" - "Jo, alles supi. Grad viel zu tun, bin unterwegs/muss gleich los. Schönen Tag wünsch ich dir :smile:
3) Hoffen, dass dein Platz als FREUND in ihrem Leben groß genug war, dass sich ein Gefühl des Vermissens einstellt und sich dieses Gefühl optimalerweise mit einer eventuell verkappten Verliebtheit mischt
4) Ernsthaften Invest ihrerseits abwarten (Konkreter Vorschlag eines Treffens, keine vage "Wollen wir mal wieder was machen?"-Gülle; noch besser: Sie sagt dir, dass sie dich vermisst); optimalerweise vergehen einige Wochen - ein paar Tage sind weniger erfolgversprechend, da der "Entzug" noch nicht genug Wirkung entfaltet und gleichzeitig noch nicht genug Zeit vergangen ist, damit "eingefahrene Denkmuster" in ihren Gedanken aufgrund des "Vermissens" aufweichen.
5) Treffen zustimmen bzw. initieren (wenn sie sagt, sie vermisst dich), Chance nutzen bei DIESEM Treffen sexuell zu werden.

Versprich dir davon aber nicht zu viel. "Am erfolgreichsten" heißt nicht zwingend absolut "hohe Erfolgschancen", sondern nur im Vergleich zu anderen Verfahrensweisen :zwinker:

Parallel zu 4) leitest du daher Operation "Get over it" ein :zwinker:

Grüße,

Ali Mente
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer154674  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
Das erfolgreichste Vorgehen ist in dieser Situation ist folgendes:
1) Keine Kontaktaufnahme mehr von deiner Seite
2) Belanglose Kontaktaufnahmen ihrerseits je Nach Art garnicht oder nur kurz und knapp beantworten. Ziel ist prinzipiell KEIN Kontakt. Bei der Gelegenheit gleich mal 'ne Auszeit von Facebook und co nehmen, falls ihr darüber kommuniziert.
Prinzip: "Hey, alles klar bei dir? Lange nichts von dir gehört" - "Jo, alles supi. Grad viel zu tun, bin unterwegs/muss gleich los. Schönen Tag wünsch ich dir :smile:
3) Hoffen, dass dein Platz als FREUND in ihrem Leben groß genug war, dass sich ein Gefühl des Vermissens einstellt und sich dieses Gefühl optimalerweise mit einer eventuell verkappten Verliebtheit mischt
4) Ernsthaften Invest ihrerseits abwarten (Konkreter Vorschlag eines Treffens, keine vage "Wollen wir mal wieder was machen?"-Gülle; noch besser: Sie sagt dir, dass sie dich vermisst); optimalerweise vergehen einige Wochen - ein paar Tage sind weniger erfolgversprechend, da der "Entzug" noch nicht genug Wirkung entfaltet und gleichzeitig noch nicht genug Zeit vergangen ist, damit "eingefahrene Denkmuster" in ihren Gedanken aufgrund des "Vermissens" aufweichen.
5) Treffen zustimmen bzw. initieren (wenn sie sagt, sie vermisst dich), Chance nutzen bei DIESEM Treffen sexuell zu werden.

Versprich dir davon aber nicht zu viel. "Am erfolgreichsten" heißt nicht zwingend absolut "hohe Erfolgschancen", sondern nur im Vergleich zu anderen Verfahrensweisen :zwinker:

Parallel zu 4) leitest du daher Operation "Get over it" ein :zwinker:

Grüße,

Ali Mente


Danke! Ja, glücklicherweise wurde an dem Abend mein Handy geklaut weshalb ich sowieso kaum erreichbar bin, nur über Laptop. Hätte ich mir jetzt deine Nachricht nicht durchgelesen, hätte ich sie fatalerweise nach einem Date am Samstag gefragt und hätte mit ihr ein Actionreiches Date abgezogen. Sie ist momentan auch gerade ziemlich komisch, weshalb ich sowieso den Kontakt vermeiden möchte, mal warten was kommt, sie ist wirklich ein Sturrkopf, hoffentlich meldet sie sich irgendwann und wird nicht noch mehr Sauer auf mich nach dem Motto "Du hättest dich doch melden können" oder "Würdest du auf mich wirklich stehen hättest du den Kontakt zu mir gesucht" - davor habe ich die meiste Angst.
 
F
Benutzer154674  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #46
Hi! Sie hat mich heute Nacht gegen 1 Uhr angeschrieben weil eine Freundin sich auf meiner Facebook Pinnwand über einer anderen Freundin lustig macht - Sie fragte wem sie meinen würde, ich sagte "Lange Geschichte" und sie darauf "Fass sie kurz" und dann ich wieder "Ich muss jetzt los wir schreiben ein anderen mal" und sie "Ahja ok" - Ist das gut so gewesen? Bitte antworten, danke euch! :smile:

p.S: Ich bin ehrlich - nach der Zeit ist mir eigentlich klar geworden ich kann auch gut ohne sie - ich weiß nicht mal ob meine Gefühle echt sind.. Irgendwie ekelt sie mich an, irgendwie nervt sie mich total- Muss aber irgendwie immer daran denken wie es wäre wenn ich mit ihr Schlafen würde, dieser Gedanke festigt sich irgendwie an mir, klingt das bescheuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #47
Hi! Sie hat mich heute Nacht gegen 1 Uhr angeschrieben weil eine Freundin sich auf meiner Facebook Pinnwand über einer anderen Freundin lustig macht - Sie fragte wem sie meinen würde, ich sagte "Lange Geschichte" und sie darauf "Fass sie kurz" und dann ich wieder "Ich muss jetzt los wir schreiben ein anderen mal" und sie "Ahja ok" - Ist das gut so gewesen? Bitte antworten, danke euch! :smile:
1) Nachts um eins schläfst du das nächste mal einfach schon und antwortest garnicht - wenn überhaupt vielleicht im Laufe des nächsten Tages: "Lange Geschichte, hab aber grad keine Zeit zu schreiben."
2) Dienstag Nachts um eins gibt es vielleicht bessere Formulierungen als "muss jetzt los" - z.B. "muss ins Bett"

Prinzipiell aber schon ok. Sollte halt nur nicht zu aufgesetzt wirken.

p.S: Ich bin ehrlich - nach der Zeit ist mir eigentlich klar geworden ich kann auch gut ohne sie - ich weiß nicht mal ob meine Gefühle echt sind.. Irgendwie ekelt sie mich an, irgendwie nervt sie mich total- Muss aber irgendwie immer daran denken wie es wäre wenn ich mit ihr Schlafen würde, dieser Gedanke festigt sich irgendwie an mir, klingt das bescheuert?
Das ist normal. "Zeit" ist auch noch nicht viel vergangen. Dieser unterschwellige "Hass" ist mehr oder weniger auch Frust bzw. Wut. Es kommen dann erfahrungsgemäß auch wieder Phasen in denen ich zweifle, ob ich mich richtig verhalte, in denen ich sie vermisse und den Drang habe mich zu melden. Da muss ich dann stark bleiben.

Dein Gedanke klingt auch nicht bescheuert. Ich habe in einer sehr ähnlichen Geschichte, die sich aber letztlich über Jahre hinzog weil ich dem oben beschriebenen Gefühl irgendwann immer wieder nachgegeben habe bzw. ich dachte ich wäre jetzt weit genug für rein platonischen Kontakt (meist immer so nach 3-6 Monaten ohne Kontakt), erst nach Jahren einen endgültigen Abschluss finden können, als ich dann doch mal mit ihr im Bett gelandet bin. Einerseits irgendwie ein Ego-Ding, andererseits konnte ich mich unbewusst einfach nie so richtig damit abfinden, dass ich gerade bei ihr soviele Elfmeter ausgelassen habe und nie auch nur versucht habe sie zu küssen, obwohl die Zeichen derart offensichtlich waren. Dass sie mir dann einige Jahre später, als wir mal drüber gesprochen haben, auch gesagt hat, ich hätte "ja einfach nie was versucht", hat die Sache natürlich nicht besser gemacht :grin:

Das ist am Ende genau das Gefühl, vor dem ich immer warne, wenn ich untätig bleibe. Ich muss mich dann immer "Was wäre wenn?"-Fantasien hingeben. Wenn ich etwas versuche, auch wenn ich dann scheitere, kann ich damit zumindest viel besser abschließen.

Fakt ist jedenfalls, du bist auf dem richtigen Weg. Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer154090  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Hey, solltest du jetzt immernoch auf sie stehen, würde ich dir mal stark dazu raten sie zu vergessen und sie einfach mal 1-2 Monate gar nicht anredest/anschreibst etc.
Ich hatte eine ähnliche Situation in dem mir ein Mädchen sehr viel Interesse gezeigt hat, mit mir auf ein Date gegangen ist und dann plötzlich immer weniger Interesse zeigte.
Daraufhin fing ich ein kleinen Streit an, indem ich sie ignorierte und der Streit ging ca. 2 Monate. Nach den 2 Monaten schrieb sie mich an mit einem längeren Text und entschuldigte sich etc.
Sie zeigte danach also wieder Interesse :zwinker: (haben dann zum ersten mal geküsst usw.)
 
F
Benutzer142299  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Hi! Sie hat mich heute Nacht gegen 1 Uhr angeschrieben weil eine Freundin sich auf meiner Facebook Pinnwand über einer anderen Freundin lustig macht - Sie fragte wem sie meinen würde, ich sagte "Lange Geschichte" und sie darauf "Fass sie kurz" und dann ich wieder "Ich muss jetzt los wir schreiben ein anderen mal" und sie "Ahja ok" - Ist das gut so gewesen? Bitte antworten, danke euch! :smile:

Sag einfach: "Hab grad keine Lust zu schreiben." :zwinker:

p.S: Ich bin ehrlich - nach der Zeit ist mir eigentlich klar geworden ich kann auch gut ohne sie - ich weiß nicht mal ob meine Gefühle echt sind.. Irgendwie ekelt sie mich an, irgendwie nervt sie mich total- Muss aber irgendwie immer daran denken wie es wäre wenn ich mit ihr Schlafen würde, dieser Gedanke festigt sich irgendwie an mir, klingt das bescheuert?

Überhaupt nicht. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, bumsen würde ich meine "BF" immer noch, aber ich muss sie trotzdem nicht um mich haben und ich halte meinen Abstand zu ihr ganz gut durch...nun gut, sie ist jetzt eh grad weg, also gehts. Nächstes Wochenende fahre ich wegen der Semesterferien eh Heim, dann ist sie eh aus den Augen.
Ansonsten musst du stark bleiben. Komm bloß nicht wie ein Hündchen bei ihr angekrochen, den Fehler hab ich schon oft genug gemacht. :grin:
 
Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "Beste Freundin für mich gewinnen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren