antibiotika und pille -> aussage FA richtig?

Benutzer12321 

Verbringt hier viel Zeit
meine freundin nimmt derzeit antibiotika ein und sie hat daher beim FA angerufen wegen wirkung der pille.
FA meinte, dass da kein risiko besteht schwanger zu werden. es wäre darüber medizinisch noch nichts bekannt.

komischerweise liest man dauernd, dass antibiotika und die pille nicht gut gehen muss...

*help*

Benutzer505 

Team-Alumni
Die FÄ hat unrecht. Antibiotika KÖNNEN die Wirkung der Pille beeinträchtigen und man weiß nicht welche keine Wechselwirkungen mit der Pille haben. Also zusätzlich verhüten. Warum FAs so einen gefährlichen Irrsinn verbreiten ist mir schleierhaft. Wenn du "Antibiotika" und "Pille" in Google eingibts, hast du 1000000 wissenschaftliche Berichte zu dem Thema..

Benutzer10075 

Verbringt hier viel Zeit
Natürlich beeinträchtigt Antibiotika die Wirkung der Pille das steht doch in Jeder Packungsbeilage, der Pille.... und auch in der Packungsbeilage des Medikamentes unter wechselwirkung mit anderen Medikamenten

S

Benutzer

Gast
Serenity schrieb:
Die FÄ hat unrecht. Antibiotika KÖNNEN die Wirkung der Pille beeinträchtigen und man weiß nicht welche keine Wechselwirkungen mit der Pille haben. Also zusätzlich verhüten. Warum FAs so einen gefährlichen Irrsinn verbreiten ist mir schleierhaft. Wenn du "Antibiotika" und "Pille" in Google eingibts, hast du 1000000 wissenschaftliche Berichte zu dem Thema..

so kenne ich das auch
und dassteht doch uach in der packungsbeilage

Benutzer7078 

Sehr bekannt hier
in meiner packungsbeilage wird auch extra darauf hingewiesen, das antibiotika die wirksamkeit beeinträchtigen können. das hat mir meine hausärztin auch schon öfter gesagt.

komischer fa, den würde ich sofort wechseln.

Benutzer5636  (37)

Verbringt hier viel Zeit
Vielleicht hat der fa gesagt, das es keine Probleme mit der Verhütung gibt, damit deine Freundin schwanger wird und er so mehr patientinnen halten kann und so abkassieren kann. :link:

D

Benutzer

Gast
Erst einmal wird grundsätzlich in der Packungsbeilage der Pille auf eine Wechselwirkung mit einigen Antibiotika hingewiesen. Dabei werden allerdings meist keine genauen Wirkstoffe bzw. nur ein paar gennant. Um zu überprüfen, ob das Antibiotikum eine Wechselwirkung mit der Pille hat, gucke man also in die Packungsbeilage des verschrieben Antibiotikums. Ferner kann man den behandelnden Arzt fragen und ihn darum bitte, doch einmal in der Roten Liste nachzuschlagen. Auch gibt es Internetseiten, die die Wechselwirkung von Medikamenten mit der Pille zum Inhalt haben:
http://www.profamilia-online.de/main.html?page=1208&ID=5fe5ca258d7696f3d97fcaa03b515cfb
http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/antiinfektiva/antibiotika/

Wer auf Nummer sicher gehen will, der verhüte zusätzlich mit Kondom.

Benutzer10438  (37)

Verbringt hier viel Zeit
Mein Hausarzt hat mir auch gesagt es wär kein Problem, als ich letztens mal Antibiotika nehmen musste......ich hab trotzdem zusätzlich verhütet. Ist dann doch sicherer....

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren