Ausbildung abbrechen?

Benutzer148906  (28)

Öfters im Forum
Hallo liebes Forum,

ganz kurz gesagt: Ich bin unsicher, ob die Ausbildung, die ich derzeit mache, wirklich richtig für mich ist. Das klingt erstmal nicht so kompliziert, ist es aber, daher nun erstmal die Vorgeschichte zu meinem Dilemma. Danke fürs Lesen!

Ich habe 2011 fast 4 Semester Jura studiert. Es ist mein Traum gewesen, ich habe mich sehr dafür interessiert und tue es auch immer noch sehr stark. Ich habe leider damals noch viele andere Dinge im Kopf gehabt. Ich hatte gerade mein Abi gemacht, alle meine Freunde sind ins Ausland gegangen, ich hatte viel Streit mit meinem damaligen Freund und war einfach noch nicht bereit, direkt aus der Schule ins Studium zu hüpfen, ohne vorher eine große Pause gemacht zu haben. Natürlich gibt es Leute, die das können und diese beneide ich auch, weil sie schnell voran kommen, aber ich war nicht so. Ich hatte ständig das Bedürfnis, nochmal raus zu kommen. Habe die Uni viel geschwänzt, um Freunde im Ausland zu besuchen, habe ein neues zeitaufwendiges Hobby begonnen, habe viel Sport gemacht und war ständig auf Parties. Trotz alldem wollte ich Juristin werden, habe in meiner freien Zeit Gerichtsverhandlungen besucht, Bücher gelesen, weil ich es interessant fand. Ich wollte unbedingt Rechtsanwältin werden. Ich habe mich auch für die Klausuren angestrengt, habe mir aber zu viel Druck gemacht, sodass ich letztendlich teilweise nicht zu den Klausuren gegangen bin, weil ich solche Angst hatte, zu versagen. :cautious: