• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bedingungslose Liebe? Wir haben unterschiedliche Ansichten

pusteblume2013
Benutzer127198  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,
eine kurze Meinung von euch ist gefragt...
Ich befinde mich momentan in einer stressigen Lernphase (sehr schön bei dem Wetter)... als es mir letzte Woche schlecht ging wegen sehr viel Stress (nicht nur des Lernens wegen), habe ich ihm gesagt, dass ich ihn gerne bei mir hätte. Er ist lieber mit seinen Freunden unterwegs gewesen und hängt ständig im Freibad ab, wo all seine Ex-Loverinnen und Mädels sind, die ihm hinterherlaufen... ich bin machtlos, sitze zu Hause und er meinte ich könne nicht erwarten, dass er mir beim Lernen zuguckt.
Aber wenn es einem doch schlecht geht, ist man doch da und will dem anderen zeigen, dass man ihn unterstützt oder?
Heute kommt er zu mir, weil er meint, er müsse sich sonst anhören, was besseres vorzuhaben...

Was haltet ihr davon?
Spinne ich, klette ich zu sehr, erwarte ich zu viel oder sind meine Gefühle berechtigt?

DANKEEEE schonmal :-*
 
Jerrycho
Benutzer134814  (40) Benutzer gesperrt
  • #2
Also so wie du das Schreibst klingt das nicht nach zu Sehr Klammern. Und der Wunsch denn Menschen denn man Liebt in Stresssituationen um sich zu haben ist für mich völlig Normal und nachvollziehbar. Stellt sich mir nur die Frage wiso dein Freund scheinbar so wenig Interesse daran hat dir beizustehn und dir zu zeigen das er für dich da ist.
 
pusteblume2013
Benutzer127198  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
dankee :smile: ja das frage ich mich auch... er hat seine Prüfungen weg und ich solle verstehen, dass er jetzt acuh mal was machen will. meldet sich den ganzen tag nicht bei mir udn schreibt lieber mit mädels die acuh im schwimmbad abhängen
 
Jerrycho
Benutzer134814  (40) Benutzer gesperrt
  • #4
Es ist verständlich das er nach denn Prüfungen entspannen will, da ist auch nichts gegen zu sagen und keiner erwartet das er 24/7 bei dir ist und dir beim Lernen zuschaut. Aber mal nee Nette Mail oder ein Anruf am tag einfach um dir zu zeigen "Schatz ich denk an dich" sollte nicht zuviel Verlang sein.
 
pusteblume2013
Benutzer127198  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
ja das kommt einmal am tag... so ein "ich liebe dich :-*"
aber ist das nciht etwas wenig?[DOUBLEPOST=1375809777,1375809743][/DOUBLEPOST]ich weiß, dass ich für ihn da wäre...
 
Jerrycho
Benutzer134814  (40) Benutzer gesperrt
  • #6
Sry wenn ich das sage aber klingt mehr noch Pflicht denn nach Wahrem Gefühl also wenn das so Schreibt, da gehts schon schon los sowas Schreibt man nicht oder sagt es wenigstens am telefon oder Skype
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #7
ich bin machtlos, sitze zu Hause und er meinte ich könne nicht erwarten, dass er mir beim Lernen zuguckt.
Aber wenn es einem doch schlecht geht, ist man doch da und will dem anderen zeigen, dass man ihn unterstützt oder?

Und was bringt dir die "Unterstützung", wenn du eigentlich bloß lernen musst? Wenn die Sache so aussieht, verstehe ich deinen Freund nämlich. Wärst du beispielsweise krank, würde ich das unter Umständen schon wieder anders sehen und dir darin zustimmen, dass man vom Partner durchaus mal erwarten kann, dass er einem Gesellschaft leistet, anstatt täglich im Freibad rumzuhängen.
Aber dafür, dass du im Moment lernen musst, kann er ja nichts und seine Anwesenheit würde dich ohnehin nur davon ablenken, während er sich langweilen würde - davon hätte keiner was.

Oder will er sich mit dir auch nicht treffen, wenn du mal nicht lernst?

Geht es dir eigentlich darum, dass er nicht bei dir ist (und was sollte er tun, wenn er da wäre?), oder darum, dass er dort ist, wo sich andere Frauen aufhalten, die teilweise auch für ihn schwärmen?
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Wie oft und wie lang seht ihr euch denn im Moment?

Ich finde nicht, dass man vom Partner erwarten kann, dass er einem über längere Zeit hinweg beim Lernen zuschaut. Allerdings würde es mich traurig machen, wenn mein Partner mich in (für mich) stressigen Zeiten nicht sehen will, weils dann nicht so schön mit mir ist. Erstens würd ich mir wünschen, dass er auch die Zeiten mit mir genießt, in denen man abends vielleicht nur ne Stunde kuschelt und redet und zusammen einschläft, zweitens wäre es schon schön, wenn er von sich aus auch für mich da sein möchte.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #9
Naja, ich fänds jetzt auch blöd, beim Lernen zugucken zu sollen.

Aber Du lernst doch nciht den ganzen Tag. Warum verabredet Ihr euch nicht für abends, wenn Du fertig bist und ihr geht nochmal zusammen um den Block oder kocht was oder so? Oder Du lernst nen Teil im Freibad?
 
pusteblume2013
Benutzer127198  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
ja klar, stört mich das mit den Mädels im Freibad und das städnige Feiern auch, aber was soll cih denn machen :frown:[DOUBLEPOST=1375810263,1375810205][/DOUBLEPOST]vielleicht brauche ich nen mann, der aus dem Alter raus ist...
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #11
Hmm, ihm gönnen, dass er mit seinen Prüfungen schon fertig ist?
Und wenigstens so ehrlich sein und ihm sagen, dass Dich die anderen Mädels stören und nicht vorrangig seine Ortsabwesenheit :zwinker:[DOUBLEPOST=1375810355,1375810309][/DOUBLEPOST]
[/DOUBLEPOST]vielleicht brauche ich nen mann, der aus dem Alter raus ist...

Das hört sich jetzt schon nach "Generalzweifeln" an...
 
a storm inside
Benutzer95382  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
So, wie du es schilderst, sind deine Gefühle berechtigt.
Es klingt, als wäre dein Freund auf dem geistigen Niveau eines 16jährigen, dabei vermute ich jedoch, dass er mindestens so alt ist wie du.
 
pusteblume2013
Benutzer127198  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
ne 2 jahre jünger
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
So, wie du es schilderst, sind deine Gefühle berechtigt.
Es klingt, als wäre dein Freund auf dem geistigen Niveau eines 16jährigen, dabei vermute ich jedoch, dass er mindestens so alt ist wie du.

Das finde ich nicht. Sie hat leider immer noch nicht gesagt, ob und wie lange sie sich sehen. Auch in stressigen Zeiten sollte der Partner für einen da sein und einen idealer Weise auch gerne sehen und unterstützen wollen. Allerdings hat er ja auch ein eigenes Leben und wenn er schon mit den Prüfungen fertig ist, darf er seine Freizeit ja auch ein bisschen genießen, oder?
 
pusteblume2013
Benutzer127198  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
aber danke, musste grad kurz schmunzeln... er ist 2 jahre jünger und manchmal würde ich mir wohl wünschen, dass der mann etwas reifer ist und in solchen situationen mich vor seinen spaß stellt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
pusteblume2013
Benutzer127198  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
ja genau, das stört mich... und, dass ich wohl nicht sein ein und alles bin, wie man es aus Film und Fernsehn kennt ;-)
Er ist sonst eigentlich ganz lieb, außer das Gechatte nervt, aber er sagt dass er mich liebt. nur zeigen tut er es nicht immer...wenn er mir gesagt hätte "ich brauche dich grad", dann wäre ich sofort da gewesen.

Deswegen das mit bedindgungsloser Liebe...?!
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #26
ja klar, stört mich das mit den Mädels im Freibad und das städnige Feiern auch, aber was soll cih denn machen :frown:[DOUBLEPOST=1375810263,1375810205][/DOUBLEPOST]vielleicht brauche ich nen mann, der aus dem Alter raus ist...

Wenn man sich mal deine vorherigen Threads anguckt, ist sein Kontakt zu anderen Frauen verbunden mit deiner Eifersucht, die sich zum Teil sicher auch darauf begründet, dass er in einer früheren Beziehung fremdgegangen ist, ein Stressthema, das sich bereits durch eure gesamte Beziehung zieht.

Dass es dich jetzt stört, dass er dir nicht beim Lernen das Händchen hält, sondern derweil mit anderen Frauen im Bikini im Freibad planscht, ist daher eher ein Symptom als die Ursache deiner Zweifel. Dass du wahrscheinlich auch durchs Lernen an sich schon gestresst bist, macht das Ganze nicht besser.

Also solltest du dir eher mal überlegen, wie viel Sinn die Beziehung an sich überhaupt macht - aber dafür gibt es wahrscheinlich einen günstigeren Zeitpunkt (sprich nach deinen Prüfungen).
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #27
pusteblume2013
Benutzer127198  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
okay, ihr habt wohl irgendwie recht...manchmal brauche ich nen Klatscher ins Gesicht! Meine Freundinnen stehen da immer sehr subjektiv hinter mir, was mich nicht vorwärts bringt!

Ihr seid toll...Danke
 
K
Benutzer116075  (40) Meistens hier zu finden
  • #29
Natürlich sollteman sich gegenseitig unterstützen und füreinander da sein,- in schönen leichten Zeiten und in nicht so schönen stressigen Zeiten.. das heißt aber nicht, dass man es übertreiben und sein komplettes Leben dem Partner zuliebe zurückfahren muss.. jeder hat seinen Alltag, Freunde und Hobbies, - auch wenn der Partner gerade eine stressige Zeit durchmacht.

Zur Unterstützung in Lern- und Prüfungszeiten gehört für mich zum Beispiel dazu, dass man dem anderen mal kleine Dinge im Haushalt abnimmt, sich als Abhör- und Dialogpartner bezüglich des Lernstoffs zur Verfügung stellt, Arbeiten Korrektur liest, nachfragt wie man vorankommt, tröstet und aufbaut wenn der andere depri ist wegen dem ganzen Stress oder den anderen eben auch mal mit schönen Unternehmungen ablenkt (denn man braucht ja Pausen zum Entspannen und Kraftschöpfen).

Mal ganz konkret:
Was macht/sagt dein Freund denn wenn du ihn nach nem anstrengenden LErntag anrufst und sagst, dass du kaputt bist und ihn gern sehen würdest?

Dass er seine Freizeit bisschen genießen will, nachdem er wohl auch gerade eine lernintensive Prüfungszeit hatte, is doch wohl verständlich und nichts Schlimmes. Jeder kennt ja dieses schöne Gefühl des Frei-Seins wenn man Prüfungen hinter sich hat :smile:

Für mich klingt es so, als ob es dir grundlegend zu wenig gemeinsame Zeit und Gesten des Geliebtwerdens sind und als ob Eifersucht da schon ne größere Rolle spielt (ob grundlos oder begründet sei mal dahingestellt)...
vielleicht musst du deien vorstellungen von einer beziehung nochmal überdenken?
oder mit deinem Freund in ruhe drüber sprechen nach deinen prüfungen?
 
pusteblume2013
Benutzer127198  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
er sagt dann, dass das schon alles wird und ich das schaffe...
vielleicht brauche ich zu viel Nähe, die ich nicht erzwingen kann. Hinzu kommt der Stress und meine Eifersucht...

Was meint ihr, kann man generell daran arbeiten weniger eifersüchtig zu sein? Oder müssen sich zwei Menschen finden, die in der HInsicht irgendwie zueinanderpassen?[DOUBLEPOST=1375812234,1375812054][/DOUBLEPOST]ich mein, dieses Eifersuchts- und Nähe/Distanzproblem sind doch Sachen aus der Kindheit... ist das nicht viel zu stark verwurzelt in einem, als dass man es ändern könnte an sich?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #31
ist das nicht viel zu stark verwurzelt in einem, als dass man es ändern könnte an sich?

Nein, da kann man durchaus was dran tun. Ist nicht einfach und macht auch nicht immer Spaß, aber es geht.
Aber wenn Du die Erkenntnis sogar schon hast, ist das doch schonmal super.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #32
Hallo,

Sicherlich kannst du etwas gegen deine Eifersucht tun, auch wenn sie dich schon lange begleitet. Sich mal intensiv mit dem Thema auseinandersetzen kann schon einmal helfen. Was sich häufig beobachten lässt: Eifersucht entsteht aus der Angst heraus, der Partner könne fremdgehen, sich in wen anders verlieben, einen verlassen, betrügen etc. Sprich: man nimmt im Verhalten des Partners eine Bedrohung für die Beziehung war. Die wirkliche Bedrohung für die Beziehung ist jedoch meist die Eifersucht selbst, denn sie untergräbt oftmals ungerechtfertigt die Vertrauensbasis, die in den jeweiligen Paarverhältnis existiert.

Wenn man ein bisschen erkannt hat, wie Eifersucht funktioniert, bleibt nur, sie an der Wurzel zu bekämpfen und etwas gegen die Verlustangst zu unternehmen. Vielen Menschen mangelt es einfach auch an Selbstvertrauen oder sie können nicht glauben, dass sie tatsächlich liebenswürdig und vom eigenen Partner begehrt werden. Dagegen kann man was tun. Man kann sehr vieles tun, nur ist es halt mit einer Menge Aufwand und Energie verbunden, so wie das eben ist, wenn man sich eine schlechte Charaktereigenschaft selbst austreiben möchte.

Eurer Beziehung würde es auf jeden Fall gut tun, also hoffe ich, dass du damit viel Erfolg hast. :smile:
 
A
Benutzer99025  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Ganz ehrlich, ich habe den Eindruck du bist die typische stressige Frau, die lieber ein dressiertes Schoßhündchen, statt einen eigenständigen Mann als Partner hätte.

Sei lieber froh, dass du einen Mann an der Seite hast, der noch einen eigenen Kopf hat, als einen, der dir zu Füßen liegt.. Das wird auf Dauer langweilig..

Wenn dir was an der Beziehung liegt, sieh zu, dass du aufhörst zu klammern und psychischen Druck auszuüben.. Jeder normale Mann bekommt da ganz schnell Fluchtreflexe, und das zurecht.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
zu der eifersuchtskiste:

ich für mich kann sagen, dass es auch defintiv mit dem partner zusammenhängt, ob man eifersüchtig ist oder nicht.
ich hatte ein halbes jahr ne fernbeziehung, haben uns nur 1 mal im monat gesehen - sprich, ich hatte genug gelegenheiten eifersüchtig zu sein (er ist auch immer feiern gegangen, wenn wir uns nicht sehen konnten). das war aber nicht der fall, da ich ihm grundlegend vertraut habe.
in meiner 10 jährigen beziehung war es anders. er war krankhaft eifersüchtig und ich denke, das hat sich auf mich übertragen, jedenfalls war ich es dann auch (vielleicht nicht so arg wie er, aber das ist ja unerheblich), da spielte einfach das mangelnde vertrauen (von beiden seiten) eine immense rolle.
bei meinem derzeitigen partner bin ich überhaupt nicht eifersüchtig - es war von anfang an eine vertrauensbasis vorhanden, die bisher nicht enttäuscht wurde.
daher könnte ich für mich nichtmal sagen, wie man aus so ner eifersuchts-rolle wieder hinausfindet...mit meinem damaligen partner wäre das wohl nicht möglich gewesen.
 
Don Diro
Benutzer121793  Benutzer gesperrt
  • #35
ja genau, das stört mich...
und, dass ich wohl nicht sein ein und alles bin, wie man es aus Film und Fernsehn kennt ;-)
Deswegen das mit bedindgungsloser Liebe...?!
Habe gerade mal nach deinem Alter geschaut,....dachte zuerst..da schreibt eine 14-jährige...
Film und Fernsehen vermitteln eine "heile Traumwelt",mit der Realität hat dies wenig zu tun!

Bedingunglose Liebe..
da kannst du auch schreiben.. bedingungsloser Besitz,....nur ist zu keiner Zeit jemand des anderen Besitz!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
Dann brauchst du aber einen Mann, der keinen Spaß mehr am Leben hat.....das hat mit dem Alter nichts zu tun.
also das sehe ich anders.
mein mann war früher auch der meinung, jeden tag party zu machen, sich irgendwelches zeug einzuwerfen, wenn überhaupt frühmorgens nach hause zu kommen usw usw... damals wäre er kein partner für mich gewesen. heute ist er aber "aus dem alter raus", prioritäten und vorlieben haben sich geändert, party spielt keine rolle mehr und wegsaufen ist auch nicht mehr toll.

ich muss sagen, nen mann, der tagtäglich im freibad rumhängt wäre auch keiner für mich - es würde eben nicht passen. und dieses "ich muss ständig unterwegs sein, etwas erleben, feiern, bla", das ist eben echt eine sache, die sich bei vielen männern (und frauen) mit dem alter etwas legt.
 
K
Benutzer133613  Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Also ich bin momentan auch im Mega prüfungsstress. Lerne wirklich von morgens bis abends und bin eigentlich ganz froh, wenn mein Freund weg ist. Ich hasse diese Ablenkung beim lernen. Abends wenn ich fertig bin mit lernen, kann man sich doch noch n schönen Abend zu zweit machen und so.
Ich kann auch verstehen dass er bei dem tollen Wetter nicht bei dir auf der Bude hocken will.
Ich glaub dich stört eigentlich bisschen, dass er sich Vergnügen kann und du zu Hause bleiben musst und lernen musst...
 
Kuroi
Benutzer78196  Meistens hier zu finden
  • #38
Ob die unternehmungslustige Art deines Freundes altersgerecht ist oder zu dir passt, ist in diesem Thread wohl nur Nebensache. Viel wichtiger ist, dass du übertrieben klammerst.
Aber im Prinzip haben die anderen User das ja schon auch festgestellt.

Von mir gibts deshalb nur einen kleinen Denkansatz:
Du redest hier von "bedingungsloser Liebe". Dabei habe ich das Gefühl, dass du diesen Begriff hauptsächlich deshalb benutzt, weil er dir recht zu geben scheint und deinem Freund gegenüber einen indirekten Vorwurf enthält: "Wenn du nicht tust, was ich will, liebst du mich nicht bedingungslos!". Gleichzeitig kannst du dir einreden, dass du deinen Freund natürlich "bedingungslos" lieben würdest, denn du wärst "natürlich für ihn da", sollte er dich brauchen.
In Wahrheit handelt es sich aber um eine Forderung, bei der du die Bedingungen festlegst. Das heißt, dass du hier diejenige bist, die mehr fordert ("zuviel Nähe" usw.) als sie zu geben bereit ist (mehr Freiraum für ihn).
Man könnte das ganze also auch wunderbar umdrehen und sagen: Du liebst ihn nicht bedingungslos, denn du unterstützt ihn nicht darin, wenn er sich amüsieren will. Du gönnst ihm nicht seinen Spaß, weil du unnötig eifersüchtig bist und einen Hang zur Melodramatik hast.

Um diese Eifersucht loswerden zu können, solltest du erstmal überlegen, warum du so bist. Dafür gibt es kein Patentrezept.
Für den Anfang hilft es dir vielleicht, dass du dir bewusst machst, dass er freiwillig mit dir zusammen ist. Er könnte gehen, aber er tut es nicht. Also wirst du schon "irgendwas" an dir haben, was er toll findet und ihn dazu bewegt, bei dir zu bleiben. Auch wenn du dir dessen vielleicht noch nicht bewusst bist. :zwinker:
Und sobald die Sorgen und die Eifersucht und die Sorgen in dir hochkommen, halt dir in Gedanken ein Stopp-Schild vor die Nase und mach dir bewusst, wie doof und unnötig sie sind.
 
_BeFree_
Benutzer134969  Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Hallo zusammen,
eine kurze Meinung von euch ist gefragt...
Ich befinde mich momentan in einer stressigen Lernphase (sehr schön bei dem Wetter)... als es mir letzte Woche schlecht ging wegen sehr viel Stress (nicht nur des Lernens wegen), habe ich ihm gesagt, dass ich ihn gerne bei mir hätte. Er ist lieber mit seinen Freunden unterwegs gewesen und hängt ständig im Freibad ab, wo all seine Ex-Loverinnen und Mädels sind, die ihm hinterherlaufen... ich bin machtlos, sitze zu Hause und er meinte ich könne nicht erwarten, dass er mir beim Lernen zuguckt.
Aber wenn es einem doch schlecht geht, ist man doch da und will dem anderen zeigen, dass man ihn unterstützt oder?
Heute kommt er zu mir, weil er meint, er müsse sich sonst anhören, was besseres vorzuhaben...

Was haltet ihr davon?
Spinne ich, klette ich zu sehr, erwarte ich zu viel oder sind meine Gefühle berechtigt?

DANKEEEE schonmal :-*


Eh... Das ist ja mal gemein -.-
Wenn man wem liebt, sollte man Zeit haben...
Mein Freund ist leider arbeiten und hat nicht immer so viel Zeit..
Aber wenn was ist, ist er immer da und muntert mich auf...
Wie lange seit ihr schon zusammen?
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Bedingungslose Liebe? Wir haben unterschiedliche Ansichten", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren