• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Attraktive Arbeitskollegin - Was tun?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo liebe Leute,

in meiner Firma gibt es eine Kollegin, die ich zumindest vom Sehen her schon seit Jahren kenne. Seit Corona hat sich mein berufliches Umfeld innerhalb der Firma verschoben und ich laufe ihr seitdem normalerweise in der Woche 1-2 Mal über den Weg, habe aber arbeitstechnisch mit ihr eigentlich nichts zu tun.
Sie war mir schon ganz zu Beginn aufgefallen, weil ich sie attraktiv und hübsch finde. Ich schätze, dass sie ungefähr in meinem Alter sein müsste (30-40). Wir kennen uns quasi nur vom Sehen her, geredet haben wir leider noch nicht außer 1-2 völlig belanglose Sätze aus der Situation heraus.
Wir sehen uns ja nun seit einiger Zeit öfters und sie hat mich nie beachtet, von sich aus gegrüßt oder sonstwas. Ich habe sie von Anfang an ganz normal gegrüßt und eigentlich immer nur ein grummeliges "Moin" zurückbekommen. Daraufhin habe ich sie gar nicht mehr gegrüßt. Was soll ich auch davon halten? Sie schien mich halt unsympathisch oder sonstwas zu finden.

Vor einiger Zeit hat sie mich dann zum ersten Mal von sich aus gegrüßt und das mit einem richtigen Lächeln (keine hochgezogenen Mundwinkel) im Gesicht. Da war ich doch etwas überrascht, woher das so plötzlich kam, habe mich aber natürlich gefreut und zurückgelächelt. Seitdem hat sie das öfters gemacht, aber nie mal versucht, mit mir in Kontakt zu treten.Ich finde das irgendwie komisch. Ich kenne das von Frauen eindeutiger, d.h. wenn eine Frau mich öfters anlächelt, die ich auch öfters sehe, komme ich mit der automatisch ins Gespräch bzw. sie initiiert das sogar. Eine Frau, die gar nicht lächelt, sucht auch nicht das Gespräch mit mir und redet halt nur, wenn es die Situation gerade hergibt.

So ein komisches Wechselspiel irritiert und verunsichert mich. Ich traue mich auch nicht auf sie zuzugehen, weil ich Angst habe, mir ihr Lächeln irgendwie einzubilden bzw. falsch zu interpretieren (vllt. war sie jeweils nur gut gelaunt und hat jeden angelächelt oder sowas), zudem bin ich schüchtern.

Würde sie aber schon ganz gerne mal etwas kennenlernen. Sollte ich auf dieses Lächeln gar nichts geben oder sie einfach mal von mir aus anlächeln? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon mal gemacht habe.
Auf sie direkt zugehen ist wie gesagt keine Option, da ich schüchtern bin und sie irgendwie auch etwas schroff wirkt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Wie soll näher kennenlernen funktionieren ohne auf sie zuzugehen?
 
A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • #3
Ich finde die Frage, ob du zurucklächdln solltest, völlig überflüssig.
Das kannst du doch aus der Situation heraus selbst entscheiden.

Ich würde vieleicht sogar noch ein Stück weitergehen und wenn sie beim Grüßen lächelt einfach einen blöden Spruch ablassen ala "Da ist heute aber jemand gut gelaunt", dass ist ein Satz den man im vorbeigehen schnell mal los geworden ist und der u. U. schon der Einstieg in ein Gespräch sein könnte.

Alles andere, ob Sie schroff ist z. B. Das bekommst Du dann ja automatisch mit.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
"Da ist heute aber jemand gut gelaunt", dass ist ein Satz den man im vorbeigehen schnell mal los geworden ist und der u. U. schon der Einstieg in ein Gespräch sein könnte.

Oder dafür sorgt, dass sie umgehend schlechte Laune hat :ratlos:
Mit sowas wäre ich vorsichtig, vor allem weil der TE angibt, eher schüchtern zu sein.

Naya, irgendwie wirst du, lieber TE, sie wohl ansprechen müssen, wenn du sie kennenlernen möchtest.
Wenn sie tatsächlich schroff reagiert, weißt du was Phase ist.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Ihr habt sicher recht. Ohne auf sie zuzugehen wird da wohl nichts passieren. Ich bin in sowas aber echt schlecht, auf Frauen zuzugehen und Interesse zu bekunden. Wenn sich in der Vergangenheit bei mir was ergeben hatte, dann war es immer die Frau, die die Initiative ergriffen hatte und das meist ziemlich eindeutig.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Momentan weißt du ja auch nix. Nur, dass sie meist nicht lächelt, aber manchmal eben doch.

Vielleicht ist sie verheiratet, vielleicht ist sie lesbisch, vielleicht, vielleicht, vielleicht.

Es wäre der Sache eventuell zuträglich, wenn du nicht voreingenommen da ran gehst. Also nicht mit "Woah, Traumfrau, Haus, Baum, Golden Retriever, zehn Kinder" sondern eher "Person, die ich interessant finde" ohne dir Gedanken zu machen, was das vielleicht mal sein könnte. Oder eben auch nicht.

Wie würdest du einen männlichen Kollegen ansprechen? Hättest du da auch solche Schwierigkeiten? Wenn nicht, dann go for it. Geht bei Frauen genauso.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Ich weiß echt nichts über sie, nur ihren Namen. Wahrscheinlich ist sie verheiratet und hat 15 Kinder oder so. Ist ja nicht gerade unüblich bei einer Frau in dem Alter.
Ich zermürbe mich bei sowas echt immer total, anstatt das einfach locker zu sehen. Echt schlimm. :frown:
Ne, bei Männern habe ich überhaupt keine Probleme und auch nicht unbedingt generell bei Frauen. Nur wenn mir eine gefällt, dann wird das echt zum Problem und ich werde gehemmt und noch schüchterner.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ich denke du überbeobachtest das mit dem Lächeln auch.

Ich sehe auch viele Menschen täglich und manchmal sag ich hallo mit mehr und manchmal mit weniger lächeln. Das ist ganz normal und hat keinen tieferen Hintergrund.

Und wenn du dich nicht traust aktiv zu werden, dann ist es auch egal ob sie dich anlächelt oder nicht.
Dann trittst du ohnehin auf der Stelle.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Ja, natürlich kann das sein oder ist sogar relativ wahrscheinlich. Mir ist schon klar, dass eine lächelnde Frau nicht automatisch was von einem Mann will.
Allerdings hatte ich schon Fälle, wo die Frau gelächelt hatte und das zumindest eine Art Sympathiebekundung war oder sie sogar wirklich Interesse hatte.
Ich finde das schwierig allgemeingültig zu beurteilen, ein Lächeln kann gar nichts, aber auch ziemlich viel bedeuten.
 
A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • #10
Oder dafür sorgt, dass sie umgehend schlechte Laune hat :ratlos:
Mit sowas wäre ich vorsichtig, vor allem weil der TE angibt, eher schüchtern zu sein.

Warum sollte Sie danach direkt schlecht gelaunt sein?
Warum warst Du damit vorsichtig?

Ist doch nichts verwerfliches dran!

Klar wenn der TE das aufgrund seiner Schüchternheit nicht packt ist das ein anderes Thema aber generell sehe ich jetzt nichts was mich zur Vorsicht animieren sollte.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #11
Warum sollte Sie danach direkt schlecht gelaunt sein?
Warum warst Du damit vorsichtig?

Weil ich das halt schon als recht "freche" Ansage werten würde. Irgendwie flapsig. Selbst wenn lustig gemeint, würde ich wohl mit den Augen rollen und entsprechend flapsig antworten.

Damit muss man dann umgehen können oder auch nicht. Deshalb finde ich es in diesem Fall für den TE keine gute Idee.

Ne, bei Männern habe ich überhaupt keine Probleme und auch nicht unbedingt generell bei Frauen. Nur wenn mir eine gefällt, dann wird das echt zum Problem und ich werde gehemmt und noch schüchterner.

Aber dann geh doch exakt da mal in dich und überlege, wie du das Gespräch jetzt mit einem Mann begonnen hättest.

Es geht doch erstmal um Smalltalk und nicht um nen Heiratsantrag.

Allerdings hatte ich schon Fälle, wo die Frau gelächelt hatte und das zumindest eine Art Sympathiebekundung war oder sie sogar wirklich Interesse hatte.

Gut. Lächeln bedeutet im allgemeinen schon Sympathie oder zumindest Höflichkeit. Aber unter Kolleg*innen finde ich es jetzt nicht super ungewöhnlich.
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #12
"Hallo, ich finde dich interessant und würde mich gerne mal mit dir unterhalten. Hast du Lust?" was spricht dagegen so einen Satz mal zu sagen oder mal in deiner Sprache abzuwandeln?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
Off-Topic:
Es wäre der Sache eventuell zuträglich, wenn du nicht voreingenommen da ran gehst. Also nicht mit "Woah, Traumfrau, Haus, Baum, Golden Retriever, zehn Kinder" sondern eher "Person, die ich interessant finde" ohne dir Gedanken zu machen, was das vielleicht mal sein könnte. Oder eben auch nicht.
seeehr gut
auf den punkt gebracht!
würd ich den verschiedenen
(ganz oder so-gut-wie) AB's
hier in der forengemeinschaft
gern ins stammbuch schreiben -
darf ich dich bei gelegenheit zitieren?

[doublepost=1604332067,1604331861][/doublepost]
Off-Topic:
Ich denke du überbeobachtest das ...
... super formulierung / wortkreation!

[doublepost=1604332174][/doublepost]
Ja, natürlich kann das sein oder ist sogar relativ wahrscheinlich. Mir ist schon klar, dass eine lächelnde Frau nicht automatisch was von einem Mann will.
Allerdings hatte ich schon Fälle, wo die Frau gelächelt hatte und das zumindest eine Art Sympathiebekundung war oder sie sogar wirklich Interesse hatte.
Ich finde das schwierig allgemeingültig zu beurteilen, ein Lächeln kann gar nichts, aber auch ziemlich viel bedeuten.
dann freu dich einfach drüber.
(und heb die unternehmenskultur, indem du deinerseits immer alle grüsst)
[doublepost=1604332474][/doublepost]
"Hallo, ich finde dich interessant und würde mich gerne mal mit dir unterhalten. Hast du Lust?" was spricht dagegen so einen Satz mal zu sagen oder mal in deiner Sprache abzuwandeln?
... dass er unentspannt, aufgesetzt wirkt? (ausserdem findet er sie ja nicht interessant, sondern schön)

im übrigen plädiere ich auch für lockere, situationsbezogene worte als gesprächseinstieg / kontaktanbahnung ...
und das entstehen dieser situationen wenn möglich dann und wann forcieren - oder sich einfach sagen: wenns (öfter) sein soll, wirds sein ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
Benutzer181234  Benutzer gesperrt
  • #15
Find doch erst einmal heraus, ob sie verheiratet ist oder nicht.
Ich lächel auch gerne mal jemanden an, aber das auch nur aus nettigkeit, ich muss ja nicht gerade böse schauen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
Find doch erst einmal heraus, ob sie verheiratet ist oder nicht.
Ich lächel auch gerne mal jemanden an, aber das auch nur aus nettigkeit, ich muss ja nicht gerade böse schauen
verheiratet???
bist du auf einer zeitreise
aus der vergangenheit??
 
Colonel Ridge
Benutzer181219  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
Auch heute gibt es noch verheiratete.

Hemmung - Ich würde sie einfach irgendwas fragen.
[doublepost=1604340888,1604340184][/doublepost]
Ich denke du überbeobachtest das mit dem Lächeln auch.

Ich sehe auch viele Menschen täglich und manchmal sag ich hallo mit mehr und manchmal mit weniger lächeln. Das ist ganz normal und hat keinen tieferen Hintergrund.

.

Lächeln ist bei mir sehr positiv. Da gefällt mir dann etwas und das unterscheidet sich, ob man will oder nicht, von reinem Höflichkeitslächeln.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren