• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung beenden Auf sein Herz hören??? Dringen HILFE gesucht!

D
Benutzer177430  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo lieb Community,

ich hoffe hier ein paar neutrale Ratschläge zu finden. Zu mir, ich bin Mitte 30, bereits 15 Jahre mit meiner Partnerin zusammen und davon 5 Jahre verheiratet. WIr haben eine Tochter mit 3 Jahren.

Zu meiner Geschichte: Vor einem Jahr schlich sich eine heftige Krise in mein eigentlich stabiles Leben ein. Ich wurde von extremen Ängsten und Panikattacken heimgesucht und mein Herz spielte verrückt. Ich war mir sicher das diese Probleme Symptome für ein anderes Problem sein würden. Ich krempelte und durchleuchtetet mein ganzes Leben, veränderte viel, wechselte meinen Freundeskreis aber es besserte sich nicht wirklich. Leider hatte ich nie den Mut meine Beziehung anzuzweifeln die so eigentlich auch ok aber vermutlich eingeschlafen war.

In den letzten Wochen musste ich jedoch feststellen, dass mir seit vielen Jahren diese gewisse Nähe und Tiefgründigkeit in unserer Beziehung fehlte. Sex hatten wir weinige Male im Jahr. Ich wurde oft abgewiesen und Annäherungen wurden abgeblockt. Selbst Komplimente an meine Frau wurden erwidert.Kleinigkeiten arteten schnell im Streit aus und ich erinnere mich daran das ich oft mit einem grinsen geäußert hatte das wir ja eigentlich wie gute Freunde zusammen leben würden. An dem Spruch mit dem Grinsen war wohl mehr dran als erst gedacht.

Vor einigen Wochen hat mich über SocialMedia zufällig eine Dame aus dem nichts angeschrieben und gefragt ob ich Lust hätte mich über Reisen etc. auszutauschen. Ich stimmte zu und dachte mir nichts dabei. Es entstand sehr schnell eine sehr sehr krasse Verbindung. Wir beide hatten das Gefühl einen Herzensmenschen getroffen zu haben. Nach intensiven Gesprächen fand sie heraus das ich verheiratet bin und brach den Kontakt ab. Ich lief eine Woche rum wie Falschgeld, völlig verwirrt und voller Sehnsucht. Zwei Wochen später meldete sie sich erneut und fragte wie es mir gehen würde. Ich freute mich sehr und erneut entstand sofort eine absolut krasse Verbindung. Wir telefonierten stundenlang und waren uns einig das sich zwei richtige Menschen getroffen haben. Ich glaube das auf jeden Fall auf beiden seiten Verliebtheit im Spiel ist.
Nach dieser Begegnung und dem Kontakt wurden mir so viele Probleme in meiner Beziehung klar. Wir kommen im Alltag recht gut klar, können über viele Dinge sprechen und meine Frau steht bei allem hinter mir. Ich habe jedoch vermutlich die tiefgründige Liebe oder dieses gewisse Etwas verloren und entschied mich recht schnell meine Ehe zu beenden, dass ich dann auch vor ein paar Tagen machte. Durch viele Einflüsse von Freunden habe ich nun den Kontakt jedoch erneut zur kennen gelernten beendet um vielleicht meine Ehe retten zu können. Wie könne ich denn 15 Jahr so weg werfen, was würde denn mit meiner Tochter passieren. All diese Einflüsse regnete es von Freunden auf mich ein. Nun sitze ich hier und vermisse die neu kennengelernte Person sehr und eigentlich möchte ich liebend gerne den Kontakt zu ihr haben. Alles ein Zeichen für mich das mir womöglich endlich einmal der Spiegel vorgehalten wurde oder würde ich auf diese andere Frau so anspringen wenn alles in Ordnung wäre?

Ich glaube zwischenzeitlich, dass meine Ängste ein Ausdruck meiner unterschwelligen Unzufriedenheit und Verlassenheit waren. Ich bin einerseits stolz den Schritt der Trennung gegangen zu sein, habe aber nun Gewissensbisse und Zukunftsängste was meine Tochter angeht und ob ich das so alles schaffen werde. Heute Abend möchte meine Ex-Frau mit mir sprechen und vermutlich einen Neustart ansprechen. Wenn sie mich fragt ob ich sie liebe werde ich momentan nichts dazu sagen können. Ich empfinde momentan nichts und die Gedanken sind hauptsächlich bei der neuen Person.

Mein Herz schreit förmlich nach dem Kontakt mit der neuen, mein Verstand und vielleicht die Angst möchte mich aber irgendwie zurück halten.

Habe ich momentan nur die ROSAROTE Brille auf oder was soll ich tun. Ist es zu leichtsinnig unter diesen Problemen die Beziehung einfach nach 15 Jahren zu beenden? Ich freue mich über Euer Feedback und entschuldige die Tippfehler.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
Habe ich momentan nur die ROSAROTE Brille
Ja, diese andere Frau steht für dich für so viel und ist das womöglich gar nicht...
Du projizierst all deine Wünsche in sie und das ist wohl nicht haltbar...
Du vermisst das Gefühl, das du mit ihr hattest... Bist du dir sicher, dass du dieses Gefühl mit deiner Frau nicht mehr haben kannst?

Ich würde deiner Frau zumindest eine Chance geben, euch, 15 Jahre.
Warum keine Paartherapie?
Die Ehe einfach so hinzuwerfen finde ich übereilt...
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hast du denn überhaupt schonmal mit deiner Frau darüber gesprochen das du unglücklich bist?
Vielleicht ist ihr das garnicht so klar. Und sie wäre sogar bereit an eurer Ehe zu arbeiten.
Ich würde ihr diese Chance zumindest geben.

Und natürlich ist dieses neue Gefühl mit der anderen Frau aufregend und du willst mehr davon. Am besten soll es garnicht mehr aufhören. Aber was ist wenn ihr auch 15 Jahre zusammen seit?
Die Verliebtheit ist weg und der Alltag da. Geht es dir dann wieder genau so wie jetzt? Suchst du dann wieder "den Kick" dadurch das du eine andere kennen lernst?

Wenn du dir wirklich 100%ig sicher bist, dass du keine Zukunft für deine Ehe siehst, dann mach das deiner Frau so klar.
Aber meiner Meinung nach sollte man vorher erstmal alle Möglichkeiten die Ehe zu retten durch gehen.
Was hast DU denn getan das sich an dieser negativen Situation in deiner Ehe etwas verändert oder verbessert?

Handele nicht vorschnell, überdenke das gut.

Mein Mann und ich sind 18 Jahre zusammen. Und ich kann behaupten, wir haben schon Tiefs hinter uns, die kann sich so manch einer noch nicht mal vorstellen.
Trotzdem haben wir immer geredet und das hat uns letztlich dann jedesmal "gerettet".
Aber es ist natürlich Arbeit. Denn man kann nicht vom Partner erwarten das er alleine dafür verantwortlich ist das die Ehe funktioniert. Man muss seinen Teil schon auch dazu beitragen
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Also ja, ich halte es für möglich, dass man nach 10,15 Jahren irgendwann aufwacht und bemerkt, dass man sich in den letzten Jahren von dem entfernt hat, der man eigentlich ist und dass man sich das lange Zeit nicht eingestehen wollte.
Womöglich lernt man in so einer Situation auch noch einen neuen Menschen kennen, der einem auf Anhieb zu entsprechen scheint. Woran das in vielen Fällen liegt: Projektion von Wünschen auf den neuen Menschen und das Fehlen von gemeinsamer Vergangenheit. Man kann sich dem anderen gegenüber so verhalten, wie man sich in dem Moment fühlt und nicht wie man denkt, wie man sich als langjähriger Partner verhalten sollte. Es kommt also ein Gefühl von befreiter Leichtigkeit auf, die man mit Sicherheit auch als Verliebtheit wahrnehmen kann.

Dennoch würde ich dir erstmal davon abraten, dem nachzugehen. Du sagtest, du hast nie die Beziehung hinterfragt, womöglich wäre es aber gut gewesen, mögliche Probleme zu identifizieren. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Paartherapie und eine Therapie für dich alleine sinnvoll wären. In der Paartherapie könntet ihr gemeinsam eure Beziehung durchleuchten. In Anbetracht der Tatsache, dass ein Kind darin beteiligt ist, würdet ihr dort auch bei einer Trennung Hilfe bekommen. Das wäre ein Punkt. Der zweite Punkt wäre, dass du wieder bei dir selbst ankommen solltest. Ob das mit deiner Frau geht, ist schwer zu sagen, zumindest solange du selbst den Kurs noch nicht bestimmen kannst.

Das Gespräch würde ich demnach dafür nutzen, deiner Frau zu sagen, dass du bemerkt hast, dass es bei dir ein Problem gibt, du es aber nicht greifen kannst bisher und es gerne allein und mit ihr zusammen angehen möchtest. Dass du vorerst Abstand brauchst, aber weder sie, noch euer gemeinsames Kind hängenlassen wirst. Diese Zusage ist wichtig, denn sie ermöglicht ihr, dir dafür - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - auf dich zuzukommen.
Im Gegenzug würde ich dir dazu raten, der anderen Frau mitzuteilen, dass dich die Begegnung mit ihr (auch wenn sie nur schriftlich gewesen sein mag) aus der Bahn geworfen hat und du für dich Zeit benötigst, das zu ordnen. Du solltest ihr gegenüber auch offen sein und ihr sagen, dass du Vater bist und das auch bleiben wirst. Vielleicht wird sie dann nicht direkt warten, aber es könnte - falls du dich gegen die Beziehung mit deiner Frau entscheidest - irgendwann die Basis dafür sein, dass ihr euch im echten Leben begegnet. Das verlangt aber Mut und Ehrlichkeit.

Wie geht es dir denn jetzt? Hast du die Möglichkeit, dich etwas mit dir selbst zurückzuziehen, jemanden, mit dem du einigermaßen neutral darüber sprechen kannst und der dir dabei helfen kann, zu erkennen, was bei dir los ist? Ansonsten würde ich mir genau so jemanden als allererstes suchen, das darf und kann auch gerne ein Berater von Caritas und Co. oder ein Psychologe sein.

Ich wünsche dir alles Gute und die Weitsicht und Kraft, eine gute, durchdachte und nicht überstürzte Entscheidung zu treffen, es hängt ja doch ziemlich vieles dran.
 
T
Benutzer177162  (44) Öfter im Forum
  • #5
Ich denke auch du solltest keine überstürzten Entscheidungen treffen.
Ich stimme vollkommen überein mit deiner Frau über deine Gefühle zu sprechen und was dir gefehlt hat. Eventuell eine Therapie zusammen machen.
Es kann gut sein dass ihr EUCH vernachlässigt habt, ungewollt, da ihr von einem Paar zu Eltern geworden seid und sicher viel Aufmerksamkeit da rein gesteckt wurde.
Das Kind ist 5 und vielleicht habt ihr die Möglichkeit mal ein Babysitter kommen zu lassen oder Oma/Opa um Zeit nur für euch zu haben.
ich bin mit meinem Lebensgefährten auch seit 15 Jahren zusammen und machen gerade eine Krise durch ( hatte einen Thread dazu) und wir kämpfen beide und arbeiten an der Beziehung. Nichts kommt von allein.
 
F
Benutzer177724  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Hallo Danriri
Dein Text hat mich sehr berührt denn ich habe in einer ähnlichen Lebenssituation Depressionen entwickelt.
Für mich war es unerträglich mit einem Mann verbunden zu sein den ich nicht mehr liebe nur um unseren Kindern eine heile Familie vorzuspielen.

Ich habe dieses Spiel mehr als 13 Jahre durchgezogen bis ich so depressiv wurde das nichts mehr ging. In den folgenden Therapien habe ich erkannt das ich ein Leben führe das nicht meinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. In der Folge habe ich mich getrennt.

Heute sind meine Kinder erwachsen und sagen das es auch für sie die beste Entscheidung war das ich gegangen bin . Sie haben gemerkt das ich in dieser Zeit uns allen etwas vorgespielt habe.
Ich war Rollenkonform und die Umwelt dachte es ist alles normal aber innerlich bin ich verrückt geworden.

Ich möchte Dich dazu ermuntern heraus zu finden was Du wirklich willst . Was Deine innere Wahrheit ist und Dir Mut zusprechen danach zu leben.

Egal was die anderen Menschen dazu sagen. Denn Du musst Dein ganzes Leben mit Dir auskommen.

Liebe Grüße
Karin
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #7
20 Jahre, verheiratet, drei Kinder, hatte ich mich auch fremdverliebt und sprach mit meiner Frau schon über die Scheidung. Es erfolgte eine wochenlange Suche nach einer Entscheidung, die ich dann für meine Frau getroffen habe, weil ein Leben ohne sie konnte ich mir auch nicht vorstellen, sie geht einfach den Lebensweg mit mir durch dick und dünn.
Den Kontakt zur anderen, eine gemeinsame Freundin, brach ich vollständig ab, natürlich hatte ich Trennungsschmerzen, die aber niemand mitbekam.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren