• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Berlin - Ausflugtipps / Bahntickets etc.

blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich fliege Freitag bis Montag zu einer guten Freundin nach Berlin, gemeinsam mit einer zweiten Freundin. Also Mädelstrip :link:

Nun meine Frage:

Gibt es eine Art "City Ticket" mit dem das gesamte Verkehrsnetz in Berlin nutzen kann? Wenn ja welches? :grin:
Am besten wäre wenn ich das gleich am Flughafen am Freitag lösen könnte damit ich mir keine Gedanken mehr über Tickets für S- und U-Bahn machen muss.

Ich war vor 3 Jahren schon mal in Berlin meine Freundin noch nie. Haben uns folgende Ziele mal vorgenommen:

Brandenburger Tor
Hackische Höfe
Spreerundfahrt
Berliner Dom
Vielleicht zum Essen gehen nach Neukölln oder Friedrichshain?

Habt ihr noch "places to be" für mich? Geheimtipps? Coole Locations?

Ich freu mich auf Antworten :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Bei meinen Tripps nach Berlin habe ich jedesmal ein Tagesticket genommen. Geht für U-Bahn, Straßenbahn und Bus.
Am besten du lädst dir noch die BVG-App auf dein Handy, da kommst du schnell von A nach B.

Berlin (Tarifbereich Berlin AB)*
*Gültig für 1 Erwachsenen + bis zu 3 Kinder zwischen 6 und 14 Jahre (Kinder unter 6 Jahren, Koffer und 1 Hund fahren kostenfrei)

  • 48 Stunden AB für 19,90 €
  • 72 Stunden AB für 27,90 €
  • 72 Stunden AB + Museuminsel für 44,00 €
  • 4 Tage AB für 32,50 €
  • 5 Tage AB für 36,50 €
  • 6 Tage AB für 42,00 €
Berlin WelcomeCard - Berlin.de

Schau dich einfach mal auf der Seite um, da erhälst du Antworten auf deine Fragen. :smile:
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
P
Benutzer163482  (24) Meistens hier zu finden
  • #4
Popkiss hat recht!!

Ist wahrscheinlich die beste Option für Euch.

Willkommen in Berlin!!
Wünsche Euch tolle Tage bei uns!!
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich finde die Welcome Card für Berlin ja recht teuer im Vergleich zu normalen Tagestickets. Du müsstest die Ermäßigungen, die mit der Welcome Card möglich sind, schon gut nutzen, damit sich das rechnet.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall einige Museen, wie das DDR Museum oder das Medizinhistorische Museum der Charité. Fand ich beide echt gut. Das Technikmuseum ist natürlich auch toll, aber dafür muss man schon einen ganzen Tag einplanen.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Gibt es eine Art "City Ticket" mit dem das gesamte Verkehrsnetz in Berlin nutzen kann? Wenn ja welches? :grin:
Am besten wäre wenn ich das gleich am Flughafen am Freitag lösen könnte damit ich mir keine Gedanken mehr über Tickets für S- und U-Bahn machen muss.

Wenn du in Tegel ankommst, kannst du dir einfach ein Tagesticket kaufen (die Welcome-Card lohnt sich nur, wenn du die Vergünstigungen nutzt), in Schönefeld musst du darauf achten, dass du nur ein Tagesticket AB kaufst und eine Ergänzungskarte für den Tarifbereich C, weil das außerhalb ist.

Brandenburger Tor

Muss man dann wohl machen, gibt nicht so viel zu sehen. Dann könnt ihr gleich Reichstag und Denkmal für die ermordeten Juden Europas mitnehmen. Der unterirdische Erinnerungsort bei letzterem ist m.E. sehenswert, je nachdem, wieviel Zeit ihr habt.


Kann man machen, muss man nicht. Schaut euch dann aber vielleicht auch gleich die Museumsinsel mit an, je nachdem, wie das Wetter ist.


Vielleicht ganz gut mal zu sitzen.


Das kann ich euch nur anraten, insbesondere wegen des Ausblicks von ganz oben. Ist aber nicht so günstig wie man vielleicht denken würde.

Vielleicht zum Essen gehen nach Neukölln oder Friedrichshain?

Das kann man sicher machen. Wenn ihr abends was trinken wollt, könnt ihr bis zu U Hermannplatz fahren und dann die Weserstraße ablaufen. Da findet ihr sicher etwas. Achtet auf eure Handtaschen.


Habt ihr noch "places to be" für mich? Geheimtipps? Coole Locations?

Wenn das Wetter gut ist und ihr sehr laufbegeistert seid, könntet ihr erst zum Brandenburger Tor fahren (S Brandenburger Tor) und euch dort Reichstag, Denkmal für die ermordeten Juden Europas und Brandenburger Tor anschauen und dann über Unter den Linden über den Bebelplatz zum Gendarmenmarkt und von dort aus über den Berliner Dom und die Museumsinsel zum Hackeschen Markt. Das ist bei schönem Wetter eine nette Sache, aber man muss auch Laufen gewöhnt sein.

Generell könntet ihr euch überlegen, ob ihr eine Free Walking Tour machen wollt.
[doublepost=1488976842,1488976344][/doublepost]Achja: Museen? Was interessiert euch denn so?
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #7
Ich finde die Welcome Card für Berlin ja recht teuer im Vergleich zu normalen Tagestickets. Du müsstest die Ermäßigungen, die mit der Welcome Card möglich sind, schon gut nutzen, damit sich das rechnet.
Das sehe ich genau gleich. Wir nehmen in Berlin immer eine normale Tageskarte, da sich für uns die Welcomcard nie gelohnt hätte.

Ich fand die Unterwelten-Führung extrem spannend: www.berliner-unterwelten.de/
Wir machten eine Führung zum Thema Flucht aus der DDR, war toll gemacht
Wenns ein wenig härterer Tobak sein darf: Führung in Hohenschönhausen. Absolut Spannend.
Ich habe mich in Berlin sowieso jeweils mehr auf die DDR Geschichte fokusiert. in der Schweiz bekommt man in der Schule viel von der Nazi-Zeit mit, aber das Thema DDR ist nicht so im Fokus..

Lieblingsitaliener in Berlin: Trattoria Felice - Restaurant Berlin
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #9
Achja: Spreerundfahrt kann ich sehr empfehlen, hab ich 2 mal gemacht, fand ich toll. Hab beides mal die Brückentour gemacht (geht rund 3.5 Stunden). Bei bestem Wetter, einfach nur Traumhaft. Man sieht die Stadt aus einem komplett anderen Winkel..

Falls ihr eine Bus-Stadttour plant: Ich empfehle da immer die Live Tour zu machen und keine ab Band. Finde es spannender und je nach Anzahl Besucher die gerade auf der Tour sind hab ichs auch schon erlebt, dass es eine Art "Private" Führung gibt mit Details die sonst nicht erzählt werden

DDR Museum finde ich übrigens gut gemacht, allerdings als wir da waren wars mir einfach zu voll..
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #10
Eigentlich ja der Reichstag, einfach mal zum Infopavillon hinschauen, vielleicht gibt es noch Karten für die Kuppel oder Dachterrasse!
Wirklich sehr schön!

Eishockey ist gerade Viertelfinale in Berlin, Freitag um 19:30.
Nicht nur das Spiel gegen Mannheim, auch die Arena ist wirklich sehenswert!
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
[doublepost=1488976842,1488976344][/doublepost]Achja: Museen? Was interessiert euch denn so?

Erstmal Danke für die ausführlichen Infos und Antworten :smile:

Meine Freundin mag keine Museen :-/ Vielleicht trennen wir uns auch mal. Ich war im jüdischen Museum damals aber das fand ich nicht sooo spannend. Ich bin zwar sehr "Dritte-Reich-afin" aber davon gabs zu wenig. DDR-Museum könnte eventuell noch interessant sein.

Wo lässt sich denn gut Kaffee trinken und einfach bisschen beobachten? Gibt es eine Art Platz mit vielen Café's ? Kann mich nicht erinnern war an so vielen Orten :tongue:

Danke schon mal!
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #12
wie das DDR Museum oder das Medizinhistorische Museum der Charité.

Beim medizinhistorischen Museum bin ich bei dir. Da war ich bereits zweimal und fand es sehr interessant. Das DDR Museum fanden wir allerdings gar nicht doll. Da merkte man schon, dass es ein privat geführtes Museum ist, das einfach nur auf Gewinn aus ist.
 
R
Benutzer Gast
  • #13
Ich fand die Free Walking Tour zum Thema alternatives Berlin super. Kaffee trinken würde ich am Boxhagener Platz oder irgendwo Richtung RAW Gelände, da gibt's ja zig kleine, tolle Läden ("Wahhaft nahrhaft" oder Café
Louise Cherie z.B. :herz: ).
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ich bin zwar sehr "Dritte-Reich-afin" aber davon gabs zu wenig.

Dann solltest du wirklich in den Ort der Information am Denkmal für die ermordeten Juden Europas anschauen.


Wo lässt sich denn gut Kaffee trinken und einfach bisschen beobachten? Gibt es eine Art Platz mit vielen Café's ? Kann mich nicht erinnern war an so vielen Orten :tongue:

Gut beobachten könntest du das Leben am Kollwitz- oder Helmholtzplatz in Prenzlauer Berg, ob es da direkt ein Café gibt? Kann ich dir auf Anhieb gar nicht sagen, aber irgendwo wirst du da einen Kaffee bekommen. Gleiches gilt für den Boxi.

Empfehlen kann ich dir noch den Richardplatz und den Böhmischen Platz in Neukölln, an letzterem hast du mit dem Hallmann & Klee auf jeden Fall eine gute Kaffeeadresse.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Auch wenn so eine Spreerundfahrt arg tourimäßig ist, fand ich das letztes Jahr bei schönstem Wetter echt schick. Wenn ihr euch als Schüler bzw. Studenten ausgebt, spart ihr noch etwas Geld (es wollte zumindest keiner meinen Schülerausweis sehen :ninja: ). Cafés rund um den Kollwitzplatz fand ich recht nett, ist halt arg hipsterisiert, aber ich steh drauf :upsidedown:.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer163482  (24) Meistens hier zu finden
  • #26
Dass alle Stadtteile gleich sind, ist jetzt nicht wirklich wahr. :grin:

Richtig!!

Spontan auf die Schnelle kamen mir die Stadtteile ziemlich ähnlich vor. Lediglich der "Hipster-Anteil" war manchmal auffällig hoch. :grin:

Wer so was sagt, kennt Berlin überhaupt nicht.

Unsere Stadt ist so vielfältig, wie kaum eine andere.
Seht Euch mal einfach den Prenzlberg, --Alex, --Ku'damm,--- und dann Köpenick und Zehlendorf an. Dann wisst ihr was ich meine!!
 
R
Benutzer Gast
  • #27
Ich weiß nicht mehr sicher ob es Friedrichshain war, aber um das RAW-Gelände herum (mir wurde stark davon abgeraten es zu betreten, was sagen die Einheimischen unter euch dazu?) fand ich die Bars und Restaurants sehr entspann und günstig. Die Bahnstation war für mich auch sehr interessant von den verschiedenen Leuten her.
Also tagsüber kann man da locker hingehen, da sind ja auch ganz normale Läden und nicht nur Clubs drauf.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
... (mir wurde stark davon abgeraten es zu betreten, was sagen die Einheimischen unter euch dazu?) ...

Ich würde nicht pauschal davon abraten, aber man sollte dort größtmögliche Vorsicht obwalten lassen. Das Risiko, beraubt zu werden, ist vergleichsweise hoch (im Vergleich zum Rest Berlins). Ich würde auch den Weg zur Simon-Dach-Straße/Boxi etc. über die Revaler Straße meiden und eher über die Warschauer/Kopernikusstraße gehen.
 
R
Benutzer Gast
  • #29
Ach...also meiden oder nur mit Vorsicht betreten würde ich in der Ecke halt die Warschauer Brücke und das RAW-Gelände - aber nur nachts. Tagsüber halte ich das für übertrieben.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Ach...also meiden oder nur mit Vorsicht betreten würde ich in der Ecke halt die Warschauer Brücke und das RAW-Gelände - aber nur nachts. Tagsüber halte ich das für übertrieben.

Natürlich, tagsüber ist es gelegentlich nur voll und nervig (gibt nichts schlimmeres als auf der Warschauer Brücke eine schlendernde Tourigruppe vor sich zu haben).
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #31
:smile:Danke euch allen für die Tipps und Tricks. Konnte einiges davon umsetzen

Leider streikte genau an dem Wochenende das Bodenpersonal in Tegel :hmpf:
Musste also mim Zug von Stuttgart nach Berlin und auch zurück...es fehlten also effektiv knapp 2 Tage.
 
P
Benutzer163482  (24) Meistens hier zu finden
  • #32
@blondie

Schade, dass ihr nur zwei Tage Zeit hattet.
Hat Euch unsere Stadt trotzdem gefallen?
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #34
@blondie

Schade, dass ihr nur zwei Tage Zeit hattet.
Hat Euch unsere Stadt trotzdem gefallen?

Ja es war trotzdem toll :herz:
Werde im Sommer wieder kommen da gefällt es mir tendenziell noch besser:smile:
[doublepost=1490173003,1490172922][/doublepost]
Wo bleibt der haarkleine Bericht? Nur ned hudele, gellä?

Der kommt wenn ich mal Lust habe :tongue: Schreibe ja echt gerne und viel, aber Reiseberichte gehören nicht zu meinen "Lieblingen". Ich hoffe du verzeihst lieber Katjes:zwinker:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #35
Ich hoffe du verzeihst lieber Katjes:zwinker:
Niemals - "Keine Gnade" ist mein zweiter Vorname! :ninja:

Im Ernst: 'Ne kurze Liste der abgeklapperten Orte/Sehenswürdigkeiten reicht völlig.

Und selbstverständlich dann, wenn Du Zeit hast...:anbeten:
 
P
Benutzer163482  (24) Meistens hier zu finden
  • #36
Ja es war trotzdem toll :herz:
Werde im Sommer wieder kommen da gefällt es mir tendenziell noch besser:smile:

Berlin ist definitiv im Sommer besser.
Fahr doch mal an die vielen schönen Seen hier.
Krumme Lanke, Schlachtensee usw. sind in 30 Minuten per U-Bahn vom Wittenberg Platz zu erreichen.
Die Fahrt alleine lohnt sich, da sie teilweise außerhalb des Tunnels führt.
Außerdem gibt es da Badestellen an denen Du auch hüllenlos schwimmen kannst, wenn Du sowas magst.:whistle:
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #37
Berlin ist definitiv im Sommer besser.
Fahr doch mal an die vielen schönen Seen hier.
Krumme Lanke, Schlachtensee usw. sind in 30 Minuten per U-Bahn vom Wittenberg Platz zu erreichen.
Die Fahrt alleine lohnt sich, da sie teilweise außerhalb des Tunnels führt.
Außerdem gibt es da Badestellen an denen Du auch hüllenlos schwimmen kannst, wenn Du sowas magst.:whistle:

Danke dir für die Tipps :smile: Meine Freundin aus Berlin hat auch schon von den Seen in der Umgebung geschwärmt. :herz:
Hüllenlos schwimmen klingt super:whoot:

Kommst du direkt aus Berlin? Wenn ja aus welcher Ecke?
 
P
Benutzer163482  (24) Meistens hier zu finden
  • #38
Ja, ich bin in Zehlendorf geboren, und wir wohnen auch jetzt wieder dort.
Ziemlich genau zwischen Schlachtensee und Krumme Lanke. Nur 10 Minuten Fußweg zu den Seen.

Der U-Bahnhof heisst auch Krumme Lanke!

Alles gruen hier im Sommer!! Wir gehen aber auch im Winter in den Wald und an die Seen. Ist schon schoen hier.
(Ausser vielleicht bei meiner Oma in Vaesteraos/Schweden)
[doublepost=1490174974,1490174871][/doublepost]Sorry, hab mich komisch ausgedrückt:
Wollte sagen, dass in Berlin fast so schoen ist, wie bei meiner Oma in Vaesteraos.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #39
Berlin ist definitiv im Sommer besser.

Find ich lustig! JEDE Stadt ist definitiv im Sommer besser. Es sei denn man ist ein Nachtmensch der sich nur auf Partys rumtreibt und den ganzen Tag schläft. :drool:
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Berlin - Ausflugtipps / Bahntickets etc.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren