• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Angst, Sorgen und große Zweifel

F
Benutzer197296  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben,

es ist endlich soweit.. Nach monatelanger Wohnungssuche, habe ich endlich die Zusage für eine gut bezahlbare und an sich schöne Wohnung bekommen. (es ist keine der beiden von meinem ersten Thread geworden)

Eigentlich ein Grund zur Freude.. Doch jetzt ist der Mietvertrag fertig und wartet auf eine Unterschrift von mir und mein ganzer Körper wehrt sich. Mich plagen nun große Sorgen, negative Gefühle, Zweifel an meiner Entscheidung..

Als Hintergrund: ich lebte bis vor kurzem einige Jahre mit meinem Partner zusammen. Nach der Trennung bin ich vorübergehend zurück in mein Elternhaus gezogen und habe die letzten Monate nach einer Wohnung gesucht. Ich schätze, die Ängste kommen davon, dass ich nun das erste mal alleine wohnen werde... Die Entscheidung ganz alleine getroffen habe und nun auch jede Konsequenz daraus alleine tragen muss..

Ich verstehe mich selbst nicht.. Als ich die Wohnung besichtigt habe, hatte ich komplett im Kopf, wie ich diese einrichten werde. Hab mich gesehen, wie ich auf einer großen gemütlichen Couch ein schönes Buch lese.. Endlich Ruhe, Privatsphäre, Tun und Machen können was ich will.. Und jetzt? Ab vier Uhr morgens liege ich wach, extreme Bauchschmerzen lassen mich nicht mehr einschlafen und ich verliere mich in einem Gedankenkarusell..

Ich sehe nur noch die negativen Aspekte in der Wohnung (die nach etlichen Besichtigungen erfahrungsgemäß jede Wohnung hat).. Ich kann mich einfach nicht mehr auf das Positive fokussieren und auch davon hat die Wohnung eigentlich reichlich..

Es ist gerade alles einfach etwas viel für mich.. Ich bin traurig über meine eigenen negativen Gedanken.. Mein größter Wunsch war es, endlich was Eigenes zu haben, endlich wieder raus aus dem Elternhaus.. Und nun das..

Um meine Ängste etwas zu konkretisieren: Der finanzielle Aspekt spielt natürlich mit, ist aber etwas nebensächlich, da ich gut mit Geld umgehen kann und auch mein Gehalt hoch genug sein sollte. Es ist eher diese Angst, dass ich mich nicht wohlfühlen werde, dass ich nie ein Zuhause in der Wohnung sehen werde.. Und das ist eigentlich total bescheuert, denn bisher habe ich es immer geschafft, die Wohnungen, die ich mit meinem Parter gemeinsam hatte, gemütlich und wohnlich einzurichten..

Möglicherweise spielt auch die Angst mit, alleine zu sein, obwohl die Wohnung in einem Ort liegt, wo einige Bekannte und auch Freunde im Umkreis von 5km leben. Außerdem habe ich mich ja auch irgendwie darauf gefreut, nach der Arbeit nach Hause zu kommen und erstmal allein zu sein, denn ich brauche sehr viel Zeit für mich. Jetzt fühlt es sich plötzlich total furchtbar und beängstigend an.

Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Jeder Versuch, mich auf das Positive zu fokussieren, scheitert. Immer wieder erwische ich mich dabei, wie ich alles kaputt denke und aktuell weiß ich selber nicht, ob ich nächste Woche den Vertrag unterschreiben soll oder nicht. Innerlich weiß ich, wie dumm das wäre, denn so eine bezahlbare Wohnung finde ich vlt so schnell nicht wieder.. Und selbst wenn, zweifle ich dann auch wieder so extrem?

Ich weiß auch gar nicht, was ich jetzt von euch hören will. Ich musste mir diesen Ballast einfach mal runterschreiben, da ich mich jetzt den 5ten Tag hintereinander schlaflos von rechts nach links wälze. Außerdem möchte ich auch meine Freunde damit nicht mehr belasten (die übrigens alle der Meinung sind, ich solle die Wohnung nehmen und erstmal meine Erfahrungen sammeln. Ich kann ja auch wieder ausziehen, wenn meine Ängste real werden)

Danke fürs Durchlesen.

Eure verzweifelte Futura 😔
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #2
Ich kann ja auch wieder ausziehen, wenn meine Ängste real werden
Genau. Du bist doch nicht lebenslang in dieser Wohnung eingesperrt. Wenn es wider erwarten doch nicht so toll ist, kannst du ja wieder ausziehen. Ich denke, deine Stimmung wird sich ins Positive ändern, wenn erstmal der Vertrag unterzeichnet ist und du mit dem Einrichten beginnst.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #3
Nimm‘ die Wohnung - wenn du erstmal darin wohnst, hast du den Schritt gemacht und musst dich nicht mehr von deinen Eltern triezen lassen! Und wenn du merkst, es geht gar nicht, dann kannst du den Vertrag ja auch wieder kündigen! Mit dienen eigenen 4 Wänden kannst du dir ein kleines Refugium nur für dich schaffen! Und gerade zur Zeit ist es ja auch nicht einfach, eine bezahlbare Wohnung zu finden! Also - go for i! Ich wünsche dir alles Gute!
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Vielleicht hilft es dir, dir vor Augen zu führen, was passiert, wenn du nicht unterschreibst.

Weiter bei den Eltern wohnen? Ist das eine tolle Aussicht, wenn man seine Ruhe haben will?
Was wenn du die nächste bezahlbare Wohnung erst nach 6 Monaten findest?
Was wenn du jetzt jemanden kennenlernst und erzählen musst, du wohnst bei den Eltern? Privatsphäre?
 
F
Benutzer197296  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Danke euch fürs Mutmachen🤗 mir gehts gerade auch schon wieder etwas besser. Es ist tatsächlich so, dass es mich fast nur in den frühen Morgenstunden extrem beschäftigt und überrollt. Scheinbar nimmt mein Hirn da alles total übertrieben wahr.. Jetzt finde ich meine Gedanken schon wieder eher bescheuert.

Jedenfalls ist weiter bei meinen Eltern wohnen absolut keine Option, da das Umfeld leider auch sehr toxisch ist für mich, daher verstehe ich mein Gedankenkarusell noch weniger.

Mrs. Brightside Mrs. Brightside Diese Fragen habe ich mir auch schon alle gestellt und alles in mir schreit nach etwas Eigenem, aber scheinbar ist irgendwo ein kleiner Teil von mir, der sich wehren will. Naja ich habe leider schon mein ganzes Leben mit Ängsten zu kämpfen, habe auch bereits eine Therapie gemacht, die mir wirklich sehr geholfen hat. Doch diese Situation wirft mich wieder komplett aus der Bahn.

Ich denke alles in allem habt ihr recht.. Sobald ich die Wohnung frisch gestrichen und geputzt habe und die ersten selbst ausgesuchten Möbel in der Wohnung stehen, wird es besser werden..
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #6
da das Umfeld leider auch sehr toxisch ist für mich, daher verstehe ich mein Gedankenkarusell noch weniger.
Ja, aber das kennst du.
Und wenn du alleine bist, hast du zwangsläufig mehr Gelegenheit, dich mit dem ganzen Mist mal gedanklich zu beschäftigen.
Vielleicht macht dir das unterschwellig Angst.
. Naja ich habe leider schon mein ganzes Leben mit Ängsten zu kämpfen,
Dann kommt das noch dazu. Dein Kopf und dein Körper kennen die Angst als Reaktionsmöglichkeit auf unsichere Situationen. Klar, womit sie reagieren, oder? :zwinker:
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich hatte und habe auch immer noch Angst vor großen Veränderungen in meinem Leben.
Dann liege ich auch oft stundenlang wach und grübele nach.
Wenn ich es dann aber durchgezogen habe bin ich jedesmal froh darüber und frage mich weshalb ich mich so verrückt gemacht habe.

Mein Tipp ist also, zieh es durch. Du kannst nur gewinnen. Und wenn du es garnicht aushälst, ziehst du einfach wieder aus.
Davon gehe ich aber nicht aus, denn wenn du dort wohnst und dich schön gemütlich eingerichtet hast wirst du die Vorteile zu schätzen wissen und froh sein den Schritt gegangen zu sein.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #8
Deine Ängste sind völlig normal. Hör auf dich selbst so unter Druck zu setzen!

Lass diesen Gefühlen ihren Raum.
 
F
Benutzer197296  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Vielen Dank an jeden Einzelnen von Euch. Ihr habt mir wieder eine große Portion Mut zurück gegeben. Nun bin ich in meiner Entscheidung wieder deutlich sicherer, dass ich den Vertrag nächste Woche unterschreiben will - und wenn das Ganze nur eine Zwischenstation ist, umgezogen ist doch schnell wieder und zum Glück, kann man ja alle Möbel wieder einpacken und mitnehmen 🤗
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #10
Vielleicht wird’s auch so schön das du garnicht ausziehen möchtest :zwinker:
Neue Erfahrungen machen natürlich erst einmal Angst weil es ungewohnt ist. Aber da gewöhnst du dich schnell dran.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich kann Dir auch nur Mut zusprechen, für die Wohnung, Dein ganz eigenes neues Reich, zu unterschreiben.
Ich selbst habe damals lange, zu lange zu Hause gewohnt und mich mit dem Auszug auch schwer getan. Große Veränderungen sind immer schrecklich für mich. Ich habe lange gebraucht, in meiner Wohnung wirklich heimisch zu werden, aber es hat geklappt.
 
F
Benutzer197296  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Ich habe nun die seit 3 Tagen ausstehende Mail beantwortet um einen Termin zur Unterschrift zu vereinbaren! Ich dachte, wenn ich das jetzt mache, mache ich auch keinen Rückzieher mehr. Und anders als erwartet, fühlt es sich jetzt total gut an. Ich suche auch schon fleißig nach Möbeln 🙂
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
Ich habe nun die seit 3 Tagen ausstehende Mail beantwortet um einen Termin zur Unterschrift zu vereinbaren! Ich dachte, wenn ich das jetzt mache, mache ich auch keinen Rückzieher mehr. Und anders als erwartet, fühlt es sich jetzt total gut an. Ich suche auch schon fleißig nach Möbeln 🙂
Sehr gut! Warte mal ab wie toll es sein wird wenn du das erste mal in der nach deinem Geschmack eingerichteten Wohnung sitzt und die Ruhe genießt 😌
Oder mal ein nickerchen auf dem Sofa machen ohne das dich jemand stört. Kommen und gehen was du möchtest ohne jemandem Rechenschaft zu leisten.
Alleine wohnen ist was tolles 🥳
 
F
Benutzer197296  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Ja darauf freue ich mich sehr! Ich wohne ja jetzt in meinem damaligen Kinderzimmer, dass halt während meiner Abwesenheit immer mehr zum Abstellraum mutiert ist. Ich habe zwar aufgeräumt aber gemütlich ist was anderes. Freue mich darauf Bilder und Pflanzen rauszusuchen und es gemütlich zu machen. Und vorallem darauf, endlich wieder Freunde einladen zu können 😊
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #15
Ja darauf freue ich mich sehr! Ich wohne ja jetzt in meinem damaligen Kinderzimmer, dass halt während meiner Abwesenheit immer mehr zum Abstellraum mutiert ist. Ich habe zwar aufgeräumt aber gemütlich ist was anderes. Freue mich darauf Bilder und Pflanzen rauszusuchen und es gemütlich zu machen. Und vorallem darauf, endlich wieder Freunde einladen zu können 😊
Und gemütlich frühstücken! Es hilft auch sich auf die positiven Aspekte der Wohnung zu konzentrieren. Etwa einen schönen Lichteinfall, oder ein toller Ausblick, Tageslichtbad ect. Da wird dir schon was einfallen ☺️
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer197296  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Ein kleines Feedback. Heute habe ich den Vertrag unterschrieben. Danach war ich sofort Wandfarbe kaufen und durfte direkt loslegen mit dem Renovieren, da die Wohnung leersteht.

Während dem Streichen hatte ich dann zwischendrjn beinahe eine Panikattacke, mit den Gedanken, wie ich das alles jetzt schaffen soll. Die Wohnung muss einmal komplett frisch gestrichen werden, weil die Wände halt einfach teilweise dreckig sind. Aber dann hab ich mich selbst beruhigt und mir gesagt, dass ich es schon 3x nicht schaffe, wenn ich jetzt zum flennen anfange und dann hab ich 3 Stunden gepowert und den ersten Raum von 4 fertig und alle weiteren Räume bereits abgeklebt. Morgen geht's dann direkt weiter 👍🏼 Jetzt gerade fühle ich mich immer noch etwas komisch und auch überfordert aber ich denke das wird sich noch legen. Hab zum Glück die ganze Woche frei und kann sozusagen durchrenovieren 😂
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Super! Das klingt doch wirklich klasse! :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren