• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Autokaufen für komplette Anfänger

  • Themenstarter froschteich
  • Erstellt am
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Also da wir jetzt schon seit Monaten komplett herumeiern hab ich jetzt mal beschlossen diesen Thread hier zu eröffnen.

Weder mein Mann noch ich haben je wirklich ein Auto gehabt (mein Mann halt ein paar Mal für ein paar Wochen/Monate, aber das war nie wirklich seins), ich hab sowieso keinen Führerschein und noch nie einen gehabt. Und wir wollen ein Auto kaufen. Wir wissen beide überhaupt gar nichts über Autos, mein Mann hat halt den Führerschein und ich bin ab und zu in einem gesessen (das letzte Mal im Juli(!) wenn mich nicht alles täuscht). Das ist unsere Basis :grin:

Wir kennen auch niemanden der sich mit Autos auskennt, wir sind da in einer total autofreien Blase, die Leute die wir kennen die Autos haben, kennen sich selber überhaupt nicht aus.

Jetzt kriegen wir ab und zu Tipps, was für Autos wir kaufen sollten, ich hab auch letztens eine sehr nette PM dazu hier bekommen - aber wir schaffen es nicht irgendwas mit diesen Tipps anzufangen. Woher wir diese Autos überhaupt hernehmen sollen. Das ist ein bissl so als würde der 08/15-Mensch einen Hubschrauber kaufen müssen.

Also ich weiß es gibt Privatanbieter und Autohäuser. Privat wäre dumm, weil wir ja keine Ahnung haben und uns leicht übers Ohr hauen lassen könnten. Also Autohaus nehme ich an. Aber wie macht man das denn? Geht man da in ein Autohaus und sagt "Wir haben überhaupt keine Ahnung, wir hätten gerne ein passendes Auto, zeigen Sie uns was Preiswertes!"? Ich nehme an, dass das nicht so ist wie in den amerikanischen Filmen, wo Autoverkäufer böse Ausnehmer sind, die irgendeinen Schrott verkaufen wollen?

Autohäuser sind ja normalerweise nach Marken sortiert soweit ich das beurteilen kann - dann sucht man sich Autohäuser aus mit Marken, die normale Autos haben und lasst sich beraten und sucht sich am Ende ein Auto aus?

Was für Kriterien gibt es denn für Autos überhaupt? Alter und die gefahrenen Kilometer? TÜV müssten ja alle Autos in solchen Geschäften haben, oder?

Vielen Dank an alle, denen fad genug ist solche grundlegenden Sachen zu erklären:anbeten:
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Wofür wollt ihr denn das Auto genau haben? Was sind eure Ansprüche an das Auto? Wie groß soll es ein, wie viele Personen sollen reinpassen und was wollt ihr transportieren. Wollt ihr ein neues Auto kaufen oder ein gebrauchtes? Wie viel Geld wollt ihr in etwa ausgeben.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Also wir hätten halt gerne ein normales Auto :confused: für eine dreiköpfige Familie. Wir würden gerne mal in den Zoo damit oder in die Natur, das geht hier alles ohne Auto nicht.

Das Auto kann gerne gebraucht sein, beim Budget haben wir überhaupt keine Ahnung :unsure: wir haben Geld, aber wir haben nicht die geringste Ahnung was ein kluges Budget für "ein Auto halt" ist :ninja:
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ich glaube, als Faustregel kann man sagen, je neuer das Auto ist, desto eher kann man sich auf Ratschläge aus der Ferne verlassen, und je älter das Auto ist, desto wichtiger ist, dass jemand mit dabei ist, der was davon versteht.
Sost wären einige Eckdaten wichtig, nach denen Jools schon gefragt hat.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Das Auto kann gerne gebraucht sein, beim Budget haben wir überhaupt keine Ahnung :unsure: wir haben Geld, aber wir haben nicht die geringste Ahnung was ein kluges Budget für "ein Auto halt" ist
Wie lange wollt ihr das Auto behalten, und wieviel wollt ihr damit fahren?
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Wie lange wollt ihr das Auto behalten, und wieviel wollt ihr damit fahren?

Ich hab bei beidem keine Ahnung :ashamed: so lange wie man halt Autos hat :seenoevil: wir würden halt eben eher Wochenendausflüge in die Umgebung machen, so ca. 100km maximal
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Das wichtigste ist erstmal das geplante Nutzungsprofil:
Wozu soll das Auto genutzt werden? Wie viele Personen sollen damit fahren? Muss es zusätzlich Platz für sperrige Einkäufe oder Urlaubsgepäck geben?
Für welche Strecken soll das Auto genutzt werden? (Täglich längere Pendelstrecken, oder nur gelegentliche Fahrten und geringe Jahresfahrleistung? Stadtverkehr oder Überland?) Wie sieht es mit der Parksituation aus?

Und dann geht es weiter mit den sonstigen Ansprüchen: Wollt ihr nur irgendeine zweckmäßige Karre, die euch von A nach B bringt, ein Auto, das irgendwie Fahrspaß vermittelt, ein Statussymbol?

Wie groß ist euer Budget? Wollt ihr lieber ein relativ neues Auto, oder eine alte, billige Karre, die häufiger in die Werkstatt muss? Könnt ihr selbst etwas reparieren, oder habt ihr einen Schrauber an der Hand? (Beides wohl eher nicht...)


Als ich vor einiger Zeit ein Auto gesucht habe, hat sich das Angebot anhand solcher Überlegungen immer stärker auf eine bestimmte Fahrzeugklasse eingeengt. Und da gab es auch noch ein Auto (das es fast baugleich von mehreren Marken gibt), das mir besonders gut gefallen hat.
Letztendlich wollte ich ein praktisches, zweckmäßiges Auto, das lieber etwas zu viel, als zu wenig Platz hat, aber auch nicht übertrieben groß und teuer ist.
Und da ich kein Schrauber bin und auf ein zuverlässiges Auto ohne ständige Werkstattbesuche Wert lege, aber geichzeitig auch nicht unnötig viel Geld ausgeben will, sollte es ein junger Gebrauchter werden: Vorführfahrzeug, Jahreswagen, oder vielleicht auch 2 Jahre alt.

Also habe ich mich online nach entsprechenden Autos umgeschaut und auch auf die Webseiten der nahegelegenen Autohäuser geschaut. Weiterhin war ich beim nächstgelegenen Autohaus, um eine Probefahrt mit meinem Wunschauto zu machen, um zu sehen, ob ich es beim Fahren auch so toll finde. Letztendlich habe ich dort auch ein recht gutes Angebot für dieses Auto bekommen und zugeschlagen.
[doublepost=1588420524,1588420310][/doublepost]Und zum Budget: Habt ihr zumindest eine Größenordnung?
Nur ein paar tausend Euro, 20.000€, 50.000€, noch mehr? Die Preisspanne bei Autos ist einfach extrem groß.
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #9
Wer ein Auto nicht als Statussymbol und mit wenig Ausgaben davonkommen will, dem würde ich zu einer neueren Occasion raten, mit wenig Verbrauch, und nur gerade so gross (und schwer) wie nötig.
Ich kenne mich überhaupt nicht gut aus, aber man liest immer wieder, dass da einige Modelle von Toyota, Nissan und auch Honda nicht schlecht abschneiden.
[doublepost=1588420723,1588420581][/doublepost](ein Auto ist nun mal eine Investition, die rapide an Wert verliert und dazu noch je nach dem hohe Kosten verursacht. Kann man machen, aber man kann den Verlust auch versuchen klein zu halten.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Gebrauchten Skoda Fabia Combi Benziner. Perfektes kleines und bezahlbares Familienauto, was handlich ist, wo aber doch mal für einen Urlaub was reinpasst.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #11
Wie sieht es mit der Parksituation aus?

Und dann geht es weiter mit den sonstigen Ansprüchen: Wollt ihr nur irgendeine zweckmäßige Karre, die euch von A nach B bringt, ein Auto, das irgendwie Fahrspaß vermittelt, ein Statussymbol?

Parken ist kein Problem, wir brauchen auch keinen Platz im Auto.
Ein Auto ist für uns nur ein Mittel zum Zweck, Fahrspaß wird es keinen geben und ein Statussymbol ist es für uns auch nicht.

Und zum Budget: Habt ihr zumindest eine Größenordnung?
Nur ein paar tausend Euro, 20.000€, 50.000€, noch mehr? Die Preisspanne bei Autos ist einfach extrem groß.

Das mit der Größenordnung ist das was uns so verwirrt, wir haben echt keine Ahnung was man für ein normales Auto tatsächlich ausgibt. Das ist in etwa so als würde ich dich fragen was dein Budget für einen Hubschrauber ist :seenoevil:

dem würde ich zu einer neueren Occasion raten, mit wenig Verbrauch, und nur gerade so gross (und schwer) wie nötig.

Die Sache ist die, dass uns genau der Schritt fehlt. Wie komme ich denn zu einem "neueren Occasion"? Und selbst wenn ich einen finden sollte, dann wäre es ja irgendwie unklug dieses Auto zu kaufen, weil es mir wer im Internet geschrieben hat. Das ist genau der Punkt wo es bei uns hakt - wir haben keine Ahnung wie wir solche Tipps in die Praxis umsetzen sollen. Ich hab einfach noch nie etwas Teures gekauft, von dem ich absolut keine Ahnung habe.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #12
Ich kenne mich überhaupt nicht gut aus, aber man liest immer wieder, dass da einige Modelle von Toyota, Nissan und auch Honda nicht schlecht abschneiden.
Bin mir nicht sich aber das noch so ist, aber früher hieß es immer dass dass die zwar in der Anschaffung günstiger sind, dafür aber dann ggf. Ersatzteile und Reparaturen teurer - muss man halt berücksichtigen was da am Ende insgesamt bei rauskommt.
Ich persönlich finde Autokauf im Moment unglaublich schwierig, denn es gibt kein Fahrzeug/Antriebskonzept welches komplett überzeugt.
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #13
Wenn es bei Euch etwas bergig ist - ich habe ein Auto mit Vierradantrieb, und möchte diesen wirklich nicht missen.
Beim Kauf auch schauen, ob Winter- und Sommerräder inbegriffen sind, und, wenn man das brauchen will, auch gute Schneeketten, mindestens ein Paar.
In normalen Wintersaisons habe ich bestimmt vier bis fünf Freeride oder Eisklettertage, wo ich die Schneeketten montieren muss, mindestens, um am Ende wieder runterzufahren.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #14
in deiner Situation kann ich dir nur Raten geht gemeinsam ins Autohaus (aktuell mit Mundschutz) sagt freundlich das ihr was günstiges einfaches sucht und lasst euch wirklich beraten. Für das erste Auto, solltet ihr übers Autohaus schon 4.000 bis 10.000 Euro einplanen. Wenn ihr mehr zur Verfügung habt dann würde ich klar Mercedes, BMW oder Audi empfehlen das sind halt die Autos für Leute mit viel Geld. Wenn ihr nur nochmal viel Geld habt solltet ihr bei Opel, Ford, Kia, VW etc aber auch schon mal 3.000 - 8.000 Euro einplanen. Sagt offen das ihr erstmal schauen und vergleichen wollt und besteht da auch wirklich drauf. lasst euch nicht gleich festnageln. schaut euch mehrere Autohäuser an. Dann bekommt ihr auch ein gefühl für Preise und Wohlfühlklima im Autohaus
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
in deiner Situation kann ich dir nur Raten geht gemeinsam ins Autohaus (aktuell mit Mundschutz) sagt freundlich das ihr was günstiges einfaches sucht und lasst euch wirklich beraten. Für das erste Auto, solltet ihr übers Autohaus schon 4.000 bis 10.000 Euro einplanen. Wenn ihr mehr zur Verfügung habt dann würde ich klar Mercedes, BMW oder Audi empfehlen das sind halt die Autos für Leute mit viel Geld. Wenn ihr nur nochmal viel Geld habt solltet ihr bei Opel, Ford, Kia, VW etc aber auch schon mal 3.000 - 8.000 Euro einplanen. Sagt offen das ihr erstmal schauen und vergleichen wollt und besteht da auch wirklich drauf. lasst euch nicht gleich festnageln. schaut euch mehrere Autohäuser an. Dann bekommt ihr auch ein gefühl für Preise und Wohlfühlklima im Autohaus
Wäre bei keinem Kauf (nicht nur Autos) meine präferierte Taktik. Die "Berater" sind nämlich eigentlich Verkäufer und wenn man so gar keinen Schimmer hat, ist man da leichte Beute.

Und Wohlfühlklima ist imho auch ein ganz schlechter Ratgeber. Guten Kaffee haben die alle :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #51
Onlinesuche stelle ich mir tastsächlich schwieriger vor als vor Ort zu schauen (etwas das ich durch diesen Thread realisiert habe :smile: onlien gibts einfach total viel und dann müsste ich schauen, was es davon in meiner nicht soo großen Stadt gibt, anstatt umgekehrt zu schauen, was ich hier zur Verfügung habe. Ich hab ehrlich gesagt gar nicht an die Möglichkeit gedacht, dass die Autohäuser online Autos vorstellen :ninja: das ist natürlich perfekt, dann können wir ein paar Autohäuser aussuchen und dort dann nächste Woche hinschauen :smile:

Finanzierung werden wir nicht machen, das ist in unserem Fall nur rausgeworfenes Geld - aber danke für den Hinweis, an die Möglichkeit haben wir gar nicht gedacht und da sind mir dann schonmal vorbereitet da nein zu sagen, falls ein Verkäufer uns das einreden wollen würde.

Habt ihr denn mal geschaut wo die nächsten Carsharingautos bei euch stehen? Hier bei mir gibt es so viele Stellen, dass es meist nicht weit weg einen Wagen gibt.

Selbst wenn es nur die Straße runter wäre würde ich das echt nicht machen - Dreizehn hat das ja auch schon etwas ausgeführt. Einmal hatten wir letztes Jahr eine längere Taxifahrt am Ende mussten wir so viel für die Reinigung zahlen, weil es einfach dermaßen verdreckt war. Und da konnte er noch nichtmal gehen. Das plus Schlepperei wollen wir uns echt nicht antun. Vorallem wenn wir uns ohne Probleme ein Auto leisten können.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #53
Danke :smile: ja das mit dem ÖAMTC wollte ich mir eh noch anschauen. Braucht man denn auch so einen Ankauftest wenn man das Auto bei einem richtigen Autohaus kauft? Oder ist das eher was für private Käufe?

Mein Mann ist ja grad mit dem Kleinen draußen und ich hab mal so eine erste Suche betrieben bei den Autohäusern hier - wie wichtig sind denn die PS und was ist da schlecht und was okay? Die sind vor allem fürs bergauf fahren? Und weil hier auch vom Allradantrieb gesprochen wurde - alles was ich bis jetzt gefunden habe ist Vorderradantrieb - wofür braucht man Allrad?
Was mir bis jetzt am vielversprechendsten vorgekommen ist sind ein Peugot 208 Active, ein Skoda Fabia Combi Active und ein Opel Corsa.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #62
Ich kann Euch nur raten: auf jeden Fall Probefahrten machen. Auf jeden Fall genau mit dem Automodell und mit der Motorisierung (=PS-Zahl), die Ihr ins Auge gefasst habt. Dann könntet Ihr Euch solche Fehlkäufe wie ich ihn getätigt habe, ersparen.
Und: wenn Ihr irgendwann eine Shortlist habt, dann lest Euch dumm und dämlich im Internet. Am Ehesten übrigens in Foren, die werden nämlich nicht von den Herstellern bezahlt wie die meisten Automagazine.

Ich würde übrigens nicht jetzt schon ins Autohaus gehen. Die merken sich Eure Gesichter, glaub's mir. Und wenn die spitz kriegen, dass Ihr Null Ahnung habt, habt Ihr keine Chance auf eine auch nur halbwegs seriöse Beratung.
Oder Ihr macht mal einen Ausflug 50km weg und macht da einen Erstbesuch in Autohäusern, in denen Ihr mit Sicherheit nicht kaufen werdet.

Versteift Euch nicht zu früh auf ein Modell. So bleibt Ihr immer verhandlungs-flexibel mit den Verkäufern. Und wenn Ihr dann Richtung Kauf geht, schaut, dass Ihr gut informiert seid, wenn Ihr mit den Verkäufern redet.

Puh das klingt dann halt schon nach monatelanger Arbeit und Recherche, kann man damit wirklich so viel Geld raushauen bzw. so viele Verbesserungen erwarten? Also auch so viel, dass sich so viel Arbeit lohnt? Bis ich Automagazine oder Autoforen verstehe, muss ich mich da ja erstmal wochenlang in die Materie einlesen.

Bzgl. Zusätze klingt das Isofix wirklich cool, aber sonst brauchen wir da glaub ich überhaupt nichts. Sowas wie Sitzheizung oder Navi ist für uns uninteressant :smile:
[doublepost=1588442187,1588442053][/doublepost]Bzgl. Allrad und PS - danke für die Aufklärungen. Ich hab in Erinnerung gehabt dass das meinen Eltern extrem wichtig waren - aber die wohnen auf einem Hügel/Berg unddie Straßen sind dort recht steil, jetzt versteh ich die Verbindung :grin: kein Allrad zu haben wär da wohl ein Vorteil, weil wir dann zumindest im Winter eine Ausrede hätten warum wir sie nicht besuchen :ninja:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #73
Dass es Autos gibt, die einfach zu klein sind, glaube ich :smile: ich hab mich nur gewundert, dass manche hier immer von großen Autos ausgehen - was ein Kombi ist weiß ich nicht :ashamed: Auf jeden Fall wollen wir keine Limousine (so heisst das doch?) wo hinten noch ein großer Kofferraum ist sondern nur was Kleines wo die "Autowand" hinten grad runtergeht. Wir wollen ja nur einen kleinen Buggy unterbringen oder vllt. mal einen Koffer.
Mein Mann wüsste wohl wie das auf Englisch heisst, aber der schlaft noch. Insgesamt weiß er da sowieso mehr als ich (ist ja klar mit fast 20 Jahren Führerschein), aber ich will die Sache jetzt mal selbst in die Hand nehmen, aber leider bin ich halt der allerärgste Noob.

Wir haben gestern abend viel geredet, ich hab ihm auch ein paar Autos gezeigt die ich gefunden habe (die Kritiken hier am Opel Corsa nehm ich zu Herzen und schmeiß ihn raus), an denen er zuerst rumgemeckert hat bis ich ihm gesagt habe, dass wir so nie ein Auto finden werden :ninja:

Also haben wir beschlossen dass er Ende des Monats (wenn der Kleine wieder in der Kita ist) einen Tag freinehmen wird und wir dann den Tag damit verbringen Autohäuser zu besuchen. Und bis dahin werde ich ein paar aussuchen und mich weiter informieren.

Danke nochmal an jeden einzelnen Post hier! Es hat total viel geholfen und wahrscheinlich werde ich wieder mit ein paar Fragen auftauchen :ashamed: aber gestern hat mir am Abend soo der Schädel gebrummt, dass ich heute mal pausiere. Ich hab ja noch nebenbei alle Leute mit Auto die ich kenne nach Steuern und Versicherungen gefragt die mich auch noch mit Versicherungsklassen und pipapo vollgeschieben haben, mir war am Ende schon richtig schwindlig davon wie kompliziert das alles ist:X3:
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #82
Hast du es denn schon versucht? :smile: Dabei hast du nichts zu verlieren.
Im Gebrauchtwagenbereich orientieren sich auch Autohändler an den Plattformen. Daher bekommst du so einen guten Überblick

Ich finds da halt schwer mir was vorzustellen und bei den Suchmaschinen kommen dann hunderte, wenn nicht tausende Autos raus, die alle gleich ausschauen und ähnliche Eigenschaften haben, da verlier ich mich etwas drin.

Was wir aber heute gemacht haben war spazieren zu gehen und mal einfach die parkenden Autos anzuschauen (natürlich nicht zu auffällig). Da haben wir schon ein bissl miteinander drüber reden können. Nummer eins waren ein Seat Ibiza und ein Skoda Fabia.

Kein Klima? Kein Radio (ist je nach Marke immer noch nicht Standard)?
Okay ein Radio wäre wahrscheinlich schon praktisch :smile: Klima weiß ich nicht, die paar Mal die ich in einem Auto mit Klimaanlage war hab ich das als sehr unangenehm empfunden - aber daran gewöhnt man sich wahrscheinlich. Wäre für mich zumindest kein Kriterium.

Wenn ihr ein Modell im Auge habt, aber noch unsicher seid, könntet ihr das auch für eine Zeit (vielleicht ein Monat) mieten und testen wie ob es mit Auto so ist wie vorgestellt.
Oh, danke, das ist cool - das hab ich noch nicht gewusst :smile:

Falls du auch eine Kindersitz Empfehlung brauchst, beim Öamtc verkaufen sie auch Kindersitze und zeigen dir wie man sie richtig ins Auto einbaut.
Danke für deinen Beitrag! Österreichspezifisches ist natürlich besonders praktisch :smile: Kennst du denn auch die Zwergperten? Wenn ja, würdest du trotzdem eher den ÖAMTC empfehlen?
[doublepost=1588504173,1588503726][/doublepost]
Wenn ihr euch dann zu einem konkreten Fahrzeug entschieden habt, dann geht bitte zum ÖAMTC (Mitgliedschaft empfehle ich prinzipiell schon mal jedem Autofahrer) und lasst dort einen Ankaufstest machen von denen.

Das wurde jetzt shcon öfter empfohlen, das werden wir definitiv machen. Ich werde mich da noch mehr in den ÖAMTC einlesen (wie in so vieles Andere auch :dizzy:)

errechne, wieviel Du monatlich bereit bist, fuer das Auto an Geld zu lassen - insgesamt. Damit meine ich, Abzahlung, Wartung, Reparaturen, Benzin. Ich persoenlich habe beschlossen, 10% meines Nettoeinkommens ist fuer mich die Schmerzgrenze. Dadurch ergab sich fuer mich, dass ich ein Auto brauche, das fast nichts verbraucht, so gut wie nie kaputtgeht, seinen Wert ordentlich haelt, steuerbefreit ist, billig zu versichern, und ueberall easy zu reparieren ist.

Ich finde das ehrlich gesagt sehr schwer, da ich einfach überhaupt keine Relation zu all diesen Sachen habe. Da springen wir wirklich etwas ins kalte Wasser - aber insofern als dass ich eben gestern mit vielen Freunden darüber gesprochen habe, die mir gesagt haben wieviel sie so ausgeben und da hat mich keine Angabe geschockt, das war alles unter 200 Euro monatlich (ohne Reparaturen).

dass man mit einem Toyota Auris/ Corolla oder Honda Civic am wenigsten Geld kaputtmacht und am wenigsten Aerger hat. Und das sind heutzutage schoene und angenehme Autos.

Sind die alle in etwa gleich groß? Den Toyota Corolla kennen wir gut und das wäre ein Auto, das uns definitiv zu groß ist :smile:

Was mir online besonders schwer fällt ist die Größe des Autos abzuschätzen, auf den Fotos schaut das alles gleich groß aus und die Hubraumangaben sind mir zu abstrakt. Ich hab zigmal den Opel Corsa und dann andere Autos angeschaut, ich kann da echt keinen Unterschied sehen :upsidedown: aber ich glaub euch natürlich, dass er sehr klein ist, ich habs ja auch an den Zahlen gesehen.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #89
Also ich bin ja ca. 10 Jahre lang in einem Toyota Corolla mitgefahren, mein Mann hat das Auto mal bei einem Job als Dienstauto gehabt - das ist quasi *das* Auto, das wir beide sehr, sehr gut kennen und das Einzige das ich auch schon von der Ferne erkenne und ja, ist uns definitiv zu groß :smile: wir wollen ganz, ganz definitiv was Kleineres. Das ist die eine Sache wo wir uns sicher und auch absolut einig sind.

Wir sind sowieso recht minimalistisch, unser letzter Ausflug mit Kind und Übernachtungen war ein mittelgroßer Koffer und das hat mehr als gereicht. Natürlich kann sich diese Einstellung mal in zig Jahren ändern, aber es wäre doch sehr unklug für alle möglichen Eventualitäten ein anderes Auto in Erwägung zu ziehen, dann müssten wir ja mit fünf Autos das Geschäft verlassen :smile:

Danke für die Aufklärung des Hubraums :grin: ist ja peinlich :ninja:

Die Superminis werden wahrscheinlich für Kindersitz und sowas zu klein sein, oder? Oder sind die trotzdem familientauglich? Ist der Seat Ibiza ein Supermini?
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #108
Ich glaub mittlerweile dass sowas wie ein Jahreswagen doch zu riskant wäre, das ist einfach zu viel Geld dafür dass wir "ins Blaue hinein" kaufen. So ein bissl wie bei der ersten Wohnung - man hat kein Gefühl dafür und selbst wenn man sich schlau macht und jemanden mitnimmt der sich auskennt: es ist die Wohnung bei der man lernt was einem selbst wichtig ist.
Ich glaube sowas Teures wäre wohl besser wenn wir erste Erfahrungen gesammelt haben. Klar, mein Mann hat irgendwie schon viel Erfahrung, aber nicht als Autobesitzer bzw. Familienvater. Sowas wäre wohl dann eher der Nachfolger.

Ich hatte lange ein Auto ohne Klimaanlage und kann nach dieser Erfahrung nur sagen: Nie wieder!
Gerade wenn im Hochsommer die Sonne aufs Auto brutzelt und man sich im Auto ungefähr so fühlt, wie in einer einer Weichei-Sauna, ist die Klimaanlage wirklich eine ganz große Wohltat.
Man muss sie nur richtig einstellen und es mit der Kühlung nicht übertreiben. Sonst holt man sich schnell eine Erkältung.

Alle Autos meiner Eltern und auch das Auto, das mein Exfreund jahrelang hatte als wir zusammen waren hatten alle keine Klimaanlage - mir hat da ehrlich gesagt nie was gefehlt. Wenn ich dann mal in einem Auto mit Klimaanlage war hab ichs unangenehm gefunden :smile: aber klar, wir würden nicht schreiend wegrennen, wenn unser Auto eine hätte :grin: ich find auch Klimaanlagen in Gebäuden und Zügen eher unangenehm. Natürlich wärs möglich, dass wirs im Endeffekt mögen, aber es ist einfach nichts was uns bei einer Entscheidung wichtig wäre.

Mit einem Hochdachkombi als Single habe ich es vielleicht für den Geschmack anderer Leute ein wenig übertrieben. :ninja:
Aber nach seinem Vorgänger ist das für mich schon ein kleines Auto und ich möchte auch nichts noch kleineres haben. Dazu fahre ich viel zu gerne mit ein paar Kumpels in den Skiurlaub (mit meinem Auto auch ohne Dachbox kein Problem für 4 Erwachsene mit komplettem Skiurlaubs-Gepäck) und mache mich beliebt, indem ich mit meinem Auto als Umzugshelfer, oder für sonstige sperrige Transporte einspringe.

Und mein Kollege hatte mit Familie bis vor kurzer Zeit auch einen Skoda Fabia Kombi. Das Tetrisspiel für das Urlaubsgepäck fand er eher amüsant, als lästig. Aber seit er sich auch einen Hochdachkombi gekauft hat, kann er sich nicht mehr vorstellen, wie er mit diesem kleinen Auto jemals zufrieden sein konnte.

Das ist alles irgendwie nicht Teil unserer Lebenswelt. Weder machen wir Ausflüge wo man viel Equipment bräuchte (noch würden wir Gefallen daran finden) noch würden wir so viele Leute kennen, denen wir bei irgendwas mit einem Auto aushelfen müssten. Für letzteres würde ich auch nicht extra ein anderes Auto kaufen (es sei denn natürlich ich hätte gebrechliche Angehörige oder sowas). Und ich bin 1,60 und habe so kurze Beine, dass ich nichtmal ein Erwachsenenfahrrad fahren kann :grin:

Insgesamt will ich sagen, dass wir ja jetzt nicht rausgehen und das kleinste Auto der Welt kaufen gehen, das wir dann in unsere Westentasche stecken wollen und ich nehme es durchaus wahr, dass alle hier zu größer tendieren. Es ist jetzt halt einfach nur Theorie und wenn wir dann in den Autos sitzen werden, werden wirs eh sehen und vielleicht kaufen wir dann auch größer als gedacht. Oder wir kaufen tatsächlich was Kleines und werden es lieben. Das sind alles Möglichkeiten, die es in diesem Universum gibt :smile:
 
S
Benutzer62819  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #153
Ich meld mich auch mal zur Wort - zur Größe des Autos. Ich versteh nicht, warum die meisten sagen, dass froschteich froschteich sich ein großes Auto kaufen soll - die zwei haben drüber nachgedacht und ihnen reicht ein kleines. Dann sollen sie sich bitte ein kleines kaufen!

Meine beste Freundin hat einen Opel Adam. Dreitürig, hinten nur zwei Sitze. Von außen winzig, von innen ausreichend groß für zwei-drei Erwachsene + Kind. Kind ist jetzt knappe 2 Jahre alt. Ja, wir sind schon zu viert in dem Auto gefahren, geht sich problemlos aus. Wenn man den Buggy mitnehmen will, dann ist halt nur Platz für zwei Erwachsene (vorne), hinten dann Kind + Buggy (ein Sitz umgeklappt). Trotzdem passt problemlos (!) noch Gepäck hinein.
Wir sind in dieser Konstellation (2 Erwachsene + Kind + Buggy + Gepäck) 6 Stunden nach Kroatien für eine Woche Urlaub gefahren. Problemlos.

Wenn man draufkommt, dass einem das Auto nicht mehr reicht, kann man ja weiterüberlegen. Aber im ersten Schritt würde ich ein kleines holen und einfach mal genießen, was es heißt, ein Auto zu haben.

Zu den Kosten:
Ich rechne bei meinem (Clio von 2005, 180.000 km, 75PS) nur die wirkliche monatliche Belastung. Ich wohne ja auch in Österreich, bin auf Stufe 0 (glaub ich) und zahl monatlich 38€ - das sind Steuern und Versicherung. Natürlich zahlt froschteich froschteich mehr (weil andere Einstufung), aber hier muss man auch bedenken, dass die Preise nach PS gestaffelt sind. Und ich bin mir sehr (!) sicher, dass froschteich froschteich ~75PS ausreichen. Ja, man kann nicht immer und überall überholen, aber ich habe damit einen Verbrauch von ~6 L/100 km und komme ~850km weit.
Ich hab mal kurz den Durchblicker angeschmissen und geschätzt, wie alt dein Mann ist. Und sonst mein Auto angegeben - ihr würdet 51€ aufgrund der höheren Stufe in der billigsten Versicherung zahlen.
Ergebnis - Autoversicherung-Vergleich | durchblicker.at
(ACHTUNG! Nur geschätzt und mein Auto! Aber damit kann man sich ein bisschen spielen um den ungefähren Preis der Versicherung + Steuern auszurechnen. Und ich würde mich bzgl. der Versicherung bei einem Versicherungsmenschen beraten lassen, nicht über Durchblicker abschließen.).

Ich find es gut, wenn ihr einfach mal verschiedene Autos testet. Und euch dann einen gebrauchten holt, der aber noch nicht super alt ist, sondern der erstmal fährt. Und dann könnt ihr in zwei, drei Jahren noch immer einen anderen holen.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #159
Rosoideae Fragaria Rosoideae Fragaria Oh, dankeschön :smile: das mit der Grundausstattung hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, ich hab einfach gedacht, die Modelle kommen einfach "so" und jeder Hyundai i20 zB hat das gleiche Zeugs. Ja das ist dann natürlich auch suboptimal :hmm: das ist uns dann doch zu viel Geld, vorallem weil wir überhaupt keine Erfahrung haben, was wir an Ausstattung wirklich bräuchten. Das mit der Klimaanlage sagt uns wirklich jeder und wir werden drauf achten so ein Auto zu kaufen, aber ich hasse diese dummen Dinger so sehr, dass ich wirklich bezweifle ob wir die so viel eingeschaltet haben werden :ninja:

Off-Topic:
Tut mir leid wegen der zurückgezogenen Hilfreich-Bewertung :ashamed: wenn ich einen Thread aufmache, dann hab ich immer voll die Komplexe mit den Bewertungen und dann ende ich damit allen ein Hilfreich zu geben was irgendwie schräg ist und darum gebe ich seit einiger Zeit keinem eines, damit sich niemand benachteiligt fühlt, und das hab ich grad vergessen. So ein kleiner Einblick in meinen persönlichen Wahnsinn
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #170
Außerhalb dieses Threads mach ich mir da eh nicht so Gedanken drum - ich sitz da jetzt nicht abends brütend da und verfluche alle Klimaanlagen :grin:

Wir haben heute genau ein Auto angeschaut und mein Mann meint, dass wir es halt kaufen sollen und er genervt wäre wenn wir noch andere Autos anschauen :confused: naja, er ist derjenige mit dem Führerschein und er hat schon viele Autos durch - also werden wir es wohl nehmen..? Ging dann etwas schnell, aber besser es geht zackig als wenn uns das Thema noch weitere Monate nervt. Das Autohaus ist eben das, was mein Bruder empfohlen hat und es wird eben ein vier Jahre alter Hyundai i20 mit 80.000km für 7500€. Uns ist klar, dass es viele Kilometer sind, aber wir gehen das Risiko, das damit einhergeht, ein. Und immerhin gibts noch ein Jahr Herstellergarantie und von ihnen die Garantie, dass das Auto einwandfrei ist, was wir beim Automobilklub ja nochmal überprüfen werden. Und der Wagen hat eine Klimaanlage :grin:
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #200
So, ich hab gestern tatsächlich noch einen Kaufvertrag unterschrieben :smile: Es ist der Hyundai geworden und es war schon ein bissl merkwürdig ein Auto zu kaufen und dann mit der Straßenbahn wieder heimzufahren :grin: aber die werden das Auto ja auch nochmal durchchecken und nächste Woche holen wirs dann.

Vielen Dank an alle, die hier mitgeschrieben haben - ohne euch hätte ich das nicht geschafft :herz::herz::herz:

Gestern wollte ich uns dann schon für den Garagenplatz im Haus anmelden, jetzt soll der aber 95€ im Monat kosten :oooh: das war vor zwei Jahren noch viel günstiger. Wenn wir auf der Straße parken, dann wären das 20€ und hier in den Straßen gibts viele Parkplätze und wir würden ja nicht täglich mit dem Auto fahren. Die Versicherung wäre ein bisschen höher (anscheinend nur ein paar Euro pro Jahr) und es ist natürlich mehr Verschleiß, aber dafür hätten wir einen Tausender pro Jahr weniger an Parkkosten. Und wir können uns da auch jederzeit umentscheiden, insofern machen wir das erstmal mit der Straße.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #201
So, ich hab gestern tatsächlich noch einen Kaufvertrag unterschrieben :smile:

Willkommen in der Welt des motorisierten Individualverkehrs :grin: Wir haben zwar keine Kekse, aber dafür Tankstellen und Parkplatznot. :smile:
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #202
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #203
Und wo geht der erste Ausflug hin liebe froschteich froschteich ?

Autobahnvignette nicht vergessen, wenn ihr Autobahn fahrt, das ist sonst gleich ziemlich teuer! Viel Spaß und gute Fahrt :knuddel:
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #204
Und wo geht der erste Ausflug hin liebe froschteich froschteich ?

Autobahnvignette nicht vergessen, wenn ihr Autobahn fahrt, das ist sonst gleich ziemlich teuer! Viel Spaß und gute Fahrt :knuddel:

Oohhh an die Vignette hab ich tatsächlich noch keinen Gedanken verschwendet, danke :oooh: der erste Ausflug geht wohl in zwei Wochen zu meinem Bruder, da gibts ein großes Familienfest und der Kleine wird seine neugeborene Nichte kennenlernen :smile: das ultimative Ziel ist aber der Zoo, ich rede seit Jahren davon, dass wir mit einem Auto endlich zum Zoo fahren können, mein Mann kanns schon nicht mehr hören - der wird heilfroh sein, wenn wir endlich dort waren und meine Meckerei vorbei ist :grin:
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #205
Beim Probefahren war mein Mann total verwirrt weil er das Licht nicht einschalten konnte, da sind wir uns wie die ärgsten Noobs vorgekommen, als wir erfahren haben dass das heutzutage alles automatisch ist.
Sowas gibts? Keine manuelle Einschaltmöglichkeit? Unsere Firmenwagen haben auch alle Lichtautomatik aber trotzdem kann man das Licht immer noch manuell einschalten. So eine Automatik kann ja auch mal kaputtgehen.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #206
Sowas gibts? Keine manuelle Einschaltmöglichkeit? Unsere Firmenwagen haben auch alle Lichtautomatik aber trotzdem kann man das Licht immer noch manuell einschalten. So eine Automatik kann ja auch mal kaputtgehen.

Wahrscheinlich kann mans eh, das war nur die ganz kurze Erklärung vom Autoverkäufer. Vllt muss man dieses Ding dann anders drücken oder drehen oder so, um es manuell einzuschalten. Nachtrag: Oder er konnte es einfach nicht einschalten weil es schon eingeschalten war.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #207
Wahrscheinlich kann mans eh, das war nur die ganz kurze Erklärung vom Autoverkäufer. Vllt muss man dieses Ding dann anders drücken oder drehen oder so, um es manuell einzuschalten. Nachtrag: Oder er konnte es einfach nicht einschalten weil es schon eingeschalten war.
Wenn ihr das Auto habt guck mal nach dem Symbol fürs Abblendlicht (das ist überall gleich).
4UiAMF6CBsjqNMmE8

beleuchtung

Bei Hyundai ist das glaube ich oft ein Hebel links hinter dem Lenkrad, wo auch der Blinker ist.

Edit: Irgendwie kriege ich das Bild nicht rein. Guck einfach bei dem Link :tongue: Beleuchtung
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #208
Nur automatisches Licht gibts nicht, wäre auch ziemlich blöd, z.B. bei Nebel reagieren viele Sensoren nicht richtig weil es ja im Prinzip nicht dunkel ist.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #209
Nur automatisches Licht gibts nicht, wäre auch ziemlich blöd, z.B. bei Nebel reagieren viele Sensoren nicht richtig weil es ja im Prinzip nicht dunkel ist.

So ist es. Vor allem auch bei starkem Regen bitte aufpassen und das Licht manuell einschalten. Der Lichtsensor bekommt das eventuell nicht mit und dann ist man ohne Licht unterwegs, obwohl es eigentlich notwendig wäre.
 
G
Benutzer Gast
  • #210
Man kann ja auch ständig mit Licht fahren, wie es in vielen Ländern vorgeschrieben ist, dann ist man auf der sicheren Seite. Ich verstehe ja sowieso nicht, was für einen Nutzen das Fahren ohne Licht hat.
 
K
Benutzer178731  Benutzer gesperrt
  • #211
Ihr solltet aber aufpassen, wenn ihr ein Auto kauft , das einen Zahnriemen hat (ist nicht schlechter oder besser). Wann ist der Intervall zum Wechsel? Meist eine etwas teurere Reparatur. Wenn der Wechsel nach einem halben Jahr nachdem man das Auto gekauft hat erreicht ist, ärgert einen das schon. Ich bin KFZ-Meister in einem Autohaus im Münsterland, wenn ihr nicht so weit weg wohnt könnt ihr euch gerne bei mir unverbindlich melden.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #212
Wobei man sagen muss, ja, Zahnriemen muss man aufpassen, aber: die Hersteller haben bei Steuerketten auch angefangen zu sparen und die Qualität hat dort ordentlich nachgelassen.
[doublepost=1593206797,1593206707][/doublepost]
Man kann ja auch ständig mit Licht fahren, wie es in vielen Ländern vorgeschrieben ist, dann ist man auf der sicheren Seite. Ich verstehe ja sowieso nicht, was für einen Nutzen das Fahren ohne Licht hat.
Ganz schlimm sind dann die, die nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind, wenn es dunkel ist.
Vorne Licht, hinten dunkel.
Ganz schlimme Kombination.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #214
Da es im Auskotz-Faden ja nur eben darum gehen soll, antworte ich mal hier - wenn Ihr es für unpassend haltet, liebe Mods, verschiebt's woanders hin.

Er weiß ganz genau, das ich diese ekelhafte Lüftungsluft im Auto nicht ab kann.
Mal die Lüftung/Klimaanlage warten/reinigen lassen? Da kann sich durchaus Gammel sammeln...
Es wird nicht warm
Wirklich nicht?
es wird stickig und drückend und eklig
Klimaanlage statt Lüftung einschalten? Sollte man auch im Winter ab und zu tun. Hilft erstens viel besser als Lüftung gegen beschlagene Scheiben und vermeidet ebenfalls Gammel...

Klimaanlage auch im Winter einschalten | autozeitung.de

Wartung der Klimaanlage: Besser zu früh als zu spät

Klimaanlage im Auto: Reinigung, Wartung, Funktion - autobild.de
 
Es gibt 174 weitere Beiträge im Thema "Autokaufen für komplette Anfänger", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren