Auf Arbeit- unangebrachte witze?!?

Lira.mol9
Benutzer217754  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
Hey Leute :smile:,
ich war letztens arbeiten.
Ein Kollege, könnte ca mein Vater sein vom Alter, hat letztens einen echt blöden Satz gesagt.
Er meinte, dass er aufhören möchte mit rauchen, wegen einer Wette.
Wenn er die Wette verlieren sollte.. ich zitiere: ,, dann darfst du mir deine Muschi ins Gesicht drücken".
Ich war so schockiert und habe mich direkt unwohl gefühlt. Jeder der mit anwesend war fand es auch seltsam, bis er meinte, dass er meine Katze meine.
Was sagt ihr dazu?

behance
Benutzer219804  (22) Ist noch neu hier
Das wäre mir auch sehr unangenehm gewesen, ist es mir schon nur vom lesen
Gibt es einen Vorgesetzten dem du das melden kannst?
Ganz sicher hat der nicht deine Katze gemeint

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Sorry das geht gar nicht! Frage ihm was die Personalvertretung davon halten wird! So eine eklige Ansage vor Publikum, und eine lächerliche Ausrede.

Carignan
Benutzer177399  (42) Meistens hier zu finden
An meinem Arbeitsplatz würde ein solcher "Witz" (zu Recht) als sexuelle Belästigung zählen und wäre ein Kündigungsgrund.

U
Benutzer222092  Ist noch neu hier
Bespreche es mit HR

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Ich würde mit ihm direkt nochmal drüber sprechen…

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Untragbar. Unerträglich.

Diania
Wateintyp45
Benutzer197270  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Ein Kollege, könnte ca mein Vater sein vom Alter, hat letztens einen echt blöden Satz gesagt.
Wenn er die Wette verlieren sollte.. ich zitiere: ,, dann darfst du mir deine Muschi ins Gesicht drücken".
Ich war so schockiert und habe mich direkt unwohl gefühlt. Jeder der mit anwesend war fand es auch seltsam, bis er meinte, dass er meine Katze meine.
Was sagt ihr dazu?
Absolut unangebracht!
Melde das definitiv deinem Vorgesetzten.
Solche Menschen haben leider - wenn sie damit durchkommen - das Gefühl alles sagen zu können.
Du bist im Recht, sowas geht nicht.
Also hab keine Angst und geh am besten zu einer weiblichen Vorgesetzten, die hat da meist auch mehr Verständnis für.
Viel Erfolg weiterhin !

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Das ist noch nicht mal ein Witz, das ist einfach widerwärtig. Und er wusste, dass er dich damit unangenehm berührt, das ist ein bewusster, verbaler Übergriff.
Ekelhaft.
In deinem Alter hätte ich vermutlich Hemmungen gehabt, aber wenn mir jemand heute so etwas sagen würde, würde er vor versammelter Mannschaft einen gewaltigen Einlauf bekommen.

J
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Ich war mit 16 Aushilfe in einer Bäckerei. Da waren sexuell anspielende Witze tagtäglich Gang und Gäbe. Ich hatte ein Zungenpiercing und einer der Bäcker (Ü30) überlegte laut was man damit wohl alles anstellen könne. Die anderen 4 Gesellen haben schallend gelacht. Das war demütigend.

Oder ich musste Sachen ganz unten holen damit mir alle auf den Po oder in den Ausschnitt glotzen konnten. Mein zweiter Schülerjob war in einer Küche. Ungefähr das gleiche.

Ich hatte das Gefühl, viele der anderen Typen fanden das auch widerlich aber trauten sich nicht was zu sagen.

Personalabteilung gab es nicht, nur eine Chefin, die böse war. Ich war als Schülerin auch schlicht zu unwichtig, dass jemand was getan hätte.

Wenn du den Mut hast, TE, wehre dich. Damit tust du auch nachfolgenden Menschen einen Gefallen.

Hast du den Mut aber gerade nicht ist das auch voll in Ordnung. Tu das, was sich ok anfühlt.

Nur eins sei dir gesagt: du hast nichts falsch gemacht und der Typ ist ein widerlicher Honk.

Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
Ich würde so was gar keine Aufmerksamkeit schenken und dem Typ damit noch eine Bühne bieten. Ein einfaches scharfes "wie bitte?" Und dann komplett ignorieren, wäre meine Reaktion.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Schlagfertigkeit ist das, dass einem auf dem Heimweg einfällt...

- Eine mögliche Antwort: Meine Muschi heiß Garfield und wird dir dann wahrscheinlich die Nase wegfressen...

- Ich bin doch nicht auf ne rosa Wolke getreten

- Das würde nicht mal passieren wenn ich ne Wette verliere

Diania
Schlagfertigkeit ist das, dass einem auf dem Heimweg einfällt...

- Eine mögliche Antwort: Meine Muschi heiß Garfield und wird dir dann wahrscheinlich die Nase wegfressen...

- Ich bin doch nicht auf ne rosa Wolke getreten

- Das würde nicht mal passieren wenn ich ne Wette verliere
Früher als ich noch jünger war, hätte so etwas von mir kommen können oder ich hätte zumindest so reagieren wollen. Heute muss ich sagen, alles was in eine Art "witziger Konter" geht, nimmt dieser Aussage des Kollegen seine Ernsthaftigkeit.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Ich verstehe C CasualFun wo du mit deiner Denkweise hin willst. Du denkst "bedürfnisorientiert". Auch der Täter hatte ein Bedürfnis, einen Hintergrund.
In diesem Fall vermutlich sich zu profilieren mit der TE als Bauernopfer.
Es ging nämlich darum sie abzuwerten um sich in der Männergruppe aufzuwerten. Kein edles Motiv, oder? Eventuell hat er selbst ein Selbstwertproblem, sehr wahrscheinlich sogar. Aber kann Abwerten von Schwächeren die Lösung sein?

Mir fällt also partout kein Grund ein in den Dialog zu gehen. Nicht mal vor Gericht wird das so gemacht. Da werden Hintergründe und psychische Voraussetzungen und Reifeverzögerung ins Strafmaß einbezogen, aber es findet kein Dialog statt. Warum auch?

Es gibt eine Geschädigte und einen Verursacher. Und man bewertet nur den vorgefallenen Umstand, nicht die Hintergründe.
Ich spüre bei dir den Wunsch alles auf eine Metaebene zu ziehen. Manches hat aber nur eine Sachebene. So wie der vorliegende Fall.
Man kann sich gesellschaftspolitische, psychologisch, soziokulturell mit Täter und Opfer auseinander setzen. Quasi aus Vogelperspektive.
Das ist aber kein Gedankenspiel sondern ein junges Mädchen wurde belästigt und braucht eine moralische Einordnung und eine Handlungsempfehlung. Das war der Auftrag, glasklar.

C
Benutzer218141  Sorgt für Gesprächsstoff
Zumal es im Eigangspost konkrete Frage gibt was nun Forummitglieder darüber denken.
Richtig, was andere darüber denken. Nicht, was sie tun, wie sie reagieren soll.
Eine junge Frau fragt wie sie mit übergriffigem Kollegen der noch notgeilen Eindruck hinterlässt umgehen soll...
Die Frage habe ich da nicht gelesen. Aber ich höre, dass Du es so auffasst.
Wenn man sich hinstellt und sagt, in dem klar geschilderten Fall von sexueller Belästigung dürfte man keinen Ratschlag geben, weil man die Protagonisten nicht persönlich kenne, gilt das für sämtliche Stränge, die irgendwelche Probleme schildern. Dann kann das Forum zu.
Nein, Du hattest mich gefragt, welchen Ratschlag ich geben würde und ich habe erklärt, warum ich mir nicht anmaße, einen zu geben.

Genauso wenig maße ich mir an, ob andere etwas dürfen oder nicht.
Aber ich habe eine Meinung über das, was andere sagen und tun.

Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Richtig, was andere darüber denken. Nicht, was sie tun, wie sie reagieren soll.

Die Frage habe ich da nicht gelesen. Aber ich höre, dass Du es so auffasst.

Nein, Du hattest mich gefragt, welchen Ratschlag ich geben würde und ich habe erklärt, warum ich mir nicht anmaße, einen zu geben.

Genauso wenig maße ich mir an, ob andere etwas dürfen oder nicht.
Dann halte dich bitte auch bei anderen Fragen zurück. Und tatsächlich frage ich mich gerade, was du hier gerade möchtest, was treibt dich an, hier mitzulesen?

Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Btw...
Du kennst die anderen nicht mal und hast keinen Schimmer, was sie fühlen und wofür sie Verständnis haben bzw wofür nicht. Dein gesamtes Urteil beruht auf einem Bild, dass Du Dir über die anderen in Deinem Kopf gemacht hast.
Meiner Ansicht nach übrigens ein sehr verzerrtes, unzutreffendes Bild. 😉

C
Btw...
Du kennst die anderen nicht mal und hast keinen Schimmer, was sie fühlen und wofür sie Verständnis haben bzw wofür nicht. Dein gesamtes Urteil beruht auf einem Bild, dass Du Dir über die anderen in Deinem Kopf gemacht hast.
Meiner Ansicht nach übrigens ein sehr verzerrtes, unzutreffendes Bild. 😉
Das stimmt 😊👍 ein anderes habe ich nicht - und ich bin mir dessen bewusst. Unter anderem darum gebeten ich keine Ratschläge.

dark horse
Ich finde es hochinteressant wie man sich auf ein moralischen Podest stellen kann, indem man die Prinzipien der gewaltfreien Kommunikation aushöhlt. Es geht um eine Konsequenz von Handlungen gegen einen Mann der wirklich ganz massiv die Grenzen von Teenagern sexuell und/ oder mit Gewaltandrohung missachtet. Und du erwartest dafür Verständnis aufzubringen, nicht zu urteilen, nicht zu spalten. Verkehrte Welt, dein Wertekanon!

C
Und du erwartest dafür Verständnis aufzubringen, nicht zu urteilen, nicht zu spalten. Verkehrte Welt, dein Wertekanon!
Nein, das ist das, was Du hinein interpretierst.

Es gibt ein weites Feld zwischen "Verständnis für eine Handlung" und "Verurteilen einer Handlung".

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Und diese Handlung verdient NUR Verurteilung. Nichts anderes.
Da kannst du noch 5 mal einen Baum umarmen und dir sagen dass du nicht für die Gefühle anderer zuständig bist.

Sich nicht gegen derlei zu äussern und auch nur einen Millimeter in die „Naja wir dürfen hier aber nicht spalten“-Richtung zu gehen begünstigt solches Verhalten.
Würden mehr Männer auch mal die Klappe aufmachen statt wegzugucken oder unangenehm mitzulachen, würden weniger Frauen den Bären wählen.

dark horse
Nein, das ist das, was Du hinein interpretierst.

Es gibt ein weites Feld zwischen "Verständnis für eine Handlung" und "Verurteilen einer Handlung".
Ich finde es gehört sofort geschützt. Und das erfordert eine Handlung mit Konsequenzen.

(Edit. Eine Verwechslung)

Zuletzt bearbeitet:
MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
Würden mehr Männer auch mal die Klappe aufmachen statt wegzugucken oder unangenehm mitzulachen, würden weniger Frauen den Bären wählen.
This. Heute die Reaktionen auf AI Roboter in Frauenform gesehen. Widerlich, zumal viele diese Kommentatoren in einer Partnerschaft leben.🤯Und nach außer vermutlich sogar normal wirken.

Ich weiß nicht wie man hier Instapost verlinkt und ob das überhaupt geht, falls nicht: Account tova_leight und ihr Post / Reel vom 30.03.2025.

Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
dark horse
Off-Topic:

Wobei das jetzt zwei verschiedene Personen waren, auch wenn man sie von den Aussagen her verwechseln kann und beide unerfreuliche Ausnahmen in diesem Thread darstellen.
Ups, ja! Da ist mir ein Fehler unterlaufen.

Avalona
Benutzer219191  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
Was sagt ihr dazu?
Das ist sehr distanzlos, was für ein unangenehmer peinlicher Mann. Diese Übergriffigkeiten sind persönlich beleidigend und sie stören das Betriebsklima. Es war vor Augenzeugen und es sollte ein Gespräch mit einem Vorgesetzen über die Art und Weise stattfinden, wie die Unternehmenskultur gelebt werden will/soll.
Solche sexuellen Übergriffigkeiten verbaler Natur müssen in einem Gespräch geklärt werden, denke ich. Samt einem Vorgesetzten, der nächsten übergeordneten Instanz.
Dort sollte es wohl zumindest bleiben, damit der Kollege sich klar werden kann, dass seine Art und Weise schädlich für das Unternehmen ist und übergriffig, völlig daneben, zumal zu einer noch so jungen Kollegin. Wobei das natürlich keine Frage des Alters sein sollte, aber ich meine, gerade so junge Mädchen/Frauen sind noch einmal besonders zu beachten.
Es tut mir leid, dass du dieser unangebrachten Belästigung ausgesetzt warst, und wohl auch die Kollegen alle durch Feigheit glänzten und nichts gesagt haben?
Wie fühlst du dich jetzt im Unternehmen Lira.mol9 Lira.mol9 ?

Lira.mol9
Benutzer217754  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
Das ist sehr distanzlos, was für ein unangenehmer peinlicher Mann. Diese Übergriffigkeiten sind persönlich beleidigend und sie stören das Betriebsklima. Es war vor Augenzeugen und es sollte ein Gespräch mit einem Vorgesetzen über die Art und Weise stattfinden, wie die Unternehmenskultur gelebt werden will/soll.
Solche sexuellen Übergriffigkeiten verbaler Natur müssen in einem Gespräch geklärt werden, denke ich. Samt einem Vorgesetzten, der nächsten übergeordneten Instanz.
Dort sollte es wohl zumindest bleiben, damit der Kollege sich klar werden kann, dass seine Art und Weise schädlich für das Unternehmen ist und übergriffig, völlig daneben, zumal zu einer noch so jungen Kollegin. Wobei das natürlich keine Frage des Alters sein sollte, aber ich meine, gerade so junge Mädchen/Frauen sind noch einmal besonders zu beachten.
Es tut mir leid, dass du dieser unangebrachten Belästigung ausgesetzt warst, und wohl auch die Kollegen alle durch Feigheit glänzten und nichts gesagt haben?
Wie fühlst du dich jetzt im Unternehmen Lira.mol9 Lira.mol9 ?
Habe ihn seit den nicht gesehen,weil er momentan Urlaub hat

Es gibt 60 weitere Beiträge im Thema "Auf Arbeit- unangebrachte witze?!?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren