• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ausweglose Situation?

K
Benutzer186420  (53) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,
Bin seit 2000 verheiratet.
Seit ca. 5 Jahren ist alles gekippt. Fühlt sich an, wie eine WG. Keine Gefühle oder Zuneigung mehr. Sex nur noch ganz selten. Will mich deswegen nun scheiden lassen. Habe auf einem Dating-Portal eine liebe, super süße Frau kennengelernt.
Sie weiß noch nicht, dass ich
noch keine Scheidung beantragt habe.. Wenn ich ihr das sage, habe ich große Angst, dass sie mich nicht mehr will. Wenn ich aber jetzt die Scheidung einreiche, habe ich Angst, mir eine Wohnung nicht leisten zu können, da wir momentan ja noch die Tilgung für unser Haus leisten.
Wie mache ich das meiner neuen Bekanntschaf begreiflich, ohne Sie zu verlieren? Denn ich möchte Sie unbedingt für mich gewinnen, da es die Frau ist, mit der ich alt werden möchte.
Ich fühle mich wie in einer ausweglosen Situation.
Bitte dringend um Hilfe.
Vielen lieben Dank.
 
Fleurbleu
Benutzer186166  (40) Öfter im Forum
  • #2
Nicht ausweglos, aber Du schaffst Dir gerade selber enorme Probleme.

Ich habe meinen Mann auch kennengelernt als er noch nicht geschieden war.
Der Unterschied war, dass er getrennt lebte.

Das was Du vorhast klingt nach Affaire.
Was wäre denn Dein Plan Im Idealfall?
Woanders rummachen, und in der Nacht ins Ehebett kriechen?
Der Ehefrau nix sagen damit die Raten fürs Haus weiterhin gezahlt werden?

Die wichtigste Fragen
1. Weisst Deine noch Ehefrau denn von Deinen Scheidungsabsichten?
2. Bist Du schon aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausgezogen?
3. Getrennt von Tisch und Bett?
Das geht auch in einem gemeinsamen Haus. Hat mein Mann damals mit seiner Ex so gemacht.
Sie sind einvernehmlich auseinandergegangen und sie suchte ein neues Haus.. Da dies aufgrund von zwei Hunden etwas dauerte, haben sie auf WG gemacht. Gut war auch bei denen keine wirklich schöne Situation aber es musste erstmal so gehen also hat man sich zusammengerissen.

Ich denke deine Frau weiß noch gar nichts von Ihrem Glück und im besten Fall willst Du warm wechseln?
Trenn Dich von ihr und sorge für klare Verhältnisse.

online nach ner neuen Beziehung zu suchen, ohne getrennt zu sein finde ich schon etwas schäbig oder nicht?
Dir und der potenziellen Neuen gegenüber.
Und in einem Jahr schreibt hier wieder eine verzweifelte Dame, dass Ihr Affairenmann sich einfach nicht von seiner Frau trennen kann und sie hinhält.

Mensch, mach das nicht. Geht schief.
 
K
Benutzer186420  (53) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Im Idealfall könnte ich mir eine Wohnung leisten und die Tilgung für das Haus weiter zahlen, damit sie drinnen bleiben kann.

Natürlich werde ich keine neue Beziehung beginnen und jeden Abend wieder ins Ehebett steigen. Das hatte ich
nich nie in Erwägung gezogen, da das für mich nicht in Frage kommt. Wo kann man sich denn beraten lassen, wo man Unterstützung bekommt?
Ein Anwaltliche Beratung kostet ja auch wieder Geld.
Zumal ich denke, dass eine Trennung erstmal das wichtigste wäre. Eine Scheidung kann doch danach noch beantragt werden.
Bis dann weiß man doch auch,
Wie jede Person finanziell dasteht. Eine Scheidung ist sehr teuer. Glaube dass keiner von uns beiden nach meinem Auszug das Geld dazu hätte.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Das heisst ihr seid noch nicht getrennt und du datest bereits neu?
 
K
Benutzer186420  (53) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Achso, hier noch die Antworten:
Die wichtigste Fragen
1. Weisst Deine noch Ehefrau denn von Deinen Scheidungsabsichten?
--> Habe es schon 1000 im Streit angedeutet. Sie nimmt es sicher schon garnicht mehr ernst.
2. Bist Du schon aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausgezogen? Noch nicht!
3. Getrennt von Tisch und Bett? Noch nicht!

Wenn ich das alles heute anfange, wer überprüft das denn? Ich könnte ja sonst behaupten, dass ich das alles schon seit einem Jahr so mache, was ich natürlich nie behaupten würde.
Aber ich meine, irgend eine Instanz muss das doch auch schriftlich dokumentieren. Oder?
 
K
Benutzer186420  (53) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Das heisst ihr seid noch nicht getrennt und du datest bereits neu?
Noch nicht daten. Nur kennengelernt.
Wenn es zum Date kommt,
dann ist sowieso klar, dass ich ab diesem Tag reinen Tisch machen muss
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #7
Wenn ich das alles heute anfange, wer überprüft das denn? Ich könnte ja sonst behaupten, dass ich das alles schon seit einem Jahr so mache, was ich natürlich nie behaupten würde.
Aber ich meine, irgend eine Instanz muss das doch auch schriftlich dokumentieren. Oder?

Es geht doch überhaupt erst mal darum, daß Deine Frau Bescheid weiß, oder?
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #8
Gibt es denn einen Grund, das Haus zu halten (eventuelle Kinder z. B.)? Sonst könnte man es doch verkaufen und den Kredit auflösen?
 
K
Benutzer186420  (53) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Es geht doch überhaupt erst mal darum, daß Deine Frau Bescheid weiß, oder?
Natürlich. Das ist ja auch meine Meinung. Aber ich muss ja schließlich auch an mich denken. Wie geht's mir finanziell, nach der Trennung?
Obdachlos? Harz4? Schuldenberg?
Mein Ziel ist, dass es uns beiden nach der Trennung
finanziell gut geht.
Sonst würde ich doch auch nicht wollen, dass sie im Haus bleibt.
 
K
Benutzer186420  (53) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Achso, hier noch die Antworten:
Die wichtigste Fragen
1. Weisst Deine noch Ehefrau denn von Deinen Scheidungsabsichten?
--> Habe es schon 1000 im Streit angedeutet. Sie nimmt es sicher schon garnicht mehr ernst.
2. Bist Du schon aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausgezogen? Noch nicht!
3. Getrennt von Tisch und Bett? Noch nicht!

Wenn ich das alles heute anfange, wer überprüft das denn? Ich könnte ja sonst behaupten, dass ich das alles schon seit einem Jahr so mache, was ich natürlich nie behaupten würde.
Aber ich meine, irgend eine Instanz muss das doch auch schriftlich dokumentieren. Oder?

Dann mach doch erst mal den ersten Schritt und trenn Dich, bevor Du Dich auf was neues einlässt.

Übrigens:
Du kennst die andere noch nichtmal richtig und willst bereits mit ihr alt werden?
Das scheint mir alles sehr überstürzt.
 
K
Benutzer186420  (53) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Es geht doch überhaupt erst mal darum, daß Deine Frau Bescheid weiß, oder?
Wenn ich heute mit dem getrennten Bett usw. beginnen würde, dann würde ich ihr natürlich auch offen sagen, weshalb.
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #13
Mein Ziel ist, dass es uns beiden nach der Trennung
finanziell gut geht.
Das kann doch nur gelingen, wenn Du Deine Frau in den Prozeß der Trennung (auch Deine Überlegungen dazu) miteinbeziehst. Wenn Du jetzt so viel "Vorarbeit" leistest und Deine Frau dann irgendwann aus allen Wolken fällt und vor vollendeten Tatsachen steht, für wie wahrscheinlich hälst Du eine einvernehmliche Trennung?
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Natürlich. Das ist ja auch meine Meinung. Aber ich muss ja schließlich auch an mich denken. Wie geht's mir finanziell, nach der Trennung?
Obdachlos? Harz4? Schuldenberg?
Mein Ziel ist, dass es uns beiden nach der Trennung
finanziell gut geht.
Sonst würde ich doch auch nicht wollen, dass sie im Haus bleibt.
Aber sowas laesst sich doch alles klären wenn beide Beteiligten ohne Groll Entscheidungen treffen.

Wenn du allerdings dieses Gespräch eröffnest und deine Frau mitbekommt, dass du dich schon nach “Ersatz” hingeschaut hast dann ändert sich die Stimmung auf jeden Fall, und dir steht ein Rosenkrieg ins Haus.
 
K
Benutzer186420  (53) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Du kennst die andere noch nichtmal richtig und willst bereits mit ihr alt werden?
Das scheint mir alles sehr überstürzt.
Ja, das stimmt wohl. Wenn ich das in einer Selbstreflektion sehe, dann denke ich, dass es an der jetzigen Situation liegen könnte, aus der ich so schnell wie möglich raus muss.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Ich kann dir versprächen das sie es nicht weis. Wenn du deiner Ex schon so oft die Trennung angedroht hast ohne zu handeln wird sich sich denken, die Leier wieder.
Dachte mein Ex auch denn ich habe es auch oft getan und nie umgesetzt.
Bis es dann doch endgültig war und er aus allen Wolken fiel.
Das scheidungsjahr beginnt erst ab dem Zeitpunkt des einreichens.

Auch ist es ziemlich mutig zu behaupten das die Frau die du noch nie gesehen hast die Frau fürs Leben ist nachdem du jetzt mit deiner ersten vorm Ende stehst. Hättest du da zu Beginn nicht ähnliche Gedanken?
 
K
Benutzer186420  (53) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #17
Das kann doch nur gelingen, wenn Du Deine Frau in den Prozeß der Trennung (auch Deine Überlegungen dazu) miteinbeziehst.
Das habe ich doch vor.
Habe nur Angst vor diesem Schritt., weil ich möchte, dass Sie mit unserem Sohn im Haus bleibt, aber ich nicht weiß, ob ich mir Tilgung und Miete dann leisten kann.
 
K
Benutzer186420  (53) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Auch ist es ziemlich mutig zu behaupten das die Frau die du noch nie gesehen hast die Frau fürs Leben ist nachdem du jetzt mit deiner ersten vorm Ende stehst. Hättest du da zu Beginn nicht ähnliche Gedanken?
Ja, ist vermutlich wirklich etwas überstürzt. Ist sicher die Folge meiner Verzweiflung
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Nun, wäre ich die Frau, bei mir wärst Du weg vom Fenster. Weil Du von Anfang an mit einer Lüge gestartet bist. REsp. so wie das ganze tönt, weiss Deine derzeit Gattin noch nicht mal, dass Du sie verlassen willst.
Nein, da kommen noch soviele Probleme, dass wäre nicht mein Ding. Ich kann Dir nur raten, lege so schnell wie möglich die Karten auf den Tisch und dann liegt es der Frau, ob und wie sie damit umgeht.

Für mich wäre eine solch fundamentale Lüge, resp. nicht sagen, was wirklich ist, ein NoGo für einen Beziehungsstart.
 
K
Benutzer186420  (53) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #20
Vielen Dan euch allen für eure Ratschläge, Hinweise und "Ohrfeigen"🤣
Nun denke ich etwas anders.
Ihr habt mir sehr geholfen, mich "wachgerüttelt"🤣
Bleibt so wie ihr seid!👍🏻
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Mein Ziel ist, dass es uns beiden nach der Trennung
finanziell gut geht.
Das hängt davon ab, wie man verdient und wie man leben will. Was heisst, es geht gut? 1x pro Woche ins restaurant? Alle 2 jahre 2 Wochen Ferien im Ausland? Das ist extremst unterschiedlich.

Aber ich würde wirklich zuerst mal anfangen mit dem Aufräumen Deiner jetzigen Situation und wenn ihr noch nicht mal getrennt schlaft, dann hast Du noch viel Arbeit vor Dir.

Und das Du Dich bereits schon so emotional an die "neue" Flamme hängst wirkt auch nicht wirklcih erwachsen. Was wäre, wenn Du diese Frau nicht virtuell kennen gelernt hättest? Wäre dann die Trennung auch wichtig?
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #23
dass es an der jetzigen Situation liegen könnte, aus der ich so schnell wie möglich raus muss.
Warum genau spürst Du denn diesen massiven Druck? Du schriebst von WG-artig, kaum noch Sex... Ist das wirklich alles?
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Das habe ich doch vor.
Habe nur Angst vor diesem Schritt., weil ich möchte, dass Sie mit unserem Sohn im Haus bleibt, aber ich nicht weiß, ob ich mir Tilgung und Miete dann leisten kann.

Durch Hinauszögern kannst Du die Situation aber nicht lösen.
Und die Trennung ist kein Wunschkonzert von Dir.
Deine Frau darf da auch ihre Meinung zu haben.

Also es hilft nichts:
Heute Abend wird geredet!
 
K
Benutzer186420  (53) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #25
Warum genau spürst Du denn diesen massiven Druck? Du schriebst von WG-artig, kaum noch Sex... Ist das wirklich alles?
Ihrerseits Respektlosigkeit und Dominierenden Verhalten.
Nur noch Krach.
Das ist nichts für die Augen unseres Sohnes.
 
Fleurbleu
Benutzer186166  (40) Öfter im Forum
  • #27
Der finanzielle Aspekt ist nach einer Trennung immer zu berücksichtigen. Daher verstehe ich schon dass Du etwas zögerlich bist.
Aber das Du jetzt so überstürzt mit einer Frau die Du nicht kennst alt werden möchtest liegt wahrscheinlich an Deiner verzwickten Situation zu Hause, du suchst einen Ausweg und bist kopflos.

Trotzdem, nimm Dir ein paar Tage für Dich, komm zur Ruhe und sortiere Dich.
Erstmal würde ich das Kennenlernen mit der anderen auf Eis legen.
Sorge für klare Verhältnisse zu Hause.
Das wird nur noch schlimmer wenn Deine Frau herausfindet dass Du Dich bereits parallel umgesehen hast.
Das kann böse werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #28
Noch nicht daten. Nur kennengelernt.
Wenn es zum Date kommt,
dann ist sowieso klar, dass ich ab diesem Tag reinen Tisch machen muss

aha.
und du weißt,
du willst mit ihr
alt werden.

*kopfschüttel
nicht meine welt ...
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #29
Ich würde die neue Bekanntschaft und den Trennungswunsch ganz klar auseinanderhalten.

Erstmal trennen. Die Beziehung auflösen, denn sie ist eh zuende. Möglicherweise ist "die Neue" nur ein Symptom/Sprungbrett.
Würde ich nicht als Grund nennen, denn sie ist nicht der Grund.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren