Bahntickets kaufen

Wo kaufst du am liebsten deine Bahntickets?

• Reisezentrum/Fahrkartenschalter

Stimmen: 4 9,3%
  • Automat (mit Card)

Stimmen: 15 34,9%
  • Automat (in bar)

Stimmen: 18 41,9%
  • Internet

Stimmen: 21 48,8%
  • Handyticket

Stimmen: 7 16,3%
  • beim Zugbegleiter (wenn das erlaubt ist)

Stimmen: 2 4,7%
  • Reisebüro

Stimmen: 0 0,0%
  • anderes (bitte nennen)

Stimmen: 1 2,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Wo kauft ihr eure Bahntickets? Lieber im Internet, am Automaten, im Reisezentrum oder Reisebüro, oder falls möglich beim Zugbegleiter? Oder hat das schon mal jemand mit dem Handyticket versucht?

Benutzer133315  (24)

Planet-Liebe-Team
Moderator
Handy-Ticket wollte ich, geht aber nicht, weil ich keine Kreditkarte o.ä hab. Das wäre für mich eigentlich ziemlich praktisch, aber naja, was will man machen...

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Am meisten kaufe ich in bar am Automaten.

Benutzer111070 

Team-Alumni
Ich kaufe meine Bahntickets online und drucke sie dann selber aus.

Benutzer67771 

Sehr bekannt hier
Zeitkarten am Automaten (nicht in bar, möchte ungern die notwendigen Beträge mit mir herumschleppen), Einzelfahrten online (wahlweise zum Ausdrucken oder als Handyticket).

Benutzer35148 

Beiträge füllen Bücher
Kleine (regionale) Tickets direkt in Bar am Automaten, Fernreisen über das Internet.
Handyticket hatte ich einmal, aber der Scanner wollte das Display irgendwie nicht erkennen, daher doch lieber mit Ausdruck.

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Für weitere Strecken würde ich die Karte, wenn möglich, online kaufen.
Allerdings ist die deutsche Bahn für mich so ziemlich das letzte Verkehrsmittel, das ich für eine Reise wählen würde.

Für Kurzstrecken kaufe ich die Karte am Automat, sofern ich denn zufällig genügend Kleingeld dabei habe, oder sich der Automat ausnahmsweise mal dazu bequemt, einen Geldschein anzunehmen.

Benutzer121281  (32)

Planet-Liebe ist Startseite
Wenn ich in Deutschland mit der Bahn fahre, dann im Vorfeld online.
Hier zumeist am Automaten ausser bestimmte Kombinationen, die kaufe ich am Schalter.

Benutzer146984 

Meistens hier zu finden
Ich hab keinen Schalter in Reichweite und wo ich fahre, da bekommt man das Ticket nicht beim Schaffner. Im Reisebüro kostet es extra, ein passendes Smartphone habe ich nicht und online bezahlen mache ich SEHR ungern.
Am Automaten ist mir aber auch wegen der möglichen Bedenkzeit am liebsten. Man kann sich entweder vorher online oder dann am Automaten direkt die verschiedenen Möglichkeiten anschauen und sich im eigenen Tempo entscheiden, was einem am liebsten ist. Sobald man mit jemandem redet, muss man schneller wissen, was man will, weil das Gegenüber einem ja nicht ewig beim Grübeln zuschauen will.

Benutzer141430  (36)

Benutzer gesperrt
momentan am schalter mit der bahncard 50
demnächst hab ich aber die bahncard 100 und da weiß ich nicht ob ich mir überhaupt noch nen ticket kaufen muss oder ob es reicht die bahncard dabei zu haben.

Benutzer76250 

Planet-Liebe Berühmtheit
Bar am Automaten. So oft, wie ich fahre (nämlich alle Jubeljahre mal), ist das im Voraus gar nicht planbar. Beispielsweise weiß ich noch nicht mal, ob das Wetter mir erlaubt, Sonntag nach Lübeck zu fahren - mit dem Auto, mit der Regionalbahn oder überhaupt. Mit dem Auto wäre ich eine gute Stunde unterwegs, mit der Bahn wäre ich Door-to-Door glatte 2 Stunden unterwegs (Anfahrt zum Hauptbahnhof und Pufferzeit mitgerechnet). Dafür würde ich allerdings für die einfache Fahrt auch nur 4,60 € bezahlen, beim Auto würde mich der Sprit 5,90 € kosten.

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Bar am Automaten. So oft, wie ich fahre (nämlich alle Jubeljahre mal), ist das im Voraus gar nicht planbar. Beispielsweise weiß ich noch nicht mal, ob das Wetter mir erlaubt, Sonntag nach Lübeck zu fahren - mit dem Auto, mit der Regionalbahn oder überhaupt. Mit dem Auto wäre ich eine gute Stunde unterwegs, mit der Bahn wäre ich Door-to-Door glatte 2 Stunden unterwegs (Anfahrt zum Hauptbahnhof und Pufferzeit mitgerechnet). Dafür würde ich allerdings für die einfache Fahrt auch nur 4,60 € bezahlen, beim Auto würde mich der Sprit 5,90 € kosten.
Was sollte dich denn davon abhalten, nach Lübeck zu fahren?
Die winterlichen Witterungsverhältnisse? - So schlimm sieht die Vorhersage doch nicht aus... vielleicht ein wenig Schnee und etwas glatte Straßen... aber so dramatisch hört sich das doch nun wirklich nicht an. :zwinker:
Und wegen so einem kleinen Preisunterschied würde ich mir sicherlich keine zweistündige Zugfahrt antun...

Benutzer89539 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Fast immer Internet. Da kann ich in Ruhe schauen, wie ich - von der Verbindung und vom Preis her gesehen - am besten fahre (im wahrsten Sinne des Wortes). :zwinker:

Benutzer120063 

Planet-Liebe Berühmtheit
demnächst hab ich aber die bahncard 100 und da weiß ich nicht ob ich mir überhaupt noch nen ticket kaufen muss oder ob es reicht die bahncard dabei zu haben.

Ich dachte immer, dass das reicht und dass dies das eigentlich coole an der Bahncard 100 ist - einfach zum Bahnhof fahren und in den nächsten Zug steigen ohne sich um ein Ticket kümmern zu müssen :zwinker:

Ich kaufe meine Tickets meistens im Internet - erspart es mir, "genügend Zeit" am Bahnhof einzuplanen für den Ticketkauf (wenn dann: bar, am Automaten) - außerdem sind die Sparpreis-Tickets, die ich fast ausschließlich nutze, sowieso nur vorab buchbar. Und extra zum Schalter gehe ich so selten wie möglich.

Benutzer141430  (36)

Benutzer gesperrt
Ich dachte immer, dass das reicht und dass dies das eigentlich coole an der Bahncard 100 ist - einfach zum Bahnhof fahren und in den nächsten Zug steigen ohne sich um ein Ticket kümmern zu müssen :zwinker:
momentan zahle ich ja wie gesagt die hälfte und da muss man halt ein ticket, die bahncard und auf wunsch nen ausweis vorzeigen. mit der bahncard 100 würde das ja keinen sinn machen aber vielleicht brauchen die das um zu schauen wieviele plätze noch frei sind oder sowas und man muss seine card vorzeigen und kriegt das ticket kostenlos.

aber selbst wenn ist das ja kein thema: es gibt nen extra schalter für besondere kunden und man muss nicht anstehen ^^

Benutzer10855 

Team-Alumni
Ich kauf die online... ist besser so, da ich ja im Ausland wohne. :zwinker:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren