• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

An Hand-Fuß-Mund erkrankt (Enteroviren)

N
Benutzer219672  (38) Ist noch neu hier
Hallo,

ich habe am vergangen Dienstag ab ca 16:00 innerhalb Minuten erste Symptome entwickelt (Abgeschlagenheit, extrem Erschöpfung, Unwohlsein, Kopfschmerzen) für 1,5h. Danach habe ich hohes Fieber im mittel 38,5°C gehabt, dass sich die ganze Nacht durchgehalten hat. Am nächsten Morgen habe ich die erste Stunde noch Fieber gehabt ging aber runter auf Normaltemperatur und ich konnte ganz normal Arbeiten im home office. Am Mittwoch-Abend ging das Fieber wieder los und ich hatte für 1,5h extreme Magenkolliken. Das Fieber habe ich daraufhin dann mit Paracetamol behandelt und die Nacht war halbwegs normal. Am Donnerstag-Morgen entdeckte ich erste Bläschen an beiden Händen. Diese wurden über den Donnerstag verteil immer mehr, kein Fieber und fühlte mich ganz normal. Donnerstag-Nachmittag bin ich dann zum Hausarzt der eben Hand-Fuß-Mund anhand der Bläschen und dem eben so geschilderte Ablauf seit Dienstag diagnostizierte. Mit Freitag-Morgen folgten dann auch noch Bläschen Füßen.

Mittlerweile ist es so, dass ich seit Freitag-Abend keine neuen Bläschen an den Händen entwickelt haben, an den Füßen entwickeln sich keine nennenswerten Bläschen mehr seit Freitag-Abend/Samstag-Früh. Die allermeisten Bläschen an den Händen heilen mittlerweile unter dunkler-werden und Schuppung anscheinend ab. Die Füße inspiziere ich weniger, das Gefühl heute ist aber schon auch wesentlich besser als gestern Abend noch.

So viel zur Vorgeschichte. Nun meine eigentliche Frage:
Bis vorgestern/gestern habe ich mir irgendwie keine Gedanken über die Hygiene im Intim-Bereich gemacht und mich am Bidet mit den Händen mit Wasser gewaschen bzw. am Donnerstag-Abend das letzte mal "einfach so" geduscht.
Seit heute aber, habe ich, warum auch immer die Angst, dass ich mir den Intimbereich durch mechanische Schmierinfektion nach dem Stuhlgang mit dieser HFMK infiziere oder auch andere Bereich durch Duschen genauso.

Speziell der Intimbereich ist nämlich bisher bläschenfrei genau so wie die meisten anderen Bereich meines Körpers. Bis auf neben der Anal-Spalte und 3-5 kleine Bläschen an den Ellenbogen ist nirgendwas zu finden. Im Übrigen habe ich dazu nun auch um das Gesicht Angst. Im bzw. am Mund hatte ich bis jetzt auch nie Bläschen.

Wie mache ich richtige Intim-Pflege im aktuellen Zustand? Kann mir hier jemand der sich mit sowas "wirklich auskennt" weiterhelfen? Das Internet meint ich solle mir Einmalhandschuhe anziehen und mir dann den Hintern/Penis reinige :-D

PS: Ich hab keine anderen Krankheitssymptome wie Fieber, Unwohlsein etc. pp. Mir geht es faktisch gut bis auf die Bläschen eben und das Drecksgefühl generell alles und jeden auch mit diesem Mist zu infizieren bzw. mich selbst zu re-infizieren.

M
Benutzer193947  (33) Verbringt hier viel Zeit
Ich bin keine Medizinerin, aber Mama. :zwinker:

Du kannst dich nicht selbst mit der Krankheit irgendwo anstecken - du hast die Viren ja schon in dir! Nach einer Infektion ist man auch immun gegen den spezifischen Erreger (leider gibt es mehrere davon, deshalb kann man sich prinzipiell durchaus öfter im Leben mit HMF anstecken). Also aktuell besteht keine Grund zur Angst. Ob, wie stark und wo am Körper die Krankheit durch Bläschen ausbricht, ist unterschiedlich.
Nachdem die Bläschen aufgegangen und verkrustet (!) sind, bist du auch für andere Menschen nicht mehr ansteckend.
Mehr Infos gibt es z.B. hier

N
  • Themenstarter
Heißt also waschen hat nicht den Effekt dass ich auf einmal dort auch wieder bei mir Bläschen kommen?

M
Ganz genau. Da kann nichts passieren.

N
  • Themenstarter
Ok. Das beruhigt erst mal. Ich hatte gedacht, dass kann man tatsächlich mit einer Art Schmierinfektion auch auf andere Stellen am eigenen Körper verbreiten, auch wenn das Virus ursprünglich anscheinend oral in den Körper kam.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Nein, kann es nicht. Es befällt den ganzen Körper, aber die typischen Blasen (wenn sie denn überhaupt auftreten) erscheinen meistens im und am Mund, den Händen und Füßen. Ebenso möglich: ein entzündeter Rachen/Hals. War bei meiner Jüngsten so: Konnte nicht stillen vor lauter Schmerzen, hatte eine einzige Miniblase am Fuß. Sie war noch ein Baby. Ihre Geschwister hatten viele Blasen.

Schmerzmittel helfen ganz gut, hoffe, du hast es bald überstanden! 🙂

I
Benutzer65724  (42) Verbringt hier viel Zeit
Gute Unterstützung können auch gute Heilpraktiker hier bieten. Bei mir hat es die Susbreitung def. gestopt (von den Kids angesteckt).

N
  • Themenstarter
meistens im und am Mund, den Händen und Füßen. Ebenso möglich: ein entzündeter Rachen/Hals.
Ich weiß bis heute nicht, wo ich mich angesteckt habe. Meine Frau und meine Kleiner (2,5 Jahre) haben bis heute nix. Von gestern auf heute sieht man nun deutlich, dass ich sag mal, 90% der Blasen tatsächlich abheilen bzw. abschuppen. Rote Flecken die ziemlich böse aussehen sind es aber trotzder Heilung/Schuppung noch.

Erschwerden kommt bei mir wahrscheinlich schon noch hinzu, dass ich ein jahrzehnte-langer Patient mit atopischer Dermatitis (früher auch als Neurodermitits bezeichnet) bin und nun seit März 2024 mit diesem recht neuen monoklonalen Antikörper ("Dupixent") behandelt werde. Die in die Hand-Fuß-Mund-Krankheit neben dem Hausarzt auch einbezogene Hautärztin, die letztes Jahr in Verbindung mit einem fast 2-wöchigen Hautklinik-Aufenthalt eben das Dupixent eingeführt hat, hat dann geraten, dass ich mal bis heute mit der nächsten Spritze dieses Dupixent warten soll (eigentlich wäre am vergangenen Freitag die nächste Dupixent-Dosis dran gewesen). Dieses Dupixent spritzt man im 2-wöchigen Rhythmus.

Naja, wird schon wieder werden...
Gibt es hier jemanden, der als Erwachsener auch HFMK durchgemacht hat und wie lange hat es gedauert bis man tatsächlich nix mehr gesehen hat? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die vom Hausarzt prognostizierten 2 Wochen hinhauen - bei diesen tiefen roten Flecken an den Handkanten bspw... Auch die Flecken an den Fingerkuppen tief unter der doch dickeren Hornhaut können meines Erachtens nicht nach 2 Wochen vollständig rausgewachsen sein. Noch dazu habe ich da vermutlich doch ausgeprägtere Haut, da ich seit fast 20 Jahren regelmäßig und sehr aktiv E-Bass spiele...

N
  • Themenstarter
Gute Unterstützung können auch gute Heilpraktiker hier bieten.
Meine Frau ist ein wenig homöopathisch unterwegs. Sie hat mir seit 4 Tagen nun "Rhus Tox." gegeben. Ob es was gebracht kann ich nicht bestätigen noch widerlegen. Aktuell entspricht mein Hautzustand dem Lehrbuch wie es eben jetzt sein sollte.

N
  • Themenstarter
Achso und da wir ja hier in einem Liebes/Sex-Forum sind:
Mittlerweile seit fast einer Woche kommt es mir psychisch sehr stark an die Kante gefahren, dass ich keine körperliche Zuneigung bekomme bzw. geben kann, weil sich meine Frau und ich natürlich körperlich so gut es geht isolieren auch Nachts.

Ich denke aber, dass das schon noch ein paar Tage bis Woche so sein werden muss :-(

Das blöde ist halt immer, dass man vom Arzt keine Aufklärung bekommt. Der hat zu mir nur gesagt: Das ist HFMK, haben sie vermutlich in der Krippe oder beim Sohn angesteckt, es gibt stille Infektionen. Kann man nix machen. Heilt von alleine. Gibt keine Medikamente außer was gegen das Fieber/Schmerzen. Tschüß.

Was ist mit Hygiene? Was ist mit Psyche währenddessen? naja, was soll's.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Das blöde ist halt immer, dass man vom Arzt keine Aufklärung bekommt. Der hat zu mir nur gesagt: Das ist HFMK, haben sie vermutlich in der Krippe oder beim Sohn angesteckt, es gibt stille Infektionen. Kann man nix machen. Heilt von alleine. Gibt keine Medikamente außer was gegen das Fieber/Schmerzen. Tschüß.
Tut mir Leid, dass du so abgehandelt wurdest, aber HFMK ist wirklich nicht ungewöhnlich – und auch nicht bedrohlich, grundsätzlich.
Wir hatten zwei unterschiedliche Erreger nacheinander, beim zweiten hatte ein Kind gar keine Symptome, war aber sicherlich infiziert. Das gibt es also.

Erwachsene brauchen oft etwas länger, bis alles verheilt ist, insbesondere wenn du Probleme mit Dermatitis hast (ich kenne das auch, teilweise). Du musst aber wirklich nichts Besonderes machen. 🙂 Eigene Handtücher benutzen, Handtücher regelmäßig wechseln, normale gute Hygiene, Ibuprofen/Para bei Schmerzen. Als Erwachsener ist das ja wesentlich einfacher als bei einem Kind.

Ich wünsche dir eine schnelle Genesung. 😊

N
  • Themenstarter
Ich habe nur ein wenig Muffen wegen dem Dupixent, dass ja die Immunantwort "moduliert". Die Aussage der Haut-Ärztin vom vergangenen Freitag, dass ich heute wieder spritzen soll. Habe aber Angst, dass sie davon ausgegangen ist, dass die HFMK heute schon besser abgeheilt ist, als sie tatsächlich ist...

M
Meine Frau und meine Kleiner (2,5 Jahre) haben bis heute nix.
Das heißt nicht unbedingt, dass sie nicht auch infiziert sind.
Und Kitas sind ja eh Superspreader schlechthin. Da kannst du es dir auch direkt im Flur oder an der Türklinke geholt haben.
Ich denke aber, dass das schon noch ein paar Tage bis Woche so sein werden muss :-(
Am wichtigsten ist, dass die Bläschen eingetrocknet sind. Danach kannst du zwar auch noch eine Weile die Erreger in dir tragen und vor allem über den Stuhlgang ausscheiden - deshalb ist Hygiene (Hände waschen!) so wichtig - aber Kuscheln usw. sind dann kein Problem.

Zu deinen Medikamenten wird dir nur deine Ärztin genaueres sagen können. Ich (Laie!) glaube nicht, dass im aktuellen Stadium ein neuer Schub Hand-Mund-Fuß ausgelöst werden kann. Du bist mit den Symptomen ja schon in der Endphase.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du aber vielleicht bis morgen warten und dann die Ärztin nochmal kontaktieren? Macht der eine zusätzliche Tag Warten einen großen Unterschied für deine Hauterkrankung?

N
  • Themenstarter
Macht der eine zusätzliche Tag Warten einen großen Unterschied für deine Hauterkrankung?
Grundsätzlich denke ich nicht, da laut KI Information die Halbwertszeit bei 21-26 Tage liegt. Da ich 14 tägig spritzen muss bin ich dann morgen bei Tag 19. Geberell gilt wohl, dass das Medikament um eine Woche verschoben werden kann. Bis jetzt ist die grunderkrankung auch nicht da.

Ich versuche morgen anzurufen. Hoffe sie haben nicht Urlaub.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe ist Startseite
Meine Frau ist ein wenig homöopathisch unterwegs. Sie hat mir seit 4 Tagen nun "Rhus Tox." gegeben. Ob es was gebracht kann ich nicht bestätigen noch widerlegen. Aktuell entspricht mein Hautzustand dem Lehrbuch wie es eben jetzt sein sollte.
Zucker hilft definitiv nix. Höchstens als Placebo. Weißt du, wie Homöopathie wirken SOLL? Also ganz offizielle Lehre der Homöopathie?

Wasser erinnert sich an Dinge, mit denen es in Berührung kam. Aber erst, wenn es in einer Fabrik für Globuli ist, an die tausend Fische, Pflanzen und Gesteine, bevor es da aus der Leitung kommt, natürlich nicht. Erst in der Fabrik, weil da wird es GESCHÜTTELT.
Und dann verdünnt. Je mehr es verdünnt wird (mit anderem Wasser, das sich an nix erinnert aus seinem Leben vor der Fabrik), umso stärker wirkt es. Am stärksten ist dann wieder chemisch reines H2O, das dann auf Zuckerkugeln gesprüht wird.

Wenn du jetzt immer noch an Homöopathie glaubst, hab ich da ein paar schicke Kristalle. Von den Engeln. Kosten auch nur 500 Karma-Euro. :zwinker:

Oder anders gesagt: nimm bitte normale Schmerzmittel und geh bei Bedarf zu einem Arzt.

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Das hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Kita-Kind bekommen. Oft verläuft HMF bei Kindern asymptomatisch (oder das
Kind hat nur leichte Symptome und kaum Bläschen). Ansteckend ist man übrigens VOR Ausbruch der Bläschen und die Inkubationszeit ist relativ lang (2 Wochen oder so), vielleicht war euer Kind vor zwei Wochen krank und es war nicht offensichtlich als HMF erkennbar. Die meisten Erwachsenen sind gegen die sieben häufigsten Erreger immun, weshalb sich Eltern bei ihren Kindern selten anstecken. Eine Freundin von mir hat es jedoch auch von ihren Kindern bekommen und lag damit drei Wochen richtig schlimm flach, konnte nichts essen, etc. 😵‍💫 Mein Sohn hatte als Kleinkind bestimmt 2-3x HMF, aber nur leicht und wir Erwachsenen haben nichts abbekommen. Gute Besserung.

P
Benutzer201603  Öfter im Forum
Hab es auch mal vom Kita Kind ab bekommen. War nicht angenehm.
Zwar hielten sich die Bläschen in Grenzen. Das Laufen war aber eine ganze Zeit wie in „Fakir Sandalen“ mit tausend Nadelstichen.
Alles auszuhalten aber unangenehm.

Nachtrag, wurde aber auch schon gesagt. Die Viren sind im ganzen Körper, du kannst sie also nicht „aus Versehen“ wie Fußpilz verteilen beim Waschen oder Anfassen.

N
  • Themenstarter
Danke für eure Infos. Ich glaube schon auch, dass ich das über den Kleinen aufgeschnappt habe. Heute über den Tag bis halt jetzt lösen sich mittlerweile immer mehr dieser eingetrockneten Bläschen mit Schuppung ab.

Angst hab ich nur, dass ich diese ziemlich tief abschälenden Stellen dann noch mehrere Wochen bis Monate sehe, weil sie nicht richtig pigmentiert usw. usf. und ich habe es wegen der AD schon so satt, ewig irgendwelche roten Stellen ertragen und auch anschauen zu müssen.

Aber gut. Was reg ich mich auf...

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren