• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Arbeitslos - Und nun?

M
Benutzer38362  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo alle zusammen,

ich bräucht mal ein wenig Hilfe von euch. Habe diesen Freitag meine Ausbildung abgeschlossen und bin nun quasi arbeitslos. Hab schon ein paar Bewerbungen abgeschickt, allerdings noch keine Antwort erhalten. Meine Eltern meinten ich solle spätestens am 1. Tag der Arbeitslosigkeit aufs Arbeitsamt damit ich Geld krieg. Nun war ich grad mal auf der Seite von denen weil ich morgen dahin wollt, da stand da man muss spätestens 3 Monate vorher dahin!? Und dann stand da noch was von irgend ner Sperrzeit bis zu 12 Wochen und so da, wenn man zu spät kommt (Was ist das eigentlich?). Hab grad noch nen Freund deswegen angesprochen, er meinte man würde wohl sowieso nur Geld von denen kriegen wenn man schonmal gearbeitet hat? Ums kurz zu machen, ich hab kein Plan was mich da morgen erwarten wird und ob ich da überhaupt hin muss und ob ich da Geld krieg. Muss ich da irgendwelche Dinge morgen mit dahin nehmen, wollen die irgendwas sehen?
Meine Eltern machen auch Stress ich solle mich um Versicherungen kümmern, aber weder ich noch sie haben einen Plan davon. Welche Versicherungen brauch man zwingend? Bin ich vielleicht doch noch bei meinen Eltern familienversichert? Oder muss ich mich selber kümmern? Wie will ich Versicherungen abschließen wenn ich gar kein Geld hab? Und dann meinten meine Eltern noch, dass man ne Krankenversicherung irgendwie automatisch kriegt wenn man aufs Arbeitsamt kriegt und Arbeitslosengeld beantragt???? Gibts noch mehr Dinge um die man sich kümmern muss wenn man arbeitslos ist?

Oh Leute, ihr merkt schon, ich hab kein Plan, bitte klärt mich auf! :geknickt:
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Hallo alle zusammen,

ich bräucht mal ein wenig Hilfe von euch. Habe diesen Freitag meine Ausbildung abgeschlossen und bin nun quasi arbeitslos. Hab schon ein paar Bewerbungen abgeschickt, allerdings noch keine Antwort erhalten.
:eek:
Seit wann genau weißt du das du arbeitslos bist bzw. nach der Ausbildung nicht übernommen wirst!

Normalerweise hättest du dich sofort nach der Mitteilung das du nicht übernommen wirst beim Arbeitsamt melden sollen bzw. sogar müssen!

Sonderbar das dir das nicht von deinem Ausbildungsbetrieb mitgeteilt wurde... leider schützt Unwissenheit nicht vor Strafe - wobei ich nicht weiß wie sich das bei dir auswirkt. Ich weiß nur das man sich sofort nach Bekanntwerden einer baldigen Arbeitslosigkeit beim Amt melden muss!
 
S
Benutzer12050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
zu den versicherungen: wenn du dich arbeitslos meldest und arbeitslosengeld bekommst bist du automatisch krankenversichert, du kannst aber auch einfach bis du 25 bist solange du ncith selbst arbeitest und geld evrdienst bei denen eltern mit krankenversichert sein. kostet einen anruf bei der krankenkasse dass du wieder in die familienversicherung aufgenommen wirst.

aber eine haftpflichtversicherung würde ich dir schwer ans herz legen.

aber über sachen wie arbeitslos melden kümmert man sich wirklich bevor es soweit ist.....was du mitnehmen musst weis ich allerdings nicht.
 
M
Benutzer38362  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Hm, im Grunde kam es erst die letzten Tage raus.
hmm is ja n toller Arbeitgeber der dir erst ganz kurz vor Ausbildungsende mitteilt das du nicht übernommen wirst bzw. werden kannst...:ratlos: :kopfschue - in so einem Fall hätte allerdings auch ein wenig Eigenintiative helfen können, schließlich will man doch auch selbst wissen wie es weitergeht.:ratlos:

Tja nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und ich empfehle dir dringenst dich sofort am Mo. beim dir zuständigen Arbeitsamt zu melden und dann dort alles zu besprechen bzw. Fragen zu stellen...

Was hast du den für eine Ausbildung genossen (und bestanden)? bzw. hast du Pläne wie es nun weitergehen soll?
 
M
Benutzer38362  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Na wenn mans genau nimmt hat er mir gar nicht gesagt dass ich nicht übernommen werd :kopfschue ... Hab ich mir dann irgendwann selber gedacht. Naja.

Ja, werde morgen aufs Arbeitsamt gehen, ich hoffe die beißen mir da nicht den Kopf ab :schuechte

Hab ne Ausbildung zur technischen Assistentin für Informatik gemacht. Wie es nun weitergehen soll? Naja, werd erstmal noch einige Bewerbungen schreiben und hoffen dass mich einer nimmt.
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
ja, man kann auch danach zum arbeitsamt, halb so wild.
wirst ein paar formulare ausfüllen müssen und auch was vom ex arbeitgeber unterschreiben lassen müssen noch.

aber du bekommst kein hartz4 sondern tatsächlich auch nach einer ausbildung arbeitslosengeld I. weil du ja in die versicherung eingezahlt hast während der ausbildung.
 
S
Benutzer10075  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Mein Freund steht vor der gleichen Situation. Schlau wäre es gewesen sich telefonisch schonmal arbeitssuchend zu melden, aber das hast du dann wohl verpasst.


Wenn man eine Berufsausbildung beendet dann kommen diese 3 Monate Meldefrist nicht zum tragen, hier muss man sich spätestens am 1Tag der arbeitslosigkeit persönlich melden.

Du musst deinen Sozialversicherungsausweis mitbringen und bei welcher Krankenkasse du versichert bist. Du bekommst einmal ein Schreiben, dieses Schreiben musst du zu der Firma bringen wo du deine Ausbildung absolviert hast, dort tragen die ein wieviel Geld du verdient hast.

Dann bekommst du noch einen Ausfüllbogen für dich wo du unterschiedliche Sachen ankreuzen musst (ob du arbeiten möchstest etc)

Dann wirstr du wahrscheinlich noch einen Termin für ein Vermittlungsgespräch bekommen, hierzu werden Bewerbungsunterlagen benötigt.

Außerdem benötigt die Arbeitsagentur noch folgende weitere Unterlagen:

-> Lohnsteuerkarte
->Arbeitszeugnis
->Ausbildungsvertrag und ein Schriftstück wo raus hervorgeht dass du deine Ausbildung beendet hast.

Also gehe morgen auf jeden Fall zum Arbeitsamt alles weitere erfährst du dort.
Du wirst dann Anspruch auf Arbeitslosengeld 1.... deine Sozialversicherungen wird die ARGE dann zahlen..
 
M
Benutzer38362  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
aber du bekommst kein hartz4 sondern tatsächlich auch nach einer ausbildung arbeitslosengeld I. weil du ja in die versicherung eingezahlt hast während der ausbildung.
Ähm ich hab noch nirgends eingezahlt, war lediglich eine schulische Ausbildung die ich gemacht hab wo es nur 2 Praktikumsphasen gab, aber alles ohne Verdienst, eher im Gegenteil, ich musste dafür bezahlen.


Du musst deinen Sozialversicherungsausweis mitbringen und bei welcher Krankenkasse du versichert bist.
Also meines Erachtens nach habe ich keinen Sozialversicherungsausweis? Wo bekommt man den her? Ist der zwingend erforderlich?
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ähm ich hab noch nirgends eingezahlt, war lediglich eine schulische Ausbildung die ich gemacht hab wo es nur 2 Praktikumsphasen gab, aber alles ohne Verdienst, eher im Gegenteil, ich musste dafür bezahlen.
wenns ne schulische Ausbildung nur mit Praktikas war ist doch absolut klar gewesen das du da nicht übernommen wirst zumindest muss man zu 99% davon ausgehen!:ratlos:

Ob du nun "meldepflichtig" beim Arbeitsamt bist weiß ich nicht bzw. ob du irgendwelche Ansprüche hast - aber auf jeden Fall tust nicht weh wenn du dich schnellstmöglich da meldest - du kannst dadurch nur gewinnen...
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ähm ich hab noch nirgends eingezahlt, war lediglich eine schulische Ausbildung die ich gemacht hab wo es nur 2 Praktikumsphasen gab, aber alles ohne Verdienst, eher im Gegenteil, ich musste dafür bezahlen.
ok dachte sie wäre im betrieb.. aber schulisch wo man bezahlen muss?
äähm da ist das doch klar dass man nicht übernommen wird, WO denn auch? :ratlos:
du hättest schon monate vor ausbildungsende mit bewerbungen schreiben anfangen müssen.
 
M
Benutzer38362  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich habe gedacht ich könnte vom Praktikumsbetrieb übernommen werden wo ich die ganze letzte Zeit der Ausbildung war. Ich habe zusammen mit jemandem aus meiner Klasse dort an einem großen Projekt gearbeitet, und da hätte es ja sein können ich werd übernommen, da das Projekt einen großen Umfang hat und noch nicht abgeschlossen ist. Der aus meiner Klasse wurde ja dort schließlich auch übernommen.
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
uh.. das ist aber alles sehr unsicher und vage...
klar besteht die chance, aber nur deshalb keine bewerbungen zu schreiben ist, sorry, etwas naiv.
 
M
Benutzer38362  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Wie ich in meinem 1. Beitrag erwähnt habe, habe ich schon Bewerbungen geschrieben :zwinker:
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
schon über nen halbes jahr vor ausbildungsende und in großer anzahl? also 50-100 stück? deutschlandweit?
dann ist ja gut, dann hast du aufgrund der wirtschaftskrise einfach pech.
hatte sich halt so angehört dass du nur ein paar geschrieben hast weil du dachtest der praktikumsbetriebe übernimmt dich eh und das bewerben nicht ernstgenommen hast deswegen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer Gast
  • #16
……
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #17
Du musst dich sowieso erst bei der Arbeitsagentur melden.
Wenn Du dort keine Ansprüche hast (die Du normalerweise bei einer schulischen oder teilschulischen Ausbildung nicht hast), musst Du weiter zur ARGE oder wie die bei Euch auch immer heißt und kannst dort dann ALG 2 (Hartz 4) beantragen. Das ist halt nachrangig und es muss erst durch die Agentur geprüft werden, ob Du berechtigt bist, ALG 1 zu bekommen.

Auf jeden Fall solltest Du bei der Agentur nach Bewerbungskostenhilfe fragen. Die bekommt jeder und du bekommst ab Antragstellung pro abgeschickte Bewerbung 2,50 Euro Unterstützung.
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #18
Hast du denn im Praktikumsbetrieb überhaupt mal nachgefragt, ob du da eine Stelle bekommen kannst? So wie du geschrieben hast, dass du einfach gar nichts gesagt bekommen hast klingt das für mich fast danach. Vielleicht gingen die auch einfach davon aus, dass du wo anders was bekommst, oder aber einfach kein Interesse hast, wenn du von dir aus nichts unternimmst?
 
V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
schon über nen halbes jahr vor ausbildungsende und in großer anzahl? also 50-100 stück? deutschlandweit?


ach schön!
und das nennst du wohl normal oder wie?
Mal eben so schnell 50-100 Bewerbungen, und dann trotzdem alles Absagen...
Is ja egal wie viel Zeit da drin steckt, damit muss man einfach leben was?

Da sieht man mal wieder wie krank dieses ganze System ist...

Da kann ich nur eins sagen ... Revolution!
 
S
Benutzer15054  (43) Benutzer gesperrt
  • #20
hmm is ja n toller Arbeitgeber der dir erst ganz kurz vor Ausbildungsende mitteilt das du nicht übernommen wirst bzw. werden kannst...:ratlos: :kopfschue - in so einem Fall hätte allerdings auch ein wenig Eigenintiative helfen können, schließlich will man doch auch selbst wissen wie es weitergeht.:ratlos:

Tja nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen

Off-Topic:
Tja, who to blame? Das sind eben so Feinheiten, die einen schnell in die Katastrophe stürzen können, an denen aber der TS wohl kaum Schuld trägt. Woher hätte sie denn wissen sollen, dass sie "Eigeninitiative" hätte ergreifen sollen? Und vielleicht wusste der Arbeitgeber bis dato nicht, ob er sie übernimmt oder nicht. Heutige Kostenentscheidungen werden ja oft erst kurz vor 12 gemacht. Das ist bei Arbeitsplätzen nicht anders.


Du musst dich sowieso erst bei der Arbeitsagentur melden.
Wenn Du dort keine Ansprüche hast (die Du normalerweise bei einer schulischen oder teilschulischen Ausbildung nicht hast), musst Du weiter zur ARGE oder wie die bei Euch auch immer heißt und kannst dort dann ALG 2 (Hartz 4) beantragen. Das ist halt nachrangig und es muss erst durch die Agentur geprüft werden, ob Du berechtigt bist, ALG 1 zu bekommen.

Auf jeden Fall solltest Du bei der Agentur nach Bewerbungskostenhilfe fragen. Die bekommt jeder und du bekommst ab Antragstellung pro abgeschickte Bewerbung 2,50 Euro Unterstützung.

Off-Topic:
Vor 2009 war es noch 5 Euro pro Bewerbung. Da kann man mal sehen, wie hier immer weniger gefördert wird und immer mehr gefordert. :mad:
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Sorry, aber ich versteh es nicht. Dein Ausbildungsende kam nicht überraschend. Demnach wusstest du, wann du ausgelernt hast. Deswegen hättest du dich beim Arbeitsamt 3 Monate vor Ausbildungsende melden müssen. Das macht man, ob man nun übernommen wird oder nicht. Selbst wenn man eine Zusage für die Übernahme hätte, in 3 Monate kann noch soo viel passieren.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ich gehe zu 99,9 % davon aus, dass du eine Sperrfrist von 12 Wochen bekommst. Haben wir jedenfalls immer so gehandhabt. Ich gehe davon aus, dass du Azubigehalt bekommen hast, damit bekommst du auch vom Arbeitsamt ALG I (60% von deinem letzten Nettogehalt). Krankenversichert bist du noch einen Monat automatisch (bei Pflichtversicherung).

Passiert ist passiert, du kannst nur hoffen, dass deine Sachbearbeiterin nicht kleinlich ist und dir deine Lage abnimmt.

Solltest du eine Sperrzeit von 12 Wochen bekommen, bist du selbstverständlich kranken versichert.

LG
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Sorry, aber ich versteh es nicht. Dein Ausbildungsende kam nicht überraschend. Demnach wusstest du, wann du ausgelernt hast. Deswegen hättest du dich beim Arbeitsamt 3 Monate vor Ausbildungsende melden müssen. Das macht man, ob man nun übernommen wird oder nicht. Selbst wenn man eine Zusage für die Übernahme hätte, in 3 Monate kann noch soo viel passieren.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ich gehe zu 99,9 % davon aus, dass du eine Sperrfrist von 12 Wochen bekommst. Haben wir jedenfalls immer so gehandhabt. Ich gehe davon aus, dass du Azubigehalt bekommen hast, damit bekommst du auch vom Arbeitsamt ALG I (60% von deinem letzten Nettogehalt). Krankenversichert bist du noch einen Monat automatisch (bei Pflichtversicherung).
hast du den Thread gelesen? Sie hat offenbar keine Ausbildung im klassischen Sinne gemacht sondern eine schulische Ausbildung mit Prakitkas und ohne Azubigehalt - ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht allerdings scheinst du dich auszukennen (ich bin mir wie gesagt nur nicht ganz sicher ob du die Situation richtig erfasst hast?):ratlos:
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
hast du den Thread gelesen? Sie hat offenbar keine Ausbildung im klassischen Sinne gemacht sondern eine schulische Ausbildung mit Prakitkas und ohne Azubigehalt - ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht allerdings scheinst du dich auszukennen (ich bin mir wie gesagt nur nicht ganz sicher ob du die Situation richtig erfasst hast?):ratlos:
Ja, es macht einen Unterschied.
sie hat kein Gehalt bekommen, und daher nicht in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt -> kein Anpsruch auf ALG I.
Sie bekommt also direkt Hartz4, und dafür gibt es keine Sperrfristen soweit ich weiß.
Hartz4 kann man jederzeit beantragen.

übrigens halte ich von diesen schulischen ausbildungen nix. da zahlt man dafür dass man den titel "assistent" bekommt.
ich kenne viele, die sowas gemacht haben. das einzige was diese ausbildung bringt, ist dass man evtl leichter einen "richtigen" ausbildungsplatz
zum fachinformatiker bekommt. DIREKT in den beruf eingestiegen ist jedenfalls niemand, den ich kenne. (klar ausnahmen gibts, wie zB der mitschüler von ihr, der vom Praktikumsbetrieb übernommen wurde..)
aber ein "assistent" ist den betrieben in den meisten fällen einfach zu wenig.

ich würde daher empfehlen, auch bewerbungen auf einen regulären ausbildungsplatz zu schreiben. nicht dass in ein paar monaten der große frust kommt weil die betriebe das nicht als vollwertige ausbildung anerkennen.
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
hast du den Thread gelesen? Sie hat offenbar keine Ausbildung im klassischen Sinne gemacht sondern eine schulische Ausbildung mit Prakitkas und ohne Azubigehalt - ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht allerdings scheinst du dich auszukennen (ich bin mir wie gesagt nur nicht ganz sicher ob du die Situation richtig erfasst hast?):ratlos:
Huch, ds ist mir entgangen. :schuechte Aber ich kann das auch begründen. Bei einer schulischen Ausbildung wird man doch nie übernommen. Von der Uni oder Schule werde ich nach Abschluss auch nicht übernommen. :geknickt: Deswegen ging ich von einem Betrieb und somit auch Azubigehalt aus.
Das spricht natürlich gegen ALG I-Anspruch, da sie nicht in die Arbeitsförderung eingezahlt hat.

ALG II kann jedoch beantragt werden, richtet sich dann nach Eltern. Deine Eltern sind nämlich unterhaltsverpflichtet dir gegenüber.

Bis 25 (25. Lebensjahr) kann man sich familienversichern. Deswegen solltest du dir über die Krankenversicherung keine Gedanken machen.

LG
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Off-Topic:
Huch, ds ist mir entgangen. :schuechte Aber ich kann das auch begründen. Bei einer schulischen Ausbildung wird man doch nie übernommen.
ich habs auch erst missverstanden aufgrund des Wortes "übernommen" - aber damit waren wohl die Praktikumsbetriebe gemeint.:zwinker:
 
I
Benutzer34168  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
arbeit nervt!

lieber arbeislos und glücklich, als berufstätig und unglücklich ...
 
O
Benutzer85316  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Hi, keine schöne Situation. Dieses einfach in den Tag hineinleben stell ich mir auf Dauer ziemlich eklig vor. Ich möchte dir mal eine kleine Empfehlung geben. Denk mal in deiner Situation ist es nicht schlecht, wenn du ein bisschen was nebenbei verdienst. Es gibt einen Blogeintrag, den ich selbst ausprobiert habe. Wusste damals nicht, ob das wieder diese typische Abzockmasche ist oder ob das echt geht, aber ich bin damit wirklich sowas von zufrieden...und mein Konto auch :tongue: http://geld-verdienen-der-reiche-sack.blogspot.com/ ist der Link. Das ist eine kleine Review. Auf der eigentlichen Seite gibts dann noch ein paar Infos. Mir hat das wirklich geholfen mein Konto richtig aufzubessern. Vielleicht hast du (oder jemand anders) ja interesse und ich konnte ein wenig helfen.
Viel Glück auf jeden Fall bei dem was du jetzt so angehst.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren