• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Angst, dass ich mich nie wieder verlieben kann!?

S
Benutzer197697  (22) Ist noch neu hier
  • #1
Hey Leute,

ich (m21) war die letzten zwei Jahre unglücklich in ein Mädchen (21) verliebt. Seit Silvester ist klar, dass aus uns beiden kein Paar wird. Zwar bin ich mittlerweile wieder für andere Mädels offen und manchmal dachte ich, ich sei über sie hinweg. Und dann kommt wieder alles hoch sobald ich sie mal sehe oder länger an sie denken muss.

Irgendwie bin ich obsessed von dieser Frau und ich weiß nicht, wie ich sie aus meinen Gedanken verbannen kann. Das bittere ist halt, dass sie auch mal an mir interessiert war (das weiß ich von ihr selbst), ich zu dem Zeitpunkt damals aber nicht offensiv genug war. Diese Tatsache macht es umso schwerer, mit ihr abzuschließen, weil ich genau weiß: Es hätte was werden können. Die Chance war real und realistisch.

Kontakt habe ich keinen mehr zu ihr und in ein paar Monaten zieht sie auch weg, dann werden wir uns womöglich nie wieder sehen. Trotzdem habe ich Angst dass sie für immer als die eine in meinen Gedanken bleibt und ich mich nicht mehr ehrlich in eine andere Frau verlieben kann. Irgendwie macht mich der Gedanke fertig, dass sie vielleicht eine Art Trauma in mir hinterlassen hat. Immerhin geht das Ganze jetzt schon zwei Jahre.

Hattet ihr schon mal eine ähnliche Situation? Und wie seid ihr da rausgekommen? Konntet ihr euch neu verlieben und diese eine Person aus eurem Leben streichen? Wäre euch dankbar für jede Antwort! ❤️
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #2
Ja, hatte ich, da war ich wohl 19 Jahre. Ein Mann, den ich insgeheim sowas von angehimmelt habe.
Wir haben uns auch getroffen und rumgeknutscht.
Eine Woche später hörte ich, daß seine Freundin schwanger ist und er sie heiratet. Ich war sowas von geknickt und es hing mir lange nach. Dann habe ich mich mit seinem besten Freund getroffen und den auch tatsächlich geheiratet. Dadurch hörte ich, wie es um ihn weiter ging. Er ist weiter über die Dörfer gezogen und Frau und Kind konnten sehen, wie sie klar kommen.
OK, die Ehe mit diesem Mann endete dann bei mir auch nach 4 Jahren, aber seine Ehe auch.
Ich habe es überlebt und konnte mich später neu verlieben. Ich denke manchmal immer noch an ihn, weil er einfach mein Traummann war, aber ich bin dankbar, daß ich ihn nicht bekommen habe.
Also, Kopf hoch, irgendwann findest Du eine ganz tolle Frau und weißt, warum es mit dieser nicht geklappt hat.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Die erste große Liebe vergisst man auch nie. Egal ob man mit dieser zusammen war, oder wie du jahrelang aus der Ferne geliebt hat.
Das sind ganz besondere Gefühle. Das brennt sich richtig ein.

Aber das legt sich trotzdem irgendwann und du wirst wieder bereit sein dein Herz für eine andere Frau zu öffnen. Diese wirst du dann genauso intensiv lieben können. Auch wenn du diese eine Liebe nicht vergessen wirst.
Das heißt ja nicht das du den Rest deines Lebens daran gebunden bist.

Mach dir also keine Sorgen. Du wirst dich ganz sicher nochmal verlieben können.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #4
Angst, dass ich mich nie wieder verlieben kann!?
Keine Sorge, das Ganze ist nie so einzigartig und außergewöhnlich, wie man denkt. Es gibt immer ein nächstes Mal.
Liebe ist ein Mittel zur Förderung der sexuellen Reproduktion und daher hat es die Natur nicht vorgesehen, dass Männchen, die gerade so im paarungsfähigen Alter sind, ein Leben in Depression und Enthaltsamkeit führen, bis sie einsam und desillusioniert sterben. ;-)
Hattet ihr schon mal eine ähnliche Situation? Und wie seid ihr da rausgekommen? Konntet ihr euch neu verlieben und diese eine Person aus eurem Leben streichen? Wäre euch dankbar für jede Antwort! ❤️
Hach ja, wer war noch nicht in so einer Situation?
"Aus den Augen, aus dem Sinn" hilft tatsächlich. Was man nicht ständig auffrischt, verblasst. So richtig loslassen konnte ich persönlich immer erst, wenn ich mich neu verliebt habe. Mit einem Schlag war alles alte dann vergessen.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #5
Trotzdem habe ich Angst dass sie für immer als die eine in meinen Gedanken bleibt und ich mich nicht mehr ehrlich in eine andere Frau verlieben kann.
Und das steht mit 21 Jahren schon bei Dir fest?
Mach mal langsam, der ganze Spaß fängt für Dich doch erst jetzt an.

Irgendwie macht mich der Gedanke fertig, dass sie vielleicht eine Art Trauma in mir hinterlassen hat.
Nun ja, ich meine aber, für ein Trauma braucht es schon ein paar mehr Elemente als nur eine Beziehung die keine wurde.
Ich verstehe ja Deinen Liebeskummer, aber wie wärst mal mit ein wenig Selbstpflege?
Tu was für Dich, nur für Dich.
Geh da raus, feiere mit Freunden, lass die Seele mal baumeln.
Der Rest kommt von alleine.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #6
Das bittere ist halt, dass sie auch mal an mir interessiert war (das weiß ich von ihr selbst), ich zu dem Zeitpunkt damals aber nicht offensiv genug war. Diese Tatsache macht es umso schwerer, mit ihr abzuschließen, weil ich genau weiß: Es hätte was werden können. Die Chance war real und realistisch.
Die Chance, dass dann aus euch ein Paar geworden wäre, ist nüchtern betrachtet genau so hoch, wie wenn nur einer am anderen interessiert gewesen wäre und aktiv versucht hätte, dass ihr euch vlt näher kennenlernt. Entweder es funkt beidseitig und funktioniert auch als Paar, oder eben nicht.
Nur, weil ihr zeitgleich (?) aneinander Interesse hattet, heißt es noch lange nicht, dass das dazu geführt haben müsste, dass aus euch ein Paar geworden wäre, und auch nicht dass ihr dann jetzt noch zusammen wärt :smile: . Man kann ja trotzdem feststellen, dass es miteinander doch nicht passt.

Vielleicht hilft dir der Gedankengang, um das "hätte ich doch bloß XYZ gemacht, dann..." loszuwerden :smile:

Und der hier:
"Hätte ich doch..." - sie hätte auch gekonnt. Aus irgendeinem Grund, hat sie aber nicht (und dazu kommt wieder das, dass auch das nicht zwangsläufig zu einer Beziehung geführt hätte).

Trotzdem habe ich Angst dass sie für immer als die eine in meinen Gedanken bleibt und ich mich nicht mehr ehrlich in eine andere Frau verlieben kann
Auch wenn sie zumindest eine Zeit lang interessiert war an dir: Sie ist nicht "die eine", sonst wäre es sicherlich anders gekommen, als es jetzt ist :smile:.

Ich glaube, wie die anderen, auch nicht, dass du dich nie in eine andere verlieben können wirst. Dafür spricht auch, dass du mittlerweile schon an dem Punkt bist, dass wieder Interesse an neuen Frauen da ist. Das ist ein ziemlich großer, guter Schritt nach 2 Jahren vergeblicher Verknallheit in eine Person :smile:
 
Lametta
Benutzer200636  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Ein Problem ist, dass es bei euch nie zu einer Beziehung gekommen ist. Dadurch hast du halt ständig diese "was wäre gewesen, wenn..." im Kopf.

Dadurch siehst du sie vermutlich auch ein bisschen durch die rosarote Brille, also perfekter, als sie eigentlich ist... in deiner Fantasie wäre das Ganze zwischen euch natürlich traumhaft gelaufen...aber das bleibt eine Fantasie...eine Idee...Wunschdenken.

Trotz großer Gefühle passt es im wahren Leben halt manchmal einfach nicht...

Ich habe so mit 17 sehr für einen Jungen geschwärmt und fand ihn so perfekt, ich dachte, über ihn würde ich nie hinwegkommen... dann habe ich mich aber doch unsterblich in meinen heutigen Mann verliebt und muss inzwischen darüber schmunzeln, was ich an dem anderen fand...

Die letzten Jahre konnte ich das Leben meines damaligen Schwarms ein bisschen mitverfolgen... inzwischen hat er eine Halbglatze und einen Bierbauch (sorry für die Oberflächlichkeit, aber ich fand ihn als ich jung war unwiderstehlich attraktiv), er ist ein totales Muttersöhnchen, mag keinen Sport, keine Hunde, geht aber supergerne in die Oper 🤐 und Urlaub gibt es nur zusammen mit seiner Mutter in Südfrankreich. Kurz gesagt: niemals hätte ich dieses Leben mit ihm führen wollen.
 
S
Benutzer197697  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Ein Problem ist, dass es bei euch nie zu einer Beziehung gekommen ist. Dadurch hast du halt ständig diese "was wäre gewesen, wenn..." im Kopf.

Dadurch siehst du sie vermutlich auch ein bisschen durch die rosarote Brille, also perfekter, als sie eigentlich ist... in deiner Fantasie wäre das Ganze zwischen euch natürlich traumhaft gelaufen...aber das bleibt eine Fantasie...eine Idee...Wunschdenken.

Trotz großer Gefühle passt es im wahren Leben halt manchmal einfach nicht...

Ich habe so mit 17 sehr für einen Jungen geschwärmt und fand ihn so perfekt, ich dachte, über ihn würde ich nie hinwegkommen... dann habe ich mich aber doch unsterblich in meinen heutigen Mann verliebt und muss inzwischen darüber schmunzeln, was ich an dem anderen fand...

Die letzten Jahre konnte ich das Leben meines damaligen Schwarms ein bisschen mitverfolgen... inzwischen hat er eine Halbglatze und einen Bierbauch (sorry für die Oberflächlichkeit, aber ich fand ihn als ich jung war unwiderstehlich attraktiv), er ist ein totales Muttersöhnchen, mag keinen Sport, keine Hunde, geht aber supergerne in die Oper 🤐 und Urlaub gibt es nur zusammen mit seiner Mutter in Südfrankreich. Kurz gesagt: niemals hätte ich dieses Leben mit ihm führen wollen.
Danke für den Beitrag! Ich sehe auch durchaus Mängel an ihr, äußerlich wie charakterlich. Ich habe sie bislang nur 1-2 mal ohne Schminke und Makeup gesehen, aber diese beiden Male haben mir gereicht, um mit Überzeugung zu behaupten: Würde die Frau keine Kosmetikprodukte verwenden, hätte ich mich niemals in sie verliebt. Weil mir das Äußerliche von vornherein nicht gepasst und ich so gar keine Anziehung hätte entwickeln können.

Eigentlich ein krasser Gedanke, wenn man überlegt, dass die fu**ing Kosmetikindustrie einen entscheidenden Anteil daran hat, dass mir ein Mädel seit zwei Jahren den Kopf verdreht.

Und trotzdem bringt mich dieses Mindset irgendwie nicht weiter. Weil ich sie immer geschminkt und hübsch gemacht sehe – real wie in meiner Gedankenwelt – und charakterliche Mängel auch überblende.

Zwar helfen mir die (aus meiner Sicht) Mängel an ihr ein Stück weit, sie nicht auf ein Podest zu heben, aber so richtig viel bringt es irgendwie auch nicht. Weil dann muss ich auf der anderen Seite an ihr süßes Lächeln, an ihre Stimme, ihren Geruch, an all das denken, worin man sich verliebt hat.

Versteht du, was ich meine? Ich komme irgendwie nicht voran. Vielleicht ist ein halbes Jahr (seitdem habe ich ja Gewissheit) aber auch einfach ein zu kurzes Zeitfenster, um mit einer Person vollumfänglich abzuschließen.
 
S
Benutzer197697  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Ich glaube, wie die anderen, auch nicht, dass du dich nie in eine andere verlieben können wirst. Dafür spricht auch, dass du mittlerweile schon an dem Punkt bist, dass wieder Interesse an neuen Frauen da ist. Das ist ein ziemlich großer, guter Schritt nach 2 Jahren vergeblicher Verknallheit in eine Person :smile:
Danke erstmal! Ich habe mich letztes Jahr zwischendurch sogar mal kurz in ein anderes Mädel verliebt und zack, für eine Woche war mein Crush (nennen wir sie Lisa) vergessen. Tja, nur ein Ereignis (habe zu dem Zeitpunkt erfahren dass Lisa früher an mir interessiert war) hat gereicht und sämtliche Schwärmerei war wieder omnipräsent wie es vorher war. Das Mädel, in das ich eigentlich gedacht hätte mich neu verliebt zu haben, war mir von einen auf den anderen Schlag völlig egal.

Meine Befürchtung ist, dass das wieder passieren könnte, sobald ich mich neu verliebe. Eigentlich müssten meine Gefühle für eine Person intensiver sein als sie es jemals für Lisa waren, um sie gänzlich aus meinen Gedanken zu verbannen. Und dass das passiert, halte ich für utopisch. Das war so ein krasses Gefühl, das ich damals bei ihr hatte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich das in den nächsten Jahren wieder erleben werde. Irgendwann vielleicht mal…
 
B
Benutzer190984  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Du hast dich also "zwischendurch" mal "kurz verliebt" und Lisa war bereits vergessen?

Dann stehen die Chancen sicher sehr gut, dass du dich "zwischendurch" dich etwas länger verliebst und Lisa erneut vergisst.

Wer weiß, vielleicht bleibt Lisa für immer in deinem Gedächtnis. Das sind bei mir die drei Frauen, mit denen ich in den letzten 12 Jahren eine Beziehung führte, ebenfalls und werden es auch bleiben.

Aber dein Leben beginnt ja erst so richtig mit Kontakten, Partnerschaft, Sex etc.
Und wie du sagtest, es reichte ein kurzes verlieben, wobei ich eher bei "kurz" von einem Schwarm ausgehe, um Lisa zu vergessen.

Dementsprechend muss nur die richtige vor dir stehen und du vergisst nicht nur Lisa sondern auch alles drum herum.

Mach dich nicht selbst verrückt. Behalte sie einfach positiv in Erinnerung aber halt dich nicht dran fest. Der Rest wird dann sicher von allein laufen. Däumchen sind gedrückt 😉
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren