• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ausbildungsende / Verarsche? und was mit Resturlaub?

  • Themenstarter Schild-Kröte1988
  • Erstellt am
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo

Also ich bin jetzt momentan im 3ten Lehrjahr ( Kaufmann im Einzelhandel) und schreibe am kommenden Dienstag den schriftlichen Teil der Prüfung. Der mündliche Teil ist dann am 9.6.2009

So nun war ich im vergangenen Jahr im Oktober bei der Geschäftsleitung und habe mich erkkundigt ob ich nach der Ausbildung übernommen werden kann.
Zitat der Geschäftsleitung: „Das kann ich ihnen noch nicht genau sagen wir müssen schauen wie sich die Wirtschaftslage entwickelt, ich würde Sie aber gerne übernehmen, sprechen Sie mich im Mai noch mal drauf an!“ Dies wurde auch dokumentiert von ihm.

Soweit so gut. Dann jedoch kam im Dezember ein ehemaliger ausgelernter Mitarbeiter als Praktikant zu uns, er wurde nach seiner Ausbildung damals übernommen ist jedoch dann von einem auf den anderen Tag in ein anderes Bundesland (Keine Kündigungsfrist eingehalten).

So nun arbeitete dieser als Praktikant bis Ende April bei uns mit der Hoffnung eine Festeinstellung zubekommen und siehe da, Festeinstellung für ein Jahr!

So dann ich Geschäftsleitung angerufen und gesagt ob er mir schon eine Tendenz sagen könnte, daraufhin verwies er mich auf die nächste Woche, 2 Tage nach diesem Gespräch lag jedoch ein Schrieb auf indem die Geschäftsleitung meinen Ausbilder aufforderte Rücksprache zu halten zwecks meines Ausbildungsendes, da er (Geschäftsleitung) sich bei mir melden müsse.

So dann war ich jedoch an dem Tag als mich die Geschäftsleitung sprechen wollte in der Berufsschule, am nächsten Tag erzählte mir mein Ausbilder das ich mich bei der Geschäftsleitung melden sollte wegen dem geforderten Gespräch, da ich ja jetzt Urlaub habe, habe ich telefonisch nach einen Termin gefragt,

„Das können wir nach ihrem Urlaub besprechen, was ich Ihnen jedoch schon sagen kann, ist das wir uns nach erfolgreichem Bestehen der Prüfungen wir uns von Ihnen trennen! Eventuell können wir noch einen Vertrag von 3 Monaten vereinbaren…

Hallo? Was soll das denn jetzt? Soll ich dann noch 3 Monate über die Saison dort arbeiten oder was? Finde das unmöglich, wieso erteilt man mir erst schon fast ne zusage und entscheidet sich dann für einen anderen?! Und selbst wenn mein Ausbilder gesagt hat dass meine Arbeitsleistung (Warenkenntnisse) die beste ist, dann frage ich mich was eine Verlängerung soll?!?!?!

Toll und jetzt weiß ich nicht wie und was ich machen soll und das vor der Prüfung!

Angenommen ich Höre mit bestehen der Prüfung auf, was apassiert dann mit meinem Resturlaub?


Wäre dankbar über ein paar Ratschläge
 
L
Benutzer Gast
  • #2
Hast Du nicht die Möglichkeit, deinen resturlaub auszahlen zu lassen?
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Das weiss ich nicht will den entweder nutzen oder mit in ein neues Unternehmen mit rüber nehmen...
 
S
Benutzer90561  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Zu einem neuen Unternehmen mitnehmen kannst du ihn zu 99.9% nicht, da musst du ihn vorher nutzen, oder eben auszahlen lassen.

Gruss Niels
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Das weiss ich nicht will den entweder nutzen oder mit in ein neues Unternehmen mit rüber nehmen...
sowas geht aber nicht :what: höchstens wenn du nur die filiale wechselst.

also entweder du nimmst sofort deinen resturlaub oder lässt ihn dir ausbezahlen.
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Nein wenn dann gehe ich vollständig aus dem Unternehmen raus.


Und was sagt ihr zu der ganzen Geschichte?
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #7
dumm gelaufen. vielleicht hat der andere kerl irgendein vitamin b in der firma und dann hast du nunmal pech gehabt. die arbeitswelt ist nicht besonders fair, da hat glaub ich fast jeder schon so seine erfahrungen mit gemacht :geknickt:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #8
Das ist unerfreulich, aber ich sehe nicht, wo Dir quasi schon eine Zusage gemacht worden war? Im letzten Jahr hieß es, man übernähme Dich gern, mal schaun. Mehr nicht. Eine Fast-Zusage war das nicht.

Zum anderen Mitarbeiter: Der ist nicht nur ausgelernt, sondern offensichtlich auch schon mit Berufserfahrung ausgestattet. Seinen Fauxpas von früher hat man offensichtlich verziehen - und schätzt seine Arbeitskraft. Auf diesen vermeintlichen Konkurrenten konzentrierte ich mich an Deiner Stelle nicht, bringt eh nichts.

Jetzt heißt es erst einmal lernen und für die Prüfungen vorbereiten. Und nicht mit Gram aus dem Unternehmen ausscheiden, sondern es zu einem guten Ende bringen, auch wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst. Wenn Du die Gelegenheit bekommst, dort weiterhin zu arbeiten, nutzte ich sie an Deiner Stelle - in der Zeit kannst Du Dich dann neu anderweitig bewerben.
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Okay...

aber ich sehe es nicht ein da noch 3 Monate zu arbeiten habe eigentlich mit dem Unternehmen abgeschlossen. Habe die letzten 3 Jahre nicht wirklich was gelernt ausßer sachen auspacken und verräumen, war in den 3 Jahren nicht einmal an der Kasse und das als Einzelhandelskaufmann von daher...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #10
Dann ist es doch um so besser, dass Du nicht übernommen wirst? :engel:
Hast Du denn mal darum gebeten, gemäß den Anforderungen Deiner Ausbildung eingesetzt zu werden? Da gibt es doch sicher auch Richtlinien, was die Azubis praktisch lernen müssen...

Klingt für mich eher wie eine Trotzreaktion, dass Du das jetzt nicht "einsiehst". Es wäre eine CHANCE - Du kannst Geld verdienen. Macht sicher auch nicht schlecht im Lebenslauf, wenn Du nach der Ausbildung immerhin einen befristeten Vertrag bekommst und die Dich nicht "möglichst sofort" loswerden wollten, sondern Dich einsetzen. Auch wenns nur für kurze Zeit ist - sich dann während dieser Zeit zu bewerben, wäre ggf. einfacher, als eben nach der Ausbildung ohne Stelle dazustehen.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Okay...

aber ich sehe es nicht ein da noch 3 Monate zu arbeiten habe eigentlich mit dem Unternehmen abgeschlossen. Habe die letzten 3 Jahre nicht wirklich was gelernt ausßer sachen auspacken und verräumen, war in den 3 Jahren nicht einmal an der Kasse und das als Einzelhandelskaufmann von daher...
sorry aber das Leben ist kein Ponyhof - und wenn du meinst irgendeine Firma interessiert es das du aus Trotz nicht dort arbeiten möchtest hast du dich getäuscht... solange du keine gehobene Position hast in einer großen Firma bist du letztlich nur eine Nummer...

Mein Vorschlag:
Du weißt das du nicht übernommen wirst - also bewirb dich ab sofort auf andere Stellen bzw. werde beim Arbeitsamt vorstellig!

Solange du keine andere Zusage hast würde ich dir dringenst raten den 3-Monats-Vertrag anzunehmen! das macht sich besser als arbeitslos zu sein - v.a. besteht evtl. die Option auf Verlängerung (mir sind einige Firmen bekannt wo das so oder so ähnlich gehandhabt wird).
 
H
Benutzer Gast
  • #12
Brainforce hat da vollkommen Recht. Bei mir ist es übrigens ähnlich. Ich habe nach dem Studium Aussicht auf eine feste Stelle bei der ich aber nicht lange arbeiten möchte. Wenn ich bis dahin nichts anderes habe werde ich dort anfangen und mich dann von dort aus bewerben. Berufserfahrung (und sei sie noch so kurz) macht sich im Lebenslauf einfach besser als Arbeitslosigkeit.

Was den Resturlaub angeht: Dein Jahresurlaub wird umgerechnet auf die Zeit in der du dieses Jahr dort gearbeitet hast. Wenn du also bis Ende Juni in deinem Unternehmen angestellt bist bekommst du die Hälfte des Jahresurlaubs plus die übrigen Tage vom Vorjahr. Und diesen kannst du dann entweder nehmen oder eben auszahlen lassen. Eins von beiden muss dein Unternehmen machen. wenn du keine Möglichkeit mehr hast deinen Urlaub zu nehmen, müssen sie ihn dir auszahlen so weit ich weiß. Unter den Tisch fallen darf der nicht.
In ein anderes Unternehmen mitnehmen geht gar nicht, da das neue Unternehmen nicht die Kosten für deinen Urlaub aus dem alten Unternehmen zu tragen hat. Das muss schon dein jetziges Unternehmen machen.
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Aber wenn ich mit der momentanen Wirtschaftslage und der nicht überinstimmenden Warenkentnisse abgespeist werde, dann aber einen Kurzzeitvertrag bekomme dann passt doch auch irgendwas nicht zusammen.

Das ist genau die Zeit wo sehr viel los sein wird, was sollen die denn dann mit einem Arbeiter der aufgrund von schwachen Leistungen nicht übernommen wird. Eine ehemalige Kollegin hat bis vor kurzen auch noch als Angestellte im Unternehmen gearbeitet, hat dann was anderes gefunden wo sie jetzt aber nicht mehr ist und jetzt wird sie wieder eingestellt?!?!?!? Das ist auch der Bereich in dem ich mich Prüfen lasse.

Sorry aber da bin ich mir zu schaden für! Und das magere Gehalt was ich als Geselle dannn verdiene... Und wenn es für die Geschäftsleitung eh schon fest steht, was soll ich dann noch für das Unternehmen arbeiten?

Arbeitsamt läuft, bin als arbeitssuchend gemeldet...
 
H
Benutzer Gast
  • #14
Ich denke eher, dass du froh sein solltest eine solche Chance vom Chef zu kriegen. Es macht sich einfach echt scheiße im Lebenslauf wenn du sofort nach deiner Ausbildung aus dem Unternehmen "fliegst". Und was den HUngerlohn angeht: Ich würde lieber für einen Hungerlohn arbeiten als gar kein Geld zu verdienen bzw. arbeitslos zu sein. Da ist sowas wie "Ich sehe das nicht ein" einfach fehl am Platz.
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Es ist ja noch nichtmal Entscheiden ob ich die drei Monate überhapt machen kann. Und wenn ist eh nach den 3 Monaten Schluss!

Die brauchen nur noch einen Hiwi für die Saison und dann kann ich gehen... dann lieber 6 Monate.

Ja toll dann bin ich in einem 3-monatigen Arbeitsverhältnis aus dem ich so schnell nicht rauskomme wenn ich was anderes gefunden habe. Kann mich doch jetzt auch kaum schon bewerben ohne qualifiziertes Zeugnis und den Gesellenbrief :frown:

Ist doch alles dumm, ich will ja arbeiten aber nicht mehr für da Unternehmen

Finde es schade, dass heutzutage nur noch die Leistung zählt und nicht mehr das Menschliche.

Ich bin zwar nicht der schlauste, aber ich weiß wie man mit Kunden umzugehen hat. Mir ist auch die Kundschaft sehr ans Herz gewachsen, aber bei so einer Aktion habe ich mein Stolz, dann lieber Jobben, und ich bin nicht so einer der dann erstmal paar Monate zuhause rumsitzen will.

Und wieso ist die Aussage "ich würde Sie gerne Einstellen" noch keine angedeutete Zusage? Habe mir ehrlich gesat Hoffnung gemacht, aber was da jetzt abgelaufen ist ist für mich nicht aktzeptabel
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Nein ist bei einem größeren regionalen Familienunternehmen...

Es steht ja noch nicht fest ob ich übernommen werde.

Aber die Frage ist, warum soll ich freiwillig arbeiten wo mich "eigentlich" keiner haben will?! Ich weiß nicht, warum der Geschäftsführer aufeinmal so distanziert von mir ist...

Seitdem er mit meinem Ausbilder gesprochen hat, also der Marktleitung... und dabei habe ich mir nichts aber auch garnichts zu Schulden kommen lassen ich war stets pünktlich und habe auch sonst immer ein gutes Verhältnis zum Ausbilder gehabt deshalb verstehe ich nicht was das nun soll...

"Nach erfolgreichem Bestehen Ihrer Abschlussprüfung müssen wir uns von Ihnen trennen, eventuell können wir noch auf 3 Monate verlängern aber da reden wir nach Ihrem Urlaub drüber!"

Ich habe ja echt das Gefühl das mich die Kollegen schklecht gemacht haben und es meinem Ausbilder zugetragen haben...war noch nie der Liebling von denen es gab immer bessere, ich wurde immer hin und her geschickt, es gab nur wenige Kollegen die sich mit der Warenkunde auseinader gesetzt haben, auf die Prüfungen musste ich mich gänzlich alleine vorbereiten, 90% der Klasse kam zum Prüfungsvorbereitungsseminar...

Und wie oft soll ich noch sagen, dass ich nicht zuhause rumhocken will, ich bin Karriere geil will im leben was erreichen, aber warum dann noch da? Dann lieber jetzt ein qualifiziertes Zeugnis als später...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Ich hatte Zeugnissprache und ich habe genügend Bekannte die die auch notfalls ins normaldeutsch bringen... solange ich mit dem Zeugnis nicht zufrieden bin oder es meiner weiteren Suche schadet, kann ich es immer wieder neu anfechten...

Das mag sein, die Brance war noch nie was für mich deshalb bin ich ja am zweifeln... das Geld spielt für mich nur eine zweite Rolle aber ich habe keine Lust mehr auf diesen Betrieb lieber würde ich Unkraut pflücken... *Ironisch* ne aber im Ernst, arbeiten will ich aber nicht da, und wenn würde ich eine 6 Monatsverlängerung nehmen, was macht das aus wenn ich jetzt Erfahrungen sammel im gleichen Unternehmen wo och drei Jahre gelernt habe?!?!?! Würde da eh nur die gleichen Arbeiten weitermachen die ich eh schon mache! Ich kann saß in den 3 Jahren nicht einmal an der Kasse und das als Kaufmann im Einzelhandel...
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Und irgendwie fehlt mir bei dir die Alternative zum Vorhandenen...

Was meinst du damit?



Also was mein Zeugnis betrifft, damit bin ich sehr zufrieden nur eine 4 ansonsten drei 1 mehrere 2en und drei dreien oder so also vom schulischen Teil bin ich eigentlich sehr gut! erweiterter Realschulabschluss.

Was ich machen würdde? Polizei geht aber nicht, da zuviele gesundheitliche Probleme, Fachkraft für Schutz und Sicherheit wäre was oder Detektivbranche, Rettungswesen (da auch Besuch der Fachschule Sozialpflege) also daran solls nicht mangeln...

Und ich habe in meiner Ausbildung nie die Schnauze aufgerissen ich habe immer alles über mich ergehen lassen, niemanden angeschärzt noch sonst was! Ein soziales Miteinander habe ich meinerseits immer gefördert... von daher finde ich es einfach nur Schade und sehe mich dort fehl am Platze. Klar wurde ich dort gemobbt "Kannst du überhaupt was? Du bestehst doch eh nicht deine Prüfung" Ich sage ja die Ausbildung war ein Mittelmaß ich bin einfach nur froh wenn ich meine Ausbildung hinter mir habe aber ich weiß nicht ob ich die 3 Monate so noch machen soll, auf der Straße sitzen werde ich eh, aber das ist ja heutzutage keine Schande mehr... klar würde ich gerne Arbeiten aber nicht in dem Betrieb unter den Bedingungen, ich war und bin es auch immer noch stets bemüht gut dazustehen und gute Noten zu erreichen für MEIN Lebensweg...

Von daher finde ich so manche Aüßerunge von einigen nicht so am Platze, ich will ja was erreichen, gerne auch Lehrgänge Seminare die Bereitschaft ist ja da...

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen mal nen Eindruck verschaffen...
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #29
Was meinst du damit?

genau das:

Was ich machen würdde? Polizei geht aber nicht, da zuviele gesundheitliche Probleme, Fachkraft für Schutz und Sicherheit wäre was oder Detektivbranche, Rettungswesen (da auch Besuch der Fachschule Sozialpflege) also daran solls nicht mangeln...

dann schau das du was anderes bekommst - und fang JETZT damit an. Nur solange du keine feste Zusage hast solltest du die lächerlichen drei Monate auch noch runterreißen!
 
G
Benutzer Gast
  • #30
Hmm. Ich verstehe das Problem nicht.

Dein Arbeitgeber hat gesagt, sie würden dich gerne übernehmen, wissen aber nicht, ob's klappt. Letzendlich hatten sie wohl eine freie Stelle, aber der Jahrespraktikant hat sich einfach besser geschlagen (immerhin hat er mehr Berufserfahrung). Und dann ist doch klar, dass das Unternehmen sich eher von dir trennt.

Euch beide konnte der Arbeitgeber eben nicht halten, aber scheinbar hat er auch ein schlechtes Gewissen und bietet dir einen 3-Monats Vertrag an, denn über den Sommer hinweg hat er genug Arbeit um dich mitzubezahlen können.
Anstatt froh darüber zu sein, dass er dir noch versucht entgegenzukommen, suchst du einen Grund dafür (Kollegen haben dich schlecht gemacht, irgendwas ist schief gelaufen/hat sich verändert) warum man dich plötzlich nicht mehr leiden kann.

Du solltest es nicht persönlich nehmen, dass man dich nicht übernehmen kann. Manchmal läuft es im Leben eben so. Aber niemand hält dich für schlecht, sonst hätten sie dir doch nicht die drei Monate angeboten.

An deiner Stelle würde ich zum Arbeitsamt gehen und sagen, dass du bald arbeitslos bist und dir ein paar Stellen geben lassen auf die du dich dann bewirbst.
Und wenn du die drei Monate noch bekommst, solltest du sie auch annehmen. Du musst grundsätzlich eine Kündigungsfrist von 28 Tagen einhalten und ich kann mir auch vorstellen, dass ein Unternehmen, dass dich haben will, auch auf dich wartet.
Ansonsten gibt es noch einen Auflösungsvertrag, durch den du dich sofort von deinem Arbeitgeber trennen kannst, dafür müssen nur beide Seiten unterschreiben. Klär das dann vorher mit deinem jetzigen Arbeitgeber.
Wenn er dich noch 3 Monate nehmen will, willigst du ein und bittest darum, dir schriftlich zu versichern, dass ihr deinen Vertrag auflöst, wenn du eine andere Stelle bekommst.
Dein Arbeitgeber wird kein Unmensch sein und deine Lage verstehen und auch kennen.

Aber aus Trotz die 3 Monate nicht anzunehmen, wenn sie dir angeboten werden, ist der komplett falsche Weg. Denn Berufserfahrung macht sich im Lebenslauf immer besser als eine Lücke.
Und wenn du dich jetzt bewirbst, schickst du den Unternehmen all deine Zeugnisse und Beurteilungen, die du bist jetzt hast und schreibst, dass du deine Ausbildung im Juni nach der mündlichen Prüfung beendest und dann auch das Abschlusszeugnis nachreichen könntest. Und von dem 3-Monatsvertrag kannst du dann immer noch was im Vorstellungsgespräch erwähnen. Aber erstmal ist dein Ende offiziell dein Ausbildungsende und mit dem bewirbst du dich auch.


Los, ab zum Arbeitsamt, die helfen dir!
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #31
Aber die Frage ist, warum soll ich freiwillig arbeiten wo mich "eigentlich" keiner haben will?! Ich weiß nicht, warum der Geschäftsführer aufeinmal so distanziert von mir ist...
warum redest du die ganze zeit davon, das dich keiner haben will? wenn dich keiner haben will, dann hätten sie dir das angebot gar nicht gemacht, dich noch für 3 monate zu beschäftigen, dann würden sie dich ohne option auf die straße setzen.
aber das interessiert ja nicht.
sie können dir keine arbeit anbieten, weil einfach nicht genug zu tun ist, zumindest momentan nicht so das man dich langfristig einstellen würde. man kann im moment nur die nächsten 3 monate abschätzen und das wars.

Und wie oft soll ich noch sagen, dass ich nicht zuhause rumhocken will, ich bin Karriere geil will im leben was erreichen, aber warum dann noch da? Dann lieber jetzt ein qualifiziertes Zeugnis als später...
warum ein zeugnis? wenn du zwei haben kannst?
dir steht eines nach der ausbildung zu
und
dir steht ein weiteres nach den 3 monaten zu.

Ich hatte Zeugnissprache und ich habe genügend Bekannte die die auch notfalls ins normaldeutsch bringen... solange ich mit dem Zeugnis nicht zufrieden bin oder es meiner weiteren Suche schadet, kann ich es immer wieder neu anfechten...
willst du klagen bis dein zeugnis so aussieht, wie du es gerne hättest? viel spaß dabei, wenn dein arbeitgeber nämlich entsprechende tatsachen liefern kann und diese evtl. noch beweisen kann, warum er es so schreibt, dann kannst du klagen bis du schwarz wirst.
ein arbeitzeugnis soll wohlwollend ausgestellt werden, es darf aber dennoch nicht falsche tatsachen enthalten. ist dies so und ein neuer arbeitgeber findet das heraus, kann er deinen alten arbeitgeber in regress nehmen.

was macht das aus wenn ich jetzt Erfahrungen sammel im gleichen Unternehmen wo och drei Jahre gelernt habe?!?!?!
weil ein evtl. neuer arbeitgeber sieht, das man dich für 3 monate übernommen hat und damit nicht sofort auf schlechte leistungen von dir schließt, sondern auf eine schlechte auftragslage im unternehmen.

Und ich habe in meiner Ausbildung nie die Schnauze aufgerissen ich habe immer alles über mich ergehen lassen, niemanden angeschärzt noch sonst was! Ein soziales Miteinander habe ich meinerseits immer gefördert... von daher finde ich es einfach nur Schade und sehe mich dort fehl am Platze. Klar wurde ich dort gemobbt "Kannst du überhaupt was? Du bestehst doch eh nicht deine Prüfung" Ich sage ja die Ausbildung war ein Mittelmaß ich bin einfach nur froh wenn ich meine Ausbildung hinter mir habe
hast du eigentlich wirklich verstanden, was brainforce mit schnauze aufmachen meinte?
nicht das du da lästerst, dich kollegen stellst oder sonst was, sondern schlicht weg, das man seinen mund aufmacht, wenn die ausbildung nicht im rahmen des ausbildungsrahmenplanes durchgeführt wird und das man auch mal anmerkt, das man dieses oder jenes noch nicht gemacht hat, obwohl man das hätte machen sollen.
hast du mal gesagt, das du in bestimmten bereichen nicht warst? in bestimmten bereichen nicht das gelernt hast, was man dir hätte beibringen sollen?

aber ich weiß nicht ob ich die 3 Monate so noch machen soll, auf der Straße sitzen werde ich eh, aber das ist ja heutzutage keine Schande mehr...
nur weil es keine schande mehr ist, muß man das hinnehmen?
super einstellung.

Von daher finde ich so manche Aüßerunge von einigen nicht so am Platze, ich will ja was erreichen, gerne auch Lehrgänge Seminare die Bereitschaft ist ja da...
lehrgänge und seminare bekommt man aber auch nur, wenn mal vorher die entsprechenden leistungen bringt und wenn man sich vorher darum bemüht einen entsprechenden kenntnisstand im lehrberuf zu bekommen.
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Beim Arbeitsamt war ich schon längst... und ich bemühe mich natürlich um eine neue Stelle, was denkt ihr alle von mir? Nur weil ich auf dieses Angebot nicht eingehen will?!

Ich werde ja denke ich am Ende der Woche mit der Geschäftsleitung reden, für mich kommt es allerdings so vor als wenn ich nur ausgenutzt werde... tut mir leid ist einfach so... Die vergangenen 3 Jahre waren vom Lerninhalt fürn Arsch.

Ja aber da bin ja nur wieder ich dran schuld...
Die Unternehmensführung hat doch garkeinen Plan, davon was im Markt abgeht... das vor Kunden weggelaufen wird, oder das 7 Leute gleichzeitig Pause machen-rauchen und keiner präsent für die Kunden ist...

Da stellt man lieber seinen alten Azubi ein, der von einem auf den anderen Tag weg ist und nach 3 Jahren wieder ankommt. Finde das unter aller Sau. Verstehe es echt nicht wieso man so einen wieder einstellen kann. Und dann sagen "der Personalmangel", "die Wirtschaftslage" oooooh anstatt das man seine eigenen ausgelernten Kräften in dem Unternehmen eine Möglichkeit der weiterbeschäftigung bietet und sie fördert.

Ich will einfach nur die Ausbildung für mich gut abschließen und dann raus aus den Unternehmen...

Komme mir total verarscht vor...

Werden "Jobs" nicht im Lebenslauf annerkannt?!?!?!

Und mein nächster Arbeitgeber weiß doch nicht warum ich nach meinem Vertrag aufgehört habe oder nicht.




aber ich weiß nicht ob ich die 3 Monate so noch machen soll, auf der Straße sitzen werde ich eh, aber das ist ja heutzutage keine Schande mehr...


nur weil es keine schande mehr ist, muß man das hinnehmen?
super einstellung.

Was soll die Jugend denn heute noch groß dazu sagen wird einem doch nicht einfach gemacht, überall wird abgebaut, hier Insolvenz angemeldet dort Insolvenz angemeldet... ist doch klar das man da die Einstellung entwickelt... Ist doch aber doch so als wenn man sich heute dafür schämen muss Arbeitslos zu sein, was ich viel schlimmer finde sind die Leute die mit ihren Arsch zuhause rumsitzen und nicht arbeiten wollen und sich vom Staat ernähren... sowas ist eine falsche Einstellung!

Und ich weiß nicht wie oft ich es noch sagen soll

Ich will arbeiten, aber nicht mehr in dem Unternehmen!
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
ist doch alles scheiße...
 
M
Benutzer88878  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Und du meinst mit der Einstellung wie deine wirds besser? Nichts im Leben ist leicht, und auch die anderen müssen ihren Arsch bewegen um weiter zu kommen. Und was meinste wieviele Leute arbeiten möchten und keine arbeit bekommen. Da bist du leider nicht der einzige, darum sind viele über jeden Monat Arbeit froh.

Und nur mal so am Rande, du hast nen allerweltsberuf (ich auch, dennoch noch mehr alternativen als einzelhandelskaufmann), was erwartest du da jetzt von dem Arbeitsmarkt und in Punkto Weiterbildung? Weil du klingst als hättest du gerade ein 5 Jähriges Managment Studium abgeschlossen...aber du bist 'nur' Verkäufer. Schau erstmal was du an Berufserfahrung sammeln kannst und da zählen für manche auch 3 Monate. Und Arbeitszeugniss wird mit klagen sicher nicht besser...denn wenn der Arbeitgeber, was ich ehr nicht denke, es absichtlich schlecht machen, wird er bei Klage erstrecht knatzig.
Da kommt man auf die nette tour weiter.

(nicht missverstehen, arbeitete auch schon im Einzelhandel und fands gut)
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
UPDATE

So folgender Sachverhalt: Ich habe angeboten bekommen 3 Monate dort weiterzuarbeiten. Danach ist Schluss! Soll mich weiter bewerben.

Ich habe nun morgen meine Mündliche Prüfung und habe die Vereinbarung nur persönlich (mündlich) mitgeteilt bekommen ein Vertrag würde dann nach der Prüfung ausgehändigt werden!

Für mich steht fest das ich in der Branche eh nicht weiterarbeiten kann! Baumarkt -> Asthma ist mitlerweile wieder total schlimm :frown:

Wie sieht die Lage aus? Vertragsauslauf oder Kündigung? Kriege ich dann trotzdem noch Arbeitslosengeld???

Will ja sofort wo anders weiterarbeiten, aber das wird nichts mehr Ausdünstungen Staub etc. Wurde bereits auch bei Vorgespräch vermerkt. Das eine Allergie vorliegt...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #36
Dass es z.B. in der Holzabteilung eines Baumarkts für jemanden mit Asthma eher ungünstig ist, ist klar, aber was ist beispielsweise mit anderen Abteilungen? Wo Bäder oder Gartenmöbel verkauft werden, dürfte das doch keine Probleme machen, oder? Da gibt's garantiert Bereiche, in denen man dich einsetzen kann.

Kündigst du von allein, bekommst du meines Wissens eine 3 monatige Sperre beim Arbeitslosengeld.
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Ich bin momentan in der Farbenabteilung und es ist die Luft die mir zu schaffen macht...

Habe ja schon Abteilung gewechselt geht nur darum ob es ein Vertragsauslauf ist oder wie es gehandhabt wird?
 
M
Benutzer88878  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Wie bereits erwähnt gibts bei Kündigung eine Sperre. Darüber hinaus bist du nur als Lehrling tätig gewesen oder? Da gabs früher kein Arbeitslosengeld, sondern sozialhilfe, also quasi Harz4. Da musst dich einfach nochmal erkundigen, gibts da zuviele änderungen.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #39
Mit der bestandenen Prüfung ist Deine Ausbildung beendet - Ausbildungsvertragsziel ist erreicht. Schau in Deinen Ausbildungsvertrag, was dazu dort vermerkt ist. Rechtsberatung ist hier eh nicht erlaubt. Ggf. frag im Betrieb oder bei der zuständigen Kammer nach, wenn Du Dir unsicher bist.

Und wende Dich ans Arbeitsamt - Dir ist bekannt, dass Du nach der Ausbildung nicht übernommen wirst, teil das dort mit!
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
Okay werde dort morgen früh anrufen! :smile:

Danke halte euch auf den laufenden
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #41
M
Benutzer88878  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Ehrlich gesagt dachte ich du hättest dich längst schon beim Amt gemeldet...immerhin weist du ja schon was es zu ende ist.

Vereinbare einen termin, weil am telefon ist nichts groß mit Auskunft bzw Papiere müssen geholt werden. Die beantworten auch alle deine Fragen.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Ausbildungsende / Verarsche? und was mit Resturlaub?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren