• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Barrieremethoden -> wer nutzt sie hier? (ausser Kondome)

Barrieremthoden-> welche nutzt/ getestet?

  • Diaphragma

    Stimmen: 2 50,0%
  • Lea Contrazeptivum

    Stimmen: 2 50,0%
  • Portiokappe (z.B. FemCap)

    Stimmen: 1 25,0%
  • Femidom

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
In anderen Foren, vor allem in welchen, die sich mit NFP auseinandersetzen, scheinen nicht wenige Paare/ Frauen, andere Barrieremethoden (Portiokappe, Lea Contraceptivum, Diaphragma), als die Kondome einzusetzen, mit Verhütungsgele natürlich? Vor allem das Diaphragma scheint relativ verbreitet zu sein.

Gibt es hier auch Userinnen, die eine dieser Methoden benutzt, bzw. getestet hat?


Welche Erfahrungen wurden damit gemacht?


Nutzt Ihr sie weiterhin und wenn nein, was hat Euch dazu erwogen, sie nicht zu nehmen?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Wir haben mal eine Zeit lang NFP plus Lea genutzt. War ganz okay, wenn man sich einmal an die Fummelei gewöhnt hatte. Wenn halt auch etwas unspontan. Aber ob nun Gummi oder Lea ist egal.

Leider passte es dann nach der Geburt nicht mehr und ich bin auf Kupferspirale umgestiegen.
 
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hier im Forum scheinen die alternativen Barriermethoden nicht sehr weit verbeitet zu sein. Pille und Kondom dominieren anscheint. Tendenz bei uns ist momentan zu Diaphragma plus Milchsäuregel. Hat damit jemand Erfahrungen von der Verträglichkeit her?
 
cherish
Benutzer92087  (38) Meistens hier zu finden
  • #4
Ich verwende Kondome, aber das ist ja hier nicht gefragt.
Vom Dia wurde mir von jedem Fa noch abgeraten, was ich schade empfinde. Aber mWn bekommt man das ja nur, wenn es der Arzt verschreibt bzw anpasst.
Beizeiten, auf längere Sicht wird der Plan richtung NFP und Kondome gehen. Mein Partner will endlich ohne.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #5
Wir haben NFP mit Diaphragma und Portiokappe mit Gel ausprobiert. Das Dia war aber im Weg und die Portiokappe hat meinem Mann auch weh getan. Ausserdem war das Ganze zu eine Fummelei, so dass wir es ziemlich schnell gelassen haben und an den gefaehrlichen Tagen stattdessen CI gemacht haben. Allerdings kam es uns auf die Sicherheit auch nicht so an, weil wir sowieso ein paar Monate spaeter nicht mehr verhueten wollten und es nicht schlimm gewesen waere, wenn ich schwanger geworden waere.

Waere mir die Verhuetung wirklich wichtig gewesen, haette ich allerdings weiter die Pille genommen, weil weder das Dia noch die Portiokappe einen wirklich vertrauenswuerdigen Eindruck gemacht haben und auch mehrmals durch Anstossen verrutscht sind, obwohl es die richtige Groesse war und kein offensichtlicher Anwendungsfehler vorlag.
 
cherish
Benutzer92087  (38) Meistens hier zu finden
  • #6
Off-Topic:
Was ist der Unterschied zwischen Diaphragma und Portiokappe? Ich dachte das wäre derselbe Ausdruck für das Dia?!
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #7
Off-Topic:
Off-Topic:
Was ist der Unterschied zwischen Diaphragma und Portiokappe? Ich dachte das wäre derselbe Ausdruck für das Dia?!
Die Funktionsweise ist fast die gleiche, aber Portiokappen sind wesentlich kleiner und bedecken nur den Gebaermutterhals.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Hier im Forum scheinen die alternativen Barriermethoden nicht sehr weit verbeitet zu sein. Pille und Kondom dominieren anscheint.

Ich denke, das ist nicht nur hier im Forum der Fall. :zwinker:
Dia und Co. sind schon eher exotische Verhütungsmethoden.
Die Fummelei ist den meisten einfach zu viel, dazu kommt die Unsicherheit... :hmm: Wenn man wirklich partout nicht schwanger werden möchte und die Sicherheit der Pille gewohnt ist, dann ist der Schritt zu einem Dia oder Lea ziemlich unsicher und die Verhütungsmethoden sind absolut nicht vergleichbar.

Ein Kondom kommt einfach über den Schwanz und fängt das Sperma auf. Simple, aber unheimlich effektiv. :zwinker: Dass da nichts passieren kann, darauf verlass ich mich und das sagt mir einfach mein gesunder Menschenverstand.
Die Scheide ist sozusagen ein viel komplexeres GEbilde und das komplett abzuschirmen, sodass einerseits der Penis eindringen kann, aber andererseits kein Sperma durch kann, das erscheint mir ziemlich kompliziert und eben auch äußerst unsicher.
Das erklärt sich einfach mit der weiblichen Anatomie. :zwinker:
 
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Inzwischen ist das Diaphragma wirklich ein Exot geworden. Wegen Infos, auch aus anderen Foren, ist das LEA eh gestorben für uns. Interessant ist, das unter den NFP`lerinnen anscheint eine nicht grade kleiner Fanclub für das Dia besteht, wenn ich mir entsprechende Foren anschauen (kann ich das Überhaupt verlinken, oder wäre das Werbung?).

Interessant ist vor allem, das sehr viele FA sich mit einer Dia-Anpassung nicht mehr auskennen. Wir haben telefoniert, auf Teufel komm raus und meistens die Antwort bekommen: "Ist schon länger her, das ich eins mal angepasst habe.", oder "wie? Die gibt es noch?" bekommen. Dank ProFam haben wir nun eine Anprechpartnerin, wo wir aber auch ein gutes Stück fahren müssen, die Dia regelmässig anpasst, vor allem bei Frauen, die Hormone, Spiralen und Ketten nicht vertragen, oder wollen, aber auf das Gefühl der Nähe nicht verzichten möchten.

Und so schlecht kann das Dia auch nicht sein, wenn es, neben dem Kondom, eines der ältesten Verhütungsmittel ist, welches immer noch angewendet wird, wie sie sagt. Sicher wäre es schon, bei der richtigen Anpassung und Anwendung! Deswegen auch der PI von 1-20, je nach Studie.

@krava: Kondom ist, bei entsprechender Übung und richtiger Größe, simpel und sicher, deswegen nehmen wir es ja auch noch. Aber wir sind Alternativen aufgeschlossen und machen uns da schlau, ob es noch etwas sinnvolles abseits Pille,Kondom, Spirale und co. noch gibt, was aber nicht so "präsent" ist. Aber ich versteh, was Du meinst.
 
cherish
Benutzer92087  (38) Meistens hier zu finden
  • #10
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren