Auto leasen oder kaufen

K
Benutzer236055  (28) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Autokauf oder Auto-Leasing gemacht hat.
Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile beim Kaufen bzw. Leasen eines Autos?
Was ist auf lange Sicht günstiger?
Welche Kosten kommen beim Leasing zusätzlich auf einen zu?
(z. B. Anzahlung, Versicherung, Wartung, Nachzahlungen usw.)
Habt ihr persönliche Erfahrungen mit Leasing gemacht und würdet ihr es empfehlen?
Ich würde mich über Tipps, Erfahrungen und eure Meinungen freuen.
 
Katzenauge123
Benutzer202690  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich selbst kaufe nur, da ich Kinder habe und die Angst einfach zu groß ist, dass sie Schäden und Flecken anrichten.

Bei uns gibt es Leasingangebote für E-Autos in der Firma.
Vielleicht ist es in 5 bis 10 Jahren dann mal was für mich.
 
MiriLove
Benutzer203817  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Habe mein Auto gekauft. Leasen ist auf lange sicht meist teurer, kommt natürlich auch auf die Leasing Art an, aber im Grunde ist es meist teurer. Natürlich wenn man alle 3-5 jahre das Auto unbedingt tauschen will kann man schon über leasing nachdenken.

Edit: Mein Auto war gebraucht als ich es gekauft habe, neues Auto hat für mich zu viel Wertverlust...(1,5 Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gärtner91
Benutzer183521  Meistens hier zu finden
  • #5
Ein neues Auto habe ich bisher nicht gekauft, aber bisher zweimal junge Gebrauchtwagen über ein Leasing-Kauf-Modell. Beide Male direkt beim VW-Händler über die VW-Bank.
Das Prinzip ist so: Man zahlt über 4 Jahre eine monatliche Rate. Die Höhe richtet sich nach Preis des Fahrzeugs, Höhe der Anzahlung, geplanter Laufleistung und Restrate.
Man kann mit Anzahlung und Verhandlungen zur Restrate also ein bisschen an der monatlichen Rate spielen.
Nach den vier Jahren kann man dann entscheiden, ob man das Auto ohne weitere Kosten an den Händler zurückgibt, die Restrate im Ganzen zahlt oder die Restrate weiter finanziert.
Mit einem Werkstattvertrag dazu kann man auch die Wartungskosten gleich mit abdecken, da fährt man ohne aber meist günstiger, muss die Inspektionen halt im Hinterkopf behalten.

Ich finde es praktisch, weil man flexibel ist, planbare Kosten hat, aber auch nicht einen großen Batzen Geld auf einmal ausgibt.

Generell ist mir der Wertverlust bei einem neuen Auto zu groß, vor allem, um es bar zu zahlen. Einmal den Schlüssel umgedreht, ist es kein Neuwagen mehr und 20 % vom Wert sind mindestens weg. Das lohnt sich m.E. nur, wenn man sich genau sein Traumauto konfiguriert und das dann auch wirklich bis zum Ende fährt.
 
Schnecke106
Benutzer85763  (44) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wir haben bisher nur aus der Familie übernommen/abgekauft oder gekauft (gebraucht und auch einmal Neuwagen), fahren unsere Autos aber auch so lange bis nichts mehr geht. Da lohnt sich Leasing vermutlich nicht.
 
Nikki.B
Benutzer174698  (26) Meistens hier zu finden
  • #7
Normale Autos habe ich immer gekauft. Irgendwie mag ich es lieber, wenn mir was selbst gehört. Bei E-Auto würde ich leasen, da hätte ich Schiss wegen Wiederverkaufspreis.
 
H
Benutzer184244  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Wenn man beabsichtigt, das Auto länger zu nutzen und es als Gebrauchsgegenstand sieht, der ruhig auch älter sein darf - Auto kaufen, möglichst einen jungen Gebrauchtwagen von zwei oder drei Jahren mit max. 50.000 km Laufleistung bisher.
Für eine eher temporäre Nutzung die nächsten zwei, drei Jahre, um sich dann umzusehen, was passt, oder der Fokus liegt auf den möglichst neuesten Modellen - Auto-Leasing.
Leasing ist auf längere Sicht immer teurer. Für mich haben die Lockangebote des Leasings nie gepasst, weil ich mit 10.000 km im Jahr nicht hinkomme. Setzt man die Laufleistung höher an, wird die Leasingrate schnell unfair.
 
Zuletzt bearbeitet:
V
Benutzer234935  (40) Ist noch neu hier
  • #9
Neuwagenleasing lohnt sich generell nur bei Firmenwagen.

Bei Gebrauchtwagen Privatleaing muss man einfach Preise vergleichen - auch bei Gebrauchtwagenkäufen - und schauen, was einem mehr zusagt.
 
K
Benutzer236055  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Ich überlege aktuell, ein Auto zu leasen.

Der Hintergrund ist folgender:
Ich war gestern mit meinem aktuellen Fahrzeug in der Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, dass sich eine Reparatur wirtschaftlich kaum noch lohnt. Das Auto ist Baujahr 2011, hat rund 280.000 km Laufleistung und müsste im November 2026 erneut zum TÜV. Die geschätzten Reparaturkosten liegen bei etwa 5.000–6.000 €.

Für mich ist das Fahrzeug daher eher ein wirtschaftlicher Totalschaden, auch wenn es momentan noch fährt. Eine größere Summe möchte ich in dieses Auto nicht mehr investieren.

Deshalb denke ich über Leasing nach, da ich auf ein Auto angewiesen bin. Ich nutze es für den Arbeitsweg, Einkäufe und Freizeitfahrten. Mein täglicher Arbeitsweg liegt bei ungefähr 10 km. Außerdem fahre ich gelegentlich privat weg oder unternehme etwas.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich gerne alle 2 bis 3 Jahre ein neueres Fahrzeug fahren würde. Da ich keine Kinder und keine Familie habe, brauche ich kein großes Auto, sondern eher ein zuverlässiges und modernes Fahrzeug ohne hohe Reparaturrisiken.

Der Gebrauchtwagenmarkt erscheint mir aktuell ebenfalls schwierig. Teilweise werden für Fahrzeuge mit 170.000 km Laufleistung und Baujahr 2013 Preise von etwa 15.000 € verlangt – teilweise mit ähnlicher Ausstattung wie mein jetziges Auto. Mein aktuelles Fahrzeug habe ich damals mit 80.000 km für 7.000 € gekauft.
 
P
Benutzer177742  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Damals immer gekauft und nun das erste Auto geleast, weil wir auf E umgestiegen sind, und der Wertverlust nicht kalkulierbar ist. Sind sehr zufrieden!
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (53) Öfter im Forum
  • #12
Als Firmenwagen leasen ist grad für e Autos überlegenswert.
Ich hab 2x nacheinander geleast , die erste Rückgabe war fair ( da hatte ich schon den Anschluss Wagen geleast) bei der 2. wurde dann aufgefahren. Aus 8k Minderwert sind vor Gericht dann im Vergleich 800€ geworden. Das ganze hat sich über 5j hingezogen, daher hab ich persönlich kein Interesse mehr am Leasing.
Ich hab seit 5j ein E Auto ( gekauft) vor 2j hatte ich einen Schaden da war der Wertverlust bei 60%
Letzte Woche ha ich ein verbindliches Ankauf Angebot bekommen ( nur Ankauf) da ist der Werverlust 45%. Das Auto ist 3j älter und hat 50k km mehr . Der Markt schwankt etwas gerade zieht die Nachfrage nach gebrauchten E Autos wegen Spritkosten an.
Fürs E Auto spricht keine KFZ Steuer, THG Prämienbonus, minimale Inspektionskosten.
Dagegen halt die mit dem Laden einhergehenden Umstände.
 
S
Benutzer229615  Ist noch neu hier
  • #13
Leasing ist als privater eher unwirtschaftlich,denn du zahlst zwar für ein neues Auto relativ wenig im Monat,hast aber nach der Laufzeit kein Auto mehr.
Finanzierung zahlst eben etwas mehr,aber mit der letzten Rate ist es dein Eigentum.
Für mich gilt halt,was ich mir nicht leisten kann,wird unter Verzicht abgebucht.

Bei Firmenleasing kann es sich wiederum rechnen,weil die Kosten meist geringer sind,jedoch ist auch das keine Option für mich.
 
K
Benutzer236055  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Welche Automarke ist da am besten zum kaufen? Mazda, Toyota , das eher weniger Technische Probleme macht?
Man hört oder man sieht auch das die deutschen Autos wie BMW , Audi wenige fahren und man hört das Sie immer Probleme machen stimmt das?

Welche würdet Ihr kaufen wollen?
 
Gärtner91
Benutzer183521  Meistens hier zu finden
  • #15
Welche Automarke ist da am besten zum kaufen? Mazda, Toyota , das eher weniger Technische Probleme macht?
Man hört oder man sieht auch das die deutschen Autos wie BMW , Audi wenige fahren und man hört das Sie immer Probleme machen stimmt das?

Welche würdet Ihr kaufen wollen?
Dazu hilft zum Beispiel die ADAC Pannenstatistik weiter.
Alles andere sind ja nur individuelle Erfahrungen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer232024  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Habt ihr persönliche Erfahrungen mit Leasing gemacht und würdet ihr es empfehlen?
Nur soviel: ich habe einmal - und dann bitte nie wieder - ein Auto geleast (bin selbständig, als Angestellter hätte ich das nie gemacht).

Es war eine Zeit "ganz nett", aber das Gezanke und Gezacker wegen dem Restwert und was der Wagen nicht alles hätte, was wertmindernd wäre, haben mich am Ende der Laufzeit eines besseren gelehrt.
Schlussendlich habe ich den Wagen dann rausgekauft um Ruhe zu haben und würde auch als Unternehmer heutzutage nur noch kaufen.
Der Steuervorteil ist für die Füße und einen Fuhrpark, bei den sich das vielleicht - aber auch nur vielleicht - lohnen könnte, habe ich (noch) nicht.

Ein Branchenkollege hat mal scherzhaft gesagt:
"Du kannst ein Auto leasen, drei Jahre lang in die Garage stellen und die Leasing-Gesellschaft wird trotzdem mit Dir streiten."
 
Schnecke106
Benutzer85763  (44) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Welche Automarke ist da am besten zum kaufen? Mazda, Toyota , das eher weniger Technische Probleme macht?
Man hört oder man sieht auch das die deutschen Autos wie BMW , Audi wenige fahren und man hört das Sie immer Probleme machen stimmt das?

Welche würdet Ihr kaufen wollen?

Wir haben einen Seat (8 Jahre alt) und einen 2 Jahre alten Skoda, sind total zufrieden. Davor hatten wir Peugeot, Mini Cooper und VW Passat und waren auch zufrieden und haben auch alle lang gefahren.

Keine Ahnung, ob bestimmte Marken bekannte Probleme haben. Wir haben jeweils nach finanzieller Lage, Bedürfnissen (und ja auch, Optik...) die Kaufentscheidung getroffen.
 
I
Benutzer65724  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich kaufe nur Gebrauxhtwagen, da ich eine recht hohe Fahrleistung habe. Was da an Steinschlägen, Kinder-Maleure oder Baustellentransporte so passiert, würde keine Leasinggesselschaft akzeptieren. Meinen letzten Fiesta hab ich weit über 400.000 km gefahren. Das wichtigste sind gute Werkstätten und konstante Wartung. Nach Aussage meiner Werkstatt lassen das viele Besitzer irgendwann schleifen und dann gehen die Fahrzeuge halt früh kaputt.

Ja, Gebrauchter ist immer auch Risiko. Probefahrt und Eindruck vom Händler sind wichtig. Oft muss man Fahrzeuge auf seine Bedürfnisse auch einfahren. Ach ja, ein ODB-Lesegerät für die Fahrzeugschnittstelle für 20 Euro lohnt sich ebenfalls, um den Fehlerspeicher selber auswerten zu können.
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (53) Öfter im Forum
  • #19
Bis ca Bj 2005/2010 gabs bei Autoherstellern Autos ( Mittel/Oberklasse) die auf ca 500tkm Laufleistung ausgelegt bzw konstruiert waren. Jetzt sinds um die 200tkm dann gehts halt los mit den Kosten.
Toyota ist grundsätzlich sehr haltbar ( Ausnahmen gibt's immer) , vor allem auch im Alter trocken. Meine Werkstattersatzwagen war letztens ein alter Auris 280tkm auf dem Tacho sah aus wie 1J alt…

Unbedingt als gebraucht KFZ sind Autos mit Zahnriemen in Öl. Leider weit verbreitet ( Ford Fiat Stellantis).
Selbst mit den vorgeschriebenen Öl und den verkürzten Intervallen lösen sich die Riemen auf , Kapitale Motorschäden.
Bei Autos mit Steuerkette auf Längung und damit einhergehenden Öl Mehr Verbrauch achten.
 
G
Benutzer236955  (52) Klickt sich gerne rein
  • #20
Leasing läuft über die Firma und da es unsere Firma ist, stellt sich nicht die Frage nach wirtschaftlich günstiger oder nicht. Wir nutzen das/die Fahrzeug/e auch privat und unsere Kinder sind alt genug. Früher gab es, zur Schadensminimierung an der Firmenkarosse, noch die private Kinderkutsche, das braucht es nicht mehr, auch waren wir da beruflich noch nicht auf der heutigen Auslastung, sodass wir nicht mehrere Firmenwagen benötigten.

Rein privat sehe ich persönlich im Leasing keinen Vorteil, außer es beinhaltet alle Zusatzkosten (exkl. Sprit).
 
Theoderich
Benutzer107327  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Normale Autos habe ich immer gekauft. Irgendwie mag ich es lieber, wenn mir was selbst gehört. Bei E-Auto würde ich leasen, da hätte ich Schiss wegen Wiederverkaufspreis.
Geht wohl aktuell noch vielen so. Wobei inzwischen die Reichweiten und Batterien schon so gut sind, dass die auch in zwei, drei Jahren noh problemlos taugen. Bei einem gebrauchten E Auto sollte man auf jeden fall einen Batteriecheck machen, auch wenn der vielleicht 150€ kostet.

Ich persönlich würde mir aktuell aber auch ernsthaft überlegen, für vielleicht 300€ monatlich ein neues E-Auto für die nächsten 3 oder 4 Jahre zu haben. (Es steht aktuell aber nicht an).

Man kann ja einfach mal durchrechnen, was einen Kauf + Wertverlust vs. Leasingraten für z.B. 4 Jahre kosten. Dann ist noch die Frage, ob man den Kauf überhaupt stemmen kann oder finanzieren müsste. Für Selbständige kann natürlich Leasing als Firmenwagen attraktiv sein.
 
ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Option 3 - Finanzierung.
Ich fahre Firmenwage und dieser wird -zumindest in meinem Fall- immer extern finanziert.
Grund:
• Ich fahre meine Autos oft länger und wirklich bis einen recht hohen 6 stelligen KM-Bereich (der letzte wurde nach 7 Jahren ca.425.000km abgegeben).
• Leasingrücknahme ist IMMER eckelhaft.
• Chiptuning kommt beim Hersteller nich sooo gut an, wenn man dort das Leasing laufen hat. Bei einer externen finanzierung bin ich zwar auch nicht der Eigentümer, aber die schauen in der Regel nicht nach... :engel:
 
V
Benutzer234935  (40) Ist noch neu hier
  • #23
Option 3 - Finanzierung.
Ich fahre Firmenwage und dieser wird -zumindest in meinem Fall- immer extern finanziert.
Das heißt, bei dir die Firma kauft das Auto für x Jahre und verkauft es später wieder. Du versteuerst es als wäre es geleast. Oder was meinst du mit extern finanziert?
 
ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Das heißt, bei dir die Firma kauft das Auto für x Jahre und verkauft es später wieder. Du versteuerst es als wäre es geleast. Oder was meinst du mit extern finanziert?
Genau. Ganz normale 1%-Regelung. Nur eben kein Herstellerleasing, sondern über einen externen Finanzdienstleister (Gefa, Deutsche Leasing, DLL, etc.).
Die Laufzeit liegt bei 4. Jahren. Kann aber verlängert, oder rausgekauft werden.
 
V
Benutzer234935  (40) Ist noch neu hier
  • #25
Genau. Ganz normale 1%-Regelung. Nur eben kein Herstellerleasing, sondern über einen externen Finanzdienstleister (Gefa, Deutsche Leasing, DLL, etc.).
Die Laufzeit liegt bei 4. Jahren. Kann aber verlängert, oder rausgekauft werden.
Ah ok.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren