• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Autopreise- ist das möglich?

M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #1
Um mal eins vorneweg zu sagen: Ich hab keine Ahnung vom aktuellen Gebrauchtwagenmarkt.

Mich würde interessieren, ob es realistisch ist folgendes Auto für unter 1000€ zu bekommen:

-wichtigtses Kriterium: muss einen Pferdehänger ziehen können
-Kombi
-Bj. so zwischen 95 und 2000
-technisch/ km Stand so weit ok, dass die Sache noch ein paar Jahre läuft
-Optik/Marke relativ egal
-um die 100PS
-Klimaanlage wäre toll, muss aber nicht

Bei mobile sind schon ein paar drin (wobei ich nicht weiß was die ziehen dürfen), aber ich frag mich halt, ob die Autos in dem Alter wirklich so günstig zu haben sind, oder ob da was nicht stimmt.
 
R
Benutzer Gast
  • #2
Also ich halte es für sehr schwer bis nahezu unmöglich. Hab mich auch schon öfters nach günstigen Autos umgesehen und meist waren solche dann eher unseriös. Mir wäre die Gefahr zu hoch, dass irgendwas mit dem Auto nicht stimmt.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich glaube, in so einer Preisklasse ist es immer Glückssache, wie lange ein Auto noch hält. Man steckt da ja nicht drin. Ich halte es für wichtig, dass eine Person beim Kauf dabei ist, die sich mit Autos auskennt. Wichtig ist auch, dass du drauf achtest, wie es mit den Verschleißteilen aussieht: Reifen (Sommer und Winter), Zahnriemen, Auspuff, Rost am Unterboden, ...

Sicher sein kann man sich aber nie, dass ein Auto nicht kurze Zeit später den Geist aufgibt.

Für den Anhänger brauchst du ja nur eine AHK. Allein für die nehmen einige Verkäufer schon einen kleinen Aufpreis oder verkaufen sie separat.

Möglich ist das bestimmt, aber bei so einem billigen Auto werden immer Reparaturen anstehen. Wenn du Glück hast, handelt es sich um günstige. Mit Pech bist du halt mal ein paar hundert Euro los.

Ich persönlich hätte keine Lust auf so ein Auto. Mein Tigra war beim Kauf 10 Jahre alt glaube ich und da kamen schon ein paar Dinge zusammen, die gemacht werden mussten. Allein der kostete damals aber schon 3.500 Euro, was ich inzwischen für etwas wenig halte, um was vernünftiges zu bekommen.

Was für Angebote hast du denn online gefunden?
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich sags mal so: definitiv möglich, aber ich möcht nicht wissen, was das dann für wagen sind Oo

als faustregel kannst du sagen:

je höher deine kriterien liegen bei gleichbleibendem preis, desto niedriger ist die qualität. gebrauchtwagenhändler kochen auch nur mit wasser.

Sicher sein kann man sich aber nie, dass ein Auto nicht kurze Zeit später den Geist aufgibt.

Stimmt, aber du hast ja 2 Jahre die gesetzliche Gewährleistung.





Wieviel kannst du denn spontan flüssig machen? 1.000,00 Euro? 10.000,00 Euro? Ich frage deshalb, weil ich dir das Konzept der Finanzierung vorschlagen möchte.

Bei (älteren) Gebrauchtwagen ist es definitiv nicht drin, aber wenn du mit ca. 300,00 Euro/Monat kalkulierst über 2 - 3 Jahre, kannst du dir definitiv nen Opel Astra Kombi in Grundausstattung als Neuwagen leisten. Ohne Anzahlung (Anzahlung verringert aber den monatlichen Preis), inkl. Versicherung & Steuern. Ich will aber auch ehrlich sein: zu dem Preis brauchst du etwas Verhandlungsgeschick. Anderer Vorteil: Du hast jedes 2. - 3. Jahr ein neues Auto.

Wenn ich aber allein schon an den Sicherheitsaspekt denke, den die momentanen, neuen Autos haben, bevorzuge ich diese, auch wenn die ersten Jahre im Prinzip sauteuer sind. Denn egal ob ich jemanden umfahre, oder jemand mich mit seinem Fahrzeug tötet, nur weil ich zu kniepig war, sind für mich keine Optionen
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Nein, so in der Form definitiv nicht möglich. Ohne weitere Investitionen hält eine 1000€ Karre keine paar Jahre. Und ein Combi mit so um die 100PS und Anhängerkupplung ist eh schon schwer dafür zu bekommen, selbst uralte Karren sind da gerne noch 2-3k€ Wert. Günstige Angebote bei mobile.de sind da sicherlich äußerst zweifelhaft, ohne jemanden mit wirklich Sachverstand kann man da nichts kaufen.

Stimmt, aber du hast ja 2 Jahre die gesetzliche Gewährleistung.
Lol nein, für Gebrauchtwagen die ein Händler verkauft ist es ein Jahr und kein Händler verkauft dir so eine Karre für 1000€.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Kurz und knapp: Vergiss es!

Für einen Pferdeanhänger solltest du schon eine zulässige Anhängelast von mindestens 2000kg, besser noch mehr haben. (Pferde sind eben ziemlich schwer...)
Dafür brauchst du einen großen PKW (z.B. eine alte Mercedes E-Klasse, Baureihe W124), einen Transporter (z.B. VW T4) oder einen Geländewagen.

Aber all das wirst du für 1000€ unabhängig von allen anderen Wünschen wie Alter, Motorleistung oder Klimaanlage sicherlich nicht in einem Zustand finden, in dem du zumindest noch durch den nächsten TÜV kommst.

Mit einer solchen Anhängelast wirst du wohl mindestens 3000, wenn nicht sogar 5000€ für ein brauchbares Auto ausgeben müssen.

Vielleicht findest du ja irgendwo einen ziemlich heruntergekommenen, aber noch fahrtauglichen VW T3 mit dem 2l Benzinmotor (Wasserboxer) für diesen Preis... da musst du dann aber mit einem gigantischen Spritverbrauch (15-20l/100km) rechnen... Aber zumindest kann er 2,1t ziehen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Stimmt natürlich, hatte ich gar nicht dran gedacht. Pferdeanhänger ist ja auch noch relativ schwer, mit 100PS ist das schon zum Teil kritisch.

Was noch wirklich am ehesten in die Richtung geht ist ne alte E/C-Klasse, am besten ein Diesel.

Problem bei mobile.de und Co. ist einfach, dass es da völlig unmöglich ist gute Schnäpchen zu machen, professionelle Händler klappern diese Seiten mit Programmen ab und jedes gute Angebot wird sofort angerufen.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Die Sache mit den 100PS ist noch nicht mal das Schlimmste... denn es gibt durchaus auch Fahrzeuge mit weniger als 100PS, die einen 2t-Anhänger ziehen dürfen und können. Dabei darf man es dann nur nicht eilig haben. (Ich denke da z.B. an einen alten Sprinter mit 80PS, einen VW T3 Syncro mit dem 2,1l Wasserboxer oder vor allem einen alten Geländewagen - möglichst mit einem drehmomentstarken Dieselmotor)

Viel problematischer ist, dass sehr viele Autos überhaupt keine so hohe zulässige Anhängelast haben.
Eine C-Klasse darf keine 2 Tonnen ziehen... und auch z.B. ein Opel Omega B darf nur gut 1600kg ziehen.
Erst z.B. ein Mercedes W124, also eine alte E-Klasse darf über 2t ziehen.

Und so, wie ich gesehen habe, haben Pferdeanhänger fast immer ein zulässiges Gesamtgewicht von 2 Tonnen oder mehr.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Kurz und knapp: Vergiss es!

Für einen Pferdeanhänger solltest du schon eine zulässige Anhängelast von mindestens 2000kg, besser noch mehr haben. (Pferde sind eben ziemlich schwer...)
Dafür brauchst du einen großen PKW (z.B. eine alte Mercedes E-Klasse, Baureihe W124), einen Transporter (z.B. VW T4) oder einen Geländewagen.

Aber all das wirst du für 1000€ unabhängig von allen anderen Wünschen wie Alter, Motorleistung oder Klimaanlage sicherlich nicht in einem Zustand finden, in dem du zumindest noch durch den nächsten TÜV kommst.

Mit einer solchen Anhängelast wirst du wohl mindestens 3000, wenn nicht sogar 5000€ für ein brauchbares Auto ausgeben müssen.

seh ich ähnlich - von nem Händler ist sicher nichts derartiges zu bekommen was die Threadstarterin wünscht - wenn dan von Privat...

Und selbst da sind die "Kriterien" so hoch das es extremst unwahrscheinlich ist etwas taugliches zu bekommen - wenn dann sollte man selbst sehr viel Ahnung von Autos haben und mögliche Verschleißsachen etc. selbst reparieren können...

Gerade durch " dauerhaften Anhängerbetrieb" etc. werden viele Autos "runtergeranzt" - und man kann davon ausgehen das so ziemlich alle Autos mit Anhängerkupplung und den nötigen technischen Gegebenheiten ausgiebig im Anhängerbetrieb genutzt wurden...

Einen Kombi denke ich kannste vergessen - so viele alte wirds da nicht geben die derartige Pferdeanhänger ziehen können bzw. v.a. dürften (Anhängelast!!!) - evtl. ein alter großer Mercedes-Kombi...

Würde eher nach alten Geländewägen schauen - z.B. Opel Frontera, Nissan Terrano - da bekommste vielleicht was für 1000,- Euro - aber unter aller Garantie nichts vernünftiges!

Auf jeden Fall brauchst du ziemlich sicher einen Diesel...

Aber mal ehrlich:
Wenn nur 1000,- Euro für einen Autokauf vorhanden sind und man noch derartige Anforderungen ans Fahrzeug stellt sollte man von vornherein von einem Kauf absehen!

Die Kosten werden dich auffressen - bei Geländewägen, großen Kombis etc. sind die Reparaturkosten meist wesentlich höher als bei einem 15 Jahre alten "VW-Polo" o.ä.

1000,- Euro für ein Auto welches du suchst sind vielleicht beim Kauf unter Umständen machbar - aber die Folgekosten werden dich mit ziemlicher Sicherheit auffressen!

Ich denke das ca. 5000,- Euro nötig sind um etwas halbwegs vernünftiges zu bekommen was deine Anforderungen erfüllt und zudem nicht jeden Monat in der Werkstatt steht...

Ich glaube, in so einer Preisklasse ist es immer Glückssache, wie lange ein Auto noch hält.
...man beachte das die Threadstarterin auch keinen "alten Kleinwagen" in der Preisklasse sucht (was realistischer wäre) sondern einen "ausgewachsenen Zugwagen" für Pferdeanhänger!

je höher deine kriterien liegen bei gleichbleibendem preis, desto niedriger ist die qualität. gebrauchtwagenhändler kochen auch nur mit wasser.
kein Gebrauchtwagenhändler wird mehr einen Wagen verkaufen wie ihn sich die Threadstarterin wünscht - nichtmal der "Türkenhändler vom Hinterhof"...

Bei (älteren) Gebrauchtwagen ist es definitiv nicht drin, aber wenn du mit ca. 300,00 Euro/Monat kalkulierst über 2 - 3 Jahre, kannst du dir definitiv nen Opel Astra Kombi in Grundausstattung als Neuwagen leisten. Ohne Anzahlung (Anzahlung verringert aber den monatlichen Preis), inkl. Versicherung & Steuern. Ich will aber auch ehrlich sein: zu dem Preis brauchst du etwas Verhandlungsgeschick. Anderer Vorteil: Du hast jedes 2. - 3. Jahr ein neues Auto.
aha und du bist dir sicher das ein Astra Kombi mit geringer Motorisierung Pferdeanhänger ziehen darf - ich hab jedenfalls noch keinen Astra mit Pferdeanhänger gesehen...:ratlos: - und die Anhängertauglichkeit ist Grundvoraussetzung für die Threadstarterin...
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #10
Lol nein, für Gebrauchtwagen die ein Händler verkauft ist es ein Jahr und kein Händler verkauft dir so eine Karre für 1000€.

sorry, hast recht... bei dem satz war ich irgendwie gedanklich schon bei einem neuwagen

kein Gebrauchtwagenhändler wird mehr einen Wagen verkaufen wie ihn sich die Threadstarterin wünscht - nichtmal der "Türkenhändler vom Hinterhof"...

jau, das wollte ich damit ausdrücken... irgendwann ist eine grenze überschritten. aber selbst wenn sie einen solchen wagen findet, ist, wie gesagt, die qualität mit einer fast 100 %igen warscheinlichkeit, absolut grütze

aha und du bist dir sicher das ein Astra Kombi mit geringer Motorisierung Pferdeanhänger ziehen darf - ich hab jedenfalls noch keinen Astra mit Pferdeanhänger gesehen... - und die Anhängertauglichkeit ist Grundvoraussetzung für die Threadstarterin...

Ehrlich? Keine Ahnung... mit Anhängern kenne ich mich 0 aus, bisher dachte ich immer, wenns das Auto ziehen kann, isset O.K. Einen Astra kriegst du nämlich auch mit 140 PS oder 200 PS.

Ich liebe eher Limosinen (so ne schöne Mercedes C-Klasse in schwarz, allem Luxuskrempel... Link wurde entfernt) und da sind die Finanzierungskonzepte recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ehrlich? Keine Ahnung... mit Anhängern kenne ich mich 0 aus, bisher dachte ich immer, wenns das Auto ziehen kann, isset O.K. Einen Astra kriegst du nämlich auch mit 140 PS oder 200 PS.
Leistung ist hier bei Weitem nicht alles.
Sonst könntest du ja z.B. mit einem kleinen, leichten und leistungsstarken Sportwagen einen großen, schweren Anhänger ziehen. - Aber was glaubst du, wie gut du einen 2t schweren Anhänger mit einem gerade mal halb so schweren Auto unter Kontrolle hast...

Die zulässige Anhängelast liegt bei fast allen Autos unter dem zulässigen Gesamtgewicht des Autos (Ausnahme: Geländewagen mit Allradantrieb).
Damit kommt z.B. ein Astra zum Ziehen eines 2t-Anhängers sicherlich nicht in Frage.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
ich hab ja eigentlich nicht wirklich vor ein Auto zu kaufen. Aber ich mach in absehbarer Zeit den Hängerführerschein und hab nun überlegt, wo ich denn dann überhaupt einen Hänger dranhängen kann. So viele beste Freunde mit riesigen, zugtauglichen Autos hab ich nicht ^^.
Aber gut, dass ihrs erwähnt mit den Mercedes.
Mein Vater hat einen alten Mercedes W irgendwas Bj. 1985 oder 1984, hatte mal über 100PS (weiß jetzt nicht mehr wie viel), hat wohl aber durch die Kat Nachrüstung an Leistung eingebüßt. Ist ein Benziner und top in Schuss- ich meine noch unter 100tkm auf dem Tacho. Weiß nicht, ob das Auto problemlos einen Hänger ziehen darf? Ist halt schon so alt. Kann ich dem guten alten Stück denn damit "schaden"?
Und was kostet es, da ne Kupplung dran machen zu lassen?

edit: es müsste ein w123 sein. Der hat keinen rechten Außenspiegel- kann man den nachrüsten und was kostet das?
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Aber gut, dass ihrs erwähnt mit den Mercedes.
Mein Vater hat einen alten Mercedes W irgendwas Bj. 1985 oder 1984, hatte mal über 100PS (weiß jetzt nicht mehr wie viel), hat wohl aber durch die Kat Nachrüstung an Leistung eingebüßt. Ist ein Benziner und top in Schuss- ich meine noch unter 100tkm auf dem Tacho. Weiß nicht, ob das Auto problemlos einen Hänger ziehen darf? Ist halt schon so alt. Kann ich dem guten alten Stück denn damit "schaden"?
Und was kostet es, da ne Kupplung dran machen zu lassen?

edit: es müsste ein w123 sein. Der hat keinen rechten Außenspiegel- kann man den nachrüsten und was kostet das?
Nur weil es ein Benz ist heißt es noch lange nicht das er einen großen Anhänger ziehen darf!
Die gebremste/ungebremste Anhängelast steht im alten Fahrzeugschein unter Nummer 28 und 29!

Auch im "neuen Fahrzeugschein" müsste sie irgendwo stehen - vermutlich hat euer Benz aber noch die alten Papiere...

Schaden tut Anhängerbetrieb letztlich immer irgendwie dem Zugfahrzeug (Bremsen/Achsen etc.). Besser ists immer ohne Anhänger...
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Die zulässige Anhängelast des W123 beträgt je nach Motorisierung und Baujahr 1200, 1500 oder 1900kg (das habe ich zumindest per Google ganz schnell gefunden).

Selbst mit der Anhängelast von 1900kg dürfte das bei einem Pferdeanhänger noch ziemlich knapp werden.

Aber schau doch einfach mal im Fahrzeugschein nach.

Ansonsten führt das Fahren mit schweren Anhängern natürlich zu deutlich erhöhtem Verschleiß, was einem Auto nicht sonderlich gut tut.
Wie robust der W123 in dieser Hinsicht ist, weiß ich aber nicht... aber allgemein scheint er ziemlich robust zu sein.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
1. Gesamtmasse Hänger < Zulässige Anhängelast
2. Gesamtmasse Hänger < Leergewicht Fahrzeug
3. Gesamtmasse Hänger + Gesamtmasse Fahrzeug < 3,5t
Der Begriff "Gesamtmasse" ist unklar. Wenn du damit das zulässige Gesamtgewicht meinst, stimmt die Sache, wenn man nur den Führerschein Klasse B besitzt.

Da die TS aber die Klasse BE (Anhänger-Führerschein) machen will und für die Zeit fragt, nachdem sie diesen Führerschein gemacht hat, gilt das nicht.
Hier ist nur die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs entscheidend und die beiden anderen völlig schwachsinnigen Regeln fallen weg.

Wobei dann weiterhin zu klären wäre, ob sie nun mit ihrem Führerschein Klasse BE einen Anhänger ziehen darf, dessen zulässiges Gesamtgewicht über der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeuges liegt, wenn er nur teilweise beladen ist, so dass das tatsächliche Gewicht des Anhängers kleiner als die zulässige Anhängelast ist.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #24
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #25
kann mir jemand sagen, ob das hier was taugt?
Pkw-Inserat: Detailansicht
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber du suchst doch ein Auto das Pferdeanhänger zieht!

Nur weil die von dir gepostete Karre ne Anhängerkupplung hat heißt das noch lange nicht das es einen schweren Pferdeanhänger ziehen darf - bei dem von dir geposteten Auto kann ich mir das auch kaum vorstellen!

Im übrigen ist die Karre wohl genau das wert was sie kostet... - nämlich eher wenig.

Bei einem Auto dieser Preisklasse kannst du damit rechnen das es immer irgendetwas zu reparieren gibt...
 
O
Benutzer97930  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ich könnte evtl. einen der schon oft angesprochenen und robusten Mercedes-Benz W124 an die TS vermitteln.:zwinker:

Dabei handelt es sich um einen 200TE, also ein T-Modell(Kombi) mit 100kW(135PS) aus 1993 mit aktuell ca. 250000km. Von der km-Leistung sollte man sich nicht abschrecken lassen, diese Motoren sind bei entsprechender Pflege nahezu unzerstörbar.:jaa:
TÜV und AU hat das Fahrzeug noch bis Januar 2011, durch das 5-Gang Schaltgetriebe kann man im Vergleich zu einem Automatik-Fahrzeug zudem noch etwas Sprit sparen.

Die Sonderausstattungen sind nicht überragend, aber ausreichend. ESSD(Elektrisches-Stahl-Schiebedach), Doppelrollo(Laderaumabdeckung und Gepäcksicherungsnetz zwischen Kofferraum und Fahrgastraum), Fahrer- und Beifahrerairbag, Radio mit 4 Lautsprechern und Subwoofer, Alufelgen und eine feste AHK(Anhängerkupplung) sind vorhanden.

Die Farbe(475 Nutria) ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig aber meiner Meinung nach nicht extrem hässlich.

Folgende Teile wurden bereits erneuert: Anlasser, Thermostat, Instrumentenbeleuchtung, Automatik-Antenne, Lautsprecher vorne

In diesem Alter hat das Fahrzeug natürlich auch ein paar kleine Mängel: Ölverlust am Kurbelwellen-Simmering, Riemenspanner muss erneuert werden, Stoßstangen haben optische Fehler, Kotflügel haben leichte Rostblasen, Antennendurchführung hat leichten Rostansatz, Fahrersitz ist an der typischen Stelle (Seitenwange) durchgescheuert, Innenraum muss gereinigt werden.:rolleyes:
Das Auto ist natürlich trotzdem fahrtüchtig. Die angesprochenen Sachen sollten jedoch nach und nach behoben werden.

Zu erwähnen ist noch die Zuverlässigkeit dieser Baureihe, sowie die Lademöglichkeiten, denn durch das Umklappen der Rücksitzbank wird eine ca. 2m lange, durchgehende, ebene und fast quadratische Ladefläche erreicht. Dies ist beim Transport von weiterem Pferdezubehör oder eventuellen Übernachtungen im Auto z.B. bei Turnieren sicherlich nützlich.:smile:

Zum Schluss natürlich noch der Preis des Fahrzeugs, dieser beträgt 1350€ VHB bei Abholung in NRW.

P.S.: Ich stehe in keinem persönlichen Verhältnis zum Verkäufer und verdiene rein garnichts am Verkauf.:zwinker:

Sollte Interesse bestehen bitte ich um eine PN.:smile:


Viele Grüße

OWS
 
C
Benutzer70314  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Wie ist das denn eigentlich? Zählt das tatsächliche Gewicht oder das zulässige Gesamtgewicht.
Also mal angenommen das Auto darf 1900kg ziehen.
Hänger X wiegt leer 800kg. Darin wird aber nur ein Pferd (500kg) transportiert =1300kg.
Hänger hat aber zul. Gesamtgewicht von 2100. Darf ich dann fahren oder nicht?

Da zählt das zulässige Gesamtgewicht...
Und: nicht alles was man auf diversen Reitturnieren so rumfahren sieht ist auch erlaubt. Man sollte sich da nicht an anderen Verkehrsteilnehmern orientieren, wenn man es korrekt machen will.
Ich fahre unsere Pferde mit einem Van, der darf das entsprechende Gewicht ziehen...

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du mit einem Auto wie von dir gezeigt die entsprechende Anhängelast hast und ich glaube auch nicht, dass du für das Geld ein Auto kriegst, an dem du Freude hast.
 
peter_30cm
Benutzer72833  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ich kann Dir für Deine Bedürfnisse einen Opel Omega B Caravan 2.0 16V empfehlen. Der hat eine Anhängelast von 1600-1700kg je nach Ausführung und kann bei Opel auf max. 2100kg umgeschrieben werden. Diese 2,1t zählen dann aber nur bei einer max. Steigung von 8%. Bis 10% Steigung beträgt die Anhängelast 1900kg. Sollte ausreichen. Und für ca. 1500 Euro bekommt man bestimmt einen vom Baujahr 1996 oder neuer. Das Gute ist, der Wagen hat die grüne Umweltzonenplakette, dank Euro3/D4 sind Steuern recht günstig (135 Euro/Jahr) und in der Versicherung ist er auch recht günstig. Warum einen Omega? Wegen dem Heckantrieb. Kauf Dir als Zugfahrzeug bitte keinen Fronttriebler. :zwinker:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #29
Ich kann Dir für Deine Bedürfnisse einen Opel Omega B Caravan 2.0 16V empfehlen. Der hat eine Anhängelast von 1600-1700kg je nach Ausführung und kann bei Opel auf max. 2100kg umgeschrieben werden. Diese 2,1t zählen dann aber nur bei einer max. Steigung von 8%. Bis 10% Steigung beträgt die Anhängelast 1900kg. Sollte ausreichen. Und für ca. 1500 Euro bekommt man bestimmt einen vom Baujahr 1996 oder neuer. Das Gute ist, der Wagen hat die grüne Umweltzonenplakette, dank Euro3/D4 sind Steuern recht günstig (135 Euro/Jahr) und in der Versicherung ist er auch recht günstig. Warum einen Omega? Wegen dem Heckantrieb. Kauf Dir als Zugfahrzeug bitte keinen Fronttriebler. :zwinker:
Das waren aber leider auch nicht die besten Jahre von Opel, was die Fahrzeugqualität angeht.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Ich kann Dir für Deine Bedürfnisse einen Opel Omega B Caravan 2.0 16V empfehlen. Der hat eine Anhängelast von 1600-1700kg je nach Ausführung und kann bei Opel auf max. 2100kg umgeschrieben werden. Diese 2,1t zählen dann aber nur bei einer max. Steigung von 8%. Bis 10% Steigung beträgt die Anhängelast 1900kg. Sollte ausreichen. Und für ca. 1500 Euro bekommt man bestimmt einen vom Baujahr 1996 oder neuer. Das Gute ist, der Wagen hat die grüne Umweltzonenplakette, dank Euro3/D4 sind Steuern recht günstig (135 Euro/Jahr) und in der Versicherung ist er auch recht günstig. Warum einen Omega? Wegen dem Heckantrieb. Kauf Dir als Zugfahrzeug bitte keinen Fronttriebler. :zwinker:
Ich bin selbst lange mit dem Omega B Caravan 2.0 16V gefahren und kann mich der Empfehlung leider nicht wirklich wirklich anschließen.
Der Omega ist zwar ein großes, komfortables Auto mit viel Stauraum und der 2.0 16V-Motor ist für normale Fahrten ohne Anhänger auch durchaus ausreichend...
Aber bei unserem Omega B 2.0 16V war ähnlich wie bei vielen anderen Omegas andauernd irgendetwas kaputt. Im Alter von nicht mal 10 Jahren und mit gerade mal ca. 100.000km wurde er abgegeben, weil er mehr in der Werkstatt als auf der Straße war.

Wenn du aber einen Omega erwischtst, der bisher nachweislich keine Defekte hatte, könntest du evtl. ein seltenes zuverlässiges Exemplar erwischen... dann kann ein Omega locker 300.000km durchhalten.

Der 2.0 16V-Motor hat vor allem im unteren Drehzahlbereich ziemlich wenig Drehmoment. Schon bei einem 1,3t-Anhänger wird jede kleine Steigung zur Tortur, weil man teilweise bis in den 3. Gang runter schalten und mit sehr hoher Drehzahl fahren muss, um eine Geschwindigkeit von 80km/h halten zu können.
Damit einen 2,1t-Anhänger zu ziehen, ist mit Sicherheit eine einzige Qual für Fahrer und Auto.

Der Spritverbrauch liegt (mit 5-Gang-Schaltgetriebe) bei vorausschauender, spritsparender Fahrweise ohne Anhänger bei ca. 8,5-10l/100km. Mit einem 1,3t-Anhänger braucht man bei einer langen Autobahnfahrt mit konstanten 80-90km/h ca. 12-13l/100km.

Für Fahrten mit schweren Anhängern würde ich mindestens den 2,5l Sechszylinder mit 170PS im Omega empfehlen. Dieser Motor hat deutlich mehr Drehmoment.
Dafür ist der Spritverbrauch viel zu hoch. Mit Automatikgetriebe kommt man ohne Anhänger selbst bei spritsparender, vorausschauender Fahrweise auf 10-14l/100km. (10l, wenn man gemütlich auf Landstraßen fährt und den Gasfuß extrem zügelt; 14l im Stadtverkehr)
 
peter_30cm
Benutzer72833  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Ich habe selber jahrelang 3 Opel Omega B Caravan gefahren. Einen 2.5 V6 Bj. 1998, einen Vierzylinder 2.0 16V Bj.1996 und aktuell einen 2.6 V6 Bj. 2002. Und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Bei entsprechender Pflege und Wartung hat man an diesen Autos viel und lange Freude. Mit dem 2.0 16V habe ich einen 7m Wohnwagen mit 1600kg problemlos über die Kassler Berge gezogen. Natürlich muss man auch mal zurück schalten am Berg, man hat ja auch einen Hänger hinter. Das muss man aber bei fast jedem Handgeschalteten Zugfahrzeug machen. :zwinker: Spritverbrauch bei 110 km/h waren unter 12 l/100 km. Es kommt immer auf den Fahrer an. An Werkstattkosten waren nur der übliche Verschleiss fällig. Ersatzteile sind recht günstig im Vergleich.

Den Sechszylinder habe ich bewusst nicht empfohlen, weil da die Unterhaltskosten höher sind (Spritverbrauch, Steuern, Versicherung). Ausserdem kosten Ersatzteile deutlich mehr (2 Kats, 2 Mittelschalldämpfer, Zahnriehmenwechsel deutlich aufwendiger und dementsprechend deutlich teurer, doppelt so teuer wie beim Vierzylinder, etc.). Ausserdem sind die Anschaffungskosten noch etwas höher. Und wenn schon den Sechszylinder, dann bitte den 3.0 V6 mit 211 PS. Der kostet das selbe in der Anschaffung und im Unterhalt und verbraucht genauso viel wie der 2.5 V6. Aber die Sechszylinder können ein Fass ohne Boden werden. Da sollte man über genügend Rücklagen und Reserven verfügen. :zwinker: Darum habe ich bewusst den 2.0 16V empfohlen. Ausserdem war es nur ein Vorschlag.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #32
Problem ist doch das das Geld der Threadstarterin höchsten für ein gerade so brauchbares Auto ausreicht - für Reparaturen, Versicherung, Sprit, Steuern scheint da nicht mehr viel Geld übrig zu sein...

Kurzum - ich befürchte die Threadstarterin kann sich so ein Auto kaum leisten... das Auto selbst vielleicht schon, aber die Folgekosten wohl kaum...
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #33
@brainforce
ich habe bereits seit 3 oder 4 Jahren "so ein" Auto und damit nie Probleme gehabt. Nur zum Hängerziehen ist es zu klein. Daher meine Überlegung mein aktuelles Auto zu verkaufen, paar Euro drauf zu packen und dann wieder ein altes Hängertaugliches zu kaufen.
Ich habe viele Freunde, die sich so alte Autos gekauft haben, ich selbst ja auch. Größere Probleme hat keiner gehabt. Hin und wieder müssen halt mal Kleinigkeiten gemacht werden.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
@peter_30cm
Dann hattest du mit deinen Omegas wohl immer ziemlich viel Glück.
Ich kenne auch jemanden, der lange einen Omega B (2,5l V6 mit Automatik) ohne jegliche Probleme hatte.
Aber trotzdem gilt der Omega B nicht ohne Grund als ziemlich unzuverlässiges Auto. - Unser Omega war regelmäßig beim Kundendienst in der Opel-Werkstatt und wurde auch sonst pfleglich behandet... und trotzdem hatten wir alle möglichen Probleme (u.A. viele Elektronik-Probleme und ein zerstörten Zylinderkopf, nachdem eine Spannrolle des Keilriemens zerbröselt ist).

Wenn man aber einen Omega erwischt, bei dem nicht andauernd etwas kaputt ist, hat man sicherlich ein ziemlich gutes Auto. - Auch als Zugfahrzeug für Anhänger, auch wenn ich 2,1t mit dem 2.0 16V nach wie vor ziemlich heftig finde. - Da darf man es bestimmt nicht eilig haben.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit, heute einen der zuverlässigen Omegas zu bekommen, relativ hoch ist, weil die meisten Unzuverlässigen von ihren Besitzern spätestens mit der Abwrackprämie verschrottet wurden.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Hallo,


ganz unabhängig von der Tatsache dass es unmöglich ist ein entsprechendes Fahrzeug für 1000€ zu finden...

Dein Pferd wiegt zB 600kg, der Pferdeanhänger zB 500kg, die zulässige Stützlast 75kg, dann muss die Anhängelast mindestens 1025kg betragen.
Was der Anhänger maximal wiegen darf ist irrelevant, solange man den richtigen Führerschein hat und der Anhänger nicht überladen ist.
Die Geschichte mit dem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers ist nur für Klasse B von Interesse.

Die für den Transport eines Pferdes notwendige Anhängelast von etwa 1100 -1300 kg hat demzufolge jeder Mittelklassewagen...

Gruß
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #36
@brainforce
ich habe bereits seit 3 oder 4 Jahren "so ein" Auto und damit nie Probleme gehabt. Nur zum Hängerziehen ist es zu klein. Daher meine Überlegung mein aktuelles Auto zu verkaufen, paar Euro drauf zu packen und dann wieder ein altes Hängertaugliches zu kaufen
wie gesagt - versuchen kannst du es - es ist und bleibt aber ein Risiko. Nur weil deine Freunde Glück hatten heißt es nicht das du auch Glück hast...

Die Frage ist wie oft der Hänger wohl dran hängt prozentual gesehen...

Wenn du es vorhast dir ein Fahrzeug zu kaufen dann überleg vorher gut und informiere dich über die Gegebenheiten bzw. was nötig ist etc.
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Autopreise- ist das möglich?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren