• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Apokalypse

Wie passiert die Apokalypse?

• Klimakatastrophe

Stimmen: 28 39,4%
  • Asteroid

Stimmen: 8 11,3%
  • Weltweite Epidemie

Stimmen: 13 18,3%
  • Atomkrieg

Stimmen: 27 38,0%
  • konventioneller Weltkrieg

• Cyber-Katastrophe, z.B. durch intelligente Roboter oder Hacker

Stimmen: 9 12,7%
  • Außerirdische

Stimmen: 1 1,4%
  • Hunger wegen Überbevölkerung

Stimmen: 14 19,7%
  • etwas anderes (nennen)

• Es passiert gar nichts

Stimmen: 10 14,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Viele meinen, dass es nicht mehr lange mit der Menschheit so weitergeht und das Ende der Welt naht. Was meint ihr, durch was das passiert? Ich habe ein paar Auswahlmöglichkeiten angegeben, ihr könnt aber noch ergänzen.

Antyla
Benutzer143952  (31) Sehr bekannt hier
Da fehlt die "Zombie-Apokalypse". :pfff:

soft murmur
Benutzer150539  (35) Sehr bekannt hier
öhm.. Eiszeit? Pest 2.0? Irgendwann bruzzelt uns die Sonne weg, wenn sie untergeht.. aber das geht noch n paar Jahre

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
Du vergisst dafür die Frage was die Apokalypse den ist ist es ein endgültig Untergang, Ein Reset, ein Ausmerzen der Menschheit ?

Um diese Frage zu beantworten muss man erst meine Frage genausten beantworten .

Ist es :
  1. Ein Reset, wäre eine Pandemie oder eine Globaler (atomarer ) Krieg das plausibelste. Jedoch kann dies viel komplexer sein. Hungersnöte, ungerechte Umverteilung und Übervölkerung so wie Gegenläufige Globale Interessen führen irgendwann zum globalen aufstand. Dabei kommt es erweitert zu Hungersnöten , Vernichtungskriegen usw. Ein Großteil der Menschheit vernichtet sich gegenseitig und den Rest erledigt Hunger und die Keime . Das was übrig bleibt ist der Faktor Noha falls man die Anspielung versteht. (dieses Szenario ist nach Meinung vieler sogar schon im vollen Gange und wird sich über 300 Jahre hin ziehen )
  2. Die Ultimative Vernichtung der Menschheit und ein Reset für die Natur. Da gibt es drei Wege. Den ersten des Nuklearkrieges, und die Vernichtung allen Lebens das mit dem Fallout, der Strahlung, der Abdunklung der sonne usw nicht klar kommt. Kein Mensch wird dieses Szenario überleben weil alle Ressourcen weg sind . Die Natur wird sich jedoch in neuer Ausrichtung erholen über die Jahrtausende und anpassen . Punkt numemr zwei, ein Virus wie die Spanische Grippe, ohne Chancen auf Heilung der alles in einer Pademie dahin rafft . Eventuell auch nur ein Virus der alle Menschen unfruchtbar macht . Ein Ausbruch eines Supervulkans ohne Überlebenschancen für Menschen .
  3. Die Endgültige Vernichtung des Lebens auf der Erde. Das wäre eigentlich nur bei der Vielfalt durch eine Supernova möglich !

P
  • Themenstarter
Ich halte Pandemie, Klimakastrophe und Cyberkatastrophe für am Wahrscheinlichsten, ggf. noch den Atomkrieg. Irgendwas davon wird die Menschheit ausrotten, auch eine Verbindung mehrerer Möglichkeiten ist wahrscheinlich. Und ich glaube, dass es in etwa 100 Jahren schon so weit ist, evtl. schon früher. :eek:

simon1986
Benutzer6874  (39) Benutzer gesperrt
Mir ist die Diskussion zu destruktiv. Der Faktor Mensch wird hier einfach als plumpe Masse eingesetzt, mit der vollen Schwerkraft ihrer Dummheit.
Einfach nichts dagegen tun wollen, bis man nichts mehr dagegen tun kann. Das ist der bequemste Weg in die Apokalypse.

Dabei wird erst noch vergessen, dass in Teilen unserer Welt die Apokalypse schon heute statt findet. Jeden Tag.

B
Benutzer Gast
Ich halte Pandemie, Klimakastrophe und Cyberkatastrophe für am Wahrscheinlichsten, ggf. noch den Atomkrieg. Irgendwas davon wird die Menschheit ausrotten, auch eine Verbindung mehrerer Möglichkeiten ist wahrscheinlich. Und ich glaube, dass es in etwa 100 Jahren schon so weit ist, evtl. schon früher. :eek:
Ich finde es wahrscheinlich, dass die menschliche Rasse zwar nicht bis in 100 Jahren ganz ausgestorben ist, aber dass wir bis dahin so viel Mist gebaut haben, dass der Rest an den Folgen verelenden wird. Mir macht vor allem die Überbevölkerung Angst und die damit verbundenen politischen Konflikte - das wird eskalieren. Dass die gesamte Welt davon betroffen sein wird, muss dabei nicht unbedingt sein, aber ausschliessen würde ich es auch nicht.

Was auch immer davon dann übrig bleibt wird irgendwann zwangsweise durch Klimaveränderungen vernichtet. Aber ich denke, dass das Krankheiten in Verbindung mit mieser, post-apokalyptischer Medizinverpflegung schneller anstellen würden.

PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
Gammastrahlen-Blitz fehlt und Tod durch Wassermangel.
Ich persönlich gehe zwar von den Folgen der Klimakatastrophe aus.....aber Zombie-Apokalypse ist beim derzeitigen Stand unserer auf Einhörnern reitenden, Drachentränen sniefenden, Elfenbeinturm-Politikern deutlich wahrscheinlicher.

oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
Der Klimawandel wird dazu führen, dass die Versorgung der Menschheit nicht mehr ausreichend aufrecht erhalten werden kann. Dazu werden neue Seuchen kommen, etc. Mit etwas "Glück" führt das alles zu nem Weltkrieg um Ressorucen bzw. Gebiete, in denen das Klima einigermaßen gemäßigt ist, der vermutlich auch mit Atomwaffen geführt wird.
Und dann ist die Erde endlich diesen Parasit namens Menschheit los :zwinker:

Woodstock~81
Benutzer156506  Meistens hier zu finden
Also ich finde ja wir sollten freiwillig aussterben bevor die Apokalypse uns heimsucht.

schuichi
Ich finde es wahrscheinlich, dass die menschliche Rasse zwar nicht bis in 100 Jahren ganz ausgestorben ist, aber dass wir bis dahin so viel Mist gebaut haben, dass der Rest an den Folgen verelenden wird. Mir macht vor allem die Überbevölkerung Angst und die damit verbundenen politischen Konflikte - das wird eskalieren. Dass die gesamte Welt davon betroffen sein wird, muss dabei nicht unbedingt sein, aber ausschliessen würde ich es auch nicht.

Was auch immer davon dann übrig bleibt wird irgendwann zwangsweise durch Klimaveränderungen vernichtet. Aber ich denke, dass das Krankheiten in Verbindung mit mieser, post-apokalyptischer Medizinverpflegung schneller anstellen würden.
Man sieht es ja jetzt schon der Islam gibt Menschen die unter den Auswirkungen des Kapitalismus und unserem Westlichen Konsumverhalten leiden halt. Was relativ paradox ist weil der Islam Wohlstand sogar hoch schätzt (Mohammed war Kaufmann was für ein Wunder) Dieser Verdrehung einer Religion gegen eine Ausbeutung führt doch jetzt schon dazu , dass durch irgendwelche Strippenzieher ein aufbäumen der 3. Welt statt findet. Und immer geht es um Macht um nichts anderes. Macht und Geld .

Ich sehe es aber dennoch als Wahrscheinlicher, dass die Menschheit wegen Raubbau degeneriert. Das heißt, dass in spätestens 200 Jahre alle Ressourcen zum Erzeugen von Elektronikarticklen und Energie aufgebraucht sind. Die schiere Größe und der versuch alles auf Westlichem Standart aufzuteilen führte zur Erschöpfung der Ressourcen . Diese ist auch durch die bis dahin erweiterte Möglichkeit des Weltraumbergbaus nicht mehr kompensierbar. der Mensch muss sich also reduzieren und wieder der Natur anpassen und wird somit einen neue Spezies. Er degeneriert zurück wobei das degenerieren ehr als Fortschritt zu erachten ist.

Tahini
Benutzer133456  (53) Beiträge füllen Bücher
Ich bin der Meinung, die Welt wird im Papierkrieg enden.

B
Benutzer Gast
schuichi schuichi : Einen Kampf um Ressourcen und die Degenerierung der Welt kann ich mir gut vorstellen, einen Krieg der Religionen jedoch nicht. Selbst bei anderen Ansichten liegt ein Krieg nicht im Interesse der meisten Menschen und wenn der Hass aufeinander so gross wäre, könnten wir ja gar nicht nebeneinander leben.

schuichi
schuichi schuichi : Einen Kampf um Ressourcen und die Degenerierung der Welt kann ich mir gut vorstellen, einen Krieg der Religionen jedoch nicht. Selbst bei anderen Ansichten liegt ein Krieg nicht im Interesse der meisten Menschen und wenn der Hass aufeinander so gross wäre, könnten wir ja gar nicht nebeneinander leben.
Die Religion wird doch nur für weltliche Interessen vorgeschoben .

BiStick
Benutzer162699  (64) Verbringt hier viel Zeit
Ich bin gläubiger Christ und deshalb glaube ich, dass es genauso geschehen wird, wie es in der Bibel steht - genauer gesagt in der Offenbarung des Johannes

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
blackinmind
Benutzer27300  (48) Planet-Liebe-Team
Moderator
Naja, Überbevölkerung, Klimakatastrophe und Hunger sind ja im Grunde ein und das selbe Thema. Würde sich aber alles ab einem gewissen Punkt wieder von selbst regulieren. Wenn 3/4 der Weltbevölkerung verhungert sind, weil es aufgrund der Klimaveränderung nicht mehr möglich war, alle Menschen ausreichend zu ernähren, erreichen wir auch bald wieder unsere Klimaziele und das Ganze pendelt sich über Kurz oder Lang dann eben wieder ein :tentakel:

Ein neuer Weltkrieg, egal ob konventionel oder atomar, hätte da sicherlich langfristigere Auswirkungen auf die Bewohnbarkeit unseres Planeten. Aber auch da würden sicherlich unterm Strich noch viele überleben und sich an die neuen Bedingungen anpassen.

Und selbst bei einer weiteren globale Pandemie, mal eine entsprechende Mortalität vorausgesetzt, wäre am Ende sicherlich ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung immun oder zumindest resistent genug, um das ganze zu überstehen.

Von daher sehe ich als wahrscheinlichste Möglichkeit noch einen großen Asteroideneinschlag. DAS wäre nachhaltig und hätte das Potenzial, wirklich einen Großteil des Lebens auf diesem Planeten auszulöschen, sodass die Evolution wieder von vorne beginnen kann. Bei allen andern Ausgangsituationen hätten die Lebensformen vermutlich zu lange Zeit, sich an die Veränderungen der Umgebung anzupassen und Schlupflöcher zu finden. Darwin lässt grüßen. Aber so ein Asteroid... kommt schnell und unausweichlich und bringt drastische Veränderungen der Lebensbedingungen innerhalb kürzester Zeit. Ob das jetzt in den nächsten 10000 Jahren jedoch statistisch wahrscheinlich ist, sei mal dahingestellt.

Und ansonsten? Lassen wir die Ausserirdischen und die obligatorische Zombie-Apokalypse am besten mal, wo sie hingehören: in Hollywood :upsidedown:

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Laagnweilig ! Ich bin ganz ehrlich alles was Utopie genannt wird ist dran doch irgendwie langweilig und in dem sinne auch ne Dystopie .
Ich sehe das so wie z.B. die Leidklagung, dass Geld auch nicht glücklich machen würde. Nicht Geld halt auch nicht. Ich nehm dann das Geld. Entsprechend nehme ich auch eine Welt ohne Leid, Kummer und Sorgen. Die Langeweile vertreibe ich mir dann halt mit schönen Sachen. Ist ja nicht so, dass Leid, Kummer und Sorgen bedeuten würden, dass es nicht langweilig wäre.

soft murmur
Benutzer150539  (35) Sehr bekannt hier
Manche Religionen lehren ja, das Gott mal eingreifen wird, die Guten überleben und werden ewig leben.
Eine Welt ohne Leid, Kummer und Sorgen.
Vorstellbar?
Komisch, seit tausenden von Jahren wird das von verschiedenen Religionen für sich proklamiert.
Ehrlich? Null vorstellbar. Sonst hätte dieser Gott schon lange eingegriffen.

P
  • Themenstarter
Ich hab mir neulich Gedanken gemacht, was nach der Apokalypse passiert. Was z.B. wird aus Gott? Was aus Gevatter Tod? Wenn es keine Menschen mehr gibt, sind die doch quasi arbeitslos......:engel:💀

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich hab mir neulich Gedanken gemacht, was nach der Apokalypse passiert. Was z.B. wird aus Gott? Was aus Gevatter Tod? Wenn es keine Menschen mehr gibt, sind die doch quasi arbeitslos......:engel:💀
Keine Sorge, es gibt noch genug andere belebte Planeten im Universum und irgendwo sicher sogar welche mit intelligentem Leben.

C
Benutzer183642  Sorgt für Gesprächsstoff
Wir könnten tatsächlich noch zu unseren Lebzeiten den 3ten Weltkrieg schaffen. Gott was freue ich mich schon drauf :grin:

P
  • Themenstarter
lemonicetea
Benutzer194795  (28) Öfter im Forum
Ich hoffe, der Mensch schafft es andere Planeten zu bevölkern, ehe es auf der Erde zur Klimakatastrophe kommt und das, ohne direkt nen Krieg mit anderen Alienrassen anzufangen.

P
  • Themenstarter
Ich hoffe, der Mensch schafft es andere Planeten zu bevölkern, ehe es auf der Erde zur Klimakatastrophe kommt und das, ohne direkt nen Krieg mit anderen Alienrassen anzufangen.
Die Menschen werden mit anderen Planeten genau so verantwortungslos umgehen wie mit unserer Erde. Da es ihnen an natürlicher Intelligenz fehlt, schaffen sie sich jetzt künstliche Intelligenz. Damit werden noch mehr Ressourcen verbraucht. :frown:🌍

P
  • Themenstarter
Ich habe den alten Thread noch mal rausgekramt, weil inzwischen die KI (Künstliche Intelligenz) neu dazu gekommen ist. Die würde ich unter "Cyber-Katastrophe" einordnen, obwohl es eigentlich eine neue Voting-Möglichkeit wäre.
Das für alle Neuen im Forum.

schuichi
Ich denke das es irgendwann eher zu soetwas wie im Cyberpunktuniversum kommt, dass wir uns zu sehr abhängig machen und dann alles im Chaos versinkt. Eine Apokalypse ist aber auch ein Neuanfang

P
  • Themenstarter
schuichi
Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Aber ohne Menschen. Die Frage ist, welche Schöpfungen aus der Tierwelt dann die Regie übernehmen. 🙈🙉🙊
Viele Jahrmillionen gab es keine "Regie", obwohl die Tierwelt immer anders und vielfältig war. Es ist eine menschliche Idee, dass es dann wieder eine "Regie" geben müsste oder würde.

schuichi
Viele Jahrmillionen gab es keine "Regie", obwohl die Tierwelt immer anders und vielfältig war. Es ist eine menschliche Idee, dass es dann wieder eine "Regie" geben müsste oder würde.
Und dann war ein paar Millionen Jahre lang der Mensch immer wieder ein Teil von Alle dem. Dazu gab es auch Egalitäre Gesellschaftsformen in Modernerer Form wie man neust weiß diese aus dem Zusammenbruch vieler andere Gesellschaften entstanden sind.

Es gibt 84 weitere Beiträge im Thema "Apokalypse", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren