• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Arzt bitte um Rückruf

Leseratte92
Benutzer171427  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Rufen Arztpraxen auch bei unauffälligen Befund an?
Ich hatte vor einer Woche beim Frauenarzt einen Abstrich am Damm. Die hat hat sich dort verändert schon seit längerem. Er meinte er guckt nach Pilzen und auch bösartige Entartungen.

Heute hatte ich ein Anruf von der Arzthelferin auf dem Ab mir bitte um Rückruf bzgl. meines Laborbefundes.

Jetzt mach ich mir wieder sorgen. (Hab in letzter Zeit viele chronische Diagnosen bekommen und daher ne leichte Angststörung entwickelt)
Rufen die auch an um zu sagen es ist nichts oder nur wenn es Gesprächsbedarf gibt.

Ich weiß natürlich das ich morgen schlauer bin aber vielleicht kann mir jemand die Sorge für heute nehmen.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
ärzte rufen wegen jedem ding zurück weil dann können die 10,26€ abrechnen..
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
Meine sagt "Wenn du nix von uns hörst, ist alles gut".
Muss aber nicht bei jedem Arzt so sein.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich denke, das ist von Praxis zu Praxis verschieden, aber mein FA hat auch schonmal bei mir angerufen, nur um mir positive Neuigkeiten mitzuteilen, weil er wusste, dass ich sehr in Sorge vor dem Ergebnis der Untersuchungen war.
Es könnte also durchaus sein, dass es sich um etwas Harmloses handelt oder er dir zB. lediglich ein Rezept ausstellen möchte, etc.

Von daher mach dir bitte keine allzu großen Gedanken und geh nicht sofort vom worst case aus, das muss wirklich nichts Schlimmes bedeuten. Ich drück dir fest die Daumen, dass sich die Sache ganz bald klärt und einen positiven Ausgang nimmt!
 
Hoelli1989
Benutzer180160  (34) Öfter im Forum
  • #5
Rufen Arztpraxen auch bei unauffälligen Befund an?
Ja, ich hatte mal die gleiche Situation.

Hatte mal eine gründlichere Untersuchung weil ich eine zeitlang oft abgeschlagen und Müde war.

Hab den Anruf verpasst und zurückgerufen und schon einen schlechten Film geschoben 🙈

War dann „nur“ ein Vitaminmangel den man leicht in den Griff bekommen hat.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Bei der Routineuntersuchung beim FA rufen sie eigentlich nicht an, wenn was ist.
Aber bei dir hab es ja einen extra Abstrich, weil sich was verändert hat. Da gehe ich schon davon aus, dass sie sich in jedem Fall melden. Anderseits hätte der Arzt das erwähnt.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Es muss nicht unbedingt ein schlechtes Ergebnis sein - vielleicht ist jemandem einfach der Abstrich runtergefallen oder es ist sonst ein Missgeschick passiert und du musst einfach nochmal reinkommen.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #8
Jetzt mach ich mir wieder sorgen. (Hab in letzter Zeit viele chronische Diagnosen bekommen und daher ne leichte Angststörung entwickelt)
Liebe Leseratte!

Als Krebspatient kenne ich das.
Jeder Anruf vom Arzt lässt Dich zittern. Ich hasse diesen Nervenkitzel...

Aber wie schon erwähnt wurde, Ärzte dürfen auch Anrufe abrechnen, auch wenn einfach nichts war.

Aber ja, ich fühle mit Dir, mir geht auch jedes Jahr nach der Routineuntersuchen der kleine Arsch auf Grundeis.
 
Summerof69
Benutzer186011  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Also bei meinem Arzt bekommt man einen neuen Termin nach Blutabnahmen oder Abstrichen.
Man kann aber auch vereinbaren das nan bei pathologischen Werten nur telefonisch informiert werden will. Wenn alles gut ist gibt's keinen Anruf.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Da jeder Arzt dies anders handhabt, mach dir bitte nicht zu viele (negative) Gedanken.
Ruf morgen direkt zurück und kläre das. Dann musst du nicht länger zittern.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #11
Da mein PSA-Wert in den letzten Monaten immer weiter ansteigt, lasse ich regelmäßig Blut entnehmen und den PSA-Wert untersuchen.
Wenn ich den Wert wissen will, ruft mich die Praxis an und wenn sie mich erreichen, stellen sie zum Arzt durch.
Auf dem AB dürfen aus Datenschutzgründen keine Laborergebnisse oder dergleichen hinterlassen werden, daher solltest du wohl zurückrufen.
Will sagen: Das hat erstmal nichts weiter zu bedeuten und kann heißen, du rufst da an und der Arzt sagt dir wohlmöglich das alles in Ordnung ist.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ruf ihn an, dann weisst Du mehr.

ich hatte mal nen Abstrich, da hiess es, im Labor ist was schief gelaufen, müssen wir nochmals machen
und 1x hiess es, ist etwas ungewöhnlich, wir machen in 3 Monaten nochmals einen - der war dann wieder gut und wir sind zurück zu 1x im Jahr.

Muss also gar nix heissen.
 
Leseratte92
Benutzer171427  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich habe Keime und Bakterien die da nicht hingehören. Soll Antibiotikum nehmen. Bin doch erleichtert 🥲 nachdem der mich so kirre gemacht hast das es komisch verändert aussieht
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich bin bisher immer so verblieben „ihr meldet euch wenn was ist ok?“ und wenn Blutuntersuchungen sind dann lass ich mir das Ergebnis zusammen mit dem arztbefund per email zusenden….

Das sind aber Absprachen die getroffen wurden, wie DEINE Praxis das handhabt kann dir nur die Praxis sagen…
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ach, du hast schon Bescheid gekriegt, super. :smile:

Bei mir war es auch so, vor ca. 1 Jahr, dass ich wegen eines Pilzes angerufen wurde. Mich hat das auch total wahnsinnig gemacht, als ich zwei verpasste Anrufe gesehen habe und dann niemanden erreichen konnte. (Ein anderes Mal haben sie mich dann versehentlich mehrfach angerufen. Das kommt also auch mal vor. :grin:)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren