• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Auf Bedürfnisse in der Partnerschaft eingehen oder auch: Die Sache mit der Gute-Nacht-Nachricht :)

W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • #1
Hallo ihr Lieben,

die Beziehung zwischen meinem Freund und mir läuft aktuell immer noch etwas holprig. Es ging ihm zuletzt nicht gut, da er seine Kinder sehr vermisste. Wir sind seit einem Jahr zusammen. Er hatte Probleme damit sich mir anzuvertrauen (Männer weinen nicht und schaffen das allein) und ich hatte nur gespürt, dass etwas nicht stimmt.
Die Probleme gehen weiter. Viel Stress im Job, eine manipulierende Ex und Ex-Schwiegermutter, so dass er oft nicht weiß wo ihm der Kopf steht. Das wirkt sich natürlich auf die Beziehung aus. Wir sind beide sehr dünnhäutig geworden. Ich bin gern für ihn da, lasse mir ab und zu was für ihn einfallen, bin aber zur Zeit sehr angespannt, weil von ihm halt wenig kommt (er frisst viel in sich rein). Ein scheinbar harmloses Thema ist jetzt etwas eskaliert.
Wir schreiben uns jeden Abend Gute Nacht. Er macht das meist erst dann wenn ich schon schlafe (außer am Anfang) und ich lese die Nachricht am nächsten Tag. Ich habe schon 1-2 x gesagt, dass ich es schön finden würde wenn er mir das auch mal abends sagt wenn ich noch wach bin, aber leider hält das nicht lange an.
Tja durch meine Dünnhäutigkeit habe ich heute einen Heulkrampf im Auto bekommen, weil mir bewusst wurde, dass ich das doch mehr vermisse als ich dachte und es das ganze Jahr verdrängt habe. Da stellen sich mir dann Fragen: Warum kann er sich nicht ab und zu mal die Zeit nehmen am Abend. Bin ich ihm nicht wichtig?

Ich habe ihm unter Tränen eine Sprachnachricht geschickt.
Er verstand die Welt nicht mehr, da gestern noch alles in Ordnung war und meinte er kann damit nicht umgehen--dieses auf und ab zwischen uns.
Ich sagte ihm, dass ich das schon lange mit mir rum schleppe und es einfach schön fände wenn er sich ab und zu die Zeit nehmen würde. Er meinte dann er schafft das halt nicht sich hinzusetzen wenn es Abends an der Zeit wäre (ich gehe meist immer um die gleiche Zeit vor ihm ins Bett)..er sagte vorhin das würde bei ihm Druck erzeugen wenn er weiß er MUSS jetzt..und schnell mal was schreiben ist nicht..er brauch da 5 Minuten oder länger um was Schönes zu formulieren..er will das machen wenn ER das will.

Ich verstand auch die Welt nicht mehr..es geht mir ja nur darum, dass es ab und zu ist..wer will findet Wege, wer nicht will Gründe. Kann man sich in einer Beziehung nicht annähern? Ich respektiere ja auch, dass es nicht immer zu einer bestimmten Zeit geht. Kann er meinen Wunsch nicht auch respektieren? Kann ich ihm nicht soviel Wert sein.
Tja jetzt gab es Theater zwischen uns wegen einer Gute-Nacht-Nachricht. Oh man Vielleicht sollten wir uns gar keine mehr schreiben.


Er meinte noch: „Toll jetzt habe ich den ganzen Tag schlechte Laune. Wenn ich dir Bilder schicke freust du dich sicher auch nicht (er ist gerade mit den Kindern im Urlaub)..du willst sicher nur, dass ich dir schreibe.“
Das tat weh, denn es stimmt nicht.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Jeder Mensch äußert sich auf seine Art. Dein Freund hat das Gefühl, dass es ihm nicht liegt, abendliche Nachrichten per SMS zu verfertigen. Ich glaube nicht, dass das etwas ist, was man einfordern sollte, denn dann wäre es nichts Echtes.

Vielleicht solltest Du diesen Wunsch aus dem Katalog streichen und Dich an anderen, vielleicht sogar wichtigeren, Bekenntnissen aufbauen.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Geht es dir denn wirklich um dieseTextnachricht?
Bei mir ist es naemlich oft so, dass ich anfange mich an Kleinigkeiten aufzuhaengen, wenn ich mich in einer Beziehung nicht mehr sicher fuehle. Meist fehlt mir etwas viel groesseres. Koennte das bei dir auch so sein?
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #4
er will das machen wenn ER das will.

Ich verstehe ihn da schon ein wenig.

Wenn man irgendwie "gezwungen" wird etwas zu machen, was man in diesem Moment vielleicht nicht will, oder man sich gerade nicht danach fühlt.

Mir ist auch lieber die Leute melden sich dann, wenn es von ihnen aus geht, sie es gerne machen, und nicht verdonnert werden es machen zu müssen.

Kann man nicht einfach unterm Tag mal telefonieren?

oder geht das bei euch nicht?

Sicher will man am Anfang immer jemanden um sich rum haben, und freut sich über jede Nachricht.

Aber meinst ist es wirklich von einer Gute Nacht Nachricht abhängig wie eure Beziehung sonst so läuft?
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Wenn man irgendwie "gezwungen" wird etwas zu machen, was man in diesem Moment vielleicht nicht will, oder man sich gerade nicht danach fühlt.
Nein von zwingen ist keine Rede..wenn ich halt wüsste ok er hat Frühschicht und würde um 8 ins Bett gehen würde ich ihm kurz davor eine Gute Nacht wünschen..weil ich halt so bin. Ich rede ja auch nicht davon, dass es immer sein sol, aber so ab und an wäre schon nett..naja jetzt ist die Stimmung im Eimer bei ihm..leider :/
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
"Los, schenk mir was. Mach schon! Aber wehe, es kommt nicht von Herzen!". Willst Du wirklich so ein Geschenk? Denn im Grunde ist es ja nichts Anderes.
Er möchte Dir schreiben, wenn ihm danach ist. So macht das Sinn, so sollten Geschenke sein. Du hast das mit Deiner Forderung kaputt gemacht. Ich hätte an seiner Stelle jetzt auch keine Lust mehr.

Noch ein Bild, dass es Dir vielleicht klarer macht: er möchte Dir gerne, wenn es ihm danach ist, einen wunderschönen großen Strauß Blumen mitbringen, Du möchtest aber lieber jeden Tag eine WA mit dem Wort "Blumen".

Geht es nicht eher darum, dass Du Dir ganz allgemein mehr Aufmerksamkeit von ihm wünschst?
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #8
Also solls nicht nur "Gute Nacht" sein sondern so eine Art kurzer Liebesbrief?
Also wir schreiben uns schon ein paar Liebe Worte dazu.. :smile:

Diese Gedanken und Emotionen überrollen mich manchmal..:frown:

Naja er ist ganz schön verpeilt und manchmal denke ich er steht kurz vor dem Burnout. Wie im letzten Beitrag geschrieben waren es sehr kräftezehrende Monate..Schwangerschaft und Abbruch mit Komplikationen, die manipulierende ex (was die Kinder angeht), die Ex-Schwiegermutter die Lügen verbreitet und dann bin da noch ich mit meinen eigenen Wunden, die sich manchmal nach mehr Aufmerksamkeit sehnt..nach Gesten..er hat ein paar Sachen zum Geburtstag und Weihnachten echt irgendwie verpeilt und sagt selbst er ist für manche Dinge zu doof.
Wir können beide Sturköpfe sein...das Ego ist schon ein ganz schöner Arsch....ich lerne da aber für mich mittlerweile ihn da abzuholen, weil es auch bei ihm seelische Verletzungen aus der Kindheit sind. Auf ihn zuzugehen und seine verletzten Anteilen mit Liebe zu begegnen. Wir reden viel, haben Spaß, haben Nähe...
Ich wünsche mir generell etwas mehr Aufmerksamkeit..durch den ganzen Stress den er hat leidet das..ist natürlich nicht förderlich wenn ich dann auch noch "Stress mache". :frown:

Das eine Mal fragte er mich ob wir heute noch vögeln..ich war aber zu ko..wir lagen auf der Terrasse und ich sagte wir können gern etwas kuscheln und küssen..nein wollte er nicht er sei zu vollgefressen und wenn das die Nachbarn sehen. Ich guckte ihn an: Also vögeln würde gehen, aber kuscheln und küssen nicht? Fragte auch ob das eine Retourkutsche wäre? Er meinte nein. Gab jedoch 30 Minuten später zu, dass es schon eine war (was ich mir schon gedacht habe). Normalerweise hätte ich ein Fass aufgemacht, aber ich nahm in in den Arm und sagte er brauch solche Retourkutschen nicht zu machen.

Ich will mich wegen so einem Sch.. wie der Gute Nacht Nachricht nicht mit ihm streiten..

Ich mache mir innerlich gerade großen Druck, dass ich alles kaputt mache, weil ich vergangene (Kindheits)themen noch nicht vollständig gelöst habe und ich denke die narz. Beziehung spielt mit rein. :frown:
ich arbeite an mir...aber dann kommen diese Gedanken: Du bist ihm nicht wichtig..sonst hätte er sich zeit genommen. Und manchmal bricht es dann aus mir raus...
[doublepost=1561552873,1561552733][/doublepost]
Geht es nicht eher darum, dass Du Dir ganz allgemein mehr Aufmerksamkeit von ihm wünschst?
ja na klar :smile: Ein wenig..und noch viel mehr möchte ich das es ihm gut geht.

Ich verstehe total was du meinst...Wenn deine Freundin dich fragt ob es ab und an mal möglich wäre, dass du ihr schreibst bevor sie ins Bett geht würdest du ihr ab und zu entgegen kommen?
Die Frage ist nicht vorwurfsvoll gemeint :smile:
[doublepost=1561552925][/doublepost]
Also wir schreiben uns schon ein paar Liebe Worte dazu.. :smile:

Diese Gedanken und Emotionen überrollen mich manchmal..:frown:

Naja er ist ganz schön verpeilt und manchmal denke ich er steht kurz vor dem Burnout. Wie im letzten Beitrag geschrieben waren es sehr kräftezehrende Monate..Schwangerschaft und Abbruch mit Komplikationen, die manipulierende ex (was die Kinder angeht), die Ex-Schwiegermutter die Lügen verbreitet und dann bin da noch ich mit meinen eigenen Wunden, die sich manchmal nach mehr Aufmerksamkeit sehnt..nach Gesten..er hat ein paar Sachen zum Geburtstag und Weihnachten echt irgendwie verpeilt und sagt selbst er ist für manche Dinge zu doof.
Wir können beide Sturköpfe sein...das Ego ist schon ein ganz schöner Arsch....ich lerne da aber für mich mittlerweile ihn da abzuholen, weil es auch bei ihm seelische Verletzungen aus der Kindheit sind. Auf ihn zuzugehen und seine verletzten Anteilen mit Liebe zu begegnen. Wir reden viel, haben Spaß, haben Nähe...
Ich wünsche mir generell etwas mehr Aufmerksamkeit..durch den ganzen Stress den er hat leidet das..ist natürlich nicht förderlich wenn ich dann auch noch "Stress mache". :frown:

Das eine Mal fragte er mich ob wir heute noch vögeln..ich war aber zu ko..wir lagen auf der Terrasse und ich sagte wir können gern etwas kuscheln und küssen..nein wollte er nicht er sei zu vollgefressen und wenn das die Nachbarn sehen. Ich guckte ihn an: Also vögeln würde gehen, aber kuscheln und küssen nicht? Fragte auch ob das eine Retourkutsche wäre? Er meinte nein. Gab jedoch 30 Minuten später zu, dass es schon eine war (was ich mir schon gedacht habe). Normalerweise hätte ich ein Fass aufgemacht, aber ich nahm in in den Arm und sagte er brauch solche Retourkutschen nicht zu machen.

Ich will mich wegen so einem Sch.. wie der Gute Nacht Nachricht nicht mit ihm streiten..

Ich mache mir innerlich gerade großen Druck, dass ich alles kaputt mache, weil ich vergangene (Kindheits)themen noch nicht vollständig gelöst habe und ich denke die narz. Beziehung spielt mit rein. :frown:
ich arbeite an mir...aber dann kommen diese Gedanken: Du bist ihm nicht wichtig..sonst hätte er sich zeit genommen. Und manchmal bricht es dann aus mir raus...
[doublepost=1561552873,1561552733][/doublepost]
ja na klar. das weiß er auch :smile: Ein wenig..und noch viel mehr möchte ich das es ihm gut geht.

Ich verstehe total was du meinst...Wenn deine Freundin dich fragt ob es ab und an mal möglich wäre, dass du ihr schreibst bevor sie ins Bett geht würdest du ihr ab und zu entgegen kommen?
Die Frage ist nicht vorwurfsvoll gemeint :smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #9
Wenn deine Freundin dich fragt ob es ab und an mal möglich wäre, dass du ihr schreibst bevor sie ins Bett geht würdest du ihr ab und zu entgegen kommen?
Die Frage ist nicht vorwurfsvoll gemeint
Habe ich auch nicht so aufgefasst, alles gut! :smile:
Ich würde mit Sicherheit eh von Zeit zu Zeit schreiben. Weil ich das so will, weil sie mir wichtig ist und ich sie das gerne auch spüren lassen möchte. Aber eben dann, wenn ich es will. Sollte ich auch nur ansatzweise eine Anspruchshaltung heraus hören, würde meine Lust auf solche Nachrichten rapide sinken. Mindestens :zwinker:
Andersherum glaube ich schon von mir, dass ich mich selber fragen würde, ob wir ein Problem haben, wenn ich feststelle, dass ich keine Lust mehr habe, von mir aus kleine Nachrichten zu schreiben.
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #10
Bei uns ist das manchmal auch so, dass er schon schläft oder ich. I
Ja wenn es nur manchmal wäre...es ist halt fast immer so..auch wenn ich mal länger wach bleibe..
Es sind halt noch mehrere Kleinigkeiten..aber ich denke die sind den Umständen geschuldet...
Und leider mache ich mich von Gesten und Worten noch zu sehr abhängig..habe da auch noch kein Rezept gefunden um damit besser unzugehen
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Das wäre aber für mich schon der Trick dabei, anstatt sein Verhalten ändern zu wollen, mit dem umgehen lernen, wie er eben ist?

Mich würde so eine Forderung auch super unter Druck setzen, und ich würde vermutlich gar nicht mehr schreiben. Ich schreib nette "ich denk an dich" Dinge wenn MIR danach ist, nicht wenn der andere mir sagt, er erwartet das. Sobald da Ultimaten mit "aber wenn ich dir wichtig bin dann..." bin ich raus.

Außerdem finde ich das wirkt sehr wie ein Stellvertreter Problem, weil ich so objektiv nicht erkennen kann, was besser daran ist abends das "Gute Nacht" zu lesen, statt morgens.
Natürlich kann man anmerken, wenn man sich mehr Aufmerksamkeit wünscht, aber es ist eigentlich immer das selbe wie das
"Ich will das du mir was mitbringst, aber nicht weil ich frage, sondern weil du das von dir aus selbst willst!"

Finde ich verquere (und tatsächlich oft weibliche) Logik. Aufgefordert von selbst, ist wie "überrasch mich am Geburtstag mit einer Schokotorte!"
Oder "Ich will nicht allein ins Konzert, das du doof findest. Du solst mitgehen, aber es schon auch gut finden!"

Ich hör das SO OFT von Freundinnen, diese Erwartung an ihre Männer, und finde es immer sehr merkwürdig. Entweder es kommt spontan, freudig von Herzen, oder es kommt aufgefordert mit "wenn nicht, dann bin ich enttäuscht" - wer will denn so eine Aufmerksamkeit, die nur kommt, weil sie eingefordert wird?
 
EmiliaBellini
Benutzer173437  Öfter im Forum
  • #12
Ein scheinbar harmloses Thema ist jetzt etwas eskaliert.
Wir schreiben uns jeden Abend Gute Nacht. Er macht das meist erst dann wenn ich schon schlafe (außer am Anfang) und ich lese die Nachricht am nächsten Tag. Ich habe schon 1-2 x gesagt, dass ich es schön finden würde wenn er mir das auch mal abends sagt wenn ich noch wach bin, aber leider hält das nicht lange an.
Tja durch meine Dünnhäutigkeit habe ich heute einen Heulkrampf im Auto bekommen, weil mir bewusst wurde, dass ich das doch mehr vermisse als ich dachte und es das ganze Jahr verdrängt habe. Da stellen sich mir dann Fragen: Warum kann er sich nicht ab und zu mal die Zeit nehmen am Abend. Bin ich ihm nicht wichtig?
Es geht also nicht um die Gute-Nacht-Nachricht ansich, sondern um Deinen Stellenwert bei ihm?

Für mich klingt das Ganze so, als wäre der Mann noch nicht wirklich wieder "beziehungsbereit", weil es noch zu viele Baustellen in seinem Leben gibt, die er nicht im Griff hat.

Du "erwartest" somit etwas von ihm, was er gar nicht leisten kann.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
weil ich halt so bin
Ich denke ein Schlüssel liegt darin zu akzeptieren, dass andere Menschen anders lieben als man selbst. Die 5 Sprachen der Liebe fällt mir dazu ein.

Es kann natürlich sein, dass dein Freund total egoistisch ist, aber nur von deinem Geschriebenen muss ich sagen, dass ich mich an seiner Stelle auch extrem unter Druck fühlen würde, zu einer bestimmten Zeit gehalt- und liebevolle Nachrichten zu formulieren.
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #14
Also ich habe ja nicht gesagt dass es jeden Tag sein muss, sondern dass ich es vermisse und schön finden würde.
Hmm...auch das mit dem Druck kann ich nicht verstehen. Wenn die Situation anders herum wäre und er diesen Wunsch/das Bedürfnis hätte hätte ich kein Problem ihm das ab und an zu erfüllen..wenn es ihn glücklich macht..geteiltes Glück ist doppeltes Glück..ich würde mich nicht unter Druck gesetzt fühlen.

Aber da ist wohl jeder anders :smile:
Und ja es läuft ja allgemein etwas schwierig durch Arbeitsstress und Privates in seiner Vergangenheit..
Wir sehen uns viel weniger, schreiben weniger, telen weniger, er verpeilt viele Termine..auch seine an die ich ihn manchmal erinnere..
Ich unterstütz ihn gern und bin für ihn da..aber ich hab ja auch mein Päckchen zu tragen mit der ganzen Situation..dem Abbruch..ich muss auch lernen mit seinem Verhalten klarzukommen.
Ich glaube ich würde mir manchmal nur einfach ein Danke wünschen.. Danke dass du da bist in dieser schwierigen Zeit.

Ich weiss auch dass ich überreagiere in Vielem...
 
EmiliaBellini
Benutzer173437  Öfter im Forum
  • #15
Wir sehen uns viel weniger, schreiben weniger, telen weniger, er verpeilt viele Termine..auch seine an die ich ihn manchmal erinnere..
Ich unterstütz ihn gern und bin für ihn da..aber ich hab ja auch mein Päckchen zu tragen mit der ganzen Situation..dem Abbruch..ich muss auch lernen mit seinem Verhalten klarzukommen.
Ich glaube ich würde mir manchmal nur einfach ein Danke wünschen.. Danke dass du da bist in dieser schwierigen Zeit.
Ich fasse mal zusammen: Ihr habt ein unterschiedliches Nähe- und Distanzbedürfnis, unterschiedliche Beziehungsvorstellungen, Du fühlst Dich nicht genug von ihm geschätzt und gewürdigt und wahrscheinlich auch nicht ausreichend geliebt.

Warum willst Du eine Beziehung mit diesem Mann, der so gar nicht Deinen Vorstellungen entspricht?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren