• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Berufliche Ausbildung - Hundestaffel?

K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi,

ich schreib wieder mal hier...

Also nächstes Jahr mach ich vorraussichtlich meine Matura um diese Zeit. Und dann würd ich gern ins Berufsleben einsteigen.
Studieren muss ich nicht unbedingt... ich will etwas praktisches und nützliches tun.

Ich weiß auch ganz genau das ich später auf jeden Fall einen Hund haben will. Also warum nicht diese zwei Kriterien miteinander verbinden?

Das österr. Bundesheer hat eine Hundestaffel und dazu müsste ich einen Hund ausbilden, auch einige Prüfungen ablegen etc. Das wär ja nicht das Problem. Ich hab nur irgendwie Angst, dass ich dann den Hund abgeben muss und er getötet wird, weil er z.B. nicht schussfest ist oder andere Kriterien nicht erfüllt und somit untauglich ist (den Hund hat man davor schon mind. ein Jahr).
Und inwieweit ich den Hund dann privat aufnehmen kann weiß ich auch nicht.

Hundeerfahrung hab ich auch... wir haben seit 9 Jahren einen (hab ich tw auch ausgebildet).

Ja... ich zweifle. Die nächste Möglichkeit wäre zur Polizei und da in die Hundestaffel. Aber da muss man vorher schon zig Jahre etwas anderes machen und sich hocharbeiten.

Beim Bundesheer bin ich etwas skeptisch, weil ich nicht weiß inwieweit ich dann "Soldat" bin. Ich bin an sich gegen den Krieg und Waffengewalt. Oder auch wies mit der Bezahlung ausschaut usw.

Dritte Möglichkeit die ich jetzt kenne wäre im Sicherheitsdienst bei einer privaten Securityfirma. Da hat man dann wieder Schichtdienst und der Verdienst hält sich anscheinend auch in Grenzen. Zumal mein Freund nicht wirklich von Personenschutz begeistert ist (und ich auch nicht zwingend).

Ich weiß nicht... bin verzweifelt. Ich liebe Hunde und Tiere allgemein sehr. Aber ich hab Angst, dass ich den Hund beim Heer wieder "abgeben" müsste weil er untauglich ist.

Und dann gibts da noch die persönliche Rassenfrage. Mein Traum ist ein Bordercollie. Ich mag die Rasse einfach, auch wenn ich sie noch nie besessen habe. Mir gefällt das Wesen der Tiere.
Beim Heer gibts aber hauptsächlich Rottweiler, Schäferhunde und vereinzelt anscheinend auch Labradorretriver.

So... falls jemand Infos hat bitte melden. Bin da etwas verzweifelt :geknickt: Ich freu mich wirklich, falls mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal und viele Grüße
Kiya
 
R
Benutzer67627  (53) Sehr bekannt hier
  • #2
naja....wenn du gegen waffengewalt und krieg bist (obwohl das wohl alle sind), dann würde ich das heer schonmal ausschliessen :zwinker:
denn da würde ja auf jeden fall in betracht kommen, dass du auch einen kriegseinsatz mitmachen müsstest.

border-collie sind nicht geeignet für die schutzhundausbildung...sie haben einen zu starken hütetrieb, wie du sicherlich selbst weisst.
ich hab mehrere male versucht einen auszubilden....katastrophe :rolleyes: der kerl hat alles auswendig gemacht und die kommandos nicht mehr abgewartet....ist ein schlaues tierchen...ohne zweifel.

bei schutzhunddienst werden eben gebrauchshunde ausgebildet wie malinois, rottweiler etc.

was für einen hund habt ihr zuhause?

und warum willst du unbedingt in die schutzhundausbildung gehen? es gibt doch auch andere berufe, die sich mit deiner tierliebe vereinbaren lassen.
ich weiss nicht, wie es in Österreich ist, wenn der hund "untauglich" ist, von daher kann ich da nichts zu schreiben....aber ich denke, dass müsstest du relativ leicht herausbekommen. :zwinker:
 
many--
Benutzer65590  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Woher kommt diese Fixierung auf Schutzberufe? Hundestaffeln sind doch nicht der einzige Ort, wo man Vierbeiner im Berufsleben antreffen kann!

Ok, du willst nicht studieren - also fällt Veterinärmedizin ja mal weg. Wie wäre es mit Arzthelferin im Veterinärbereich?

Darüberhinaus gibt es jedenfalls bei uns in Deutschland einen inzwischen recht gut ausgebauten Hundeservice-Bereich (nennen wir das mal so). Das fängt an bei Tierheimen und geht über Hundeschulen und Hundesalons bis hin zu Hundehotels. - Kann es dafür dich einen Job geben?

Und schließlich muss man als tierlieber Mensch sich ja nicht unbedingt auf Hunde fixieren, oder? Wie wäre es denn mit dem allgemeinen Berufsbild des Tierpflegers?

...
Das sind jetzt nur ein paar Überlegungen, ich habe mir über die Möglichkeiten dieses Berufszweiges nie ernsthafte Gedanken gemacht, kann dir also keine speziellen Tipps geben. Generelle Aussage dieses Posts soll eigentlich sein: lass das mal mit dem Heer und der Polizei, du machst nicht den Eindruck eines gewaltbereiten Menschen; konzentriere dich lieber auf den Aspekt der Tierbezogenheit deiner Berufsidee und denk da mal weiter - es gibt da doch einiges.
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Hallo,

Schutzhund muss nicht unbedingt sein. Ich würd gern eher Richtung Katastrophendienst etwas machen.
Das würde sich auch mit meiner, ich nenne es einmal "Menschenliebe", vereinbaren.
Ich hab mir übrigens auch schon unabhängig von Hunden überlegt zum Heer zu gehen, als Soldatin. Reizen würd es mich, ich bin nur dafür das man Waffengewalt vermeiden sollte, wenn man redet.

Tierarzthelferin hab ich mir auch überlegt... mich hindert daran die Tatsache das ich meistens herumstehen müsste. Keine Ahnung... es ist sicher ein interessanter Job, keine Frage. Aber es fühlt sich für mich nicht richtig an.

Hundeschulen fände ich sehr interessant! Allerdings weiß ich nicht ob man das hier beruflich machen kann. Ich bin mir nicht sicher ob man das nicht nur privat und als Hobby macht und inwieweit man dabei Geld verdient (von etwas leben muss ich ja schließlich auch).
Allerdings weiß ich von einem Tierheim in der Nähe, das die Hundeführer haben, die die Hunde dort ausbilden.
So etwas finde ich auch interessant.

Ich bin ein Mensch der viel Bewegung braucht, deswegen will ich auch später wieder einen Hund haben :smile: . Und mit ihm arbeiten (wie auch immer), falls sich das vereinbaren lässt. Und deswegen auch ein Border Colli... die brauchen viel Bewegung, genau wie ich. ^^ Außerdem sind sie süß. Ich hab gerade einen jungen Hund getroffen, als ich mit meinem unterwegs war und mich ein wenig mit der Besitzerin ausgetauscht :smile:

Beim Heer kann ich übrigens auch ein Dienstverhältnis eingehen, ohne Soldatin zu werden (hab ich vorhin erfahren). Insofern wärs vielleicht gut.
Ich werd da morgen mal anrufen und die Leute mit Fragen durchlöchern :zwinker: und dann mal weitersehen.

Ach ja ich hab einen Mischling - Cairn Terrier und West Highland Terrier. Ist etwas größer als die normale Rasse, aber total lieb :smile:
Nur kann ich nicht mehr ausdauernd mit ihr Laufen gehen, weil sie dieses Jahr zehn wird und ich nicht will das die Gelenke unnötig geschädigt werden oder das Rückrad.

Hm... falls es Fragen oder Anregungen gibt, bitte melden.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich finde nicht das sich Soldat zu sein und Frieden wahren widersprechen, gerade in Österreich wo das Heer doch eher Katastrophen Hilfe oder Schutzmissionen leistet.

Wie heißt es doch "Ci vis pacem para bellum"

Allerdings würd ich mir fürs Heer doch eher einen tschechichen Wolfshund holen als nen Border Colli.

Sonst fällt mir da noch die Bergrettung ein. Da werden ja auch öfter Hunde gebraucht.
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Also beim Heer wird mir ein Hund zugeteilt ^^ am meisten verbreitet sind Rottweiler und Schäferhunde, vereinzelt anscheinend auch Labrador Retriver.

Einen Border Colli würd ich mir privat zulegen - das wird sich ja vereinbaren lassen :smile: .

Ich würd recht gern im Katastrophenschutz arbeiten, das seh ich als sinnvoll an (auch im Ausland).
Hm... Oder auch bei der Drogenfahndungen eventuell. Schäferhunde mag ich auch sehr gerne :smile: .
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Und deswegen auch ein Border Collie... die brauchen viel Bewegung, genau wie ich. ^^
Ja, aber Border Collies brauchen nicht nur Bewegung, sondern vor allem auch Beschäftigung, irgendwas sinnvolles. Sonst fangen sie irgendwann an die Kinder zu hüten :zwinker:

Es gibt doch auch zum Beispiel beim Roten Kreuz Hunde-Rettungsstaffeln, wär das vielleicht was?
 
R
Benutzer67627  (53) Sehr bekannt hier
  • #8
wenn du dir privat einen bordercollie zulegen willst, musst du auch berücksichtigen, dass du sehr viel zeit in den hund inverstieren musst. den kann man nicht einfach parken :zwinker:

desweiteren würdest du normalerweise deinen diensthund ja mit nach hause bekommen..von daher sollten die hunde miteinander verträglich sein.
wenn du an einer hundeschule unterrichtest, kannst du damit kein grosses geld machen...(erfahrung :zwinker: )...aber es macht wahnsinnig spaß :smile:

ich weiss nicht, ob du dir wirklich schon gedanken gemacht hast, wie es beim katastrophendienst aussieht. da sollte man schon eine sehr dicke haut haben, denn du wirst da dinge sehen, die sich zum teil nicht so leicht verarbeiten lassen. das muss natürlich nicht sein...kann aber!

um zur drogenfahnung zu gehen, musst du eine ausbildung bei der polizei machen...oder ist das in österreich anders? :ratlos:
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ja, aber Border Collies brauchen nicht nur Bewegung, sondern vor allem auch Beschäftigung, irgendwas sinnvolles. Sonst fangen sie irgendwann an die Kinder zu hüten :zwinker:

Es gibt doch auch zum Beispiel beim Roten Kreuz Hunde-Rettungsstaffeln, wär das vielleicht was?

Hihi ^^ Der Border Collie hat mich so an mich erinnert. Kriterium dabei war auch das ich mit dem Hund Agility trainieren kann - da fällt er rein. Und ihm vielleicht ein paar Tricks beibringen, wie Türen aufmachen, auf Befehl bellen oder auch knurren.

Beim RK ist das auf Freiwilligenbasis. Klingt auch interessant. Vielleicht lässt sich da mit der Hundeschule etwas koppeln.

wenn du dir privat einen bordercollie zulegen willst, musst du auch berücksichtigen, dass du sehr viel zeit in den hund inverstieren musst. den kann man nicht einfach parken :zwinker:

desweiteren würdest du normalerweise deinen diensthund ja mit nach hause bekommen..von daher sollten die hunde miteinander verträglich sein.
wenn du an einer hundeschule unterrichtest, kannst du damit kein grosses geld machen...(erfahrung :zwinker: )...aber es macht wahnsinnig spaß :smile:

ich weiss nicht, ob du dir wirklich schon gedanken gemacht hast, wie es beim katastrophendienst aussieht. da sollte man schon eine sehr dicke haut haben, denn du wirst da dinge sehen, die sich zum teil nicht so leicht verarbeiten lassen. das muss natürlich nicht sein...kann aber!

um zur drogenfahnung zu gehen, musst du eine ausbildung bei der polizei machen...oder ist das in österreich anders? :ratlos:

Ich weiß das der viel Bewegung braucht. Hat meine Kleine ja auch als sie jung war :smile: Ich würd einen Hund auch nicht einfach so parken...

Geld brauch ich ja nicht viel, nur zum Leben ^_^
Und das sich die Hunde verstehen.. ja, das wird sich schon machen lassen, dass man die aneinander gewöhnt, oder? :zwinker:

Das mit dem Katastrophendienst hab ich mir schon überlegt und um ehrlich zu sein ich würd gern diese Erfahrungen machen. Es wird hart sein, ja . Aber es wäre nützlich für die Menschheit und ich werd dadurch mental stärker.

Bei uns gibts beim Militär eine Extraeinheit für Drogenfahndung (unter den Rekruten zB), wenn ich das richtig verstanden hab - und da werden auch Hunde eingesetzt. Das macht nicht die normale Polizei.
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Off-Topic:
...Kriterium dabei war auch das ich mit dem Hund Agility trainieren kann - da fällt er rein. Und ihm vielleicht ein paar Tricks beibringen, wie Türen aufmachen, ...
Stimmt, Agility wär was.
Aber Vorsicht mit dem Türen aufmachen- der Hund meiner Cousine macht das. Und zwar auch mitten in der Nacht, und ziemlich lautstark, da fällt man vor Schreck fast aus dem Bett :grin:
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Off-Topic:

Stimmt, Agility wär was.
Aber Vorsicht mit dem Türen aufmachen- der Hund meiner Cousine macht das. Und zwar auch mitten in der Nacht, und ziemlich lautstark, da fällt man vor Schreck fast aus dem Bett :grin:

Off-Topic:
Ok, das mit den Türen vielleicht nicht :grin:
Es gibt doch Filmhunde, die dressiert werden... ich dachte da an so etwas. Ihn geistig einfach fordern, ihm eine Aufgabe geben.
Durvhs Fenster aufs Bett springen wär eh besser *schelmisch guck*
 
C
Benutzer66733  Benutzer gesperrt
  • #12
Wenn du was Nützliches tun willst, warum dann nicht studieren ?

Gerade da machst du ja (meistens) was Nützliches später.
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich bin ein praktisch veranlagter Mensch, der nicht zwingend lang still sitzen kann. Ich bin lieber draußen und beweg mich... Schule und lernen geht mir jetzt schon total auf die Nerven :frown:
 
M
Benutzer57924  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Wenn du was Nützliches tun willst, warum dann nicht studieren ?

Gerade da machst du ja (meistens) was Nützliches später.
ich denk, das wort das ihr an deinem satz am wenigesten gefällt ist das letzte ^^
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
W
Benutzer Gast
  • #16
Tiermedizin beispielsweise ist nicht unbedingt ein Studium, wo man nur Theorethisches macht. Ganz im Gegenteil würde ich sogar sagen.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #17
Das stimmt schon, was du sagst, aber.....

Bei Tiermedizin kenne ich mich nicht so aus, aber ich weiss von der Humanmedizin, dass man da wahnsinnig viel an Wissen einfach mal in sich hinein stopfen muss. Eine Fortsetzung der Schule im Quadrat! Ich kann verstehen, wenn Kiya lieber praktisch arbeitet.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #18
Also Rettungsstaffel gerade im Bereich Lawinenhunde würde ich dir von abraten da braucht extrem gute Nerven. Ich hab mich mit etlichen Unterhalten nach der Galtürlawine weil ich die privat sehr gut kenne und diese Menschen waren nciht wieder zu erkennen insofern würd ich mich da erst mal sehr genau informieren
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Also Rettungsstaffel gerade im Bereich Lawinenhunde würde ich dir von abraten da braucht extrem gute Nerven. Ich hab mich mit etlichen Unterhalten nach der Galtürlawine weil ich die privat sehr gut kenne und diese Menschen waren nciht wieder zu erkennen insofern würd ich mich da erst mal sehr genau informieren

Ja werd ich... in 15 min ist der Verantwortliche für so etwas da, den werd ich dann wohl ausfragen können.
Nerven hab ich recht gute. Schlimmer als ein Soldatenleben bzw was man da für Nerven haben muss, kann es schließlich auch nicht sein - oder auch Polizei.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #20
Ja werd ich... in 15 min ist der Verantwortliche für so etwas da, den werd ich dann wohl ausfragen können.
Nerven hab ich recht gute. Schlimmer als ein Soldatenleben bzw was man da für Nerven haben muss, kann es schließlich auch nicht sein - oder auch Polizei.

Naja ich weiß nicht von einer Lawine zerschmetterte Kinderkörper und änlihces die im schlaf in ihren Betten überrascht wurden muß ich mir nicht antun....wollte ja nru eine Warnung aussprechen weil alles was du bisher geschrieben hast für mich sehr romantisch auf den Hund bezogen klang und nicht über die Folgen nachgedacht wurde
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Naja ich weiß nicht von einer Lawine zerschmetterte Kinderkörper und änlihces die im schlaf in ihren Betten überrascht wurden muß ich mir nicht antun....wollte ja nru eine Warnung aussprechen weil alles was du bisher geschrieben hast für mich sehr romantisch auf den Hund bezogen klang und nicht über die Folgen nachgedacht wurde

Über die Folgen hab ich auch nachgedacht, klar. Ich wollte einige Zeit lang zum Heer gehen, da wär ich psychisch wohl ähnlich stark belastet worden...


Neuester Stand *seufz*:

Sie nehmen momentan nur Soldaten auf die gewisse Kurse besucht haben. Mit der Matura müsste ich praktisch ein Jahr lang Soldat sein und irgendetwas machen, bevor ich eventuell in die Hundestaffel kann. Es ist schwer, aber nicht unmöglich, sagte der Herr am anderen Ende :zwinker:
Ich lass mir jetzt so eine Einladung zu nem Infotag der die Hundestaffel betrifft zuschicken und schau mir das auf jeden Fall einmal an :smile:

Aber ich schau mich auch nach Alternativen um...
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #22
also zum Thema Border Collie - es sind nicht die einzigen die Agillity-fähig sind.. und sie sind nicht gerade die Rasse die man "sich mal eben anschafft weil man soo viel drüber gelesen hat" .. oO

zum Thema Hund + Beruf.. nun ja, ich bin jetzt kurz vor meiner Abschlussprüfung zur Mediengestalterin.. privat bin ich im Welpenkurs :smile2: und ich hatte früher auch schon viel mit Hunden zutun und kurz nach der Realschule auch angedacht so etwas zu machen..

.. der Punkt ist: Die Ausbildung zu einem Hundetrainer ist sowas von schweine teuer :ratlos:
Man muss sich (außer in Potsdam - da gibt es mittlerweile was von der IHK) für einen privaten Anbieter von Seminaren entscheiden und dort eine Menge Geld bezahlen. 3000Eur aufwärts. Die Seminar insgesamt dauern mindestens 8Monate bishin zu zwei einhalb Jahren..
.. Praktika die man ableisten will sind meist nicht inbegriffen und muss vom Praktikant an die Hundeschule!!! bezahlt werden. 200Euro die Woche sind da nix besonderes..

und zu guter letzt: seltenst kann man davon leben- es sei denn man heisst Jan Nijober *G ..

also ich muss erstmal die Situation abwarten wo ich Arbeit krieg, aber ich denke über kurz oder lang mir dieses Hobby intensiv aufzubauen und nebenberufl. viel in dieser Hinsicht zu machen...


Mit Tieren zu arbeiten ist irgendwie wirklich nicht der angesehnste Weg um an die Knete zu kommen :engel:

vana
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Öhm... ich will einen Hund mit dem ich mich bewegen kann. :smile:
Und von "mal eben anschaffen" kann keine Rede sein. Wird "frühestens" im Sommer etwas...

Und Hundeschule... ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viel so eine Ausbildung in Österreich kostet. Aber ich werd mal nachfragen.
Aber danke für die Infos. :smile:
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #24
Öhm... ich will einen Hund mit dem ich mich bewegen kann. :smile:
Und von "mal eben anschaffen" kann keine Rede sein. Wird "frühestens" im Sommer etwas...

Und Hundeschule... ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viel so eine Ausbildung in Österreich kostet. Aber ich werd mal nachfragen.
Aber danke für die Infos. :smile:

bewegen? Sorry aber wenn du meinst Border Collies sind die einzigen mit Bewegung dann geh mal auf die Agillity-Turniere.. ich selber liebe auch Border Collies und es ist auch ein Traum einen zu haben.. aber wenn ich sehe wie viele verstört im Tierheim landen weil es ach so viele Leute toll fanden einen hübschen beweglichen Hund zu haben... ist nix gegen dich und auch keine Unterstellung!! :zwinker: aber es muss wirklich gut überlegt sein.. die sind nämlich so lernwillig das sie schnell auch falsche Sachen gelernt haben :grin:
.. aber letzten endes ist es deine Entscheidung und ich will dich nicht weiter zu argumentieren :grin:
..

nun ja, du musst natürlich auch wissen welchem Erziehungsmodell du dich intensiver widmen möchtest.. zum Thema "Natural Dogmanship" - wäre da eben der Jan Nijober der auch in Österreich eine "Zentrale" und Infoabende hat..

vana
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
bewegen? Sorry aber wenn du meinst Border Collies sind die einzigen mit Bewegung dann geh mal auf die Agillity-Turniere.. ich selber liebe auch Border Collies und es ist auch ein Traum einen zu haben.. aber wenn ich sehe wie viele verstört im Tierheim landen weil es ach so viele Leute toll fanden einen hübschen beweglichen Hund zu haben... ist nix gegen dich und auch keine Unterstellung!! :zwinker: aber es muss wirklich gut überlegt sein.. die sind nämlich so lernwillig das sie schnell auch falsche Sachen gelernt haben :grin:
.. aber letzten endes ist es deine Entscheidung und ich will dich nicht weiter zu argumentieren :grin:
..

nun ja, du musst natürlich auch wissen welchem Erziehungsmodell du dich intensiver widmen möchtest.. zum Thema "Natural Dogmanship" - wäre da eben der Jan Nijober der auch in Österreich eine "Zentrale" und Infoabende hat..

vana

Hm.. es geht mir eigentlich auch darum das mir das Wesen der Border Collies gefällt. Aufmerksam, lernwillig, unerschöpfliche Energie, wenn man sie nicht bremst, ... etc.

Ich weiß, dass man auch mit anderen Hunden Agility trainieren kann :smile: Nur BC... je mehr ich mir die Tiere ansehe und vorstellungsweise in mein Leben integriere, desto besser passen sie hinein. Soviel dazu.

Und vielen Dank für die Tipps von wegen Geld/ Ausbildung etc.!
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #26
Wenn du willst kann ich naechste Woche Arno mal interviewen der ist in Österreich Polizeihundausbilder wie man an diesen Job kommt/ ausbildung kommt und wie das so alles abläuft
 
R
Benutzer67627  (53) Sehr bekannt hier
  • #27
Hm.. es geht mir eigentlich auch darum das mir das Wesen der Border Collies gefällt. Aufmerksam, lernwillig, unerschöpfliche Energie, wenn man sie nicht bremst, ... etc.
sind ja auch nette hunde :zwinker: ...aber wie vana schon sagte...unterschätze nicht die ausdauer dieser tiere. ich hab schon mütter gesehen, die morgens mit tennischschläger bewaffnet in den wald gefahren sind um den hund zu beschäftigen. bei nichtauslastung können die wirklich zerstörerisch sein.
das ist definitiv kein hund, der den ganzen tag ohne blödsinn zu machen zuhause bleiben kann. bevor du dir so einen anschaffst solltest du genau über deine zukünftige arbeit im klaren sein...denn wenn du aufgrund der arbeit keine zeit für ihn hättest, wäre das quälerei.


eine ausbildung zum hundetrainer kenn ich jetzt gar nicht :ratlos:
ich hab meine lizenz und meine prüfungen im Polizeihundesportverein gemacht....die waren umsonst. hab dort auch welpenkurse und schutzhundausbildung gemacht....allerdings ohne geld dafür zu bekommen....nur aus spaß an der freude :zwinker:
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Wenn du willst kann ich naechste Woche Arno mal interviewen der ist in Österreich Polizeihundausbilder wie man an diesen Job kommt/ ausbildung kommt und wie das so alles abläuft

Ja, sehr gerne. Kannst du ev. auch fragen, welche "Berufe" es noch mit Hunden gibt? So rein aus Interesse :smile:


@ rihanna70
Ich würde mir keinen Hund zulegen, wenn ich nicht für ihn sorgen bzw. auf die Rasse eingehen könnte. Ich vermute mal, das ich ihn doch ab und zu für sagen wir 3-4 Stunden allein Zuhause lassen kann, oder?

Und eine Arbeit bei der ich keine Zeit für den Hund oder Familie haben kann wär nichts für mich :geknickt:

Einmal abgesehen davon - bevor ich mir einen Welpen zulege, werd ich den Züchter bitten vorbeischauen zu dürfen um mir die Rasse für einen Tag anzusehen und um mit dem Züchter selbst zu sprechen/ Infos zu holen. Vielleicht gibts ja einen Punkt der mir nicht so gut gefällt und den wüsste ich dann schon ganz gerne bevor ich mir den Hund kaufe.

Ich könnte kein Tier ins Tierheim geben (zumindest kein eigenes). Das hab ich bislang nur mit Igeln und anderen Wildtieren gemacht :smile:

Ich werd nachher auf jeden Fall noch meine Tierärztin anrufen und sie fragen ob sie mir weiterhelfen kann. Ist ja nicht so als würd ich mir einen Hund für ein paar Tage/ Wochen/ Monate kaufen...
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #29
was du auch machen kannst, geh ins Tierheim und beschäftige dich dort mit den Border Collies... :smile2:



@Ausbildung zum Hundetrainer: Es gibt auch keine staatlich anerkannte, die IHK von Potsdam ist auf dem Wege mit dem BHVD eine auf den Weg zu bringen.. es gibt für 3500Eur einen "Lehrgang" der IHK, der dauert 8Monate und vermittelt eben von allem die "Grundkenntnisse"..

HEUT geh ich wieder in die Hundeschule *hüpf* ... bald kommen wir in den Teeniekurs :grin:


vana
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Sodala.. ich hab mir den Infotag beim Militär gegeben.
Ich muss sagen: Alles in allem sicher ein sehr interessanter Job. Aber da gibts ein paar Punkte mit denen ich nicht einverstanden bin :kopfschue .
Das wars wohl nicht... *sigh*

Dafür hab ich im Tierheim einen Border entdeckt mit Medi und wir werden jetzt alles dran setzen den da rauszuholen. Hab mich sozusagen ein zweites mal verliebt :herz:

Beruflich... ich hab noch immer keine Ahnung was ich machen will. Nur um euch auf den neuesten Stand zu bringen. So schauts derweil aus...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren