• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Internet Anschlusswechsel von Kabel Deutschland zu Telekom

krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #1
Guten Abend ihr Lieben

irgendwie steh ich grade auf dem Schlauch oder besser gesagt auf der Leitung, im wahrsten Sinne des Wortes :zwinker:

Mein DSL Vertrag lief bis jetzt über Kabel Deutschland. Der Router Anschluss ist über die Antennendose.
Jetzt stell ich mir die Frage wo und wie ich einen Telefonanschluss verwenden kann :ashamed: :ratlos: Ich vermute, dass die Dose umgerüstet wurde. Ist Jahre her, dass da ein Techniker bei mir war und ich hab dem auch nicht auf die Finger geschaut.
aber es ist die einzige Möglichkeit, weil ich sonst in meiner Wohnung definitiv keinen Telefonanschluss hab.

so jetzt will die Telekom 99 Euro haben wenn mir da jemand eine Telefondose installiert 🤨🤨🤨

Hat jemand von euch schon mal den DSL Anbieter von Kabel zu Telefon gewechselt und kann mir sagen, ob das das normale Prozedere ist?
Also dass die Dose umgebaut werden muss?

Mein ganz früherer Anschluss bei Vodafone hatte definitiv auch einen Telefonanschluss und eine Nummer, die ich zwar nicht genutzt hab aber in meinen Vertragsunterlagen steht es und so erfolgt ja wohl auch die Verbrauchsabrechnung :hmm:
Also eine Leitung in meine Wohnung muss da sein.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #2
Kabeldeutschland (wie auch Unitymedia/Vodafon) liefern Internet über Kabel, während die Telekom einen klassischen DSL-Anschluß schaltet. Und ja, da werden zwei völlig unterschiedliche Dosen genutzt, da es auch völlig unterschiedliche Kabelwege bzw. -netze sind. Allerdings denke ich nicht, dass die vorhandene Kabeldose hier umgebaut wird, sondern es wird eine entsprechende Telefondose von der Telekom benötigt. Diese Dosen sind auch normalerweise die Enpunkte der Leitungsnetzte der jeweiligen Provider.

Es ist aber selten, dass heutzutage (Miet-)Wohnungen über keine Telefonanschluß-Dose verfügen. Aber wenn dem so ist und du zur Telekom wechseln willst, ist es Sache von denen, dir eine Leitung zu legen und dann eine Dose in der Wohnung zu setzen, wo du dann eben deine Endgeräte (Router) anschließen kannst.

Kann es sein, dass ein entsrpechender Wallmount irgendwann mal entfernt und das Loch übertapeziert wurde?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #3
hab ich auch schon vermutet mit dem Übertapezieren aber ich hatte hier schon einen Router an einer Telefondose angeschlossen. Und ich hab hier nie tapeziert.

Ich vermute einfach mal, dass die Telefonleitung neben der "Kabelleitung" verläuft und nur aktuell "stillgelegt" ist.

Die Telekom setzt mir eine Dose, aber 99 Euro dafür sind nicht ganz billig :ratlos:
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #4
Die Telekom setzt mir eine Dose, aber 99 Euro dafür sind nicht ganz billig :ratlos:
Wie gesagt, die Dose ist deren Netzendpunkt. Bis dahin ist die Telekom für die bBereitstellung der Kabelwege verantwortlich. Sei froh, wenn die eine Pauschale berechen. Wenn hinterher doch irgendwelche Kabel gezogen, getauscht oder Löcher gestemmt werden müssen, hast du unabhängig vom Aufwand eine Preissicherheit.

Kann es sein, dass du an der falschen Stelle suchst? Während die Kabeldosen in der Regel im Wohnzimmer zu finden sind (macht Sinn), sind die Telefondosen meist irgendwo in einen zentralen Raum, oft im Flur, montiert.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #5
Ja ok so gesehen kann das mit den 99 Euro wirklich noch günstig sein :hmm:

Ich hab auch meinen Flur schon abgesucht, alle möglichen Möbel verrückt... bin mir aber sehr sicher, dass die Dose bzw der Anschluss in genau der Ecke ist, wo jetzt auch mein Router angeschlossen ist. Ich hatte nie Kabel durch die Wohnung und mein Router stand nie woanders als in dieser Ecke. Auch das Vorgängermodell nicht.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #6
Das ist zumindest schonmal bei der Suche der Kabel hilfreich :zwinker:
Ich hatte ganz kurz den Wechsel in die andere Richtung erwogen und den ganz schnell wieder verworfen, eben weil bei mir die Anschlusspunkte an komplett unterschiedlichen Ecken in der Wohnung sind und ich nicht alles umräumen und quer Kabel ziehen wollte.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #7
Wie genau sieht den die Dose aus, die du gerade benutzt?
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #9
Also aus der Dose bekommst du zumindest schonmal kein DSL-Signal :zwinker:

Klassiche Kabeldose: Internet - TV - Radio

Kannst die Blende ja mal abschrauben und schauen, ob sich dahinter noch irgendwelche blanken Adern verstecken. Aber meiner Erfahrung nach verschwinden Telefondosen nicht plötzlich einfach so :upsidedown:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #10
nein weg sein kann die Dose nicht sein. Entweder war sie nie da... aber ich kann das ja nicht alles geträumt haben :cry:
ich zweifel schon an meinem Verstand :mad: :geknickt:

Ich hatte früher eine easybox von vodafone und die muss ja "normal" angeschlossen gewesen sein.
und meine Wohnung ist nicht groß.
Ich hab auch keine Möbel umgestellt die letzten Jahre.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #11
ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, weil ich mich da so gar nicht auskenne und auch nicht weiß wie dein Router aussieht, aber mein Festnetztelefon ist am Router selbst angeschlossen. An der Seite hat er einen extra Anschluss fürs Telefonkabel.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #12
ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, weil ich mich da so gar nicht auskenne und auch nicht weiß wie dein Router aussieht, aber mein Festnetztelefon ist am Router selbst angeschlossen. An der Seite hat er einen extra Anschluss fürs Telefonkabel.
Ich versteh was du meinst.
Aber ich will ja kein Telefon am Router anschließen, sondern den Router an die Telefonleitung. verstehst du? :smile:
Also das was bei deinem Router an der Seite ist, der Anschluss fürs Telefonkabel. Was eben in die Telefondose führt :zwinker:
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #13
ok, ja ich verstehe.
Aber wenn du sagst du hattest mal so einen Anschluss muss er ja noch da sein.
Wäre es möglich, dass dort mal eine Kombidose war, die dann gegen die aktuelle Antennendose ausgetauscht wurde? Also sowas hier: 0_original.png

Fände ich dann auch arg teuer, wenn nur die Dose wieder gewechselt werden müsste.
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich frage mich eher warum man heutzutage noch einen DSL-Anschluss will, die Technik ist doch von vorgestern. Von Kabel zu Glasfaser könnte ich ja verstehen.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #15
DSL ist ja nur umgangssprachlich, aber mehr als VDSL gibt es in Deutschland ja quasi nicht.
Find mal Orte mit Glasfaser...
Und dann musst du ja noch berücksichtigen, was so ein Anschluss dann kostet.
Die nehmen da leider keine 30€, wie das bei unseren Nachbarn der Fall ist. Nein, da wird man richtig ausgenommen. Tarife von 70-90€ sind da die Regel.
Da fällt die Wahl ziemlich leicht, auf GF zu verzichten, selbst, wenn man es eigentlich haben will.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #16
Also so selten, das Vermieter die tae-Dose entfernen, ist das nicht. Die haben dann einfach Deals mit dem jeweiligen kabelanbieter und als Mieter ist dann nix mit freier Auswahl.

so selten ist Glasfaser nun auch nicht mehr. Quasi in jedem Neubau gibt es das. Gebucht werden trotzdem meist nur Max. 100-250 m/Bit.

dadurch das Kabel ein Shared Medium ist kommt, und die Anschlüsse ja auch fast immer überbucht sind, was gerade jetzt mit viel homeoffice, meist viel weniger an und dann ist ein dsl Anschluss mit 100/40 - 250/40 einfach stabiler.
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #17
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #18
Danke danke danke

ich hab die Telefondose gefunden🦧🤨😆😆😆
war hinter meinem Bett versteckt 🙄
Zum Glück hatte ich noch einen Geistesblitz
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #19
Danke danke danke

ich hab die Telefondose gefunden🦧🤨😆😆😆
war hinter meinem Bett versteckt 🙄
Zum Glück hatte ich noch einen Geistesblitz
Das ist aber auch fies von der Dose, dass sie sich einfach so ohne dich zu fragen vom Wohnzimmer in dein Schlafzimmer schleicht :nope:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #20
Das ist aber auch fies von der Dose, dass sie sich einfach so ohne dich zu fragen vom Wohnzimmer in dein Schlafzimmer schleicht :nope:
Das nicht mal, sondern sie hat sich hinter mein neues Bett geschlichen, das jetzt immerhin auch schon 3 oder 4 Jahre da steht :tongue:
Es ist 60cm breiter als mein vorheriges, deswegen war die Dose dann auch verdeckt.

So und jetzt funzt meine neues Internet, ohne 99 Euro, ohne alles. Hab ich ganz allein hingekriegt :whoot:
na ja fast :tongue: :grin: :grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren