Auf und ab mit Bindungsangst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Benutzer Gast
Hallo zusammen,

ich schreibe, da ich gerne eure Einschätzung zur Gesamtsituation hören möchte.

Ich (m/36) habe Ende 2020 mit einer Frau (w/31), ich nenne sie "L", angebandelt, welche zuvor etwas von mir wollte, als ich bereits in einer Beziehung war.

Wir kamen dann Anfang 2021 auch zusammen. Ich war mit der Beziehung eigentlich recht zufrieden, bemerkte aber zunehmend, dass ich unzufriedener wurde. Zunächst konnte ich geistig nicht fassen, was es war, aber ich verspürte Defizite in meinen Bedürfnissen. Vor allem aber verspürte ich keine Sicherheit in unserer Beziehung, was ich so eigentlich nicht kannte.
Mitte 2021 habe ich die Beziehung beendet und eine kurze Affäre, was mir L sehr übel nahm und sie sich verletzt fühlte, obwohl wir nicht mehr zusammen waren. Sie fühlte sich dennoch "ausgetauscht".
L ließ mich aber gedanklich nicht mehr los und ich fing Ende 2021 wieder an mit ihr anzubandeln. Wir kamen wieder zusammen und erneut spielte sich daselbe Spiel ab. Alles fühlte sich unsicher an, die kleinste Meinungsverschiedenheit mit ihr führte dazu, dass sie sich entfernte, die Beziehung fühlte sich wie auch zuvor brüchig an und auch die vielen guten Momente bildeten irgendwie keine stabile Basis.

Als sie Frühjahr 2022 ihr Studium beendete setzte sie eine Auszeit ein, unter welcher ich sehr litt. Die ständige auf und ab hatte mich ausgelaugt, ich hinterfragte mich selbst mehrfach, während sie sämtlich Schuld auf mich warf. Obwohl es mir psychisch nicht gut ging (Gewichtsverlust / Schwitzen im Schlaf / nervlich angeschlagen) beschäftigte ich mich mit ihrem Verhalten und ihren Vorwürfen:

- wir hatten immer weniger Sex, wenn ich mal wollte, nahm sie das als Bedrängen und Belästigung auf
- wenn dann Sex, dann immer der gleiche Ablauf, sie wollte nur zum Ziel und dann sollte ich zum Ziel...wenig liebevoll
- kein "ich liebe dich"...das konnte sie nicht sagen
- keine Berührungen im Gesicht bei ihr, Streicheln etc... (aufgrund von Hygiene laut ihr)
- nach einem Streit kein Küssen für 1-2 Tage
- keine spontanen Umarmungen oder anderweitige liebevolle Gesten
- sie wollte immer gestreichelt werden stundenlang, auch nackt, was bei mir wieder dazu führte, dass ich Sex wollte und sie wieder blockte (s. Punkt 1)
- keine Kritik an ihr möglich...nichts
- Tagesablauf auf ihre Bedürfnisse abgestimmt und die hatten meist auch Vorrang
- sie will bestimmen (hat sie so auch formuliert)

Das alles steht dem gegenüber, dass sie einen sehr guten Humor hat, ich sie sehr gutaussehend und sexy finde und wir gemeinsam bei sonstigen Dingen / Ansichten, extrem auf eine Wellenlänge sind.

Nach und nach kam ich so auf Bindungsangst bei ihr. Es passte alles. Und ich merkte auch, dass diese von mir empfundene Instabilität der Beziehung und Defizite meiner Bedürfnisse daher kommen. Durch ihre kühle und rationale Art kamen keine Gesten oder sonst irgendwas, wo ich mich als Partner wertgeschätzt und geliebt fühlte. Als dann der Sex immer weniger und küssen nur Guten Morgen / Gute Nacht Routine wurde, weiterhin es an kleinen Gesten mangelte, drängte ich vermutlich auch mehr auf Körperlichkeit, vermutlich um mir da irgendwie eine Bestätigung zu holen. Bitte aber alles im Rahmen. Nicht, dass das hier falsch rüberkommt. Ich weiß das durchaus einzuschätzen und wir reden hier nicht von Belästigung oder gar schlimmeren.

Ich habe sie dann auch mit der Bindungsangst konfrontiert. Sie las darüber ein Buch und hatte dann auch festgestellt, dass das bei ihr durchaus zutrifft. Ich habe ihr dann gesagt, ich unterstütze sie und helfe ihr damit umzugehen. Sie las noch weitere Bücher, machte auch zweimal eine Schlaftherapie und teilte schließlich mit, dass die Bindungsangst nur äußerst gering ausgeprägt sei und nun das Thema ein Ende hätte.

Seither geht es mit uns immer weiter. Mal mehr zusammen, mal weniger. Seit einem Jahr kein Sex mehr und zuletzt ist unser Beziehungsstatus Singel, aber wir verbringen immer noch zwei Tage die Woche Zeit zu zweit miteinander, unternehmen Dinge. Selten fällt mal ein Kuss, aber ich darf sie stundenlang streicheln (auch nackt). Manchmal nutzt sie die Bindungsangst auch als Ausrede ("du weißt doch, wie das bei mir ist"). Ich habe das Gefühl, sie nimmt die Bindungsangst nicht ernst, sondern nutzt sie manchmal aus und möchte nicht an sich arbeiten. Wenn ich mal das Gefühl habe, dass es jetzt besser läuft und auf sie zugehe, dann meint sie gleich, das war wieder zuviel und wir sind jetzt wieder zurückgeworfen.

Eigentlich ist nun alles wie in einer Beziehung, außer Sex. Damit sie wieder auf mich eingehen kann, solle ich Geduld haben und mich nach ihren Bedürfnissen richten. D.h. kein Drängen, ihr Zeit lassen. Sie möchte sich langsam mir wieder annähern und wirft mir jetzt im Nachhinein vor, sie sexuell derart bedrängt zu haben, dass sie das jetzt verletzt und verunsichert sei. Ich müsse Geduld haben und auf ihre Bedürfnisse eingehen. Sie gab mir klare Spielregeln vor und als ich ihr meine Bedürfnisse schilderte, meinte sie, dass es darum jetzt nicht gehe. Ich könne auf ihr Vorgaben eingehen oder es sein lassen, aber dann wird es auch nichts mehr.

Ich muss dazu sagen, dass ich trotz meinem Alter immer noch Familie gründen und Eigentum erwerben möchte. Sie sagt zwar auch, dass sie das will, allerdings denke ich, dass bei ihr diese Ziele noch ganz weit weg sind oder sie diese aufgrund ihres egozentrischen Ichs nur schwer erreichen wird oder sie auf dem Weg dorthin merkt, dass sie sich selbst im Weg steht und diese Ziele verwirft, da sie auf Nummer 1 ist.
Sie redet auch ausschließlich über sich und immerzu ihre Bedürfnisse. Meine Bedürfnisse sind zweitrangig bzw. macht sie am Wohlbefinden von sich selbst fest.

Ich sehe es immer so, dass eine Beziehung ein "wir" ist und man aufeinander zugehen muss. Jeder muss Kompromisse eingehen und auch mal zurückstecken, darf aber immer klar seine Bedürfnisse äußern. Rücksichtnahme, Toleranz, Loyalität, Vertrauen und Sicherheit empfinde ich als wichtig. Ich möchte gemeinsam etwas aufbauen, als verschworene Einheit in die Zukunft gehen und trotzdem noch jedem den Raum geben, um sich selbst entfalten zu können.

Das habe ich ihr auch schon gesagt und sie hat das auch bejaht. Aber bei ihr gehts nur um sie und ihre Bedürfnisse. Ich habe das Gefühl sie zieht sich aus der Beziehung das beste raus für sich, ohne auch geben zu wollen oder zu können. Sie ist wie gesagt sehr kühl, rational und sie wiegt alles gegeneinander auf. Wenn ich sie mal etwas kritisiere oder anmerke, kommt sofort: "Du hast dies und jenes auch schon gemacht"; "du bist genauso"; "weißt du noch damals...da hast du".... wie gesagt-> nicht kritikfähig.

Ich fühle mich bei ihr auf der einen Seite sehr wohl und verstehe mich super mit ihr. Wir lachen und haben Spaß. Aber dann stelle ich auch wieder fest, dass das nur so ist, wenn ihre Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Wenn es mir mal zuviel wird und ich mich von ihr entferne, dann kommt sie wieder angerannt und möchte zu mir zurück.

Die "Beziehung" fühlt sich an wie ein Gummiband, mal weiter zusammen, mal weiter auseinander. Ich fühle mich wie auf einem nie enden wollenden Weg.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
Warum willst du denn mit ihr dein Leben verbringen? So wie du sie beschreibst, ist das und wird es nie eine gesunde Beziehung sein.
Liebe, Respekt und Augenhöhe, Fehlanzeige. Ihr befindet euch seit Jahren🤯in dieser Achterbahn.
Vor 2.5 Jahren hattest du bereits ein ähnliches Thema, es ist mir rätselhaft wie man solange immer wieder gleiche Probleme aushält.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wenn jemand nicht bereit ist sich 100%ig auf jemanden einzulassen, dann muss das nicht gleich die Diagnose Bindungsangst sein.
Es kann auch ganz einfach so sein, dass die Bedürfnisse eben unterschiedlich sind.
Da braucht es gar keinen Stempel. Du willst was anderes als sie. Ganz einfach.

Und long story short: Du willst eine Familie gründen. Wie soll das ohne Sex gehen?
Von daher ist der Rest doch primär irrelevant. Mit dieser Dame kannst du deine Ziele im Leben nicht erreichen. thatˋs it.

montagfreitag
Benutzer135188  (27) Meistens hier zu finden
Neuanfang mit Ex? Und trotz der ganzen Geschichte bist du immer noch/wieder mit ihr zusammen? :eek:

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Lass mal das Thema Bindungsangst weg, weil damit externalisierst du eure Probleme nur. Am Ende geht es ja um eure Dynamik, für die ihre beide verantwortlich seid.

Und du bist ja jetzt auch nicht soo konsequent, sondern bedienst das hin und her auch kräftig mit, nicht wahr?

Du schreibst, dass du gerne Kinder, Haus usw. noch möchtest. Sie will hingegen (noch!) selbstbestimmt leben, sich um ihre Karriere kümmern usw. Habe ich das richtig verstanden ?

Sorry, ich finde dieses langen Texte nicht zielführend und würde dir raten den Konflikt mal auf das Essenzielle runterzubrechen. Sonst kannst du den roten Faden selbst nicht greifen. Der hat so geguckt und dem ist morgens der Furz so und so entwichen - das alles sind belanglose Nebenschauplätze.

Ich stimme ihr zu: im Kern wollt ihr wahrscheinlich dasselbe. Aber euer Weg dorthin ist ein anderer. Also müsste es darum gehen, dass ihr beide einen findet, mit dem ihr beide gleichermaßen zufrieden seid.

Kompromisse und Abstriche sind Bullshit, sagt die moderne Paarpsychologie. Das führt nur zu Frust auf lange Sicht, weil keiner so wirklich bekommt, was er will.

Mal fernab von der strukturellen Bindung, die du dir wünscht - wie könnte sie dir noch (emotionale) Sicherheit geben?

S
Benutzer190912  (50) Verbringt hier viel Zeit
Was sind den Gründe, warum Du nicht von ihr loskommst, Dich von ihr Ausnutzen läßt? Gibt es keine Schmerzgrenze bei Dir bei der einfach nur die Schnauze voll hast? Warum bemühst Du Dich in den getrennten Phasen nicht darum eine neue Partnerin kennen zu lernen? Du ordnest Dich ihr unter, sie bestimmt über Euer Sexleben, was gut (für sie) ist und was schlecht, die für Dich positiven Aspekte rühren aus Deiner Nachgiebigkeit heraus.
Bist Du bereit mit einer Egoistin eine Familie zu gründen? Wenn es um eine Diagnose geht solltest Du Dich besser um Deine Diagnose Gedanken machen, denn es ist nicht normal dass so an einer Frau hängt die einen aussaugt auf verschiedenste Weisen. Denn sie kann nur so sein, weil Du es zuläßt

MoniBonboni
Sorry, ich finde dieses langen Texte nicht zielführend und würde dir raten den Konflikt mal auf das Essenzielle runterzubrechen.
👍
Sonst kannst du den roten Faden selbst nicht greifen. Der hat so geguckt und dem ist morgens der Furz so und so entwichen - das alles sind belanglose Nebenschauplätze.
😅
Wenn es um eine Diagnose geht solltest Du Dich besser um Deine Diagnose Gedanken machen, denn es ist nicht normal dass so an einer Frau hängt die einen aussaugt auf verschiedenste Weisen
Amen. Nicht wichtig ist wie sie ist, sondern warum du seit Jahren Pathologie lebst.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Warum willst du denn mit ihr dein Leben verbringen? So wie du sie beschreibst, ist das und wird es nie eine gesunde Beziehung sein.
Liebe, Respekt und Augenhöhe, Fehlanzeige. Ihr befindet euch seit Jahren🤯in dieser Achterbahn.
Vor 2.5 Jahren hattest du bereits ein ähnliches Thema, es ist mir rätselhaft wie man solange immer wieder gleiche Probleme aushält.

Ehrlich gesagt lässt mich der Gedanke mit ihr in Verantwortung zu treten (Kinder oder finanziell) erschaudern. Ich traue ihr zu, dass wenn es ihr zuviel wird mal spontan 3 Wochen alleine wegzufahren o.ä.

Du sagst was! Meine letzte "gute" Beziehung liegt 10 Jahre zurück und ist leider daran zerbrochen, dass wir uns in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben.

Wenn jemand nicht bereit ist sich 100%ig auf jemanden einzulassen, dann muss das nicht gleich die Diagnose Bindungsangst sein.
Es kann auch ganz einfach so sein, dass die Bedürfnisse eben unterschiedlich sind.
Da braucht es gar keinen Stempel. Du willst was anderes als sie. Ganz einfach.

Und long story short: Du willst eine Familie gründen. Wie soll das ohne Sex gehen?
Von daher ist der Rest doch primär irrelevant. Mit dieser Dame kannst du deine Ziele im Leben nicht erreichen. thatˋs it.

Das stimmt vermutlich. Nun ja, das kam jetzt in dem langen Text nicht rüber, aber diese "Diagnose" Bindungsangst kommt nicht so einfach aus der Pistole geschossen und ist jetzt da. Das sind monatelange Gespräche zwischen ihr und mir auch über Geschehnisse ihrer Vergangenheit, die eine Bindungsangst begünstigen. Die möchte ich hier aber nicht erwähnen. Das wäre die Büchse der Pandorra.

Neuanfang mit Ex? Und trotz der ganzen Geschichte bist du immer noch/wieder mit ihr zusammen? :eek:

Ja, weil ich echt Ausdauer habe, wenn ich etwas erreichen möchte. Aber so langsam merke ich selber, dass ich mich da in was verrannt habe. Die Konsequenz, welche ich in meinem verantwortungsvollen Beruf ausübe, scheint in meinem Privatleben zu leiden.

Lass mal das Thema Bindungsangst weg, weil damit externalisierst du eure Probleme nur. Am Ende geht es ja um eure Dynamik, für die ihre beide verantwortlich seid.

Und du bist ja jetzt auch nicht soo konsequent, sondern bedienst das hin und her auch kräftig mit, nicht wahr?

Du schreibst, dass du gerne Kinder, Haus usw. noch möchtest. Sie will hingegen (noch!) selbstbestimmt leben, sich um ihre Karriere kümmern usw. Habe ich das richtig verstanden ?

Sorry, ich finde dieses langen Texte nicht zielführend und würde dir raten den Konflikt mal auf das Essenzielle runterzubrechen. Sonst kannst du den roten Faden selbst nicht greifen. Der hat so geguckt und dem ist morgens der Furz so und so entwichen - das alles sind belanglose Nebenschauplätze.

Ich stimme ihr zu: im Kern wollt ihr wahrscheinlich dasselbe. Aber euer Weg dorthin ist ein anderer. Also müsste es darum gehen, dass ihr beide einen findet, mit dem ihr beide gleichermaßen zufrieden seid.

Kompromisse und Abstriche sind Bullshit, sagt die moderne Paarpsychologie. Das führt nur zu Frust auf lange Sicht, weil keiner so wirklich bekommt, was er will.

Mal fernab von der strukturellen Bindung, die du dir wünscht - wie könnte sie dir noch (emotionale) Sicherheit geben?

Stimmt. Meine Konsequenz lässt zu wünschen übrig. Ich musste einen Abriss schreiben, damit man ein Gefühl bekommt für die Dynamik.

Ob das Bullshit ist weiß ich nicht. Wenn die "moderne" Paarpsychologie mir das rät und das Verhalten von L gutheißt, dann kann sie mich mal. Die "modernen Ansichten" jeglicher Art fördern meiner Meinung nach sowieso nur weiter das wachsende egozentrische und egoistische Verhalten, welches uns in Zeiten von Socialmedia, Selbstverwirklichung und "freie Personlichkeitentwicklung" eingeimpft wird.

Um mir emotionale Sicherheit geben zu können, müsste sie auf meine Bedürfnisse eingehen wollen. Will sie aber nicht bzw. interessiert sie nur, wenn auch für sie was abfällt.

Was sind den Gründe, warum Du nicht von ihr loskommst, Dich von ihr Ausnutzen läßt? Gibt es keine Schmerzgrenze bei Dir bei der einfach nur die Schnauze voll hast? Warum bemühst Du Dich in den getrennten Phasen nicht darum eine neue Partnerin kennen zu lernen? Du ordnest Dich ihr unter, sie bestimmt über Euer Sexleben, was gut (für sie) ist und was schlecht, die für Dich positiven Aspekte rühren aus Deiner Nachgiebigkeit heraus.
Bist Du bereit mit einer Egoistin eine Familie zu gründen? Wenn es um eine Diagnose geht solltest Du Dich besser um Deine Diagnose Gedanken machen, denn es ist nicht normal dass so an einer Frau hängt die einen aussaugt auf verschiedenste Weisen. Denn sie kann nur so sein, weil Du es zuläßt

Ich habe nach der o.g. gesunden Beziehung bis 2015 und einer dreijährigen ordentlichen Beziehung bis 2020 zwei Frauen an meiner Seite, die mich jeweils ein Stück weit gebrochen haben. Ich bin seither auf der Suche nach meinem Selbstbewusstsein, setzte Grenzen nicht konsequent durch und bin sprunghaft.

Nein, wie o.g. schon genannt schaudert mich der Gedanke mit ihr eine Familie zu gründen, wo dann mal richtig der Alltag losgeht. Momentan verdienen wir beide gut und jeder kann machen was man will. Hier hat man schon das Gefühl, dass wenn etwas nicht so läuft wie sie will, dass alles zusammenbricht. Sie ist auch überhaupt nicht belastbar mit Dingen. Sie flüchtet sofort.

Ich muss auch sagen, dass sie mit 27 noch keine richtige Beziehung hatte, also vor mir. Sie sieht wie gesagt sehr gut aus und hatte auch schon laut eigenen Angaben über 20 kurze Affären. Das ist mir ehrlich gesagt egal und ich verurteile sie nicht dafür. Aber es gibt mir zu denken, dass sie angeblich mit den meisten eine Beziehung wollte, aber alle in Fragen kommenden nicht mehr wollten.
Sie sagt, sie habe sich die falschen Personen ausgesucht.

Sie sagt aber auch von sich, sie habe "Haare auf den Zähnen" und sie wisse das. Wie gesagt meine Bedürfnisse interessieren sie nur bzw. darauf geht sie nur ein, wenn auch was für sie rausspringt. Und sie wiegt wie gesagt alles auf. Alles. Sie wägt sehr genau ab.

MoniBonboni
Wieder ein Roman.🙈
Dabei blieb die wichtigste Frage unbeantwortet: warum willst du so leben?

Anna1309
Ob das Bullshit ist weiß ich nicht. Wenn die "moderne" Paarpsychologie mir das rät und das Verhalten von L gutheißt, dann kann sie mich mal. Die "modernen Ansichten" jeglicher Art fördern meiner Meinung nach sowieso nur weiter das wachsende egozentrische und egoistische Verhalten, welches uns in Zeiten von Socialmedia, Selbstverwirklichung und "freie Personlichkeitentwicklung" eingeimpft wird.
Autsch, das steht da nirgends, dass du irgendwas gutheißen sollst. Ich kann bei dir jetzt auch nicht zwingend Altruismus herauslesen. Du willst, was du willst und alles andere wird halt abgewertet. Das zeugt euch nicht gerade von der größten Beziehungskompetenz, by the way. Du bist scheinbar gerne Opfer der Umstände: jetzt ist social Media daran schuld, dass keine Frau mit dir eine Familie gründen will, weil ja alle auf ihrem "Ego Tripp" sind, oder wie ? 😅

Gruselig, trenne dich einfach und gut ist. Problem gelöst .....

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Wieder ein Roman.🙈
Dabei blieb die wichtigste Frage unbeantwortet: warum willst du so leben?

Ich glaube ich habe in meinen Beiträgen klar erklärt, dass ich so nicht leben will. Ich habe auch klargemacht, warum es mir so schwerfällt und es lange dauert, bis ich Entscheidungen treffe. Alleine schon bis ich in einem solchem Forum schreibe, ist es bis dahin eine lange Entwicklung.

Autsch, das steht da nirgends, dass du irgendwas gutheißen sollst. Ich kann bei dir jetzt auch nicht zwingend Altruismus herauslesen. Du willst, was du willst und alles andere wird halt abgewertet. Das zeugt euch nicht gerade von der größten Beziehungskompetenz, by the way. Du bist scheinbar gerne Opfer der Umstände: jetzt ist social Media daran schuld, dass keine Frau mit dir eine Familie gründen will, weil ja alle auf ihrem "Ego Tripp" sind, oder wie ? 😅

Gruselig, trenne dich einfach und gut ist. Problem gelöst .....

In keiner Weise habe ich meine Probleme Socialmedia oder dergleichen zugeschrieben, sondern lediglich erklärt, was mir an den "modernen Ansichten" so nervt.
Richtig ich will was ich will. Das ist eine Erkenntnis, die dazu führt meine Grenzen zu setzen und für meine Werte einzustehen. Genau das ist es, was mir im Umgang mit Frauen in Beziehungen schwer fällt. Das ist nichts verwerfliches. Ich muss nicht mit jeder Frau der Welt kompatibel sein. Deine Ansicht von Beziehungskompetenz ist fragwürdig.

Allgemein muss ich mal folgendes feststellen: Sich hier in ein Forum zu trauen und seine tiefstes ich, auch in der Anonymität, nach außen zu kehren bzw. seine privatesten Probleme, da bedarf es einiges. Meist mache ich sowas an einem Punkt, an dem ich wieder eine Sicherheit erlangt habe. So auch bei diesem Thema. Ich suche eigentlich nur Stimmen, die mir das sagen, was ich insgeheim schon seit Monaten oder Jahren weiß: Das diese Frau nichts für mich ist!

Dass hier aber immer wieder Menschen anzutreffen sind, die meinen, wenn sich hier jemand offenbart, ist dieser zum Abschuss freigegeben bzw. über diesen zu urteilen, ohne meine ganze Persönlichkeit zu kennen, dann finde ich denn Sinn dieses Forums verfehlt.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Fühlst du dich jetzt ungerecht behandelt, weil die Leute hier sagen, dass du endlich eine Entscheidung treffen sollst?

MoniBonboni
Ich glaube ich habe in meinen Beiträgen klar erklärt, dass ich so nicht leben will.
Nein, hast du nicht.
Ich habe auch klargemacht, warum es mir so schwerfällt und es lange dauert, bis ich Entscheidungen treffe. Alleine schon bis ich in einem solchem Forum schreibe, ist es bis dahin eine lange Entwicklung.
Das stimmt auch nicht so ganz, da du über eine und dieselbe Beziehung mehrere Threads eröffnet hast.
In keiner Weise habe ich meine Probleme Socialmedia oder dergleichen zugeschrieben, sondern lediglich erklärt, was mir an den "modernen Ansichten" so nervt.
Was genau nervt dich daran? Das man selbstbestimmt und glücklich leben will und alles schlechte loslässt?
Ich suche eigentlich nur Stimmen, die mir das sagen, was ich insgeheim schon seit Monaten oder Jahren weiß: Das diese Frau nichts für mich ist!
Bisher hast du das in allen deinen Threads über diese Frau gelesen.
Dass hier aber immer wieder Menschen anzutreffen sind, die meinen, wenn sich hier jemand offenbart, ist dieser zum Abschuss freigegeben bzw. über diesen zu urteilen, ohne meine ganze Persönlichkeit zu kennen, dann finde ich denn Sinn dieses Forums verfehlt.
Im drei Themen, langen Posts und in dem man seit Jahren in schlechter Beziehung verharrt, lässt sich etwas Persönlichkeit durchaus herauszulesen. Das dir die Antworten darauf nicht passen, dafür kann der Leser wenig.

Anna1309
sondern lediglich erklärt, was mir an den "modernen Ansichten" so nervt.
Dann suche dir jemand, der deine Ansichten teilt. Aber was du tust, gleicht eher einer verzweifelten Frau, die ihre biologische Uhr ticken hört als einem Mann. Und gerade wenn du das "klassische Rollenmodell" bevorzugst - und dagegen sage ich nicht einmal etwas - dann musst du aber auch die Anforderungen erfüllen, die an die männliche Rolle gestellt werden in diesem Modell. Aber so wie du die Dinge hier beschreibst, habe ich da so meine Zweifel, dass dem so ist.

Und darauf wollte ich mit meinem ersten Post hinaus: anstatt einfach nur needy etwas zu fordern von deiner Partnerin, würde ich mich mit ihr hinsetzen und sie fragen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit sie sich voll auf dich einlässt mit allem drum und dran, wenn du das unbedingt willst.

Und dann sagst du ihr, was du brauchst - nicht in Form von ganz bestimmten Handlungen sondern in Bedürfnissen.

Weil darauf kannst du es runterbrechen. Aber du scheinst nicht das nötige Rüstzeug mitzubringen.

Ich meine, wenn du deine emotionale Sicherheit aus einer Frau beziehst und es dich direkt verunsichert, wenn sie sich nach einem Konflikt kurz zurückzieht, dann ist das auch fernab von emotional gefestigt und stabil.

Du wirst halt selbst keine emotionale Sicherheit bieten können und daher bekommt ihr da keinen festen Boden unter die Füße. Aber du bist in einer Opferrolle gefangen, denn Schuld ist nur sie natürlich. Das ist Kindergarten und ich würde der Frau dringend davon abraten, sich so jemanden ans Bein zu binden.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Muss schon sagen: Was sich hier teilweise erdreistet wird über mich zu urteilen, wo ihr eine kleine Facette von mir und einen kleinen Schwank aus meinem Leben erzählt bekommen habt, ist unter aller Sau.

"gleicht eine verzweifelte Frau"
"gerne das Opfer der Umstände" / "Opferrolle"
"zeugt nicht von Beziehungskompetenz"

MonibonBoni u. Anna1309: Was ihr alles interpretiert oder meint herauslesen zu können, ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Nur weil man hier um Rat bittet, steht man nicht am Pranger auf dem Dorfplatz.

Dem Rest danke ich für eure Kritik, Denkanstöße und vielsagenden Fragen!
Der Thread kann zu!

Ihr werdet von mir nichts mehr hören. Alles Gute!

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
MoniBonboni
Ich finde gar keinen Post in dem ich dich analysiert habe oder etwas hinein interpretiert habe. Vielmehr meidest du Fragen die dir nicht passen und kannst nicht sachlich bleiben, das allein sagt viel mehr über dich als die ellenlange Posts.

Anna1309
MonibonBoni u. Anna1309: Was ihr alles interpretiert oder meint herauslesen zu können, ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Nur weil man hier um Rat bittet, steht man nicht am Pranger auf dem Dorfplatz.
Ich habe eben deinen anderen Thread überflogen: ständiges Schlussmachen von deiner Seite und dann wieder ankommen. 🤷🏻‍♀️

Wie würdest du dieses Verhalten einordnen, wenn du es bei jemand anderem beobachten würdest ?

MoniBonboni
Ich habe eben deinen anderen Thread überflogen: ständiges Schlussmachen von deiner Seite und dann wieder ankommen. 🤷🏻‍♀️

Wie würdest du dieses Verhalten einordnen, wenn du es bei jemand anderem beobachten würdest ?
Du hast Recht. Erstes Thema nach nur 2 Monaten der Beziehung, Titel "Beziehung an die Wand gefahren". Weil er ihr ihre sexuelle Vergangenheit vorwirft. 5 Jahre später kaut man immer noch daran.
2020 zwei Frauen an meiner Seite, die mich jeweils ein Stück weit gebrochen haben
Freundin die du 2020 verlassen hast wegen der jetzigen Freundin, aber auch hier bist du das Opfer.
Das ist mir ehrlich gesagt egal und ich verurteile sie nicht dafür
Doch, das tust du. Und zwar in jedem Thema das du über sie startest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren