• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bei Krankschreibung(rücken) Auto fahren ?

J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Wie ist es bei euch wenn ihr krankgeschrieben seid. Fahrt ihr trotzdem mal zum Supermarkt wenn etwas benötigt wird ?
Ich bin wegen Schmerzen in der lendenwirbelsäule (Blockade) krankgeschrieben. Aber in den Supermarkt muss ich deshalb trotzdem mal fahren , da ich alleine wohne.
An sich kann einem rechtlich ja keiner was wenn man mit dem Auto mal eben zum Supermarkt fährt .
Ich glaube nämlich ich habe heute beim fahren zum Supermarkt auf der gegenüberliegenden Spur eine Kollegin gesehen mit ihrem Auto.
Ihre Mutter wohnt in dem Ort in dem ich wohne.
Vermutlich hat sie ihre Mutter besucht.
Falls Sie ein Problem haben sollte dass ich Auto gefahren bin, sag ich eben auf arbeit dass ich etwas vom Supermarkt gebraucht habe.
Mitt Schmerzmittel und wärmepflaster behandle ich meine rückenschmerzen. Ab Montag arbeite ich wieder.
Denke aber da nix kommen.
Wie ich meine chefin einschätze weiss diese auch dass es legitim ist bei einer Krankschreibung einkaufen zu gehen.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Krankschreibung heißt ja nicht Quarantäne, du darfst auch spazieren gehen oder sonstige Dinge tun, die der Genesung zuträglich sind.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Ja natürlich darfst du einkaufen fahren. Warum auch nicht?
 
J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Krankschreibung heißt ja nicht Quarantäne, du darfst auch spazieren gehen oder sonstige Dinge tun, die der Genesung zuträglich sind.
Ja so denke ich auch
Also kann mir mein Arbeitgeber nichts wenn ich mit dem Auto in der Krankschreibung gesehen werde in meinem Wohnort.
Wenn die besagte Kollegin blöd quatschen würde , würde das im Endeffekt keine Konsequenzen haben und sie würde sich selbst zum Affen machen.

Rein rechtlich würde ich vor jedem Arbeitsgericht recht bekommen dass es in Ordnung ist in Supermarkt zu gehen bei ner Krankmeldung wegen rückenbeschwerden.

Mein iwie muss man sich ja auch die Lebensmitteln kaufen dürfen wenn man krankgeschrieben ist. Oder eben zur Apotheke oder sonstwas
 
J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ja natürlich darfst du einkaufen fahren. Warum auch nicht?
Ja sehe ich ja genauso.
Es gibt halt diese Kolleginnen für die kann jemand nie krank genug sein um daheim zu bleiben.

Über eine wurde mal gelästert weil sie in der Krankschreibung beim Friedhof gesehen wurde.

Schlimm dass sich da Leute überhaupt einmischen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
ja eben also wozu die Aufregung?

du könntest ja auch zu einem arzttermin fahren und Hausarrest hast du keinen.
 
J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
ja eben also wozu die Aufregung?

du könntest ja auch zu einem arzttermin fahren und Hausarrest hast du keinen.
Ja hab angst dass die Kollegin irgendwie rumerzählt sie hat mich mit dem Auto gesehen während der Krankschreibung. Naja wegen arzttermin. Heute ist aber Samstag da haben doch keine Ärzte offen. Ausser das Krankenhaus oder ?

Naja wahrscheinlich ist die Angst umsonst. Wahrscheinlich gehen genug andere Leute bei einer Krankschreibung einkaufen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
ja dann soll sie eben erzählen, dass du auto gefahren bist.
das ist kein Verbrechen!
 
J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
ja dann soll sie eben erzählen, dass du auto gefahren bist.
das ist kein Verbrechen!
Okey danke. :smile: eben kann mir arbeitsrechtlich ja nichts passieren.
Im Normalfall kommt da dann eh nichts auf mich zu.
Ansonsten hätte ich eine rechtsschutzversicherung mit Arbeitsrecht inbegriffen.

Aber wird schon nichts geschehen wenn sie blöd daherredet. Ausserdem ist eh Personalnotstand in dem Bereich in dem ich arbeite. Der Betrieb kann es sich nicht leisten nur einen Mitarbeiter zu verlieren momentan.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Warum sollten sie dich verlieren?

komm mal runter, du hast nichts verbotenes getan!
 
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (46) Öfter im Forum
  • #11
Wenn jemand Dich beim Holz hacken, beim Rock'n Roll oder beim Squash erwischt, wäre das anders. Kurze Fahrten zum Supermarkt sind kein Problem. Notwendige Dinge darf man auch mit Krankenschein machen.
 
J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Warum sollten sie dich verlieren?

komm mal runter, du hast nichts verbotenes getan!
Na gar nicht verlieren. Mein bloß wenn es jemand so sehen würde , wie wenn das was verbotenes wäre.

Aber unsere Leitung Ist ja auch nicht doof und weiss was erlaubt ist und würde vermutlich nix drauf geben wenn die Kollegin eben was erzählen würde.

Du hast recht ich hab nix verbotenes getan.
Dann wird es kei problem geben.

Danke dir krava ! :smile:
 
J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Wenn jemand Dich beim Holz hacken, beim Rock'n Roll oder beim Squash erwischt, wäre das anders. Kurze Fahrten zum Supermarkt sind kein Problem. Notwendige Dinge darf man auch mit Krankenschein machen.
Ok. Naja es gibt mehrere Supermärkte hier. Der nächste Supermarkt war es nicht. Aber ob ich nun den näherten Supermarkt nehme oder den der 3 km weit weg ist wird auch keine Rolle spielen.
Oder ob man in den Rossmann fährt 3 km weit weg .

Ja dann ist das okey was ich gemacht habe.

Danke :smile:
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Eine Krankschreibung ist eigentlich eine „Arbeitsunfähigkeitsbescheknigung“. Das heisst, du bist gerade aus medizinischen Gründen nicht imstande, deine Arbeit auszuüben. Die bekommt man nicht ausschliesslich bei viralen oder bakteriellen Infekten, wo man das Bett hüten sollte. Man kann zum Beispiel auch wegen psychischer Diagnosen (Burn-Out) „krankgeschrieben“ sein. Und du darfst während so einer Arbeitsunfähigkeitszeit alles tun, was deiner Genesung gut tut. Wenn du also nicht grad mit Fieber oder Kotzeritis das Bett hütest, können da sogar ausdrücklich Spaziergänge an der frischen Luft dazugehören. Ausserdem musst du natürlich für dich sorgen, indem du Lebensmittel besorgst.
Problematisch wäre, wenn ein Kollege dich im Kino oder in einer Kneipe antrifft.

Wenn dein AG anzweifelt, dass du rechtens krankgeschrieben bist, schickt er dich zum Betriebs- oder Amtsarzt. Und der wiederum sagt deinem AG dann nur, ob das ok so ist oder nicht. Und wenn der anhand der Diagnose erkennt, dass es dir nicht geschadet hat, herumzufahren, dann kann dir nichts passieren.
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #15
In Abhängigkeit des Grundes der Krankschreibung heißt es ja nicht automatisch, das man an das Bett oder die Wohnung gefesselt ist. J4DE J4DE hat es eigentlich wunderbar erklärt. Schließe ich mich voll und ganz an! ☝️
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
In der Regel endet die Krankschreibung doch ohnehin am Freitag oder sind Samstag/Sonntag bei dir regelmäßige Arbeitstage?
Ansonsten schließe ich mich den bisherigen Kommentaren an.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #17
Ich war mehrere Monate schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben, war jeden Tag mit dem Auto unterwegs um das andere Kind zur Kita zubringen, bzw abzuholen, ich war einkaufen und saß sogar im Café. Ich war nur eben nicht in der Lage 5 Stunden oder mehr am Schreibtisch zu sitzen. Meine Kolleg:innen wussten das und waren damit voll okay.
 
J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Eine Krankschreibung ist eigentlich eine „Arbeitsunfähigkeitsbescheknigung“. Das heisst, du bist gerade aus medizinischen Gründen nicht imstande, deine Arbeit auszuüben. Die bekommt man nicht ausschliesslich bei viralen oder bakteriellen Infekten, wo man das Bett hüten sollte. Man kann zum Beispiel auch wegen psychischer Diagnosen (Burn-Out) „krankgeschrieben“ sein. Und du darfst während so einer Arbeitsunfähigkeitszeit alles tun, was deiner Genesung gut tut. Wenn du also nicht grad mit Fieber oder Kotzeritis das Bett hütest, können da sogar ausdrücklich Spaziergänge an der frischen Luft dazugehören. Ausserdem musst du natürlich für dich sorgen, indem du Lebensmittel besorgst.
Problematisch wäre, wenn ein Kollege dich im Kino oder in einer Kneipe antrifft.

Wenn dein AG anzweifelt, dass du rechtens krankgeschrieben bist, schickt er dich zum Betriebs- oder Amtsarzt. Und der wiederum sagt deinem AG dann nur, ob das ok so ist oder nicht. Und wenn der anhand der Diagnose erkennt, dass es dir nicht geschadet hat, herumzufahren, dann kann dir nichts passieren.
Das ist gut erklärt. Ja so habe ich mir es auch vorgestellt.
Die Krankmeldung geht ja auch nur für 3 Tage. Beim arzttermin habe ich Übungen Für den Rücken gemacht und der Arzt hat ziemlich viel rumgedrückt und gezerrt in der lendenwirbelsäule. Sollte 3 Tage schmerztabletten nehmen und kit Wärme behandeln. Hab wärmepflaster und wärmedecke abwechselnd benutzt.

Jetzt sind die rückenbeschwerden weg . Heute ersten Tag ohne Schmerzmittel.

Ja und wie du schreibst Besorgungen dsd täglichen Bedarfs sind auch erlaubt. Irgendwie ja logisch mann muss ja auch mal was essen.

Danke für die Infos.

Dann sehen das auch alle hier richtig und ich brauche mir keine Gedanken machen.
 
J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
In der Regel endet die Krankschreibung doch ohnehin am Freitag oder sind Samstag/Sonntag bei dir regelmäßige Arbeitstage?
Ansonsten schließe ich mich den bisherigen Kommentaren an.
Ja alle 2 Wochenenden muss ich arbeiten. Ich bin krankenpfleger Im ambulanten Pflegedienst.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren