Berechnen von Energie

Benutzer7708  (33)

Verbringt hier viel Zeit
Hoffe ihr könnt mir schnell ein wenig helfen!

Ein Auto m=1000kg) wird von 0 auf 36 km/h, dann von 36 km/h auf 72 km/h beschleunigt. Wird jeweils die gleiche Menge an Energie aus Benzin in Bewegungsenergie umgesetzt?

(Also ich weiß bisher nut m=1000kg und von 0 auf 36 km/h = 10 m/s^2 und von 36 auf 72 km/h = 10 m/s^2 ...aber was muss ich da jetzt rechnen? )

Welche Höhe müsste ein Wanderer (m=70kg) überwinden, um den "Brennwert" einer Scheibe Brot (m =40g) von 400kJ in Höhenenergie umzusetzen?

(Ist hier Höhenenergie = Brennwert des Brotes? ... :ratlos: )

Wäre euch sehr dankbar!
 

Benutzer7708  (33)

Verbringt hier viel Zeit
Stimmt bin inner Zeile verrutscht!

Brauch aber immer noch ganz schnell Hilfe!!!
 
T

Benutzer

Gast
Manchmal benötigt man weniger Energie ein Thema zu posten, als den eingenen Grips anzustrengen. Die Formel ist in jedem Physik Buch nachzulesen unter dem Stichwort Mechanik, Arbeit und Energie.
Aber nun zu deiner Frage:
1.
Der Ansatz war schon ganz gut. Formel W=m*(v1^2-v2^2) :rolleyes2
Die Masse ist ja gegeben und jetzt nur ´noch die Differenz zwische Anfangs- und Endgeschw. berechnen, fertig.
Es wird übrigens in beiden Fällen gleich viel Energie verbrannt, aber nur wenn man den Luftwiederstand nicht berücksichtigt (Streber)!!! :eckig:
2.
Hier kommt die klassiche Formel der Arbeit zur Anwendung: W=F*s
und wenn wir jetzt noch F=m*g einsetzten und die Formel nach s (Weg oder Höhe) umstellen liegt die Lösung auf der Hand
so ca 580 m muss der Gute Laufen. :cool1:

greets

Tomcat
 
S

Benutzer

Gast
hmmm :link: ich wuerde statt W=F*s eher W=Int(F)ds rechnen. selbstverstaendlich voellig ohne sinn und dies nur um menschen zu verwirren :grin:
 

Benutzer9364 

Verbringt hier viel Zeit
Die Frage ist doch:"Wird jeweils die gleiche Menge an Energie aus Benzin in Bewegungsenergie umgesetzt?"

Einfache Antwort: "NEIN"
E=(m*v^2)/2

setze die beiden Geschwindigkeiten ein und ziehe von der Energie, die mit Hilfe der 72km/h berechnet wurde, die andere Energie ab.
Du siehst dann, dass die resultierende Energie viel höher ist als die, welche mit Hilfe der 36km/h berechnet wurde.

OK, scheiss Erklärung.
Also, dann so:

E1=(1000*36^2)/2
E2=((1000*72^2)-(1000*36^2))/2

E2>E1

ergo:
NEIN :zwinker:


Und das zweite Problem hast du ja auch schon erkannt.

Epot=m*g*h=Energie aus der Schnitte
g - Erdanziehung
m - Masse des Wanderers
h - Höhendifferenz
 
T

Benutzer

Gast
krylin2000 schrieb:
Die Frage ist doch:"Wird jeweils die gleiche Menge an Energie aus Benzin in Bewegungsenergie umgesetzt?"

Einfache Antwort: "NEIN"
E=(m*v^2)/2

setze die beiden Geschwindigkeiten ein und ziehe von der Energie, die mit Hilfe der 72km/h berechnet wurde, die andere Energie ab.
Du siehst dann, dass die resultierende Energie viel höher ist als die, welche mit Hilfe der 36km/h berechnet wurde.

Es kommt nicht auf die Endgeschwindigkeit an, sondern auf die Differenz :zwinker: !
Wenn ich bei 36km/h anfange neu zu rechnen ist die Energiemenge die selbe.
Macht auch in der Praxis sinn. Wenn du recht hättest, würde ein Auto bei 50km/h sagen wir mal 5l Sprit brauchen und bei 100km/h 20? Macht keinen Sinn, es kommt nur auf die Differenz an (Für alle Physiker; ergibt sich aus dem ober erwähnten Integral!)
 

Benutzer9364 

Verbringt hier viel Zeit
Tomcat24 schrieb:
Es kommt nicht auf die Endgeschwindigkeit an, sondern auf die Differenz :zwinker: !
Wenn ich bei 36km/h anfange neu zu rechnen ist die Energiemenge die selbe.
Macht auch in der Praxis sinn. Wenn du recht hättest, würde ein Auto bei 50km/h sagen wir mal 5l Sprit brauchen und bei 100km/h 20? Macht keinen Sinn, es kommt nur auf die Differenz an (Für alle Physiker; ergibt sich aus dem ober erwähnten Integral!)

Guter Witz.
Da die Geschwindigkeit quadratisch eingeht, kannst du nicht einfach die Geschwindigkeitsdifferenz nehmen, sondern die Differenz der Quadrate der Geschwindigkeiten. Und da kommst du auf etwas andere Zahlen. :zwinker:

EDIT: Die Geschwindigkeit hat nicht allzuviel mit der Beschleunigung zu tun. Ob du ein Auto auf 50km/h hälst oder auf 100km/h macht kaum einen Unterschied. Nur der Luftwiederstand ist höher, aber die Bewegungsenergie hat das Auto ja schon. Deswegen muss man nur die durch den Luftwiderstand verlorene Energie ausgleichen.
 
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