Anstoßidee für Hausarbeit (dringend)

Benutzer143676  (27)

Benutzer gesperrt
Hallo zusammen,

ich muss für die Uni eine Kurzhausarbeit schreiben. Irgendwie habe ich im Moment keinen freien Kopf und ich habe, wie soll man das nennen, eine Gedankenblockade. Mir fällt einfach nichts ein.

Die Aufgabe der Kurzhausarbeit lautet: "Wie würden Sie den Kompetenzbereich 'Kommunikation und Kooperation' durch den Einsatz von Medien im Schulunterricht umsetzen?"

Diese Aufgabe muss ich für das Fach Medienpädagogik machen. Es geht darum, dass Schüler durch Nutzung von digitalen Medien den Kompetenzbereich 'Kommunikation und Kooperation' lernen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man diesen Kompetenzbereich im Unterricht umsetzen könnte? Natürlich so, dass die Schüler diesen erlernen.

Wäre nett, wenn mir da jemand einen Gedankenanstoß liefern könnte.

Danke schonmal im voraus :smile:

Benutzer133456  (49)

Beiträge füllen Bücher
Wir suchen also nach einer Aktivität, in der die Schueler lernen, zu kooperieren UND zu kommunizieren, indem sie Medien einsetzen. Das könnte stattfinden, indem sie...:
  • Telefone verwenden
  • Email verwenden
  • Skype verwenden
  • Chatfunktionen verwenden
  • Funkgeräte verwenden
  • Youtube-uploads verwenden,
... um miteinander etwas zu gestalten oder zu bewerten oder zu organisieren. Z.B. sowas wie...:
  • einen Event (Recycling, Santa Lucia Prozession, Flohmarkt)
  • einen Report (Recycling, Wetterkurve, Verkehrsaufkommen)
  • eine technische Lösung (Recycling, Geriatrik)
Und das könnte man machen, indem sie:
  • die Medien verwenden, um ein Team zu bilden (Handynummern auslosen?)
  • sich wegen ihrer Teamrollen an unterschiedlichen Orten aufhalten muessen (einer in der Bibliothek, einer im Huehnerstall, einer in der Turnhalle z.B., je nach Projekt eben), um die Recherche zusammenzutragen
  • eine Powerpoint Präsentation machen
  • diese per Projektor/ grossem Bildschirm vortragen, möglicherweise mit Mikrophon, und gefilmt.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer143676  (27)

Benutzer gesperrt
Wir suchen also nach einer Aktivität, in der die Schueler lernen, zu kooperieren UND zu kommunizieren, indem sie Medien einsetzen. Das könnte stattfinden, indem sie...:

Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass sich das auf das Unterrichtsfach Deutsch beziehen soll. Also wie würde man im Fach Deutsch diesen Kompetenzbereich umsetzen?

Benutzer133456  (49)

Beiträge füllen Bücher
Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass sich das auf das Unterrichtsfach Deutsch beziehen soll. Also wie würde man im Fach Deutsch diesen Kompetenzbereich umsetzen?
Hmmm... das klingt nach "wir machen eine Kommunikationskette." Vielleicht spielen wir Firma, und es geht darum, einen Auftrag abzuarbeiten. Etwa so:
  • eine Gruppe Schueler emailt der "Firma" mit ihrem Ansuchen (z.B. eine Broschuere)
  • eine andere Gruppe sind die Redakteure, die das schreiben
  • eine weitere Gruppe Machen die Kommunikation mit den Auftraggebern

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren