• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bekleidung Anzug im Sommer - Schwitzen?

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Im Sommer bin ich bei zwei Hochzeiten eingeladen und werde da wohl mal wieder meinen Anzug tragen können.
Das wäre ja eigentlich schön, weil ich bei passender Gelegenheit gerne mal einen Anzug trage... aber bei sommerlichen Temperaturen schwitze ich doch ziemlich schnell.

Bei der einen Hochzeit lasse ich Knigge wohl einfach Knigge sein und werde zumindest mein schönes Kurzarm-Hemd tragen, weil ich mir sicher bin, dass es dort recht leger zugeht und weil ich weiß, dass das - Etikette hin oder her - gut aussieht und den sommerlichen Temperaturen zumindest ein klein wenig angepasst ist.

Die andere Hochzeit findet dagegen in recht noblem Ambiente statt und es wird explizit "festliche Kleidung" erwartet.
Von daher habe ich die Befürchtung, dass es dort beim Brautpaar nicht gut ankommen könnte, wenn ich ein Kurzarm-Hemd trage (obwohl ich diesen Langarm-Zwang insbesondere im Sommer einfach nur bescheuert finde).
Wenn ich Pech habe, zieht der Bräutigam sein Jackett dann auch erst sehr spät aus und ich muss ewig in diesen viel zu warmen Klamotten da sitzen. :ratlos:

Von daher meine Frage an Alle mit mehr Anzug-Erfahrung (berufliche Anzugträger, usw.):
Wie schafft ihr es bei sommerlichen Temperaturen, dass euer Hemd nicht schon nach einer halben Stunde triefend nass geschwitzt ist?
Gibt es da irgendwelche Tricks?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Ich weiß nicht, wie Männer das machen, für mich ist das auch die absolute Horrorvorstellung :frown: Ich kenne die allgemeinen Tipps von Salbeitee trinken (über Wochen vorher), gutes Deo kaufen usw. Je nachdem, wo man schwitzt, kann man ja auch in der Apotheke sowas wie Yerka kaufen und sich einpinseln, damit es zumindest keine blöden Flecken gibt.

Ich finde Kurzarmhemden völlig in Ordnung. Ich weiß nicht, was die Hysterie soll, weil ich das im Sommer lächerlich finde.

Mir wurde aber neulich noch beim Einkaufen von einer Verkäuferin erklärt, lange Ärmel wären unter dem Jackett Pflicht - und man würde weniger schwitzen, wenn man lange Arme trägt und nicht noch mit der Haut am Innenfutter der Jacke klebt. Der Mann von Welt kremple sein Hemd wohl hoch, wenn es ihm zu warm wird, das wäre eleganter, als ein kurzärmeliges Hemd zu tragen.

Letztendlich ist das natürlich nichts, was du dir nicht eh denken kannst - ich finde das auch extrem stressig und bemitleide jeden, der da durch muss. Mir ist von Natur aus eher zu warm als zu kalt und ich finde das ätzend, permanent zu schwitzen.

Von daher drücke ich die Daumen, dass es nicht so super warm wird und du vielleicht mit halben Ärmeln oder gekrempelten Ärmeln (das würde ich im Laden testen, damit es dir nicht die Adern abschnürt!) zurecht kommst.

Alternativ wäre je nach Anzug auch ein leichter Stoff wie Leinen oder dergleichen denkbar. Oder man nimmt eine Weste zum Kurzarmhemd. Dann ist man immer noch anständig angezogen.
 
honi soit qui mal y pense
Benutzer94944  Meistens hier zu finden
  • #3
Etikette bleibt Etikette und deshalb ziehe ich kein Kurzarmhemd unter ein Sakko, egal, wie die Temperaturen sind.
Der Anzugstoff ist ein guter Tipp, Leinen bietet sich in der Tat an.
Ist bei den Feierlichkeiten eine längere Pause, so kann man auch Hemd & Anzug zwischendrin wechseln.
Ansonsten gilt, viel Wasser (gekühltes) zu trinken und durchzuhalten.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #4
Seiden Hemden wäre mein Tip. Und ein gutes Anzugmaterial ebenso.
Und auf Etikette muss man nicht unbedingt was geben, man muss nur selbstbewusst genug sein.
 
S
Benutzer Gast
  • #5
Off-Topic:
Und auf Etikette muss man nicht unbedingt was geben, man muss nur selbstbewusst genug sein.

Jop. Im Job mag es noch was anderes sein, das bringt das Geld für die Brötchen, aber eine Hochzeit? Ich würde es mir nicht antuen, völlig egal ob es in der Einladung steht. Zwänge sind nichts für mich. Dann müsste die Gesellschaft eben ohne mich auskommen.
 
B
Benutzer113230  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Mir wurde aber neulich noch beim Einkaufen von einer Verkäuferin erklärt, lange Ärmel wären unter dem Jackett Pflicht - und man würde weniger schwitzen, wenn man lange Arme trägt und nicht noch mit der Haut am Innenfutter der Jacke klebt. Der Mann von Welt kremple sein Hemd wohl hoch, wenn es ihm zu warm wird, das wäre eleganter, als ein kurzärmeliges Hemd zu tragen.

So isses :smile: Auch Männer leiden manchmal ein wneig ^^
 
M
Benutzer Gast
  • #7
Ja kein Kurzarm-Hemd unterm Jackett, das ist mittelschwer grausam. Wenn, dann bitte während der legeren Feier die Ärmel des langen Hemdes (ordentlich) hochkrempeln.

Ansonsten sollte man sicherlich nicht den dicksten Samt-Amzug, sondern andere Stoffe wie zB Leinen wählen.
 
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #8
Kurzes Hemd + Sakko geht gar nicht.
Wenn du im Sommer sagst okay, es ist zu heiß ich geh nur im kurzen Hemd + Hose und ohne Krawatte ins Büro oder sonstwohin ist das okay.
Aber ein kurzes Hemd mit Krawatte geht gar nicht, das kannst du als Busfahrer machen.
Aber nicht auf der Hochzeit bzw im Job.

Außerdem ist der Unterschied was Schwitzen angeht zwischen Kurzarm und Langarm meiner Meinung nach auch nicht wirklich groß.
Kommt eher drauf an was du fürn Sakko hast, gibt solche und solche.
Die "Billigeren" sind nicht so luftdurchlässig/atmungsaktiv.
Konnte das letzten Sommer testen, im C&A Sakko wars wesentlich wärmer als in dem eher "sommerlichen" von s.Oliver.

Empfehlen würd ich dir eher nen zweites Hemd mit zu nehmen (wenn das bei dir wirklich schlimm ist mit dem Schwitzen) und abends oder nach der Messe mal eben zu wechseln, ist ja keine große Sache.

Jop. Im Job mag es noch was anderes sein, das bringt das Geld für die Brötchen, aber eine Hochzeit? Ich würde es mir nicht antuen, völlig egal ob es in der Einladung steht. Zwänge sind nichts für mich. Dann müsste die Gesellschaft eben ohne mich auskommen.
Das mag dir so gehen, es gibt eben auch viele denen sowas wichtig ist.
Die eben ihre Märchenhochzeit haben wollen, ist ja nicht zuviel verlangt mal einen Tag nen Sakko anzuziehen und nen bissl zu schwitzen, dafür kriegt man ja auch was zu essen+zu trinken.
Ist schließlich der Tag des Brautpaares und nicht deiner.
 
S
Benutzer Gast
  • #9
Um mal was nützliches beizutragen: Ich handhabe es so, wenn es richtig warm ist, dass ich warme Getränke zu mir nehme. Das kost natürlich etwas Überwindung aber nen Kaffee/ Tee bekommt man ja meißten trotzdem runter. Gut, ich trage keine Anzüge dafür steh ich den ganzen Tag mit langer Hose in der prallen Sonne. Immerhin ist das Empfinden der Umgebungswärme dadurch nicht mehr so extrem und mir kommt es so vor als würde ich weniger/ langsamer schwitzen.
 
D
Benutzer Gast
  • #10
Da würde ich total drauf pfeifen. Leute denen Etikette So wichtig ist,könnten denken was sie wollen,das wäre mir aber sowas von egal.Ich würde ein Hemd anziehen und die Ärmel hochkrempeln,da ich kurze Hemden nicht schön finde.Das wäre aber auch das Maximum meiner Kompromissbereitschaft bei dem Wetter.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Anzughosen sind doch meist recht dünn, dünner als Jeans.
Zieh "Funktionsunterwäsche" an.
Und Du kannst Dir ein paar "Outdoor"-Hemden zulegen, die sind leicht, und es gibt auch schöne, die nicht mit den üblichen Holzfällerkaros gemustert sind, ich habe sogar ein weißes, Marke Royal Robbins oder so ähnlich.

:engel:
 
S
Benutzer Gast
  • #12
Off-Topic:
Das mag dir so gehen, es gibt eben auch viele denen sowas wichtig ist.
Die eben ihre Märchenhochzeit haben wollen, ist ja nicht zuviel verlangt mal einen Tag nen Sakko anzuziehen und nen bissl zu schwitzen, dafür kriegt man ja auch was zu essen+zu trinken.
Ist schließlich der Tag des Brautpaares und nicht deiner.

Ich hab ja auch nur von mir geredet. Ich denke keiner in meinem Bekanntenkreis wird mich zu einer derartigen Feier einladen, sollte es irgendwann mal so weit sein. Und Hochzeit hin oder her, ich mach mich nicht zum Kasper der Etikette nur weil jemand ein tollen Tag haben will. Mag fürchterlich Egoistisch sein aber das is mir so rotze. Ich würde freiwillige solche Feiern auch meiden, da sie mit mir nicht kompatibel sind. Aber jedem das Seine
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Schwitzt man halt ein wenig, na und...ist ja nicht so, als wäre man der einzige, da muss man halt durch :grin:

Ansonsten halt auf jeden Fall Hemd und Anzug (natürlich nur, wenn man einen neuen braucht und ein bißchen was investieren will) aus Leinen. Kurzarmhemden gehen gar nicht und verstärken dass wie schon gesagt nur, da das Innefutter eines Anzugs nicht gerade angenehm auf nackter Haut ist.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #14
Ich weiß nicht, wie Männer das machen, für mich ist das auch die absolute Horrorvorstellung :frown: Ich kenne die allgemeinen Tipps von Salbeitee trinken (über Wochen vorher), gutes Deo kaufen usw. Je nachdem, wo man schwitzt, kann man ja auch in der Apotheke sowas wie Yerka kaufen und sich einpinseln, damit es zumindest keine blöden Flecken gibt.
Ich musste erst mal googeln, was Yerka ist... aber das hört sich auf jeden Fall für diesen speziellen Einsatzzweck gar nicht so schlecht an.
Ich finde Kurzarmhemden völlig in Ordnung. Ich weiß nicht, was die Hysterie soll, weil ich das im Sommer lächerlich finde.
So geht es mir auch... und bei der einen Hochzeit habe ich damit auch überhaupt kein Problem. Ich kenne das Brautpaar und deren Eltern und weiß, dass Alle sehr locker und pragmatisch sind und wenig Wert auf besondere Etikette legen.
Beim anderen Brautpaar bin ich mir da aber nicht so sicher und gehe davon aus, dass die Feier dort insgesamt deutlich nobler und eleganter sein wird. - Und da will ich mit meinem Outfit ja auch nicht unbedingt negativ auffallen.
Alternativ wäre je nach Anzug auch ein leichter Stoff wie Leinen oder dergleichen denkbar. Oder man nimmt eine Weste zum Kurzarmhemd. Dann ist man immer noch anständig angezogen.
Ich habe schon einen Anzug und passende Hemden und habe nicht vor, da noch etwas Neues zu kaufen.
Für die wenigen entsprechenden Anlässe reicht mir das, was ich habe.
Und mir fehlt gerade auch einfach das Geld für einen tollen neuen Anzug, den ich maximal 5 mal im Jahr trage, wenn ich schon Einen habe.
Ist bei den Feierlichkeiten eine längere Pause, so kann man auch Hemd & Anzug zwischendrin wechseln.
Dazu müsste man erst mal mehrere Anzüge haben :zwinker:
Aber ein Hemd zum Wechseln ist sicherlich keine schlechte Idee.
Kurzes Hemd + Sakko geht gar nicht.
Wenn du im Sommer sagst okay, es ist zu heiß ich geh nur im kurzen Hemd + Hose und ohne Krawatte ins Büro oder sonstwohin ist das okay.
Aber ein kurzes Hemd mit Krawatte geht gar nicht, das kannst du als Busfahrer machen.
Aber nicht auf der Hochzeit bzw im Job.
All das habe ich schon oft genug gelesen und gehört und werde es zumindest bei der einen Hochzeit trotzdem geflissentlich ignorieren.
Ich gefallen mir auch mit Kurzarm-Hemd, Krawatte und Sakko und habe für dieses Outfit auch schon einige Komplimente bekomme (mehr als für jedes andere Outfit).
Nur weil irgendwelche Traditionalisten meinen, so etwas gehöre sich nicht, trage ich trotzdem Nichts, was extrem unpraktisch und unbequem ist, solange es nicht absolut notwendig ist.

Nur bei der zweiten Hochzeit habe ich eben die Vermutung, dass das Brautpaar damit ein Problem haben könnte - und das möchte ich dann doch nicht.
Vermutlich werde ich die Braut aber noch fragen, wie streng die Sache mit "festlicher Kleidung" gemeint ist.
 
T
Benutzer Gast
  • #15
Wenn ich mich als Frau auch mal zu Wort melden darf: Kurzarmhemden unterm Jackett gehen gar nicht! Das ist ein absolutes No-Go. Aus dem Jackettärmel müssen immer Hemdsärmel rausgucken, das hat neben ästhetischen auch praktische Gründe. Noch schlimmer wirds, wenn mann später das Jackett ablegt und in Kurzarmhemd und Krawatte dasteht, das ist so unpassend, als würde man kurze Hosen zum Jackett tragen. Im Notfall sollte man dann mit dem Jackett auch die Krawatte ablegen.

Im Übrigen teile auch ich die Einstellung von Dagobert Duck: Wenn ich irgendwo zu Gast bin, ganz gleich bei wem und zu welchem Anlass, richte ich mich nach den Wünschen meiner Gastgeber, weil ich ein höflicher Mensch bin, meine Gastgeber und deren Wünsche respektiere und mich auf diese Art auch für die Einladung bedanke und ein angemessenes Verhalten an den Tag lege. Die "Mir-doch-Wurst-wie-die-sich-das-wünschen"-Einstellung finde ich persönlich ganz fürchterlich respektlos und anstands-los, und ich kann gar nicht begreifen, wie man mit der Einstellung zu einem Fest erscheinen kann. :ratlos:
Off-Topic:
Wir waren mal zu einer Januar-Hochzeit eingeladen und es waren 15 Grad minus. Da möchte man sämtliche Wollpullover anziehen, die man hat, aber auch da haben wir uns Mühe gegeben, uns angemessen zu kleiden. Mein Freund hatte das Jackett eben im Rucksack dabei und hats erst später angezogen, und ich hatte die Pumps dabei und später im Saal gegen die gefütterten Winterstiefel getauscht. Geht alles, wenn man sich ein bisschen bemüht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #44
Was ist Bitte so schwer daran sich mal für einen Tag nach den Wünschen seiner lieben Gastgeber zu richten, die einem viel bedeuten, die sich über Monate damit stressen rumzuplanen, damit so wenig wie möglich schief läuft und es einfach unvergesslich wird?
Das wird dann problematisch, wenn das Richten nach den Wünschen der Gastgeber dazu führt, dass man sich selbst bei der Veranstaltung nicht mehr wohl fühlt und jegliche Feierlaune verliert. - z.B. weil man völlig nassgeschwitzt und kurz vor dem Kreislaufkollaps da sitzt nur weil der Bräutigam sein Jackett um Mitternacht immer noch nicht ausgezogen hat und man darunter auch noch ein Langarm-Hemd trägt, obwohl es 30°C hat.

Eine Feier macht doch auch dem Gastgeber nur dann Spaß, wenn sich auch die Gäste wohl fühlen.
Wir waren ja letztes Jahr am heißesten Tag des Jahres auf einer Hochzeit und der eine Gast , als er das Sakko auszog stand er mit einem komplett transparenten Hemd da.:grin::tongue:
Ein Unterhemd aus schweißabsobierenden Material kann sowas gut verhindern und es fühlt sich auch angenehmer an, als das Hemd direkt auf der Haut zu tragen.:zwinker:
Noch eine Schicht mehr? - Dass das den Schweiß aufsaugt, ist ja durchaus plausibel... aber wird es einem damit nicht noch mal deutlich wärmer, so dass man die Sommerhitze noch schlechter erträgt?
Wenn das Hemd zwar trocken ist, man aber kurz vor dem hitzebedingten Kollaps steht, bringt das ja auch nichts... (um es mal etwas übertrieben auszudrücken)
Off-Topic:
Ich finde es sowieso absolut unverschämt, seinen Gästen eine Kleiderordnung aufzulegen. Bekannte von mir mussten sich und ihre Kinder für eine Hochzeit komplett neu einkleiden, weil das Brautpaar in die Einladung schrieb, dass die Gäste doch bitte komplett in weiß erscheinen sollten. Ja bitte, wer hat denn einen weißen Anzug? Also alles komplett neu kaufen.
Ich habe oft den Eindruck, dass das Hochzeitspaar nur an sich denkt und dabei gar nicht bemerkt, was für eine kostspielige Angelegenheit so ein Event eigentlich auch für die Gäste bedeutet, nur weil sich das Paar so eine abgefahrene, fixe Idee in den Kopf gesetzt hat. Und selbst wenn es "nur" um ein neues langärmeliges Hemd geht, das kostet ja auch mal mindestens 50€.
Ich finde das alles total spießig und irgendwie gehen durch diese abgedrehten Kleidungsvorstellungen auch jegliche Romantik und der Blick auf das Wesentliche verloren. Da kommt ja keiner in kurzen Hosen oder Badeshorts an. Alle Gäste wissen, wie man sich auf einer Hochzeit zu kleiden hat, jeder wird schick gekleidet sein - aber ob da jetzt einer im Kurzarmhemd rumrennt oder im Anzug ohne Krawatte, also bitte, man kann sich auch anstellen.
So sehe ich das auch!
Bei meiner Hochzeit wird es auch sicherlich keine vorgeschriebene Kleiderordnung geben, weil ich einfach nur mit meinen Gästen feiern will und möchte, dass sich Diese genau so wohl fühlen wie ich.
Aber das ist eben nicht meine Hochzeit, sondern die Hochzeit einer guten Freundin, auf deren Einladung etwas von "festlicher Kleidung" steht.

Allerdings hat selbst mein teuerstes Hemd, das ich mal für einen besonderen Anlass gekauft habe, obwohl es mir eigentlich viel zu teuer war, nur knapp unter 50€ gekostet (so viel Geld habe ich da zähneknirschend ausgegeben, weil das Hemd einfach super aussieht und mir perfekt passt - und es hat auch noch kurze Ärmel :zwinker:).

Ich war vor zwei Jahren auf einer Hochzeit, die zufällig auf einem der heißesten Tage des Jahres viel. Da hatten sich die Frauen allesamt in Schale geworfen. Die Männer hatten sich dagegen in drei Lager aufgeteilt. Die piekfeinen Anzugträger, die Jeans+Hemdträger mit schwarzen Lackschuhen uuuund dann gab es noch ein paar, die trugen Turnschuhe, sommerliche Hemden mit zum Teil Jeanshosen und einige trugen auch kurze Hosen. Das war ein Mischmasch und echt peinlich, wie wenig Gedanken sich manche Leute um entsprechende Kleidung machen. Das waren wohl die Leute, die sich sagten: "sch... auf die Etikette. Ich kleide mich dem Wetter entsprechend.". :zwinker: :hmm:
Frauen haben aber den großen Vorteil, dass sie sich auf verschiedene Arten in Schale werfen können und dass es dabei auch Varianten gibt, die den sommerlichen Temperaturen recht gut angepasst sind.

Für Männer gibt es dagegen nur eine anerkannte Möglichkeit, sich in Schale zu werfen (Anzug oder auch die ganzen höherwertigen Sachen wie Smoking, usw.) - und diese besteht nun mal aus mehreren Schichten, die den gesamten Körper bis auf Hände und Kopf vollständig bedecken, womit man keine Chance hat, sich großartig an sommerliche Temperaturen anzupassen, wenn man gleichzeitig stilvoll gekleidet sein will. (Solange man nicht gerade auf den Bermudas wohnt, wo das typische Business-Outfit aus bunten Shorts, Kurzarm-Hemd, Krawatte und Jackett besteht, was mal wieder zeigt, wie beliebig und austauschbar diese Regeln sind und dass es durchaus möglich ist, sie an das Wetter anzupassen)
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #68
Wenn ich den TS richtig verstanden habe, geht es ihm ja nicht darum, dass er generell nicht bereit dazu wäre, "festlich" auf dieser Hochzeit zu erscheinen, sondern einfach die Wetterprognose (Hitze) das "Problem" ist.
Genau so ist es.
Bei der einen Hochzeit sehe ich kein Problem, weil ich weiß, dass es dort recht leger zugehen wird, so dass Niemand an einem Kurzarm-Hemd Anstoß nehmen könnte. (Vermutlich würden das Brautpaar und deren Eltern nur ungläubig schauen, wenn ich ihnen von dieser angeblichen Langarm-Pflicht erzählen würde)

Die andere Hochzeit findet aber eben in sehr noblem Ambiente statt - und da habe ich vor Allem nach Tipps gesucht, wie man es schafft, dass das Langarm-Hemd (sofern ich wirklich ein solches Hemd tragen sollte) nicht nach kurzer Zeit völlig nass geschwitzt ist.

Mich für diesen einen Tag völlig neu einzukleiden, ist mir einfach zu teuer. Und ich möchte doch bezweifeln, dass ein solcher sommerlicher Leinenanzug oder gar Chino + Poloshirt bei einer Veranstaltung als angemessen gilt, wo andererseits Kurzarm-Hemden als nicht angemessen angesehen werden...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #77
Ich glaube, damit erübrigen sich für die meisten doch die Probleme. I.d.R. ist der (enge) Freundeskreis ja so aufgebaut, dass man ähnliche Vorstellungen bei sowas hat. Wenn meine Freunde auch etwas mehr auf den edlen Stil stehen würden, wäre ich ja vermutlich auch so. So sind wir alle mehr Fans der legeren Mode und damit mach ich mir keine Gedanken darüber, dass ich irgendwann eine Einladung kriege, wo es einen strengen Dress-Code gibt bzw. eben nur von Leuten, wo es mir eh nicht so wichtig ist und da geh ich dann einfach nicht hin.
Und Leute, denen Mode sooo wichtig ist, mit denen würde ich wahrscheinlich auch in anderen Lebensbereichen kollidieren, da ich mir vorstellen kann, dass ein solches Stilempfinden mit anderen, mir nicht gefallenden Eigenschaften einhergeht.
Immer wenn mir Leute jedenfalls von noblen Hochzeiten und Feierlichkeiten erzählen bin ich mir sehr sicher, dass ich mich da absolut nicht wohlfühlen würde.
Das hilft jetzt dem TS allerdings nicht weiter, außer er denkt noch einmal darüber nach, ob er wirklich dahingehen will. :grin:
Ich suche mir meine Freunde nicht nach Kleiduntsstil aus... da gibt es viel wichtigere Dinge.
Und es kommt für mich definitiv nicht in Frage, der Hochzeit meiner besten Freundin fern zu bleiben.

Noch mal: Diese ganze Diskussion von wegen "Kurzarm-Hemd geht gar nicht", "Wenn man irgendwo eingeladen ist, muss man die Wünsche des Gastgebers respektieren", usw. brigt mir überhaupt nichts.
Mir ging es darum, wie ich das Schwitzen möglichst minimieren kann - und dazu gab es ja schon ein paar gute Tipps.

Es würde mich nur immer noch interessieren, ob es mit T-Shirt unter dem Hemd nicht noch mal deutlich wärmer ist - auch wenn das T-Shirt den Schweiß sicherlich erst mal aufsaugt und Schweißflecken verhindert.
Vor 1,5 Jahren waren wir auf einem 30. Geburtstag eingeladen. Der Gastgeber machte eine Mottoparty im Stil der 70'er Jahre. Da sollten alle im entsprechenden Look erscheinen, taten auch alle. Im Gegensatz zu einem simplen Anzug oder einem Kleid, musste einiges von den Eltern geliehen werden, einiges selbst gekauft und zum Teil auch selbst genäht. Die Wenigen, die stänkerten, unterlagen letztlich dem Druck der Masse. Am Ende hatten alle ihren Spaß, wenngleich es vielleicht ein, zwei gab, denen es nicht so ging. Der Gastgeber wollte, dass alle Gäste verkleidet erscheinen, also taten wir, wie ihm beliebt.
Ich weiß nicht, ob ich zu einer solchen Feier überhaupt kommen würde.
Das Motto ist zwar ganz nett, aber solange ich zumindest ein wenig mit meinem Geld haushalten muss und mir nicht Alles, was ich gerne hätte, einfach so locker leisten kann, kaufe ich mir doch keine Klamotten, die ich höchstwahrscheinlich nur ein einziges mal tragen werde, sofern es sich um mehr als ein paar Euro handelt (danach vergammeln sie dann im Schrank, werden irgendwann bei Platzmangel rausgeworfen und ein halbes Jahr später kommt die nächste Einladung zur 70er Party :zwinker:).

Aber all das ist mir in Bezug auf diese Hochzeit völlig egal:
Ich gehe hin und trage einen Anzug. Evtl. frage ich noch nach, ob sie die Sache mit "festlicher Kleidung" wirklich so streng sehen, dass ein Langarm-Hemd pflicht ist und dann probiere ich evtl. den einen oder anderen Tipp aus, damit das Hemd nicht schon nach kurzer Zeit triefend nass ist.
 
D
Benutzer Gast
  • #78
Ich suche mir meine Freunde nicht nach Kleiduntsstil aus... da gibt es viel wichtigere Dinge.
Und es kommt für mich definitiv nicht in Frage, der Hochzeit meiner besten Freundin fern zu bleiben.

Das stimmt natürlich. Ich denke nur, dass ein Modepüppchen generell viele andere Vorstellungen vom Leben hat. Ist mir zumeist dann so aufgefallen.
Aber du hast auch recht, das tut hier in deinem Thread nix zu Sache. :smile:
 
P
Benutzer114120  (32) Benutzer gesperrt
  • #79
Es würde mich nur immer noch interessieren, ob es mit T-Shirt unter dem Hemd nicht noch mal deutlich wärmer ist - auch wenn das T-Shirt den Schweiß sicherlich erst mal aufsaugt und Schweißflecken verhindert.

Ich habe fast 2 Jahre im Kino gejobbt, wo ich quasi auch einen Anzug tragen musste, nur statt Sakko, ne Weste. Ohne T-Shirt, also ohne eine zusätzliche Schicht, fand ich es deutlich angenehmer und bei einem weißen Hemd, sind Schweißflecken eh kaum sichtbar. Wenn du aber schon mit weißem Hemd auftauchst, achte darauf, dass es undurchsichtig ist, sonst sieht man irgendwann deine Titten durchblitzen. :zwinker:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #80
Das stimmt natürlich. Ich denke nur, dass ein Modepüppchen generell viele andere Vorstellungen vom Leben hat. Ist mir zumeist dann so aufgefallen.
Aber du hast auch recht, das tut hier in deinem Thread nix zu Sache. :smile:
Da läufst du aber auch Gefahr, Menschen extrem nach ihrem Äußeren zu beurteilen, das hätte ich jetzt gar nicht von dir gedacht. Ich habe Freunde, die haben einen komplett anderen Kleidungsstil als ich, aber doch nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil sie es halt schön finden. Ich kann nicht feststellen, das Menschen unterschiedlicher Modeorientierung direkt eine "andere Vorstellung vom Leben" haben.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #81
Ich frage mich ehrlich, was das stereotyp wiederholte "Kurze Hemden unter Sakko gehen gar nicht" soll. Gibts da auch nen Grund für außer "Unten müssen Ärmel rausgucken?"

Also ich raffe das ehrlich gesagt nicht. Ich ziehe auch unter einem Hosenanzug kurze Blusen oder Shirts an und das sieht prima aus - da wüsste ich nicht, wieso man das denn Herren verbieten muss.

Und da gleich drauf zu schließen, dass es auch noch respektlos (!) ist, ein kurzärmeliges Hemd anzuziehen, das kann ich noch weniger nachvollziehen. Manche Leute haben wohl wenig sonstige Hobbys, wenn sie sich in sowas so reinsteigern können. :hmm:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #82
Ich frage mich ehrlich, was das stereotyp wiederholte "Kurze Hemden unter Sakko gehen gar nicht" soll. Gibts da auch nen Grund für außer "Unten müssen Ärmel rausgucken?"
Geht eher darum wie es aussieht wenn man das Sakko auszieht. Was ja bei einer Sommerhochzeit der Fall sein dürfte. Zumindest denke ich, das sich die meisten Leute darauf beziehen, inklusive mir.

Es empfinden halt viele Leute als hässlich, das kann man doch nicht "debattieren". Ist mein gutes Recht, bestimmte Klamottenkombinationen oder einzelne Kleidungsstücke blöd zu finden, tut doch (fast?) jeder?
So finde ich beispielsweise auch weisse Stiefel bei Frauen grauenvoll. Aber andere Leute mögen das.
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #83
Ich finde Kurzarmhemden völlig in Ordnung. Ich weiß nicht, was die Hysterie soll, weil ich das im Sommer lächerlich finde.

Mir wurde aber neulich noch beim Einkaufen von einer Verkäuferin erklärt, lange Ärmel wären unter dem Jackett Pflicht - und man würde weniger schwitzen, wenn man lange Arme trägt und nicht noch mit der Haut am Innenfutter der Jacke klebt. Der Mann von Welt kremple sein Hemd wohl hoch, wenn es ihm zu warm wird, das wäre eleganter, als ein kurzärmeliges Hemd zu tragen

Das hat historische Gründe.
Historisch ist das Hemd Teil der Unterwäsche gewesen - drum war es früher auch verpönt sich in Hemdsärmeln, also ohne Überrock und Jabot zu zeigen. Den Arm frei zu zeigen war sittenwidrig, und das schlägt immer noch bis auf den heutigen Tag durch wenn es um Kurzarmhemden geht.

Allerdings ist das eher ewiggestrig. Selbst Banken u.ä., die traditionell sehr scharfe Dresscodes haben, erlauben inzwischen wenigstens das Tragen des Kurzarmhemdes unter dem Sakko (solange das Sakko anbehalten bleibt), oder auch das Tragen von Kurzarmhemden überhaupt.

Auf Hochzeiten kommts drauf an wie spießig man sein möchte - der Spießer trägt natürlich langes Hemd mit schweren Manschetten und klassichem Kragen und behält sein Sakko an.
Der weniger spießige trägt Kurzarmhemd und stinkt weniger.
 
D
Benutzer Gast
  • #84
Da läufst du aber auch Gefahr, Menschen extrem nach ihrem Äußeren zu beurteilen, das hätte ich jetzt gar nicht von dir gedacht. Ich habe Freunde, die haben einen komplett anderen Kleidungsstil als ich, aber doch nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil sie es halt schön finden. Ich kann nicht feststellen, das Menschen unterschiedlicher Modeorientierung direkt eine "andere Vorstellung vom Leben" haben.

Off-Topic:
Nein nein, mache ich ja nicht, ich hab auch Freunde mit anderem Kleidungsstil. Aber Menschen nutzen ja bekanntermaßen Schubladen, um sich im Leben zu orientieren und zu positionieren. Und solange man fähig ist, das zu reflektieren bzw. wenn es mal nicht zutrifft, nicht darin gefangen zu sein, ist das ja auch nicht schlimm bzw. eben normal und auch notwendig.
Aber eine Schublade bei mir sind Modemenschen, also Leute, die da sehr drauf achten, was sie anhaben, auf Stil und Modetraditionen achte usw. Und das passt dann eben oftmals generell nicht, ist ja aber nicht schlimm. :smile:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #85
Das stimmt natürlich. Ich denke nur, dass ein Modepüppchen generell viele andere Vorstellungen vom Leben hat. Ist mir zumeist dann so aufgefallen.
Aber du hast auch recht, das tut hier in deinem Thread nix zu Sache. :smile:
Es geht hier auch nicht um Modepüppchen.
Aber ich habe den Eindruck, dass dieses Kleidungs-Knigge-Gedöns in einem etwas wohlhabenderen, akademisch geprägten Umfeld und bei Berufs-Anzugträgern eher verbreitet ist als in überwiegend bodenständigen Handwerker-Kreisen, wo die Meisten nur zu Hochzeiten und Beerdigungen ihren einzigen Anzug aus dem Schrank holen und erst mal eine Anleitung für den Krawattenknoten suchen müssen... (um den Unterschied zwischen den beiden Hochzeitsgesellschaften mal etwas überspitzt und stark verallgemeinert darzustellen)

Da ich aufgrund familiärer Prägung (trotz Studium) auch eher ein Typ der zweiten Sorte bin, meinen Anzug nur selbst mit Anleitung erst nach zig Versuchen eine Krawatte richtig binden kann, kenn ich diese Langarm-Geschichte auch nur vom Hörensagen und habe noch nie mitbekommen, dass Leute wirklich auf so etwas achten.

Wenn selbst Banken, usw. inzwischen Kurzarm-Hemden erlauben, usw., werde ich vielleicht auch einfach diese spießigen, ewiggestrigen Regeln ignorieren und so erscheinen, wie ich es für angemessen halte und mich wohl fühle - also im Anzug mit (schönem, hochwertigem) Kurzarm-Hemd und passender Krawatte. - Bisher bekam ich für dieses Outfit ja auch nur positives Feedback.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #86
Wenn selbst Banken, usw. inzwischen Kurzarm-Hemden erlauben, usw., werde ich vielleicht auch einfach diese spießigen, ewiggestrigen Regeln ignorieren und so erscheinen, wie ich es für angemessen halte und mich wohl fühle - also im Anzug mit (schönem, hochwertigem) Kurzarm-Hemd und passender Krawatte. - Bisher bekam ich für dieses Outfit ja auch nur positives Feedback.
Weißte, im Endeffekt passiert ja auch nichts. Niemand stirbt an einer der beiden Varianten. Vielleicht macht irgendjemand, dem's nicht gefällt, eine blöde Bemerkung zu seiner besseren Hälfte, aber es wird kaum jemand auf dich zukommen und sagen "hey, dein Hemd sieht doof aus!" :grin: Und wenn jemand die Augenbrauen hochziehst, musst du da halt drüber stehen.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #87
Es geht hier auch nicht um Modepüppchen.
Aber ich habe den Eindruck, dass dieses Kleidungs-Knigge-Gedöns in einem etwas wohlhabenderen, akademisch geprägten Umfeld und bei Berufs-Anzugträgern eher verbreitet ist als in überwiegend bodenständigen Handwerker-Kreisen, wo die Meisten nur zu Hochzeiten und Beerdigungen ihren einzigen Anzug aus dem Schrank holen und erst mal eine Anleitung für den Krawattenknoten suchen müssen... (um den Unterschied zwischen den beiden Hochzeitsgesellschaften mal etwas überspitzt und stark verallgemeinert darzustellen)

Das stimmt so nicht. Die meisten Akademiker die ich kenne sind eher liberal und weniger in Konventionen verhangen. Und zwar vom 70 Jährigen Anwalt zum 30 Jährigen Informatiker.
Den Anzug Zwang seh ich eher bei jenen, die noch etwas beweißen müssen.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #89
Off-Topic:
Wenn selbst Banken, usw. inzwischen Kurzarm-Hemden erlauben, usw., werde ich vielleicht auch einfach diese spießigen, ewiggestrigen Regeln ignorieren und so erscheinen, wie ich es für angemessen halte und mich wohl fühle - also im Anzug mit (schönem, hochwertigem) Kurzarm-Hemd und passender Krawatte. - Bisher bekam ich für dieses Outfit ja auch nur positives Feedback.
Dann pass auf, dass man dich ob dieser Respektlosigkeit nicht der Hochzeit verweist :tongue:...
 
P
Benutzer58944  (35) Meistens hier zu finden
  • #90
Im Übrigen wird einem die Vielfalt an "schwarzen Anzügen" spätestens dann bewusst, wenn man in Wien zur Ballsaison unterwegs ist oder mal bei den einschlägigen Geschäften schaut :zwinker:
Im schwarzen Anzug würde man allerdings niemand in den Wienern Opernball lassen :zwinker:

Wie hier schon sicherlich erwähnt wurde, heißt bei ganzen tradionalistischen Menschen "festliuche Kleidung" auch nicht "Anzug" sondern Cutaway oder White Tie je nach Tageszeit.

Ich kann diese Laissez-faire Haltung nicht wirklich verstehen. Der Gastgeber bestimmt, dass ist doch überall so, warum also nicht auf Hochzeiten usw, einer der wenigen Gelegenheiten wo man mal etwas an der Tradition festhalten kann. Oder man geht eben nicht hin, steht doch jedem frei.
Bei meiner Hochzeit wäre auf jedenfall Cutaway Pflicht, weil ich sie sicher am Vormittag abhalten wollen würde :grin:. Und wenn dann bloß ganz wenige kommen, naja dann ist das halt so. "normal" feiern kann man ja auch immer mal so.

Übrigens, warum zieht man überhaupt ein Sakko + kurzes Hemd an, wenn einen Konventionen eh scheißegal sind. dann kann man doch gleich in TShirt kommen. Verstehe die Aufregung da nicht Oo.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #91
Ich kann diese Laissez-faire Haltung nicht wirklich verstehen. Der Gastgeber bestimmt, dass ist doch überall so, warum also nicht auf Hochzeiten usw, einer der wenigen Gelegenheiten wo man mal etwas an der Tradition festhalten kann.

Wenn die entsprechende Kleidung kein Problem bereitet, gut, dann kann ich das akzeptieren und versuchen es umzusetzen. Aber jemand, der von mir erwartet, dass ich mich neu einkleide, nur um auf der Hochzeit erscheinen zu dürfen, ist wohl ein bisschen vom Hochzeitswahn infiziert worden. :zwinker: Höflich und zuvorkommend ist das m.E. auch nicht gerade. In einem solchen Fall würde ich die Gastgeber wohl nochmals darauf ansprechen.

@Topic: Leider/zum Glück kann ich dir nicht helfen. Ich bin weiblich und darf immer ein Kleid tragen. :grin:
 
Es gibt 59 weitere Beiträge im Thema "Anzug im Sommer - Schwitzen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren