• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beruflich Orientierungslos normal?

T
Benutzer175454  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen

ich bin fast 23 und immer noch auf dem Stand eines Schulabgängers.
Ganz normal von der Schule zur Lernförderung abgegangen BVJ gemacht dann Hauptschule abgeschlossen mit schlechten Noten in Mathematik. Aufgrund einer früheren psychischen Erkrankung war Ausbildung niemals ein Thema.
Dann war ich lange Zeit in einer Tagesklinik was mir sehr geholfen hat.
Dann Coaching mitgemacht zur beruflichen Integration was in einen Call center als Lottoverkäufer geführt hat was das allerletzte war.
Die Geschichte war nach 10 Tagen wieder vorbei und Alg2 wieder bezogen.
Währenddessen beworben für eine Ausbildung bei Verkehrsunternehmen bei meiner Nähe alles absagen obwohl dies mein Traumberuf ist.
Der letzte Rest des Jahres 2017 war sehr trüb.
Früh am Morgen aufgestanden, ohne Sinn um 3 Uhr durch die Gegend gelaufen um müde früh wieder nach Hause zu kommen.
Wenn zu diesem Zeitpunkt habe ich noch bei meinen Vater gelebt mit meiner Mama.
Im Dezember Wenig Geld und Weihnachten war nicht so der bringer.
2018 dann wieder in einen call Center gewesen und dann im Sommer zu einen Versicherer ins Schadenmanagement gekommen was schon toll war Aber auch da Jahr ging ohne Ausbildung zuende.
Im März diesen Jahres hat es auch dort geendet.
Und diesen Sommer wieder keine Ausbildung bekommen. Ich bin extrem sauer und enttäuscht.
Ich wollte ins Personalwesen was wieder nicht geklappt hat.
Ich mache derzeit etwas Freelancing von zuhause aus in dem ich ein paar Chats schreibe und für einen Energieanbieter Kundenservice durchführe aber das ist es nicht was ich will.
Ich will einfach nur meinen Wunsch ausleben Busfahrer zu werden!
Ist das denn zu viel verlangt?
Was haben denn die anderen gemacht das die den tollen Beruf machen dürfen?
Was Frauen betrifft bin ich auch ein Looser.
Ich fühle mich beruflich Orientierungslos und abgehängt nur weil alle Firmen via Ferndiagnose zu wissen scheinen was ich kann.

Wie sehr ihr das? Hat die Regierung hier nicht ihre Pflicht gegenüber der Jugend verletzt im
Gegensatz zu Österreich mit Ausbildungspflicht?
Oder die Firmen? Schließlich verstehe ich einfach nicht warum man denn die Bewerber nicht nachschieben kann sodass alle Jahr für Jahr dran kommen.

Ich habe alle Hoffnungen aufgegeben.

Beste Grüße
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #2
Wenn du eine psychische Erkrankung hast bzw. hattest kannst du es vergessen irgendwann einmal einen Beruf ausüben zu können in dem du mit der Personenbeförderung zu tun hast!
 
T
Benutzer175454  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Wenn du eine psychische Erkrankung hast bzw. hattest kannst du es vergessen irgendwann einmal einen Beruf ausüben zu können in dem du mit der Personenbeförderung zu tun hast!

Das steht ja nicht im Lebenslauf und wurde nie in einer Bewerbungsphase erwähnt.
Die Erkrankung war eine Sozialphobie die inzwischen weg ist.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Wenn man ein bisschen flexibel ist und tatsächlich ausbildungsreif, dann findet man in Deutschland derzeit auch einen Ausbildungsplatz.

Wie sehen deine Noten aus?
Ist deine Bewerbung in Ordnung und auf den Punkt?
Erfüllst du die Voraussetzungen für deinen Wunschberuf?
Und welche Alternativen hast du? Du brauchst Plan B und eventuell auch C.
Wie flexibel bist du? Bewirbst du dich nur bei dem einen Nahverkehrsunternehmen deines Ortes? Oder deutschlandweit?
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #5
Steht es in deiner Krankenakte?
Soweit ich weiss musst du doch einen Gesundheitsnachweis erbringen das du dafür tauglich bist.
 
T
Benutzer175454  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Wenn man ein bisschen flexibel ist und tatsächlich ausbildungsreif, dann findet man in Deutschland derzeit auch einen Ausbildungsplatz.

Wie sehen deine Noten aus?
Ist deine Bewerbung in Ordnung und auf den Punkt?
Erfüllst du die Voraussetzungen für deinen Wunschberuf?
Und welche Alternativen hast du? Du brauchst Plan B und eventuell auch C.
Wie flexibel bist du? Bewirbst du dich nur bei dem einen Nahverkehrsunternehmen deines Ortes? Oder deutschlandweit?

Ich hatte eigentlich vor regional zu bleiben.
Vorraussetzungen erfülle ich bestimmt nur zu 50%
Bewerbung ist ohne Makel (2 mal durch 4 Augen Prinzip abgesegnet) Alternativen und Plan B sind aufgebraucht. Das einzige was mir einfällt wäre die Realschule nachzuholen.
Beworben nur in 15 km Umkreis.
[doublepost=1569169175,1569169071][/doublepost]
Steht es in deiner Krankenakte?
Soweit ich weiss musst du doch einen Gesundheitsnachweis erbringen das du dafür tauglich bist.

Ich bin nicht mehr im Besitz dieser.
Gesundheitnachweis wäre nur Sehtest und Reaktionszeit.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #7
15km sind doch echt nichts :what: Wie weit wohnst du denn bitte abseits von allem anderen? Ich studiere 40km von meinem Wohnort entfernt und pendle täglich, wenn das wirklich dein Wunschjob ist müsstest du da schon etwas flexibler sein....

Abgesehen davon...wenn du nur 50% der Voraussetzungen erfüllst, was sind dann die anderen 50%? Kannst du die nicht noch irgendwie nachholen?
Wenn du wirklich weißt, was du machen möchtest, sollte auch der Ehrgeiz da sein, alle Voraussetzungen dafür zu erfüllen, und wenn das nicht geht, musst du halt etwas anderes machen.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #8
Ich vermute mal, anhand dessen, was du hier schreibst, dass deine Qualifikationen und dein bisheriger Lebenslauf bei vielen Bewerbungen dazu führen wird, dass du bereits in der Vorauswahl ausgesiebt wirst.

Du schreibst von abgebrochener Schule mit anschließendem BVJ. Dann deinen Hauptschulabschluß mit mittelmässigen bis schlechten Noten abgeschloßen. Im Anschluß daran eine mehrjährige (ca. 6-7 Jahre?) Lücke im Lebenslauf. Ggf. in dieser Zeit einige Gelegenheitsjobs bzw. Hilfsarbeitertätigkeiten. Ich will das nicht werten, vermute aber, dass sich die entsprechenden Personaler daraus ein Bild gemacht haben, womit du eben in den Vorauswahlverfahren bereits aussortiert wurdest.

Wie sehen deine Bewerbungsunterlagen aus? Entsprechen Anschreiben und Lebenslauf den allgemein erwarteten Vorgaben (denn es sind letztlich nichst anderes als Formschreiben)? Liegen entsprechende Zeugnisse, Qualifizierungsnachweise und Ähnliches bei?

Wie viele Bewerbungen für deinen Traumjob hast du insgesamt bisher rausgehauen? In welchem Umkreis?

Hast du den mal versucht, über entsprechende soziale Träger oder Vereine in ein betriebliches Ausbildungsverhältnis zu kommen?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #9
Vorraussetzungen erfülle ich bestimmt nur zu 50%
Das kann ein Punkt sein. Wenn eine unerlässliche Voraussetzung dabei ist, dann geht's halt nicht. Dann würde dich dieser Beruf aber auch nicht weiter bringen.

Alternativen und Plan B sind aufgebraucht.
Dann schau dich nach neuen Alternativen um.

Das einzige was mir einfällt wäre die Realschule nachzuholen.
Und wozu möchtest du den dann verwenden?
 
T
Benutzer175454  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Das kann ein Punkt sein. Wenn eine unerlässliche Voraussetzung dabei ist, dann geht's halt nicht. Dann würde dich dieser Beruf aber auch nicht weiter bringen.


Dann schau dich nach neuen Alternativen um.


Und wozu möchtest du den dann verwenden?
Chancenverbesserung
[doublepost=1569169768,1569169663][/doublepost]
Ich vermute mal, anhand dessen, was du hier schreibst, dass deine Qualifikationen und dein bisheriger Lebenslauf bei vielen Bewerbungen dazu führen wird, dass du bereits in der Vorauswahl ausgesiebt wirst.

Du schreibst von abgebrochener Schule mit anschließendem BVJ. Dann deinen Hauptschulabschluß mit mittelmässigen bis schlechten Noten abgeschloßen. Im Anschluß daran eine mehrjährige (ca. 6-7 Jahre?) Lücke im Lebenslauf. Ggf. in dieser Zeit einige Gelegenheitsjobs bzw. Hilfsarbeitertätigkeiten. Ich will das nicht werten, vermute aber, dass sich die entsprechenden Personaler daraus ein Bild gemacht haben, womit du eben in den Vorauswahlverfahren bereits aussortiert wurdest.

Wie sehen deine Bewerbungsunterlagen aus? Entsprechen Anschreiben und Lebenslauf den allgemein erwarteten Vorgaben (denn es sind letztlich nichst anderes als Formschreiben)? Liegen entsprechende Zeugnisse, Qualifizierungsnachweise und Ähnliches bei?

Wie viele Bewerbungen für deinen Traumjob hast du insgesamt bisher rausgehauen? In welchem Umkreis?

Hast du den mal versucht, über entsprechende soziale Träger oder Vereine in ein betriebliches Ausbildungsverhältnis zu kommen?

Schule ist nicht abgebrochen ( wo steht das?)
Wenn den Personalern nicht der Mensch wert ist sondern was im Lebenslauf steht dann ist eh alles umsonst. Die denken auch die seien was besseres.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Also ein schlechter Realschulabschluss bringt dir wahrscheinlich nicht bessere Chancen ein... da musst du dich dann auch reinhängen und gute Noten kriegen wollen, und dafür die Motivation zu finden wenn du keine Ahnung hast, was du damit anfangen willst, halte ich bei dir für unwahrscheinlich, wenn du schon für deinen Wunschberuf so wenig Freiheiten aufgeben willst.
[doublepost=1569169881,1569169771][/doublepost]
Wenn den Personalern nicht der Mensch wer ist sondern was im Lebenslauf steht dann ist eh alles umsonst
Was denkst du denn, wofür du einen Lebenslauf schreibst? Die bekommen ja nicht nur dich als Bewerber, und nach irgendetwas müssen sie aussortieren, und wenn du gerade einmal die Hälfte der Voraussetzungen erfüllst, was sollen die dann schon denken?
Ja, du wirst deinen Lebenslauf aufwerten müssen. Du hast aber gar nicht auf meine Frage geantwortet, wie die anderen 50% der Voraussetzungen lauten, die du erfüllen müsstest. Vielleicht kannst du die nachholen und dich dann nochmal bewerben?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #12
Die denken auch die seien was besseres.
Nein, Personaler denken im Sinne des Unternehmens.
Und als Personaler weiß man in der Regel auch, was für Azubis man sucht und ob diejenigen, die sich bewerben, die Ausbildung auch schaffen können.

Der Realschulabschluss verbessert deine Chancen aber nur, wenn er besser ist, als dein bisheriger Abschluss.

Welche Voraussetzungen fehlen dir denn?

Ich denke auch: wenn du nicht bereit bist, dich auch überregional zu bewerben, kann die Motivation nicht so arg groß sein.

Wie viel Praktika hast du denn schon gemacht? Was hast du wirklich schon ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #13
Schule ist nicht abgebrochen ( wo steht das?)
Wenn den Personalern nicht der Mensch wert ist sondern was im Lebenslauf steht dann ist eh alles umsonst. Die denken auch die seien was besseres.
Ich kenne BVJ bisher nur von Hauptschulabbrechern, die nach 9 Pflichtjahren ohne Abschluß die Schule verlassen haben. Daraus meine Schlußfolgerung. Sollte ich damit falsch liegen: Sorry.

Dein Problem ist nicht ein Haupt- oder Realschulabschluß. Dein Problem ist, dass dein bisheriger Lebenslauf keine wirkliche Zielrichtung aufzeigt und die Lücken in den letzte 6 Jahren mehr Fragen aufwerfen, als sie Antworten geben.

Die Personaler bewerten den Menschen anhand dessen, was er für den Erfolg des Unternehmens in seiner jeweiligen Position beitragen kann. Das ist es, wofür sie von ihrer Geschäftsleitung bezahlt werden. Und wenn auf eine Stellenausschreibung eben 10 Bewerbungen eingehen, werten sie diese aus und laden die 2 oder 3 aussichtsreichsten Bewerber zu einem Vorstellunsggespräch. Kann man jetzt doof oder ungerecht oder was auch immer finden. Aber so funktioniert eben die Bewerberauswahl. Warum sollen die ihre Zeit in jemanden investieren, der die Voraussetzungen für eine Stelle nicht erfüllt, während vielleicht 9 andere Bewerber auf die gleiche Stelle diese Voraussetzungen erfüllen?
 
Erlinga92
Benutzer173858  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Es gibt mehr Jobs im Transportwesen:
Zug, Taxi, LKW, Tram, Schiff, ...
Muss es denn unbedingt Personentransport sein?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #15
Was halt auch noch ein Punkt ist: du kannst den Führerschein zur Personenbeförderung erst mit 24 machen.
Die können dich schlicht und einfach noch nicht gebrauchen.

Hatte ich auch schon ein paar Mal mit sehr jungen LKW-Anwärtern.

Ja, mit Auflagen, Trallala geht das auch früher. Aber die Betriebe sparen sich gerne den Aufwand.

Dazu kommt, dass 80% aller Azubis zur Fachkraft im Fahrbetrieb mindestens einen Realschulabschluss haben.

Ich würde dir ganz stark die Alternativen anraten.
Ich bin jetzt so lange in der Berufsvorbereitung tätig gewesen... So gut wie niemand, der sich auf einen Beruf versteift hatte, hat ausgerechnet diesen dann auch bekommen. Gut, ich hatte natürlich mit denjenigen zu tun, die halt nix gefunden hatten. Aber sobald der Horizont sich erweiterte, klappte es auch mit der Ausbildung.

Sagt ja niemand, dass du das dein Leben lang machen musst.
Mach halt erst eine andere Ausbildung. Achte drauf, dass du English mit durchziehst und kein Fach schlechter als 4 hast, dann kriegst du den Realschulabschluss "gratis dazu" (zumindest ist das in NRW so), verschwendest keine Zeit, hast was in der Hand und kannst weitersehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer175454  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
15km sind doch echt nichts :what: Wie weit wohnst du denn bitte abseits von allem anderen? Ich studiere 40km von meinem Wohnort entfernt und pendle täglich, wenn das wirklich dein Wunschjob ist müsstest du da schon etwas flexibler sein....

Abgesehen davon...wenn du nur 50% der Voraussetzungen erfüllst, was sind dann die anderen 50%? Kannst du die nicht noch irgendwie nachholen?
Wenn du wirklich weißt, was du machen möchtest, sollte auch der Ehrgeiz da sein, alle Voraussetzungen dafür zu erfüllen, und wenn das nicht geht, musst du halt etwas anderes machen.
Tobt
Also ein schlechter Realschulabschluss bringt dir wahrscheinlich nicht bessere Chancen ein... da musst du dich dann auch reinhängen und gute Noten kriegen wollen, und dafür die Motivation zu finden wenn du keine Ahnung hast, was du damit anfangen willst, halte ich bei dir für unwahrscheinlich, wenn du schon für deinen Wunschberuf so wenig Freiheiten aufgeben willst.
[doublepost=1569169881,1569169771][/doublepost]
Was denkst du denn, wofür du einen Lebenslauf schreibst? Die bekommen ja nicht nur dich als Bewerber, und nach irgendetwas müssen sie aussortieren, und wenn du gerade einmal die Hälfte der Voraussetzungen erfüllst, was sollen die dann schon denken?
Ja, du wirst deinen Lebenslauf aufwerten müssen. Du hast aber gar nicht auf meine Frage geantwortet, wie die anderen 50% der Voraussetzungen lauten, die du erfüllen müsstest. Vielleicht kannst du die nachholen und dich dann nochmal bewerben?


Die anderen 50% sind ein bereits fertiger Führerschein. Die sind den Unternehmen lieber denn da fallen ja die Kosten weg.
[doublepost=1569183220][/doublepost]
Ich kenne BVJ bisher nur von Hauptschulabbrechern, die nach 9 Pflichtjahren ohne Abschluß die Schule verlassen haben. Daraus meine Schlußfolgerung. Sollte ich damit falsch liegen: Sorry.

Dein Problem ist nicht ein Haupt- oder Realschulabschluß. Dein Problem ist, dass dein bisheriger Lebenslauf keine wirkliche Zielrichtung aufzeigt und die Lücken in den letzte 6 Jahren mehr Fragen aufwerfen, als sie Antworten geben.

Die Personaler bewerten den Menschen anhand dessen, was er für den Erfolg des Unternehmens in seiner jeweiligen Position beitragen kann. Das ist es, wofür sie von ihrer Geschäftsleitung bezahlt werden. Und wenn auf eine Stellenausschreibung eben 10 Bewerbungen eingehen, werten sie diese aus und laden die 2 oder 3 aussichtsreichsten Bewerber zu einem Vorstellunsggespräch. Kann man jetzt doof oder ungerecht oder was auch immer finden. Aber so funktioniert eben die Bewerberauswahl. Warum sollen die ihre Zeit in jemanden investieren, der die Voraussetzungen für eine Stelle nicht erfüllt, während vielleicht 9 andere Bewerber auf die gleiche Stelle diese Voraussetzungen erfüllen?

Nein nein ich habe alles voll durchgezogen.
Und Lücken sind keine da. Habe doch lauter Maßnahmen gemacht und so.
Und der Ausfall von 1 und 1/2 Jahr ist mit „Krank und Vollständigkeit der Genesung gefüllt“

Und warum die das sollen? Ganz einfach weil es moralisch relevant ist Nachwuchs zu fördern.
Und wer sagt denn das man sich nicht weiter entwickelt? Ich finde diese Personalpolitik äußerste Menschenverachtung hoch 10
[doublepost=1569183351][/doublepost]
Was halt auch noch ein Punkt ist: du kannst den Führerschein zur Personenbeförderung erst mit 24 machen.
Die können dich schlicht und einfach noch nicht gebrauchen.

Hatte ich auch schon ein paar Mal mit sehr jungen LKW-Anwärtern.

Ja, mit Auflagen, Trallala geht das auch früher. Aber die Betriebe sparen sich gerne den Aufwand.

Dazu kommt, dass 80% aller Azubis zur Fachkraft im Fahrbetrieb mindestens einen Realschulabschluss haben.

Ich würde dir ganz stark die Alternativen anraten.
Ich bin jetzt so lange in der Berufsvorbereitung tätig gewesen... So gut wie niemand, der sich auf einen Beruf versteift hatte, hat ausgerechnet diesen dann auch bekommen. Gut, ich hatte natürlich mit denjenigen zu tun, die halt nix gefunden hatten. Aber sobald der Horizont sich erweiterte, klappte es auch mit der Ausbildung.

Sagt ja niemand, dass du das dein Leben lang machen musst.
Mach halt erst eine andere Ausbildung. Achte drauf, dass du English mit durchziehst und kein Fach schlechter als 4 hast, dann kriegst du den Realschulabschluss "gratis dazu" (zumindest ist das in NRW so), verschwendest keine Zeit, hast was in der Hand und kannst weitersehen.

Dann finde ich es äußerst komisch dass viele 18 und 19-jährige innerhalb ihrer Ausbildung bereits Linienverkehr fahren dürfen. Komisch.
Vom Arbeitsamt kommt ja auf keine Förderung.
Mehr als klug reden können die nicht.
[doublepost=1569183439][/doublepost]
Es gibt mehr Jobs im Transportwesen:
Zug, Taxi, LKW, Tram, Schiff, ...
Muss es denn unbedingt Personentransport sein?

Zug wurde ich auch 2 mal abgelehnt (DB und Rail Cargo)

Schiff ist nicht mein Fall. Taxi könnte ich mir gerade so vorstellen
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Dafür dass deine Qualifikationen so mies sind, sind deine Ansprüche an den Job aber ordentlich hoch. Es muss Busfahrer sein aber das bitte in maximal 15km Entfernung. Und Personaler sind eh alle doof. Und die Gesellschaft an sich. Und überhaupt.

Klar kannst du das alles unfair finden aber der Arbeitsmarkt ist eben genau das - ein MARKT. Angebot und Nachfrage. Was du bietest (Fixierung auf einen Job, schlechten Abschluss, kein Führerschein) wird eben nicht nachgefragt.

Jetzt kannst du überlegen ob du dein eigenes Angebot anpasst (z.B. durch den Führerschein) oder dich an der konkreten Nachfrage orientierst und andere Jobs in Betracht ziehst.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #18
Vom Arbeitsamt kommt ja auf keine Förderung.
Entschuldige mal, soll ich dir mal erzählen, was eine Maßnahme so im Durchschnitt pro Monat und Teilnehmer kostet? Und das BVJ?
Was hast du aus diesen Förderungen denn für dich mitgenommen? Und vor allem: was erwartest du denn noch?
Denkst du,die kostenlosen ausbildungsbegleitenden Hilfen, die du als Maßnahmekandidat je nach Agenturbezirk und Berufsberater quasi automatisch mitbuchst, sind keine Förderung und kosten an anderer Stelle nicht trotzdem Geld?

Du musst einen Ausbildungsbetrieb finden, der bereit ist, einen Azubi mit Maßnahmekarriere zu nehmen.
In der Regel sind das die Betriebe, die eh schwer Azubis finden. Es sind die Betriebe, die so klein sind, dass man sie mit der finanziellen Unterstützung "ködern" kann, die ein EQJ oder die Einstellung eines schon lange suchenden Azubis mit sich bringt.

Du hast nicht die freie Auswahl. Es wartet keiner auf dich. Du musst dich dem Markt anpassen. Wie alle anderen auch. Und mit deiner Geschichte und deiner Einstellung stichst du halt nicht positiv aus der Menge heraus.
 
Mercur
Benutzer92501  (43) Meistens hier zu finden
  • #19
Dann finde ich es äußerst komisch dass viele 18 und 19-jährige innerhalb ihrer Ausbildung bereits Linienverkehr fahren dürfen. Komisch.
Vom Arbeitsamt kommt ja auf keine Förderung.
Mehr als klug reden können die nicht.

Stimmt, vom Arbeitsamt kommt unter 25 auch noch keine Finanzierung einer Umschulung, oder einer Qualifizierung, weil man da noch eher eine reguläre Ausbildungsstelle bekommt, als wenn man Älter ist. Nichts desto trotz hat Guinan Guinan recht, wenn sie schreibt, dass alles, was drum herum ist, gefördert wird und auch eine Menge Geld kostet.
Meistens sind die Ausbildungen zum LKW- bzw. Busfahrer halt gefördert und das findet nicht unbedingt im U25-Bereich statt.

Ich habe den ganzen Thread nicht mehr im Kopf, aber hast Du mit Deiner Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit schon mal über eine überbetriebliche Ausbildung unterhalten? Allerdings müsstest Du da ein wenig flexibler in Deinen Vorstellungen von Deiner beruflichen Zukunft werden. Da hast Du einen Träger im Hintergrund, der Dich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt bzw. Dich selbst ausbildet.

Weiter ist es auch ein großer Unterschied, ob jemand innerhalb einer Ausbildung etwas macht, was vielleicht noch begleitet wird, als es dann später alleine zu machen. Immerhin gibt es vorgeschriebene Ausbildungsinhalte und vermutlich, ich weiß es aber nicht genau, gibt es dann bei 18/19 Jährigen Sonderregelungen.

Zug wurde ich auch 2 mal abgelehnt (DB und Rail Cargo)

Bist Du dazu eingeladen worden und hast die Testungen durchlaufen, oder bist Du schon im Bewerbungsprozess ausgeschlossen worden?

Und warum die das sollen? Ganz einfach weil es moralisch relevant ist Nachwuchs zu fördern.
Und wer sagt denn das man sich nicht weiter entwickelt? Ich finde diese Personalpolitik äußerste Menschenverachtung hoch 10

Natürlich ist der Bewerbungsprozess und das Auswählen eines Azubis manchmal nicht fair, aber ein Betrieb, der ausbildet, vor allem, wenn es ein kleiner Betrieb ist, müssen auch rechnen, wie sie einen Auszubildenden finanzieren. Das kann einen Betrieb an seine finanzielle Existenz bringen. Vor allem, wenn der Auszubildende nicht funktioniert, nie da ist, nicht das bringt, was erwartet wird. Oder halt von seinen schulischen Kompetenzen nicht überzeugt. Vielleicht hat man auch auf eine (Ausbildungs)stelle viele Mappen auf dem Tisch. Das man da eine Auswahl treffen muss, ist doch klar. Das man vielleicht da von den Bewerbungsmappen die rauspickt, die einen am meisten zusagen, ist doch auch eine klare Nummer. Nichts desto trotz bekommt einer aus den vielen Mappen eine Chance und fördert den Nachwuchs. Alle anderen suchen weiter. Nennt sich vermutlich Wettbewerb.

Ich kann Deine Wut nachvollziehen. Mach Dir allerdings bewusst, dass jeder einzelne Mensch seines Glückes Schmied ist. Bedeutet für mich, dass ich dafür verantwortlich bin, mich reflektieren muss, warum ich bestimmte Dinge noch nicht erreicht habe und ich muss mich dafür einsetzen, dass ich herausfinde, welche Betriebe ausbilden, vielleicht noch mal jemanden mit einem professionellen Hintergrund meine Bewerbungsmappe ansehen lassen, manchmal scheitert es ja schon an einer einfachen Formulierung oder am unstimmigen Layout.
Ich aufhöre, auf andere Leute zu schauen, oder die Schuld an meinem aktuellen Ist-Stand auf andere schiebe sondern mich soweit selbst reflektiere, dass ich meinen eigenen Anteil erkenne und diesen versuche, zu lösen.

Ich hoffe für Dich und Deine Zukunft, dass Du das schaffst, Dich so weit zu reflektieren und Deine Einstellung zu Deiner Berufswahl änderst, dass Du Deinen Weg gehen kannst, ohne die Schuld bei Agentur, Personalern etc zu suchen, sondern auch Deinen Anteil daran siehst.

Viel Erfolg
Mercur
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren