@Autofahrer: habt ihr einen Winterreifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer56624  (33)

Benutzer gesperrt
Verkehrsminister Ramsauer will eine Winterreifenpflicht einführen. Habt ihr eigentlich einen Winterreifen oder müsst ihr erst einen besorgen, wenn er Pflicht werden sollte?

Benutzer46933  (40)

live und direkt
wir haben 4. weil wir mal gehört haben, dass die nur was nützen, wenn die an allen rädern dransind.

Benutzer64931 

Verbringt hier viel Zeit
wir haben 4. weil wir mal gehört haben, dass die nur was nützen, wenn die an allen rädern dransind.

Echt? Hast du da nen Link? Wobei, wenn ich recht überlege ist das logisch und erklärt, warum ich letzten Winter bei Schnee ständig gerutscht bin - ich hatte nur einen Winterreifen...

Benutzer56624  (33)

Benutzer gesperrt
Wenn man im Sommer mit Winterreifen fährt, beschädigt man doch unnötig Straßen oder nicht?

Benutzer87151 

Ibiza
Wenn man im Sommer mit Winterreifen fährt, beschädigt man doch unnötig Straßen oder nicht?

Ich glaub eher, dass der Verschleiß der Reifen höher ist (aber auch die Haftung), weil das Gummi von den Winterreifen etwas "Weicher" ist. Du beschädigst die Straße nur, wenn noch Schneeketten dran wären (Kontakt zum Asphalt vorrausg.) - dann ist ´s aber egal ob nun Winter- oder Sommerreifen.

L

Benutzer

Gast
Ich hab Allwetter, Winterreifen braucht man im Norden Deutschlands in der Regel nicht, letztes Jahr war ja eher ein Ausnahmewinter.

Benutzer99837 

Sorgt für Gesprächsstoff
selbstverständlich besitz ich winterreifen, wird auch zeit, dass das endlich mal durchgesetzt wird.

und nein, winterreifen beschädigen im sommer nicht die straßen, eher anderes rum, durch die weiche gummimischung und den höhreren temperaturen nutzen die wreifen im sommer schneller ab.

Benutzer85918 

Meistens hier zu finden
ich besitze
- 2 satz alufelgen mit sommerreifen
- 1 satz bbs
- 2 satz alufelgen mit winterreifen

... mhh.. sollte ausreichen !

S

Benutzer

Gast
Ich hab auch Winterreifen... die kommen aus dem hohen Norden und wenn ich wollte, könnte ich sogar Spikes ranmachen... musste die Reifen sogar extra anmelden, weil ich sonst ned durch den TÜV gekommen wäre :zwinker:

Benutzer45547 

Verbringt hier viel Zeit
Ich habe nur Winterreifen. Bei meinem alten Gefährt, lohnt sich auch nur noch eine Reifengarnitur :rolleyes:

Benutzer77547 

Planet-Liebe Berühmtheit
Wir hatten auch im Sommer die Winterreifen drauf. Das ist zwar nicht sehr ökonomisch (Abrieb, schneller Verschleiß) aber wir haben halt nur einen Satz.

Wir wohnen in Österreich und da gibts schon eine Winterreifenpflicht. Auch jenseits der "Pflicht" macht das ganze natürlich Sinn. Ohne Winterreifen kommst Du hier im Winter nicht sehr weit ;-)

Benutzer53592 

Planet-Liebe ist Startseite
Natürlich besitze ich 4 Winterreifen mit ordentlichem Profil, (sonst nützen sie nämlich wenig) die immer Ende Oktober montiert werden.
Schließlich muss man in München im Winter immer mit Schnee rechnen. Außerdem bin ich regelmäßig beim Skifahren/im Skiurlaub und da wäre ich ohne Winterreifen schon sehr oft aufgeschmissen gewesen.

Benutzer79580 

Verbringt hier viel Zeit
Wir wohnen in Österreich und da gibts schon eine Winterreifenpflicht. Auch jenseits der "Pflicht" macht das ganze natürlich Sinn. Ohne Winterreifen kommst Du hier im Winter nicht sehr weit ;-)

<klugscheiss>

Die gibt es SO unter dieser Bezeichnung eigentlich nicht wirklich, die wird nur breitenwirksam so genannt.
Was es gibt ist eine Winterausrüstungspflicht, was im Klartext heisst, dass sobald winterliche Fahrbahnverhältnisse eintreten, Dein Fahrzeug diesen Ansprüchen im Sinne der STVO gerecht werden muss.
Theoretisch würdest Du also mit an Sommerreifen montierten Schneeketten die Vorgaben der Winterausrüstungspflicht erfüllen und brauchst nicht zwingend Winterreifen...solang eine durchgehend geschlossene Schneedecke gegeben ist.
Dass das in der Praxis (Stadtverkehr) natürlich nicht wirklich durchführbar ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben :smile:

ÖAMTC - Der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club

</klugscheiss>

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Klar habe ich Winterreifen. Die kommen Ende Oktober nach'm Urlaub auch wieder rauf. Dann wird's ja schon relativ kalt sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren