• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Angst, dass ihr was passiert ist ...

F
Benutzer93872  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Bin seit ca. einem halben Jahr mit meiner Freundin zusammen. Jetzt ist sie momentan mit Freunden für drei Wochen im Urlaub (in fünf Tagen kommt sie zurück). Ich stelle schon mal zu Beginn klar, dass es absolut normal für sie ist, dass sie sich nicht so regelmäßig meldet.

Sie hatte sich zu Beginn gemeldet, dass sie gut angekommen ist, dann eine Woche später (auf Rückfrage von mir, ob alles gut sei), schrieb sie, dass es ihr super gehe und sie sich schon sehr auf unser Wiedersehen freue. Da sie ein bisschen herumgereist sind, schrieb sie dann drei Tage später, dass sie auch an dem anderen Ort gut angekommen seien.

Seitdem (ist nun vier Tage her) habe ich nichts von ihr gehört. Wie gesagt, ist für sie absolut normal, dass sie sich mal ein paar Tage nicht meldet - gerade wenn sie weg ist, da sie ja vermutlich in erster Linie den Urlaub genießen will und wahrscheinlich rund um die Uhr viele Erlebnisse hat.

Das Problem ist aber für mich folgendes, konnte die letzten Nächte schon kaum schlafen deshalb:

Wenn sie sich nicht meldet, kann das ja einerseits heißen, dass alles gut ist (siehe oben, ist ja normal bei ihr) - aber es kann doch auch heißen, dass ihr was Schlimmes passiert ist? Womöglich ist sie jetzt gerade schon tot?? Und ich weiß es gar nicht! Und werde es vermutlich nie erfahren?! Eine Freundin, die dabei ist, hat zwar auch meine Nummer usw., aber vielleicht traut sie sich einfach nicht, mir Bescheid zu sagen, dass etwas Schlimmes passiert ist?!

Je mehr ich darüber nachdenke, desto realistischer erscheint es mir, und das macht mich richtig krank. Habe so schlecht geschlafen in den letzten Tagen und kann mich kaum auf andere Dinge mehr konzentrieren und habe wenig Appetit.

Auf der anderen Seite will ich nicht ständig nachfragen, ob sie denn noch lebt?! Das wäre doch super penetrant.

Solange ich von ihr nichts höre, ist ja beides möglich: Dass sie lebt oder dass sie tot ist! Wie kann ich die Angst loswerden, dass die zweite Alternative (dass sie tot) nicht der Fall ist?!

Es sind jetzt noch fünf Tage, bis sie zurückkommt, wie soll ich das nur aushalten ...

Bitte helft mir!
Viele Grüße
Faber
 
inkedgirlie
Benutzer150386  (28) Benutzer gesperrt
  • #2
Hey, da wird schon nichts passiert sein :knuddel:

Schreib ihr doch, das du sie vermisst. Und du dich über euren ersten gemeinsamen Abend freust, wenn sie wieder da ist.

Das ist nicht nervig, das würde ich sehr süß finden. Und deine Freundin sicherlich auch :smile: Und darauf antwortet sie bestimmt:thumbsup:

Das man sich Gedanken macht, ist klar. Aber doch nicht sowas. Wenn du ernsthaft so Sorgen hast, dann ruf sie halt an.
Aber dennoch solltet ihr beiden darüber reden wenn sie wieder da ist. Denn diese Vorstellungen sind auf Dauer nicht gut für eure Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
rikki90
Benutzer144719  (34) Meistens hier zu finden
  • #3
und da wo sie jetz seit vier tagen ist bleibt sie auch für den rest den urlaubs? oder geht es wieder weiter`?

wieso meldest du dich nicht einfach oder hast du das schon?
 
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #4
Dass sie lebt oder dass sie tot ist! Wie kann ich die Angst loswerden, dass die zweite Alternative (dass sie tot) nicht der Fall ist?!
Sag mal wo macht sie Urlaub? Im Kriegsgebiet? Das ist absolut irrsinnig! Hör auf dich so verrückt zu machen.
Wie du deine Angst los wirst? In dem du realistisch wirst... Gut ist immer wenn du anfängst statt dir einzureden es ist alles schlecht, dir einzureden es ist alles gut. Denk einfach an die schönen Sachen die man dort machen kann.
 
F
Benutzer93872  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
rikki90 rikki90 : Ja, dort bleiben sie die letzten fünf Tage...

@LasstunsSpaßhaben: haha, nein, nicht Kriegsgebiet. Sie sind in Kanada, waren zuerst in Montreal und jetzt in Toronto. Habe eben schon die Seite der Polizei von Toronto gecheckt, aber da lagen keine Vermisstmeldungen oder Hinweise auf entsprechende Verbrechen vor.

inkedgirlie inkedgirlie : Danke für den Tipp. Ich hoffe, das sieht sie genauso, und denkt nicht, ich würde klammern?! Wollte ihr morgen mal schreiben, und schon mal was ausmachen für den Tag ihrer Rückkehr.

Es ist halt nur diese Ungewissheit - dass ja sowohl möglich ist, dass sie lebt als auch, dass sie tot ist. Beides ist möglich - wieso geht mein verdammtes Gehirn deshalb gerade von der einen Möglichkeit, die viel schlimmer ist, aus, obwohl es doch wirklich möglich ist, dass sie lebt....
 
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #6
Beides ist möglich
Eben NICHT!
Hör auf mit der verrückt macher rei! Kanada ist so ein schönes Land und auch die Leute dort sind super nett! (War auch mal da) :smile: und jetzt :knuddel:
Wie lange ist sie denn noch weg?
 
rikki90
Benutzer144719  (34) Meistens hier zu finden
  • #7
mach dich jetz nicht so fertig. im urlaub is sie bestimmt so beschäftigt, dass sie nicht so zum schreiben kommt. ich für meinen teil schalte mein handy im urlaub großteils ab. alle paar tage schalt ichs ein und meld mich bei freund und familie. und wie gesagt wurde is sie ja nicht in einem gefährlichen gebiet und lässt ihren urlaub ausklingen. also mach dich wieder locker und schau mehr auf dich. und meld dich einfach mal bei ihr! is ja nix dabei :zwinker:
 
F
Benutzer93872  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
LassUnsSpaßHaben LassUnsSpaßHaben : Es sind noch fünf Tage ...

Vielen vielen Dank für eure aufmunternden Worte! Sie fehlt mir sehr und ich freue mich sehr darauf, sie bald wieder umarmen zu können, wenn sie zurück ist.

rikki90 rikki90 : Ich werde ihr auch schreiben, aber das Problem dabei ist, dass ich dann, wenn ich ihr geschrieben habe und deshalb mit einer Antwort von ihr rechne, mich noch mehr verrückt mache, wenn sie erst mal nichts schreibt. Aber werde mich morgen mal bei ihr melden.

Weiß auch nicht, was mit mir los ist, dass mich das so mitnimmt. Ich habe irgendwie dieses Urvertrauen ins Leben verloren, "dass schon alles gut sein wird" in diesem Punkt. Sonst ist das nicht so...
 
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #9
Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Ich habe irgendwie dieses Urvertrauen ins Leben verloren
Wie kommt das? Kannst du das beschreiben? Also gab es da irgendeinen Vorfall?
 
F
Benutzer93872  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Bin 22 Jahre alt. Nein, gab keinen Vorfall, keine Traumatisierung oder so ;-)

Es ist halt so, dass ich statt "Es wird schon alles gut sein" immer denke "Aber was wäre, wenn ..." und mir dann die schlimmsten Szenarien ausmale, seit sie weg ist.
 
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #11
Aber mal ganz ehrlich, wie realistisch ist so was? Wäre schon komisch wenn ein Touristen Ort Schlagzeilen macht das dort haufenweise Menschen verschwinden oder sterben! Klar das in Touristen Gegenden gerne geklaut wird aber Kanada ist da nicht so bekannt für, eher Rio. Auch das bringt einen aber nicht um! Das sollte dir klar sein!
Aber mal was anders. Was macht sie da denn schönes? Fang mal an schöne Sachen zu erzählen das hilft manchmal. :zwinker:
 
Nyx
Benutzer150964  Meistens hier zu finden
  • #12
Off-Topic:
Das muss ich einfach loswerden, sorry:
Mit deinen irrationalen Verlustängsten würde ich mal einen Therapeuten aufsuchen. Das ist nicht normal.
Damit wirst du sie auch verschrecken, wenn sie mitbekommt wie du drauf bist... Gesund ist das nicht. :/
 
F
Benutzer93872  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Off-Topic:
Das muss ich einfach loswerden, sorry:
Mit deinen irrationalen Verlustängsten würde ich mal einen Therapeuten aufsuchen. Das ist nicht normal.
Damit wirst du sie auch verschrecken, wenn sie mitbekommt wie du drauf bist... Gesund ist das nicht. :/

Wieso ist es irrational - es ist doch genauso möglich, dass sie lebt wie dass sie tot ist? Beides ist doch nicht beweisbar, solange ich sie nicht vor mir sehe ... Dass ich vor der zweiten Alternative Angst habe, ist doch normal, nicht irrational, oder? Die Argumentation halte ich eigentlich sogar für ziemlich rational.
 
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #14
Die Argumentation halte ich eigentlich sogar für ziemlich rational.
Das sehe ich anders. Es gibt nämlich keine Gründe für einen Tot. Sie ist weder Krank, in einem Gefährlichen Gebiet noch übt sie gefährliche Hobbies wie Kettensägen Jonglieren aus.
Nach deiner Argumentation musst du jeden Tag angst haben plötzlich zu sterben? Wieso das? Das macht gar keinen Sinn. Oder gilt das nur für sie? Was erhöht das sterben so bei ihr das du angst hast? Macht sie irgendwas besonderes?
Ich denke NICHT! Also wirklich komm auf den BODEN zurück.
 
Nyx
Benutzer150964  Meistens hier zu finden
  • #15
es ist doch genauso möglich, dass sie lebt wie dass sie tot ist?
Du gehst hier von einer 50%igen Wahrscheinlichkeit aus, dass sie in einem sicheren Land einfach so stirbt.
Nein, das ist nicht rational.
Du hörst das anscheinend nicht gerne, aber du hast da ein riesen Problem.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #28
aber wenn der Partner sich tagelang nicht meldet, hätte ich auch ein bisschen Bange
Im ernst? Hast du alles gelesen? Es wurde betont das es NORMAL ist das sie sich länger NICHT meldet ...
Mach es nur nicht schlimmer bei ihm ...
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #29
Melde dich einfach bei ihr, wenn sie das nach tagelangen nicht-Kontakt als klammern/nachrennen/whatever auffasst, dann weiß ich auch nicht.

Für den nächsten Urlaub macht euch einfach aus, sich zb jeden 2.tag zu melden. wenn du ihr sagst (nach dem Urlaub), dass du dir zwischendurch ziemlich sorgen gemacht hast um sie, wird sie da sicher nichts gegen haben, dir zumindest eine kurze Nachricht zu schreiben, um dir zu zeigen, dass alles ok ist :smile:
 
R
Benutzer132839  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Zuerst schreibt ihr ne Woche nicht, da is alles ok. Jetzt schreibt ihr 4 Tage nicht und du denkst sie ist tod? Die Relation verstehe ich ganz und garnicht.
 
DemonPassion
Benutzer138450  (32) Meistens hier zu finden
  • #31
Im ernst? Hast du alles gelesen? Es wurde betont das es NORMAL ist das sie sich länger NICHT meldet ...
Mach es nur nicht schlimmer bei ihm ...
Natürlich habe ich gelesen, aber hier ist ja jeder immer so wahnsinnig offen und liberal und keine Ahnung und würde natürlich niemals auch nur den Funken eines Unwohlseins haben, wenn der Partner sich tagelang nicht meldet :rolleyes: Ich habe nur geschrieben, dass es mir auch so gehen würde und ich eine Therapie für total überzogen halte.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #32
ich hatte als kind immer diese angst, wenn meine mutter kurz einkaufen war und mich mit meinem bruder allein zu hause gelassen hat. da kamen mir minuten immer wie stunden vor.

aber ansonsten: wäre was passiert würdest du es wissen. entweder durch ihre freunde oder durch ihre eltern zb. die würden im falle eines unfalls, etc. doch informiert werden.
 
Sotix
Benutzer143262  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Das ist ja wirklich merkwürdig. Ich hab noch von wem gehört der derartige Panik schiebt, wenn seine Freundin im Urlaub ist. Aber inzwischen scheints dir ja schon besser zu gehen.^^

Wenn das oft vorkommt wird ich ,wenn ich du wär, mal mit deiner Freundin darüber reden. Dann könnt ihr entscheiden ob nicht doch mal ein Therapiebesuch von Nöten ist. Ich stell ehrlich gesagt auch hin und wieder die ein oder andere ,ich nenn es mal unangenehme, Möglichkeit vor, aber deshalb habe ich es nie für nötig gehalten die Seite der Polizei zu checken oder sowas.
[DOUBLEPOST=1429203370,1429203134][/DOUBLEPOST]
Na, jetzt übertreib mal nicht. Auch in Kanada kann man vom Bus überfahren werden. Es ist nicht irrational, so einen Gedanken zu haben. Zum Therapeuten sollte er gehen, wenn er jedes Mal, sobald seine Freundin das Haus verlässt, so eine Angst kriegt, aber wenn der Partner sich tagelang nicht meldet, hätte ich auch ein bisschen Bange. Wenn jeder wegen jedem Scheiß zum Therapeuten geht ist es ja nicht verwunderlich, dass für die richtigen Fälle kein Platz mehr ist :rolleyes:

Du musst ein drauflegen oder? -.- Der Mann ist vollkommen durch den Wind und man versucht hier ihn zu beruhigen und dann kommst du. Außerdem ist es nicht "irgendein scheis". Er konnte nicht schlafen und essen nur weil seine Freundin im Urlaub ist. Das ist schon etwas bedenklich.
 
G
Benutzer Gast
  • #34
Wäre ihr etwas zugestoßen, hätten doch garantiert ihre Eltern Dich benachrichtigt. Mach Dir mal keine Sorgen - sie ist mit Sicherheit wohlauf.

Ich hab noch nicht ganz verstanden, warum Du ihr nicht einfach kurz schreiben kannst, nach dem Motto: "hey, gib' mal kurz ein Lebenszeichen von Dir - ich mache mir grad Sorgen, Dir könnte was passiert sein". Dass Du schon schlaflose Nächte hast deswegen ist ja schon ganz schön krass.
 
rikki90
Benutzer144719  (34) Meistens hier zu finden
  • #35
also ich finde auch, dass ein therapiebesuch erstmal etwas übertrieben ist. ok ja, wenn es jedes mal so is, er nicht schläft und isst und sich krankhaft sorgen macht...dann können ihm ja erstmal die näheren verwandten und freunde versuchen zu helfen.

meine mutter is auch gar nicht viel anders als du F Faber . die hat sich auch oft krankhaft sorgen gemacht. an einem tag setzt sie sich so viele flöhe ins ohr, versucht mich zu erreichen und wird nervös, wenn sie mich nicht erreicht. is es die starke liebe oder sind es "nur" negative gedanken oder dass sie sich einfach so reinsteigert?

fakt ist, dass ihre ängste und sorgen immer unbegründet waren.

ein paar sorgen und negative gedanken sind ja normal. es kann ja immer etwas passieren (sicheres urlaubsland hin oder her) es is nur wichtig das selbst zu dosieren, wieweit man solche gedanken zulässt!

wobei es mich schon intressieren würde, ob das öfters vorkommt? oder is das jetz das erste mal, dass sie weg is in eurer beziehung?
 
DemonPassion
Benutzer138450  (32) Meistens hier zu finden
  • #36
Du musst ein drauflegen oder? -.- Der Mann ist vollkommen durch den Wind und man versucht hier ihn zu beruhigen und dann kommst du. Außerdem ist es nicht "irgendein scheis". Er konnte nicht schlafen und essen nur weil seine Freundin im Urlaub ist. Das ist schon etwas bedenklich.
Na ja, wenn du meinst. Ich will ja mal sehen, wie es dir geht, wenn du irgendwann von einem geliebten Menschen nicht mehr hörst. Dann schicken dich auch gleich alle zur Therapie.
 
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #37
Na ja, wenn du meinst. Ich will ja mal sehen, wie es dir geht, wenn du irgendwann von einem geliebten Menschen nicht mehr hörst. Dann schicken dich auch gleich alle zur Therapie.
Nichts mehr hörst? Das war ganz normal? Sie hat sich nunmal im Urlaub unregelmäßig gemeldet. Und du solltest in einem Thread auch wenn du das noch so doll nachvollziehen kannst nicht SALZ IN DIE WUNDE STREUEN. Merkste hoffentlich selber.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #38
Ich bin ja auch jemand, der sich immer die schlimmsten Dinge ausmalt und sich leicht Sorgen macht. Ich muss da auch immer dran arbeiten und ich will nicht wissen, was mal bei mir los sein wird, wenn eines meiner Kinder zum ersten Mal auf die Idee kommt, mit dem Rucksack durch Marokko zu reisen, wie es gerade der 18jährige Sohn einer Bekannten macht. Er hat am Anfang ne SMS geschrieben, dass sie gut gelandet sind...und das wars dann, seit fast zwei Wochen Funkstille. Meine Bekannte findet das völlig o.k. und ist total relaxed. Da werden sicher noch harte Zeiten auf mich zukommmen.

Aber: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist sie ja keineswegs alleine unterwegs (da würde ich dann evtl. auch mal schlecht schlafen, wenn ich länger nichts hören würde), sondern mit Freunden! Wenn ihr also irgendwas passiert wäre, dann würden sich die Freunde sicherlich bei irgendwem melden und Du hättest schon lange etwas mitbekommen.
Denn es gilt: Wenn jemand nicht allein unterwegs ist, dann sind KEINE NACHRICHTEN eigentlich immer GUTE NACHRICHTEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #39
Sotix
Benutzer143262  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
F
Benutzer93872  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Hallo,

erstmal sorry, dass ich bisher noch nicht geantwortet hatte, auf der Arbeit war viel zu tun ... Vielen Dank für eure Antworten! Sie hatte mir glücklicherweise inzwischen noch mal geschrieben, deshalb hoffe ich jetzt, dass ihr seit dem Absenden ihrer letzten Nachricht nichts passiert ist.

Sonata Arctica Sonata Arctica : Ja, genau so ging es mir früher auch immer bei meinen Eltern! Mal für ein paar Minuten aus dem Haus - sofort diese Angst, sie könnten nie zurückkommen. Habe als kleines Kind oft wegen so etwas geweint. Aber da ich nie schlechte Erlebnisse hatte, frage ich mich - ist das angeboren oder woher kommt das?! Warum haben das andere nicht?

Bei meinen anderen Freundinnen hatte ich es nicht so stark. Aber mit meiner jetzigen - kann mir nicht vorstellen, sie zu verlieren, und will es nicht. Vor allem nicht so plötzlich, ohne jede Verabschiedung ...

Es sind jetzt noch drei Tage. Ich hoffe so sehr, dass alles gut ist und sie wohlauf ist...
 
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #42
Heute kommt sie wieder oder? :grin:
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Angst, dass ihr was passiert ist ...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren