• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

An die Musiker unter uns

RockNilo
Benutzer228186  (29) Ist noch neu hier
Hello Party People.

Mich würde interessieren wer von euch auch ein Musik Instrument spielt oder vielleicht singt.
Wenn ja, welches Instrument? Seid ihr in einer Band? Welche Musikrichtungen spielt ihr?

Ich selbst bin Sänger und Gitarrist einer Metal Band und schriebe auch Lieder mit Einflüssen von TOOL, Audioslave, System of a Down etc.
Ich spiele Gitarre, Bass, diverse andere Zupfinstrumente, ein bisschen Klavier und Violine (letzteres extrem schlecht :grin:).
Momentan bin ich auch dabei mir alle Bauteile zu kaufen um eine Whamola zu bauen.

Fühlt euch eingeladen ein bisschen was über eure musikalische Seite zu erzählen. 🎵🎹🥁🎸🎺

T
Benutzer18310  (37) Verbringt hier viel Zeit
Habe gerade angefangen den Schottischen Dudelsack zu lernen.

RockNilo
  • Themenstarter
T
Benutzer18310  (37) Verbringt hier viel Zeit
Ist das schwer? Ich kenne mich leider nicht so aus mit Blasinstrumenten.
Also für mich ja.
Da ich vorher nie ein Instrument gespielt habe.
Macht aber spaß. Werde aber noch viel üben müssen.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Ich singe in einem Chor.
Habe aber auch schon bei Hochzeiten im Familienkreise mit den Geschwistern Auftritte gehabt.
Bei uns spielen alle entweder Instrumente oder singen, oder beides 😊

RockNilo
  • Themenstarter
Bei uns spielen alle entweder Instrumente oder singen, oder beides 😊
Das ist sehr nice. Ich wünschte in meiner Familie wären auch mehr Musiker.
Ich weiß nur von meinem Opa der Trompete gespielt hat.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Das ist sehr nice. Ich wünschte in meiner Familie wären auch mehr Musiker.
Ich weiß nur von meinem Opa der Trompete gespielt hat.
Ist schon was Tolles, da wir dann auch öfter gemeinsam musizieren…

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich spiele Bass (und singe, aber eher Background) und habe früher auch Keyboard gespielt, was ich gern wieder aufnehmen würde, aus praktischen Gründen. 😁
Mein Mann spielt Gitarre und Drums, und er ist ein echt guter Sänger.

Wir haben ein gemeinsames Spaßprojekt, das wohl irgendwo in den atmosphärischen Death-Doom-Bereich fällt, das aber aufgrund des Nachwuchses erst einmal auf Eis liegt. Wir wollen das aber irgendwann wieder aufnehmen. Ist aber nur Spaß.

Ich habe früher manchmal Sessions gespielt, überwiegend im Bereich Hip-Hop, aber für mich ist das Spielen eigentlich nur Therapie und Freude am Instrument. 🙂

Daydreamer90
Benutzer213431  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich spiele Gitarre seit meinem 15. Lebensjahr. Allerdings nur für mich privat als Hobby 😊

RockNilo
  • Themenstarter
atmosphärischen Death-Doom
Du hast meine ungeteilte Aufmerksamkeit :grin:
Aber finde ich voll cool, dass ihr euch da perfekt ergänzt. Habt ihr auch vor in der Richtung was aufzunehmen wenn es sich irgendwann ergibt?
Ich spiele Gitarre seit meinem 15. Lebensjahr. Allerdings nur für mich privat als Hobby 😊
Das war auch so ungefähr das Alter in dem ich angefangen habe. Akustik oder E-Gitarre?

ProgressiveMind
Benutzer159850  (41) Verbringt hier viel Zeit
Ich hab mal Freibier bei einem Guitar Hero Contest gewonnen. Zählt das?

S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Früher mal intensiv Klarinette gespielt (Leistungskurs Musik), lange Jahre im Blasorchester (fürs Symphonieorchester war die Konkurrenz viel zu groß und das Schulorchester nur Streicher).
Dazu dilletiere ich ein bisschen Gitarre und Bass und singe für mich sehr gerne. Mit einer Band hat es leider nicht sollen sein

Geo3412
Benutzer175723  (30) Meistens hier zu finden
Ich spiele alles was Tasten hat, auch regelmäßig vor anderen Leuten, begleite den örtlichen Chor mit Keyboard bei seinen Auftritten und habe Mal versucht in einer Band zu spielen.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Habt ihr auch vor in der Richtung was aufzunehmen
Wir haben schon ein paar Sachen aufgenommen, allerdings noch keine Vocals, weil ich erst noch die Texte schreiben und wir testen müssen. Wir bräuchten vermutlich auch jemanden, der growlt, das können weder mein Mann noch ich. Ich habe zwar eine recht tiefe Stimme, aber Growlen muss man ja lernen. 😃 Wenn wir lange genug warten, können wir die Kinder mitspielen lassen; die interessieren sich alle für unterschiedliche Instrumente. 😁

CasualFun
Benutzer218141  Sorgt für Gesprächsstoff
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
Orgel, Klavier und Chorleitung. Ich spiele alle Stilrichtungen vom Barock bis in die Moderne und rocke auch gelegentlich mal die Kirche :smile:

Daydreamer90
Benutzer213431  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Das war auch so ungefähr das Alter in dem ich angefangen habe. Akustik oder E-Gitarre?
Gelernt habe ich auf einer klassischen Akustikgitarre und die spiele ich bis heute. E-Gitarre spiele ich zwar auch, aber alles nur selbst beigebracht - also von wirklichem Können kann man hier nicht reden 😁

CasualFun
Benutzer218141  Sorgt für Gesprächsstoff
Orgel, Klavier und Chorleitung. Ich spiele alle Stilrichtungen vom Barock bis in die Moderne und rocke auch gelegentlich mal die Kirche :smile:
Off-Topic:
shit, jetzt hab ich das Bild von einem gefesselten Chor auf der Empore vor der Orgel im Kopf

RockNilo
  • Themenstarter
Mit einer Band hat es leider nicht sollen sein
Falls da für jemanden Interesse besteht: Ich kann nur BackstagePro empfehlen.
So habe ich auch zu meiner aktuellen Band gefunden.
Ich spiele alles was Tasten
Zählt darunter auch Akkordeon? Ich hab mich schon immer gefragt ob Leute die richtig gut Klavier spielen können auch besser mit Akkordeon klarkommen.
Wir bräuchten vermutlich auch jemanden, der growlt, das können weder mein Mann noch ich. Ich habe zwar eine recht tiefe Stimme, aber Growlen muss man ja lernen. 😃
Oh ja. Das will gelernt sein. 😄 Vor allem sollte man ja auch seine Stimmbänder dabei nicht zu sehr belasten.
Wenn wir lange genug warten, können wir die Kinder mitspielen lassen; die interessieren sich alle für unterschiedliche Instrumente. 😁
Ihr habt das Potenzial sowas wie die atmosphärische Death-Doom Kelly Family zu werden. 🔥🤘
Nice. Das erklärt einen Teil des Avatars.

S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Ich habe festgestellt, es braucht Herausforderungen, Anläße oder Gemeinschaft um wirklich wieder zum Laufen zu kommen.
Ja, ich spiele das Klarinettenkonzert im maximal halben Tempo, ich übe aber nicht und verbessere mich nicht mehr (sicher das Gegenteil über die Zeit), aber ohne Ensemble fehlt halt die Motivation. Ich würde gerne wieder im Orchester spielen, aber die Konkurrenz ist bei Klarinette riesig und ich hab keine Lust deswegen auf Fagott umzusteigen.
Chor wäre eine Option wenn die Liedauswahl passen würde.
Was mir viel gibt (Spass und Entspannung) ist das Singen für mich, gerne auch mal zu Karaoke

Geo3412
Benutzer175723  (30) Meistens hier zu finden
Zählt darunter auch Akkordeon? Ich hab mich schon immer gefragt ob Leute die richtig gut Klavier spielen können auch besser mit Akkordeon klarkommen.
Ja:zwinker:
Das habe ich mir selbst beigebracht und nach berichten von jemandem der Akkordeonunterricht nahm, scheint das unter meinem können zu sein, wie die spielen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren