• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Belara-Bellissima

N
Benutzer87240  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo an alle!

Ich habe heute mein hoffentlich letztes Pillenrezept geholt. Meine FÄ wollte mir dann unbedingt die Bellissima aufdrängen und hat mich- meines Erachtens nach- sehr bedrängt diesbezüglich (obwohl ich nicht den Wunsch geäußert habe, die Pille wechseln zu wollen).
Derzeit nehme ich die Belara. Die FÄ meinte, diese beiden Pillen seien vom Wirkstoff her identisch.
Allerdings meine ich herausgefunden zu haben, dass dem nicht so ist:

Auf meiner PAckung steht bei den Wirkstoffen:

Belara: 0,03 mg Ethinylestradiol und 2 mg Chlormadinonacetat

Bellissima (laut einer Internetseite) enthält als Wirkstoffe:

0.03 mg Ethinylestradiol
2 mg Chlormadinon acetat
1.79 mg Chlormadinon
64.77 mg Lactose-1-Wasser (Quelle:https://www.europa-apotheek.com/p/1161426/BELLISSIMA_Filmtabl_(N3).html)

Wobei mich wundert, dass Lactose hier als Wirkstoff (statt als Hilfssstoff angegeben wird), aber egal.

Laut der Angabe aus dem Internet enthält doc die Bellissima eine andere Wirkstoffzusammensetzung als Belara, oder nicht? Schließlich hat die Bellissima noch zusätzlich 1,79 mg Chlormadinon.

Liege ich da richtig oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin?
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Belara und Bellisima sind die gleichen Pillen, nur ein anderer Hersteller. Bellisima ist einfach günstiger und wird deshalb der teuren Variante vorgezogen, solange die KK diese bezahlt.
 
N
Benutzer87240  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Hm, und was ist mit den Angaben, die ich gefunden habe? Die auf meiner PAckungsbeilage können ja nicht falsch sein. Und die aus dem Internet würde ich eigentlich auch nicht als falsch einschätzen....?
 
I
Benutzer89564  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wenn du ein Rezept der Bellissima hast, dann lass dir in der Apotheke doch mal die Packung zeigen, die Bellissima ist die gleiche wie die Belara nur andrer Hersteller, andre Füllstoffe und andrer Preis.

Mikropillen bestehen nur aus zwei Wirkstoffen, Östrogen und Gestagen.. von drei hab ich noch nie was gehört..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Auch ich kann keinen Unterschied der beiden Pillen ergoogeln. Außer eben den Hersteller.

Wie alt bist du denn? Zahlt deine Pille noch die Kasse?
Spätestens wenn du sie selbst zahlst, freust du dich über den günstigeren Preis. :zwinker:
 
B
Benutzer43919  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Chlormadinon ist ein füllstoff und deswegen haben beide pillen die gleiche wirkstoffzusammensetztung von den hormonen. also alles gleich :zwinker:

wie gesagt nur ist die eine variante billiger als die andere.


Ich nehm zb die Pille Balanca und die hat genau die gleiche zusammensetztung wie deine beiden pillen.
Und Belara und Balanca sind sogar beide von Grünenthal...
 
N
Benutzer87240  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Erst einmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

@BBA und IchHalt90:

Chlormadinon ist ein Füllstoff?
Aber Wiki (ich weiß, die Quelle ist nicht die sicherste) sagt, es sei ein synth. Gestagen.
Und daher dachte ich eben, dass die 1.79 mg Chlormadinon (nur in Besslisima enthalten- laut der im ersten Posting genannten Website) also noch zusätzlich gerechnet werden müssen zu den 2 mg Chlormadinonacetat (was ja in Belara UND Bellissima drin ist). Somit wäre in der Bellissima 1,79 mg Chlormadinon UND 2 mg Chlormadinonacetat drin.
In der Belara jedoch NUR 2 mg Chlormadinonacetat. Das heißt doch, in der Bellissima ist mehr drin oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin? *verwirrt bin*

Estradiol ist in beiden gleich dosiert. Das ist klar. Nur dieses Chlormadinon/Chlormadinonacetat ist das, was mich verwirrt wegen der Angaben.

@krava: Ich bin über 20 und zahle sie dementsprechend selbst.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #9
Wie genau ist denn beides in der Packungsbeilage aufgeführt?
Könnte es sein, dass gemeint ist, dass in den 2mg Chlormadinonacetat 1,79 mg Chlormadin enthalten sind? Also nicht zusätzlich, sondern in den 2 mg.
 
B
Benutzer55100  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich hab früher auch Belara genommen und jetz die Bellissima.
Mein Frauenarzt hat mir gesagt, dass es genau die "selbe" ist, lediglich ein anderer Hersteller, da bei Belara das Patent ausgelaufen ist und es jetzt "Nachbauten" gibt.
Ist wie bei ASS Ratiopharm und ASS von Stada. Haben alle beide die selbe Menge des selben Wirkstoffes, sind aber deutlich unterschiedlich im Preis.
 
N
Benutzer87240  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Gut, vielen Dank für die Antworten und den Link!

@Nubecula:

Ich denke, du könntest Recht haben mit deiner Vermutung. Danke.

Da hab ich wohl überreagiert. Sorry. Mein Vertrauen in Mediziner ist ein wenig angeknackst.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Kann man denn mit einem Rezept auf die Belara auch eine der anderen bekommen? Wenn es doch vom Wirkstoff her die gleiche ist, und ich zahle ja eh selber?
 
M
Benutzer17127  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
ich glaube nicht, aber du kannst es dir ja nächstes mal geben lassen. Ich überleg mir das auch, ob ich die Belissima beim nächsten mal hole.
 
M
Benutzer48544  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #16
Kann man denn mit einem Rezept auf die Belara auch eine der anderen bekommen? Wenn es doch vom Wirkstoff her die gleiche ist, und ich zahle ja eh selber?

Das kommt darauf an ob auf dem Rezept aut idem angekreuzt ist oder nicht. Wenn der Arzt da ein Kreuz gesetzt hat dann muss exakt dieses Medikament abgegeben werden. Wenn es nicht markiert ist dann kann jedes beliebige Rezept mit dieser Zusammensetzung herausgegeben werden. Am besten mal in der Apotheke fragen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Das ist ein Privatrezept, da steht sowas nicht drauf :frown:

Das wäre echt ärgerlich, wenn ich jetzt die 9€ mehr zahlen muss oder nochmal zum FA fahren - dass die das da nicht wussten.... :ratlos:
 
I
Benutzer89564  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Die vom FA wissen das bestimmt..

Nur werden die vom Hersteller der Belara mehr Schnickschnack kriegen.. das ist das gleiche wie mit der AIDA, die kriegen Werbgeschenke dafür, darum wird die öfter verschrieben.. habt ihr schonmal beim FA eine Werbung für eine Pille gesehen die unter 60 € für 6 Monate kostet? Das ist bestimmt nicht der Inhalt der soviel kostet, das sind die Werbekampagnen die die finanzieren... warum sonst könnte es Pillen geben die 35 € in 6 Monaten kosten?

Manche sind so kulant und sagen dir, dass es eine günstiger gibt, bei andrem musst du wirklich gezielt nachfragen ansonsten kriegst du die Günstigere nie..

Wenn du noch so lang warten kannst und der Aufwand nicht zu groß ist, dann geh zum FA und lass dir dein Rezept umschreiben. 9 € haben oder nicht haben sind schließlich 18 € :zwinker: (sagt man bei uns)
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
War eben mal beim Arzt, nachfragen, und die meinten dort, das wäre gar kein Problem, das günstigere Generikum zu bekommen.

Test in der Apotheke folgt heute Mittag, ich berichte dann :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren