• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Anal - Wie häufig gesund?

G
Benutzer Gast
  • #1
Auf was muss man noch achten (wasserbasierende Gleitcreme ist selbstverständlich)? Auf welche gesundheitlichen Aspekte muss man noch achten? Täglicher AV ok?

Hintergrund der Frage ist dass die Gesundheit der Partnerin mir wichtiger als eine Sexpraktik ist.

Eine Suche hat hier leider keine relevanten Ergebnisse geliefert.
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #2
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
wer praktiziert täglich AV?
und über welchen Zeitraum?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, solange nichts schmerzt, reißt etc.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Sehe da auch kein Problem oder bislang keins zurückgemeldet bekommen, man kann auch alles übertreiben und solange keine Schmerzen da sind oder sonstige Blessuren alles gug
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Was ist schon gesund!?
Solange man darauf achtet, dass nichts schmerzt, man sich geduldig vorarbeitet und es einfach nicht übertreibt, sollte es keine Probleme geben. Ich selbst hatte noch nie irgendetwas.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Hintergrund ist dass meine Partnerin seit ca. 1 Monat unglaublich auf AV angesprungen ist und eigentlich gar nichts anderes mehr will. Ablauf ist im Prinzip etwas oral, dann Anus mit einem Finger und Gleitcreme vorbereiten, Glied mit Gleitcreme großzügig einreiben und dann langsam seitlich eindringen. Mit klitoraler Stimmulation hat sie sehr erfüllende Orgasmen und für mich ist es auch sehr intensiv.

Alles sehr intim, sehr nah und auch sehr befriedigend und genau 0 Schmerzen.

Im Prinzip alles perfekt, ich finde allerdings keine Informationen dazu wie häufig AV gesund ist ohne dass es langfristige Folgen geben könnte. Vor allem da sie es inzwischen sehr gerne fast täglich hätte, womit ich persönlich keinerlei Probleme hätte, denn es ist einfach sehr befriedigend. Aber täglich 15-30 Minuten AV?

Ein ziemlich intimes/heikles Thema das wir z.B. mit unserem Hausarzt nicht diskutieren können/wollen da wir uns recht nahe kennen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
na sie könnte auch mal ihren Frauenarzt ansprechen :zwinker:

Aber so lange ihr nichts weh tut, sie normal aufs Klo kann etc würde ich mir da erstmal keinen Kopf machen.
wenns euch beruhigt, Arzt fragen :zwinker:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Ich habe ja eine reine Analaffäre seit 3 Monaten und wir haben deutlich länger als 15-30 Minuten AV, allerdings sehen wir uns nur 1-2x in der Woche.

Er hatte aber vorher eine reine AV-Affäre/Beziehung und da wohl auch täglich oder mehrmals täglich Analsex.
Scheint ihr und ihm nicht geschadet zu haben.

Ich habe auch immer mal mehrfach am Tag AV, das ist auch völlig problemlos.
Und wir nutzen nicht mal Gleitgel, dass brauchen wir gar nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Aber so lange ihr nichts weh tut, sie normal aufs Klo kann etc würde ich mir da erstmal keinen Kopf machen.
wenns euch beruhigt, Arzt fragen :zwinker:
Sie vertraut mir und ich versuche bei manchen Dingen mir lieber im vorhinein Gedanken zu machen und nicht erst wenn es zu spät ist.

Arzt fragen ist leider keine Option da wir die Ärzte persönlich kennen.
Ich habe ja eine reine Analaffäre seit 3 Monaten und wir haben deutlich länger als 15-30 Minuten AV, allerdings sehen wir uns nur 1-2x in der Woche.
Also ist das gar nicht so ungewöhnlich dass man nur AV hat? Persönlich hätte ich es nie in dieser Form erwartet/erhofft.
Ich habe auch immer mal mehrfach am Tag AV, das ist auch völlig problemlos.
Kommt/kommen dein/deine Sexpartner jedes Mal in deinen Anus? Gehört für uns dazu.
Und wir nutzen nicht mal Gleitgel, dass brauchen wir gar nicht.
Denke inzwischen dass das auch nicht wirklich nötig wäre, es gehört aber auch vom Geruch her zum Vorspiel dazu.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Also ist das gar nicht so ungewöhnlich dass man nur AV hat? Persönlich hätte ich es nie in dieser Form erwartet/erhofft.

Kommt/kommen dein/deine Sexpartner jedes Mal in deinen Anus? Gehört für uns dazu.

Denke inzwischen dass das auch nicht wirklich nötig wäre, es gehört aber auch vom Geruch her zum Vorspiel dazu.
Nein, dass ist nicht so ungewöhnlich. Gibt sehr viele analfixierte Frauen und Männer.

Nur mein einer Sexpartner darf ohne Gummi mit mir ficken und da eben auch im Arsch kommen, macht er aber nicht oft.
Alle anderen eh ins Kondom.

Wir nehmen, wenn überhaupt Spucke.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Wenn sie keine Schmerzen hat, ist vermutlich alles okay. Ein Trauma der Schließmuskel könnte langfristig zu Inkontinenz führen, aber dazu müssten die schon gewaltsam überdehnt werden, und diese Gefahr sehe ich bei einvernehmlichem schmerzfreiem Analsex nicht. 🙂
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Gibt sehr viele analfixierte Frauen und Männer.
Analfixiert empfinde ich irgendwie nicht ganz korrekt, da das viele Jahre eigentlich kein Thema war. Es war eher so, dass da eine neue Erfahrung gemacht und als sehr erregend empfunden wurde. Da war viele Jahre keinerlei Fixierung erkennbar.
Wir nehmen, wenn überhaupt Spucke.
Schon interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind - wenn man die Standardempfehlungen liest dass langsam mit sehr viel Gleitgel noch besser als viel Gleitgel ist. Hier klappt es auch mit kurzem Fingern mit Gleitgel und dann sofort die anale Penetration.

Um auf das Anfangsthema zurückzukommen: wir haben uns vorläufig auf AV an jedem 2. Tag geeinigt - im Prinzip eine Einschränkung-, aber ich hoffe dass das gesundheitlich passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Natürlich habe ich sie gelesen und ich weiß einige Beiträge (definitiv nicht alle) sehr zu schätzen. Es gibt keinerlei Schmerzen und keine Verletzung wie auch kein Blut, was schon mal sehr gut und insgesamt auch sehr angenehm ist. Und immer noch fast täglich gewünscht wird.

Einzig mögliche Langzeitauswirkungen sind es die mir noch etwas im Magen liegen. In einem reddit-Thread habe ich da aber interessante Informationen gefunden, dass ein trainierter Anus vermutlich funktionsfähiger bleibt als ein nicht trainierter.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Man kackt ja auch durchaus täglich, ohne davon inkontinent zu werden. 😃

Wie gesagt, ohne Trauma der Schließmuskel (Sphinkter) passiert da nichts.

Und was die Gleitgelmenge angeht: zu viel kann tatsächlich schädlich sein, wenn damit versehentlich durch zu viel Flutsch noch vorhandener Widerstand überwunden wird – das drückt sich dann aber mitunter durch postkoitale Schmerzen im Anus aus, bleibt also nicht zwangsläufig unbemerkt (falls es nicht schon direkt nach dem Eindringen zu Schmerzen kommt).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer186124  (39) dauerhaft gesperrt
  • #16
Also bisher habe ich keine negativen Erfahrung und meine Ärztin hatte auch nichts festgestellt... sie sagt nur immer so lange es nicht weh tut genießen...
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #17
R
Benutzer187995  (59) Ist noch neu hier
  • #18
Also ich mache seit Jahren AV weil es mir Spaß macht und erregend ist auf diese Art sexuell "benutzt" zu werden! Auch mit zwei Partnern ist es sexuell sehr befriedigend zeitgleich diese in sich zu spüren!
Auch meine Frauenärztin hat bei diesen Praktiken keine bedenken, allerdings mache ich mir immer einen Einlauf vorher und trage zur Vordehnung gerne einen Analplug! :whoot:😇
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Und warum gibt es dann jetzt einen Kompromiss?!
Wenn sich das Paar damit gut fühlt und sie ihren Weg gefunden haben, dann passt das doch. Lass‘ es sich einfach darauf beruhen :smile:
Die beiden müssen sich damit wohlfühlen und anscheinend haben sie damit im Moment ein besseres Gefühl und falls sich das verändert, können sie es jederzeit anpassen. Ganz individuell😉
 
Zuletzt bearbeitet:
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #20
Wenn sich das Paar damit gut fühlt und sie ihren Weg gefunden haben
Sie fordert es täglich ein, er fragt hier nach, bekommt dafür grünes Licht und begrenzt es nun trotzdem. Nein, sowas kann ich nicht nachvollziehen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Sie fordert es täglich ein, er fragt hier nach, bekommt dafür grünes Licht und begrenzt es nun trotzdem. Nein, sowas kann ich nicht nachvollziehen.
Sie fordert nicht, sondern hätte gerne — und auch er ist nicht in der Pflicht, dem nachzugehen. Auch er muss sich damit wohlfühlen. Ich finde es gut, dass er Verantwortung übernimmt und wenn er aus welchen Gründen auch immer nicht täglich möchte, dann ist das okay.
Zumal hier nach Erfahrungen zu fragen wohl kaum mehr als anekdotischen Wert hat. Für einen versierten Ratschlag müsste er sich am besten jemand fachärztliches suchen. Das wäre wahrscheinlich die sinnvollste Variante.
Davon ab könnte ich mir vorstellen, dass es bestimmt auch schon Erhebungen zu dem Thema gibt, letztendlich sind hier die meisten User eben unter 60 Jahre alt, Spätfolgen wären also noch nicht zwangsläufig aufgetreten.
Aber wie gesagt: Letztendlich müssen die beiden als direkt Betroffene das klären und sie müssen sich dafür nach außen hin nicht rechtfertigen und sollten dafür auch nicht angegangen werden.

Off-Topic:
Hier sollte sich echt niemand rechtfertigen müssen, wer wem wie oft und warum oder auch warum nicht irgendwas dafür gemachtes in irgendwelche Körperöffnungen steckt. Ich finde es wirklich schwierig, dass es dir scheinbar so schwerfällt, das zu akzeptieren, wenn andere das anders handhaben als du das tun würdest. Hat viel mit Individualität und Toleranz zu tun. Hier handelt es sich um zwei mündige Menschen, die freiwillig miteinander verkehren. Reicht doch, alles andere ist deren Entscheidung und die betrifft dich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #22
Davon ab könnte ich mir vorstellen, dass es bestimmt auch schon Erhebungen zu dem Thema gibt,
Ich habe mal von einer Studie gelesen, in der es um den möglichen Zusammenhang von analer Penetration und Stuhlinkontinenz ging, allerdings basierten die Daten vor allem auf homosexuellen Männern und gaben weder über die Häufigkeit noch die Durchführung (Vordehnen, Vorsicht, Gleitmittel, Konsens) der Penetration Aufschluss.

Es gibt nicht viel Datenmaterial dazu, weil Inkontinenz gern totgeschwiegen wird. Ich bin da selbst gerade in Behandlung und wurde dafür gelobt (!), dass ich als Patientin den Medizinern gegenüber offen bin und keine Informationen auslasse. Das sagt ja schon einiges.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #23
Wenn beide gesund und gepflegt sind, besteht beim AV kein erhöhtes gesundheitliches Risiko. Natürlich kann es zu Verletzungen kommen, wenn man es falsch angeht oder unvorsichtig ist. Das muss aber nicht sein und lässt sich durchaus vermeiden. Gleitcreme ist nur eine Möglichkeit Analsex zu "vereinfachen".

Es spricht us gesindhritlichen Gründen eigentlich auch nichts gegen täglichen AV, wenn beide das gerne möchten.

Was gesundheitlich noch zu beachten wäre, ist dass man nach ungeschütztem AV -also ohne Kondom - keinen GV haben sollte, nicht direkt im Anschluss jednfalls. Entweder Kondom wechseln (Wenn man ein benutzt hat) bzw. nach AV ein Kondom benutzen (wenn nicht) oder eben den Penis vor dem GV gründlich reinigen. Auch wenn es sauber aussieht können Bakterien am Penis sein, die für die Schleimhäute der Vulva ungesund sind - Infektionsgefahr.
Dasselbe gilt im übrigen für den Mann bzw. für den Penis. Auch da sind Schleimhäute die u.U. mit den Bakterien nicht gut klar kommen.
Also ist Reinigun nach AV ohnehin besser. Es sei denn man benutzt ein Kondom.
OV nach AV ist übrigens weniger bedenklich. Die Mundflora kommt damit i.d.R. deutlich besser klar. Nur für Frage ob man das direkt nach AV möchte.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #24
Danke für die interessante Diskussion!

Btw ich hatte geschrieben es würde "fast täglich gewünscht". Persönlich würde ich mich für das Wohl meiner Frau opfern. :zwinker: Es sollte ihr aber definitiv nicht schaden.

So weit ich es hier und auch in allen Informationen die ich sonst gefunden habe herauslese, ist es extrem wichtig, dass da eine tiefe Intimität/Vertrauen besteht und dass die Frau bzw. der Anus sehr entspannt ist. Das kann ich hier absolut bestätigen denn sie ist komplett entspannt und genießt es von A bis Z. Daher werden wir einfach mit dem Flow gehen und probieren was beiden gefällt.

Aktuell ohne große Vorbereitung, außer Dusche oder waschen, aber mit ausreichend Gleitgel und kurzer Stimulation mit einem Finger, dazu vaginaler Stimulation mit einem anderen Finger, mit abschließendem Waschen des Glieds und inklusivem Wasserlassen.
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #25
Sie fordert es täglich ein, er fragt hier nach, bekommt dafür grünes Licht und begrenzt es nun trotzdem. Nein, sowas kann ich nicht nachvollziehen.
Off-Topic:
du streitest bestimmt gerne, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren