• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bedenken wegen der Ausbildung meiner Freundin

ThePlaya
Benutzer158672  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Servus Community,

mich plagen derzeit starke Bedenken wegen der Ausbildung meiner Freundin. Ich sollte zuerst einmal dazu sagen das wir beide sehr Anhängliche und Eifersüchtige Menschen sind.
Sie macht ab dem 1. September eine Ausbildung, hier sehen wir beide mehrere kleinere und größere Probleme die ich gerne mal aus der Welt schaffen würde, bzw Meinung von arbeitenden Menschen hören würde.
Dann fangen wir mal an:

-Sie hat täglich erst um 16:30 aus, hat sie dann überhaupt noch Zeit für ein treffen? Oder wird die Beziehung so dahinschleichen

-Sie hat einen Arbeitskollegen (hiervor habe ich bedenken da einem Freund seine Freundin durch so einen Fremd gegangen ist, was kann ich gegen diese Eifersucht und Angst tun)?

-Sie besucht dann eine neue Schule wie werde ich den Gedanken los das sie dort jemand besseren findet? (Obwohl ich oft genug zu hören bekomme das sie niemand anderen möchte.)

Ihr merkt sicherlich das es ziemlich Komplex beladen ist.. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich diese Ängste ablegen kann? Oder kann mich der ein oder andere beruhigen und mir sagen das Arbeit und Beziehung locker vereinbar sind?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

LG
 
Aerombiose
Benutzer146448  (25) Benutzer gesperrt
  • #2
Wie machen das denn all die anderen Milliarden von Erwachsenen berufstätigen Paaren? ^^

Hmm rational betrachten hilft glaube ich. Arbeiten bis zum Nachmittag ist normal, begegnungen in der Berufswelt und sonst mit dem anderen Geschlecht sind normal.. Einfach versuchen das ganze aus anderen perspektiven, nicht so egozentrisch, und möglichst rational und realistisch zu durchblicken.

Das hilft mir zumindest.
 
L
Benutzer Gast
  • #3
Zunächst einmal wirst Du ab jetzt eine Entscheidung treffen müssen:
Wenn Du auch jetzt im Erwachsenenalter noch Beziehungen führen möchtest, wirst Du in aller Regel nicht darum herum kommen, dass sich beide Partner erst nach Feierabend treffen können. Eigentlich kannst Du ziemlich froh sein, dass dieser Feierabend 16.30 Uhr ist. Danach finden noch Konzerte, Filmvorführungen, etc. statt. Sie könnte auch einen Schichtjob haben, da wäre die Sache fieser und noch schlimmer wäre es, Ihr beide würdet zu unterschiedlichen Schichtzeiten arbeiten.
Nutzt jetzt einfach die wenigere Zeit noch intensiver, dann ist es genau so schön.

Mit Deiner Eifersucht ist es ja so, wie Du schon erkannt hast, dass das an Deinen Komplexen liegt. (Unbegründet) eifersüchtig ist man, wenn man denkt man sei minderwertiger als der Partner. Um seinen eigenen Selbstwert zu erkennen gibt es unterschiedliche Strategien, nicht alle müssen für Dich gut sein, überdenke einfach mal ein bisschen Deine Fähigkeiten, Stärken, was Dich eben so liebenswert macht. Denn zunächst musst Du Dir ja vor Augen halten: Deine Freundin ist ja nicht mit Dir zusammen, weil sie muss, sondern weil sie will.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Welcome to reality :zwinker:.
Andere Typen kann sie überall kennenlernen (oder willst du sie daheim einsperren :ratlos:?) und 16.30 Uhr Feierabend ist doch ein Traum - viele haben erst um 18.00 Uhr oder noch später Schluss. Ich dachte, es ginge bei deinen Bedenken mehr um die spezielle Ausbildung an sich, aber da diese Umstände (männliche Kollegen und 8h Arbeit täglich) wohl bei jedem Job gegeben sind, verstehe ich dein Problem nicht :confused:...
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
Erst um 16:30? Ich würde mich an deiner Stelle über schon 16:30 freuen :zwinker: Denk dran, dass noch Lernen für die Berufsschule dazukommen wird.

Arbeits- und/oder Schulkollegen haben wir alle und nicht jeder von uns fängt was mit denen an, oder? Deine Freundin ist mit dir zusammen und nicht mit wem anders, oder? Das wird schon seinen Grund haben. Und wenn einer von euch sich anders entscheidet, hat das auch Gründe.

Arbeiten solltest du an deinen Komplexen, das stimmt. Klar verändert sich der Alltag, aber da kommen andere ja auch mit klar.
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich denke mal, du hast selbst erkannt, dass deine Gedanken eher irrationaler Natur sind. Also würde ich jeden einzelnen davon mit rationalen Überlegungen bekämpfen - die es hier wirklich zuhauf gibt. :grin:

Mich würde erst mal interessieren, wie ihr denn bisher gelebt habt? Hatte sie ein kleines, schickes Kellerverlies und wurde von ihren Eltern unterrichtet? :zwinker: Sie kann doch theoretisch überall einen "Besseren" finden: an der Bushaltestelle, beim Einkaufen, im Schwimmbad mit Freundinnen... Offensichtlich hält sie dich für den Besten, also solltest du dich darüber freuen und darauf vertrauen. Ihr seid noch sehr jung und keiner weiß, ob es für immer hält, aber wie es auf jeden Fall nicht für immer halten wird, ist, wenn du ihr ständig mit übertriebener Eifersucht und unterschwelligem Misstrauen begegnest.

Falls ihr vorher auf einer (gemeinsamen?) Schule wart, hatte sie dort doch auch andere männliche Mitschüler in der Klasse. Hattest du die Befürchtungen da auch schon oder konntest du sie dort besser "überwachen" bzw. glaubst du, sie hatte kein Interesse für andere, weil sie dich ständig vor der Nase hatte? Das ist ein Trugschluss. Treue bzw. die Entscheidung für einen Menschen ist vollkommen unabhängig davon, wie oft man den anderen sieht. Brenzlige Situationen können dann entstehen, wenn sie in der Beziehung nicht mehr glücklich ist - und nicht, weil du gerade nicht anwesend bist und "aufpassen" kannst. Würdest du dir nicht sowieso wünschen, dass sie grundsätzlich zu dir steht - und nicht nur, wenn du dabei bist?

Was machst du denn schulisch/beruflich? Bist du komplett von der Frauenwelt abgeschnitten? Wohl auch nicht, oder? Und trotzdem würdest du bestimmt sofort sagen, dass das was anderes ist und sie da nichts zu befürchten hat...

Allerdings würde mich dann doch interessieren, warum du im Eingangspost schreibst "hier sehen wir beide mehrere kleinere und größere Probleme"? Teilt sie deine Bedenken alle oder nur die im Hinblick auf die Arbeitszeiten? Feierabend um 16.30 ist jedenfalls ein Traum, ihr habt dann noch mindestens fünf oder sechs Stunden, die ihr täglich zusammen verbringen könntet. Das mag im Vergleich zur Schulzeit weniger sein, aber es ist immer noch Luxus und vollkommen unproblematisch.

Oder kann mich der ein oder andere beruhigen und mir sagen das Arbeit und Beziehung locker vereinbar sind?
Natürlich - sogar unter wesentlich erschwerten Bedingungen, siehe Beitrag von @lummerland -, andernfalls könnten ja nur Menschen in glücklichen Beziehungen sein, die beide arbeitslos sind und dass das nicht so ist, sollte dir schon dein Umfeld beweisen können.
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #7
Also erstmal: Um 16uhr30 Feierabend zu haben, ist wirklich ein Traum. Als ich Berufsschule hatte, kam ich erst nach 18uhr nachhause , und hatte trotzdem einen Freund :zwinker:

Ebenfalls die Sache mit dem Arbeitskollegen: Ich saß auch ein halbes Jahr mit einem anderen Lehrling in meinem Alter alleine im Büro, und war nicht auf die Idee gekommen meinen Freund deswegen zu betrügen. Warum auch? Ich habe meinen Freund geliebt, es gab keinen Grund dazu. Und ich bin mir sicher den gibt es bei deiner Freundin auch nicht. Auch in ihrer neuen Schule werden andere Jungs sein, das ist doch normal. Du hast bestimmt auch in deinem weiteren Leben Kontakt zu anderen Mädels.

Mich würde aber interessieren ob wirklich ihr beide das alles als Problem seht, oder nur du?

Ich kann auch verstehen das es für dich bzw euch eine Umstellung wird. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt, aber ich bin mir sicher das es halb so schlimm wird. Klar ihr werdet beide Arbeiten gehen und habt somit weniger Zeit füreinander - Willkommen im Erwachsenenleben; )

Ihr schafft das schon, nur keine Angst. Es schaffen doch alle anderen Familien auch.
 
fragil
Benutzer110662  (45) Sehr bekannt hier
  • #8
Sie macht eine Ausbildung, ok. Und Du? Tagesfreizeit ist für die wenigsten Menschen der Normalzustand.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #9
-Sie hat täglich erst um 16:30 aus, hat sie dann überhaupt noch Zeit für ein treffen? Oder wird die Beziehung so dahinschleichen
16:30 ist der Himmel- da kann deine Freundin echt von Glück sprechen, so früh raus zu kommen!
Dazu kommt natürlich auch noch lernen für die Berufsschule und der ganze Kram...
Aber wie, denkst du denn, schaffen es andere Paare, zusammen zu bleiben, wenn einer oder beide arbeiten/studieren/ne Ausbildung machen?
Natürlich kann man nicht (mehr) 24/7 aneinander kleben, immerhin ist die Ausbildung auch das Fundament, auf dem derjenige seine Zukunft aufbaut und somit das wichtigste und soll/muss mit dementsprechender Sorgfalt behandelt werden.
-Sie hat einen Arbeitskollegen (hiervor habe ich bedenken da einem Freund seine Freundin durch so einen Fremd gegangen ist, was kann ich gegen diese Eifersucht und Angst tun)?
Sie besucht dann eine neue Schule wie werde ich den Gedanken los das sie dort jemand besseren findet? (Obwohl ich oft genug zu hören bekomme das sie niemand anderen möchte.)
Und meine Oma hat meinen Opa verlassen, weil er nicht tanzen gehen wollte. Deswegen mache ich mir aber auch keine Sorgen, wenn mein Freund tanzen gehen will und ich nicht :zwinker:
Leute kennen lernen kann man überall- sie war ja davor auch in der Schule (und wird es jetzt wieder tun). Nur, weil man die Möglichkeit hat, muss man sie ja nicht ergreifen :zwinker:

Ihr merkt sicherlich das es ziemlich Komplex beladen ist.. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich diese Ängste ablegen kann?
eher "mit Komplexen beladen"- der einzige Tipp, der mir einfällt, ist dir die Sinnlosigkeit dieser Sorgen vor Augen zu halten.

Oder kann mich der ein oder andere beruhigen und mir sagen das Arbeit und Beziehung locker vereinbar sind?
Schau dich mal um, überall sind arbeitende Paare, oder was denkst du denn? Arbeitende Menschen pflanzen sich ja offensichtlich auch fort, heiraten, daten, gehen mit Anderen aus und all sowas :zwinker:
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Oder kann mich der ein oder andere beruhigen und mir sagen das Arbeit und Beziehung locker vereinbar sind?

Was für eine Alternative siehst du denn? Dass du auf Kosten der Sozialgemeinschaft lebst, um eine Beziehung führen zu können?
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Was ist denn deiner Meinung nach die erstrebenswertere Alternative? :confused:
Sei doch froh, das sie eine Ausbildungsstelle hat und schon so früh zu Hause ist.

Natürlich sind Arbeit und Beziehung locker vereinbar.
Eifersucht auf dem Level ist schlicht Kinderkacke. Ich hatte auch so 'ne beknackte Phase und im Nachhinein betrachtet finde ich es beachtlich, wie lange mein damaliger Freund es mit mir ausgehalten hat. :ninja:
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #12
Du musst definitiv an dieser Eifersucht arbeiten. Es ist gut, dass du schonmal eingesehen hast, dass das ein Problem ist.

Zu den Arbeitszeiten: 16:30 ist doch gut, bedenke dass deine Freundin zusätzlich auch noch irgendwann lernen muss. Was machst du denn wenn man fragen darf? Du wirst doch auch nicht nur untätig daheim rumsitzen?

Zu dem Arbeitskollegen: Deine Freundin wird in ihrem Leben noch sehr sehr viele Arbeitskolleg/innen haben. Auf diese eifersüchtig zu sein macht wirklich gar keinen Sinn. Fremdgehen tut man dann, wenn man sich in seiner Beziehung nicht wohlfühlt, und das tut man tendentiell nicht, wenn man sich von einem eifersüchtigen Partner eingeschränkt fühlt, deshalb solltest du da dringend dran arbeiten.
Wenn deine Freundin mit dir und eurer Beziehung glücklich ist dann wird sie auch nicht fremdgehen.

Die neue Schule: ein neuer Lebensabschnitt bringt natürlich auch neue Menschen mit, die man kennelernt. Die Kunst ist deiner Freundin einerseits genug Freiheit zu geben, dass sie eben neue Leute kennenlernen kann und sich von dir nicht eingschränkt fühlt, andererseits aber auch immer am Ball zu bleiben, sodass du über ihr Leben informiert bist.

Mein Tipp wäre da du ja das Problem erkannt hast jedes Mal wenn du dich dabei ertappst wieder eifersüchtig zu sein in deinem Kopf mal "Stop" zu sagen bevor du irgendetwas deshalb tust.
Höre in dich hinein, frag dich ob das rational zu begründen ist was du da gerade fühlst und ob du wirklich so handeln solltest. Lasse deine Freundin möglichst wenig von diesen Gedanken mitbekommen.

Vielleicht solltest du ihr generell mal sagen, dass du das Gefühl hast ein Eifersuchtsproblem zu haben, dass du aber daran arbeitest. Es ist für die Beziehung nicht so prall wenn man dem anderen immer zigmal sagen muss, dass er keinen Grund dafür hat, eifersüchtig zu sein.
 
J
Benutzer Gast
  • #13
Die Arbeitszeit ist schon komfortabel, da kann niemand was dagegen sagen. Ich denke du wirst, wie jeder arbeitende Mensch auch, damit klar kommen müssen, daß ihr euch nur Abends seht. Es klappt ja bei viele anderen arbeitenden Menschen auch, eine Beziehung zu führen, warum sollte es bei euch nicht gehen
 
B
Benutzer Gast
  • #14
-Sie hat täglich erst um 16:30 aus, hat sie dann überhaupt noch Zeit für ein treffen? Oder wird die Beziehung so dahinschleichen

-Sie hat einen Arbeitskollegen (hiervor habe ich bedenken da einem Freund seine Freundin durch so einen Fremd gegangen ist, was kann ich gegen diese Eifersucht und Angst tun)?

-Sie besucht dann eine neue Schule wie werde ich den Gedanken los das sie dort jemand besseren findet? (Obwohl ich oft genug zu hören bekomme das sie niemand anderen möchte.)

Ihr merkt sicherlich das es ziemlich Komplex beladen ist.. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich diese Ängste ablegen kann? Oder kann mich der ein oder andere beruhigen und mir sagen das Arbeit und Beziehung locker vereinbar sind?

Zum 1.)
Sei froh das sie nur bis 16:30 Uhr arbeitet.
Meine Freundin und ich arbeiten beide im Schichtdienst. Sehen uns manchmal Wochenlang nicht am Wochenende weil immer einer Arbeiten ist. Manchmal sieht man sich abend's paar Minuten oder morgen's mal paar Stunden.
Aber geregeltes Arbeiten wie bei ihr, ist für uns Luxus.

Zum 2.)
Ich habe berufsbedingt (Rettungsdienst) jeden Tag mit vielen Mädel's (Krankenschwestern) zu tun.
Sollte da meine Freundin eifersüchtig sein?!?
Warum sollte ich sie denn verlassen, nur weil ich mit vielen Mädels arbeite und somit Auswahl hätte...

Zum 3.)
siehe oben. Selbe Begründung.

Zum 4.)
Ich kann dich da absolut beruhigen. Du wirst ja auch ne Ausbildung/Beruf/o.ä ausüben.
Wenn Beruf und Liebe nicht miteinander klappen würden, würde es ja keine Ehe, Beziehungen und Kinder geben ;-)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren