Bald ist der Black Friday-sale. Und viele so "Häh?"

Benutzer50955 

Sehr bekannt hier
Hallo zusammen!

Nach Halloween gibt es den nächsten kommerziellen Erfolg, der nach Deutschland exportiert werden soll. Der Black Friday ist der Freitag nach Thanksgiving, der gerade in den USA durch viele Rabatte auf sich aufmerksam macht und das Weihnachtsgeschäft einläutet.

Black Friday – Wikipedia

Da dies hier kaum jemandem was sagen dürfte, war ich überrascht, dass jetzt Geschäfte zum Black Friday Aktionen starten werden...und viele sich dann vermutlich denken "Häh? Was issn das?????".

Wie findet Ihr es, wenn Dinge hier durch den Einzelhandel etabliert werden sollen, die hier keine Tradition haben?

Benutzer6428 

Doctor How
Rabatte haben immer Tradition..wie sie jetzt genannt werden ist mir schnurz. :grin:

Mir hats jedenfalls einen neuen AV Reciever, ne SSD und Kleinkram gebracht, was ich ohnehin haben wollte. Fehlen noch ein paar Lautsprecherboxen..aber die muss ich eh erst probehören :zwinker:

Benutzer151407  (32)

Verbringt hier viel Zeit
Bei Apple gibt es den Black-Friday-Rabatt schon seit ein paar Jahren (auch in Deutschland).

Rabatte sind inzwischen nichts besonderes mehr. Früher gab es den Winterschlussverkauf oder den Sommerschlussverkauf. Jetzt haben wir Mid-Season-Sale und unzählige weitere Rabattaktionen, über das ganze Jahr verteilt.

Zalando bietet mit Zalando Lounge ein eigenes Rabatt-Konzept an. Für Lounge-Mitglieder gibt es bestimmte Produkte für einen festgelegten Zeitraum vergünstigt. Allerdings animiert dieses Konzept stark dazu, Produkte zu kaufen, weil sie billig sind - nicht weil man sie braucht.

Wie ich das finde? Grundsätzlich sind Rabatte für den Kunden ja nichts schlechtes. Da man im Internet ständig Rabattaktionen findet, lege ich keinen Wert auf bestimmte Tage wie den Black Friday.

Benutzer109947 

Planet-Liebe-Team
Moderator
So lange sich die Menschen hier nicht so aufführen wie in Amerika und sich gegenseitig die Köpfe einhauen, nur um eine Playstation für 99 Dollar zu bekommen solls mir Recht sein... :rolleyes:

Benutzer157236  (28)

Verbringt hier viel Zeit
Habe noch nie vom Black-Friday-Sale gehört, aber Rabattaktionen gibt es ja immer wieder. Wie die da heißen, ist mir egal. :smile:
Und von mir aus können Leute/Institutionen etc. gerne neue Traditionen einführen (wollen), ich muss es ja nicht unbedingt mitmachen. :zwinker: Ich verweigere mich auch Halloween - damit kann ich einfach nichts anfangen.

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
Mir sind in Amerika ja die Läden am sympathischsten, die am Freitag nach Thanksgiving den Laden schließen damit ihre Mitarbeiter ein langes Wochenende mit der Familie genießen können. Zum Beispiel REI (der große Outdoor-Laden bzw. Kette).

Ansonsten ist mir das total egal, bei Amazon gibt's da manchmal echt gute Angebote, da schau' ich dann schon mal rein.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer11466 

Sehr bekannt hier
Off-Topic:
gegenseitig die Köpfe einhauen, nur um eine Playstation für 99 Dollar zu bekommen
Das geht bei Feinkost Albrecht auch ganz ohne Schwarzen Freitag...

Irre Prügelei um Aldi-Thermomix: Billig-Küchenmaschine sorgt für Polizei-Einsatz

[doublepost=1448462833,1448462445][/doublepost]
Fehlen noch ein paar Lautsprecherboxen
Mit Canton, Elac oder Nubert machst Du nicht viel verkehrt.
aber die muss ich eh erst probehören
Das ist bei Lautsprechern immer eine gute Idee. Das Nubert-Zeug kannst Du Dir halt zur Probe schicken lassen - wenn's Dir nicht gefällt, schickst Du's zurück.

Benutzer142593  (27)

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich kenne den Black Friday eigentlich nur aus South Park :grin:
Aber ich stimme den Vorpostern zu, Rabatte gibts immer und überall, wie man sie nun nennt ist völlig banane.
Hauptsache, die Leute hier rasten nicht genauso aus wie die Amis :ratlos:

Benutzer11466 

Sehr bekannt hier
Wie findet Ihr es, wenn Dinge hier durch den Einzelhandel etabliert werden sollen, die hier keine Tradition haben?
Letztlich ist es wurst, mit welchem vorgeschobenen Anlaß man angebliche oder tatsächliche Rabatte begründet und das Zeug verscherbeln will. Beim Valentinstag klappt's ja trotz jahrzehntelangen Werbefeuers nicht wirklich; Halloween scheint hingegen einen gewissen Anklang zu finden - leider. Mir geht die Ami-Grütze auf den Zeiger...

Ansonsten ist mir's egal: Wenn ich für Zeug keinen Bedarf habe, kann es so billig sein, wie es will. Umgekehrt kann's höchstens passieren, daß ich, wenn ich was brauche oder haben will, dann zuschlage, wenn's im Angebot ist.

Benutzer157184 

Klickt sich gerne rein
Hmm... Auf dem "Peace sells... but who´s buying"-Album von Megadeth gibt es einen Track "Good Mourning / Black Friday"... - so habe ich den allerdings noch nie interpretiert :grin:

Prinzipiell habe ich gegen Neuerungen nichts einzuwenden, das bringt ein bisschen Abwechslung und bietet auch mal die Chance, über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Etwas anders stehe ich dazu, wenn Marketing-Bullshit mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" ausgezeichnet wird. Ich denke da etwa an Joghurt oder Kuchen, der mal als "Bratapfel" gehandelt wurde und plötzlich "Apfel-Cinnamon" heißen muss. Das ist nichtmal lustig, wie beispielsweise der Bahlsen-Klopper in Frankreich, bei dem es dann kurzerhand mal "Petites bites" (Kleine Pimmel) zu kaufen gegeben haben soll - das affektiert stilvolle Bild dazu hat das übrige getan.

Unterm Strich funktionieren meine kognitiven T-Helfer-Zellen gegen den Ausfluss von Werbefachkräften aber ganz gut und wenn der Bullshit-Detektor einmal angeschlagen hat, dann mache ich einfach einen Bogen um die gesamte Produktpalette des jeweiligen Anbieters und gut ist - das ist wie selektiv lesen im Chat bei eloquentem daherparlieren oder wenn ich im Bereich "Horizontale Erfrischungen" im Internet die beiden Zauberworte "Niveau" und "Stil" lese: Nivea gehört immer an den Stiel, wenn die Rosette hinterher nicht brennen soll... :zwinker:

Benutzer99399 

Beiträge füllen Bücher
Prinzipiell ist es mir egal.
Aber in den USA ist es ja auch üblich, dass die Geschäfte dann nachts öffnen und die Leute mitten in der Nacht losziehen, um die tollen Schnäppchen zu erhaschen.
Das muss hier echt nicht sein. Die armen Verkäufer.

Benutzer156818 

Benutzer gesperrt
So neu ist der doch gar nicht, gibts doch schon seit einigen Jahren hier auch in DE? Wenn auch net so verbreitet wie in den USA.

Ich finds super, Rabattaktionen kann es nicht genug geben :grin: und da kann man so schön shoppen :grin:.

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
Off-Topic:
Damian Damian : Wir haben DALI, die sind einen Hauch günstiger als Nubert aber auch wirklich fantastisch.
Aber egal, wie lange du Probe hörst, die Dinge brauchen eh viele Stunden um sich einzuspielen. Wir haben die Boxen seit April und der Klang hat sich in den letzten Monaten noch mal echt verändert bzw. verbessert.

Benutzer152150 

Sehr bekannt hier
Nivea gehört immer an den Stiel, wenn die Rosette hinterher nicht brennen soll... :zwinker:

für sowas gibts Gleitgele
Nivea für sowas zu misbrauchen ist ungefähr so wie nen Motor mit Säure zu schmieren.

Nivea ist zu fett und nichts anderes als raffinerierte Erdölprodukte....die alles andere als gut für die empfindlichen Zonen "dort" sind.

jetzt aber zum Black Friday:
Nein....Nein!...NEIN!
Ich kenne den Black-friday-Sale schon aus den USA und wir in good ol' Germany werden den nie hier haben.
Zumindest nicht, das wir das ernsthaft Black Friday Sale nennen könnten....höchstens dunkelbunt-Freitag-Verkäuflein.

Noch dazu widerstrebt es mir einkaufen zu gehen, wenn alle einkaufen gehen.
Einmal ist es mir einfach ein Risiko, daß ich nicht eingehen muß (Viele Menschen an einem Ort sind ein echt verlockendes Ziel)

Zweitens ist es absolut unlogisch, daß der Einzelhandel ausgerechnet an dem Tag, an dem die meisten Kunden die Läden stürmen, die besten Preise haben sollten.

Wenn man mal die Preise über längere Zeit verfolgt, versteht man auch was ich meine.
Nur weil irgendwo "Rabatt" und "einmalige Preisaktion" drauf steht, heisst das noch lang nicht, daß die Preise tatsächlich besser sind als sonst. (Ansonsten wären Teppichhäuser und Bettenläden längst pleite)

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren