• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

beziehungsunfähig Angst vor Sex. Was kann ich tun?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo ihr Lieben.
Ich habe schon länger ein Problem, aber ich habe mich nie getraut das anzusprechen und habe es ignoriert. Um es kurz zu machen ich (w) bin seit längerem Single und hatte auch keinen Sex mehr. Warum? Weil ich Angst davor habe mit jemanden zu schlafen. Ich habe Angst etwas falsch zu machen bzw. nicht gut zu sein. Vorher hatte ich nie das Problem, erst seitdem ich länger Single bin. Und wenn es kurz davor ist geht das Gedankenkarusell an und obwohl ich es will, bin ich wie erstarrt. Ich kann es nicht genießen und denke nur darüber nach, ob es für ihn gut wird und habe Angst, dass es schlecht wird. Und so habe ich mir gedacht, dann lasse ich es mit dem Sex erst mal. Ich habe nur gerade jemanden kennengelernt und ich ärgere mich, dass ich so verkopft bin.
Weiß jemand Rat?
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
Weiß jemand Rat?
In Kauf nehmen, dass es am Anfang eine Überwindung ist - mit der Zeit wird das wieder besser
Du hast ja selbst erkannt, dass diese Angst irrational ist.
Erklär ihm was in dir vor geht und gib Acht auf dich und wie weit du gehen kannst :smile:
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Mit dem Partner reden, damit man es langsam angehen kann und dein Partner dir die Sicherheit geben kann, die dir eventuell fehlt. Bringt ja nichts, wenn körperlich alles passt, solange der Kopf nicht mitspielt.
 
M
Benutzer170002  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich habe derzeit, genau das gleiche Problem. Ich hab vor zwei Monaten teilweise sogar Panikattacken davor bekommen.
Am besten ist es dich selbst davon zu überzeugen, dass es gar nicht wichtig ist gut zu sein oder irgendeine Leistung zu erbringen.
Rede mit deinem Partner offen darüber, dass hilft sehr. Das Problem mit dem Leistungsdruck, ist eh ein Problem was vor allem Männer betrifft. Vielleicht kennt er es ja sogar. Ich versuch Sex seitdem eher wie ein Spiel zu sehen, man hat Spaß, kuschelt und wird dabei etwas aktiver.
Wichtig ist, wenn es nicht geht, Versuch nicht auf Zwang dass es funktioniert, also Versuch nicht auf Zwang zu „funktionieren“, dann klappt es meistens erst recht nicht.

Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass ihm auch einfach nur Körperkontakt ohne gleich Sex zu haben gefällt und ihm angenehm ist und du gar nicht unbedingt irgendwas leisten musst.

Ich habe gemerkt, dass mein Umgang mit mir selber sehr schlecht war und ich mich selbst runter gemacht habe, wenn ich nicht „funktioniert“ habe. Ich hab mein Selbstwertgefühl daran gemessen, ob ich gut im Bett war oder nicht. Deswegen versuche ich derzeit zu lernen gnädiger mit mir selbst zu sein, dass es ok ist wenn Dinge auch mal nicht klappen.
Probleme zu haben ist normal, und alles andere als außergewöhnlich oder schlimm. Jeder leistet einfach dass, was er nunmal kann und womit er sich wohl fühlt.

Das funktioniert nicht von heute auf Morgen, aber es wird dir damit besser gehen und du wirst damit besser umgehen können. Irgendwann, geht die Angst dann vorbei, da bin ich mir sicher. :smile:
 
A
Benutzer177485  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Ich würde auch erstmal das Gespräch suchen, vielleicht in ein schönen Rahmen, man geht spazieren, oder setzt sich an Wasser irgendwo wo nach Möglichenkeit keiner einen zuhören kann, und dann einfach mal das Thema mit dein Partner gemeinsam durchsprechen. Vielleicht, wie ja auch schon hier in einigen Antworten erwähnt, erstmal Körperliche Nähe herstellen ohne Sex um das Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit herzustellen. Und dann immer wieder mal Schritt für Schritt sich näher kommen und "neu" kennenlernen...
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Es muss ja in einer neuen Beziehung nicht direkt auch zu Sex kommen.
Sag ihm das du etwas Zeit brauchst. Solche Dinge wie kuscheln und sich berühren/etwas streicheln kannst du aber schon zulassen?

Mach einfach das was dir in der Zweisamkeit mit ihm gut tut und gefällt. Wahrscheinlich wird die Lust auf ihn und seinen Körper dann eh irgendwann so groß werden das du den Sex willst.
Und falls nicht rede mit ihm.

Sex ist ja keine Kür die mit Punkten bewertet wird. Und mit jeder Person ist der Sex anders, was gut so ist. Das wird auch dein Gegenüber wissen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren