• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

An die Kreativen: Eine Lampe verzieren...

L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo. Ich bin eine totale Kunstniete, alles was ich zu Stande bekomm, sind Strichmännchen. Nun sollen wir zum Thema Design selber etwas kreiren... Ich hab mich für eine selbstgemachte Lampe entschieden, da mir so handwerkliche Dinge Spaß bereiten.

Der handwerkliche Part wird auch schnell erledigt sein. Morgen eine Holzplatte ausm Baumarkt holen, in eine Halbmondform schneiden und noch zwei Löcher für die Kabel bohren. Ich will die obere Hälfte des Halbmondes nutzen, um dort einen Lampenrohling anzubringen, also nur die eigentliche Fassung und Glühbirne. Dann will ich eine Verkleidung um die Lampenfassung bauen. Das dann noch freie Holz will ich verzieren. Da fällt mir aber absolut nix ein.

1) Wie könnte ich meine Lampe verkleiden? Dachte an Glas, aber ich glaube das entsprechende Material ist schwer zu bekommen.

2) Wie kann ich den restlichen Freiraum aufm Holz verzieren? Bitte möglichst simpel, das muss idiotensicher sein :tongue:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Das klingt schon sehr gut und vorallem simpel. Naja das mit dem Halbmond ist so: Also ich hab ein Stück Holz in Halbmond Form, im ersten Halbmondring will ich die Lampenfassung machen, im zweiten Halbmondring halt die Verkleidung (Glas oder so) und im dritten dann die Verzierung.

Vielleicht floriszierende gelbe Farbe+so Strasssteinchen oder Glitzer? Dann leuchtet sie auch wenn das Licht aus ist. Das sieht bestimmt richtig geil aus :cool1:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Vielleicht floriszierende gelbe Farbe+so Strasssteinchen oder Glitzer? Dann leuchtet sie auch wenn das Licht aus ist. Das sieht bestimmt richtig geil aus :cool1:
Passt dann auf jeden Fall gut zur Form und so fluoreszierende Farbe dürfte auch nicht schwer aufzutreiben sein. :zwinker:
Für die Verkleidung gibts doch auch so spezielles "Papier"?
Ich meine, ich hab das schon mal beim Durchblättern von meinem Bastelkatalog gesehen. :ratlos:
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
In Bastelläden gibt es Folien zum Basteln von Lampen-Schirmen (nennt sich CREApop-Folie), und da kannst du mit etwas Sprühkleber zum Beispiel Deko-Flies (gibts in ganz vielen Designs) oder Transparentpapier oder so draufkleben....
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Wow, die Seite ist ja echt super. Hab da gerade so Papierschmetterlinge entdeckt, die könnt ich auch noch drankleben. Am Ende siehts zwar so aus als hätts ne Frau gebastelt aber egal :tongue:
Für die Verkleidung wäre Papier nicht schlecht, aber mir fehlt noch eine Idee wie ich das Gestell um die Fassung konstruire die das Papier dann halten soll. Mal sehen, das wird bestimmt Arbeit für Feinmotoriker :wuerg:

In Bastelläden gibt es Folien zum Basteln von Lampen-Schirmen (nennt sich CREApop-Folie), und da kannst du mit etwas Sprühkleber zum Beispiel Deko-Flies (gibts in ganz vielen Designs) oder Transparentpapier oder so draufkleben....

Danke! Klingt gut :grin:

Ich hab mal geschaut, daraus könnt ich doch ganz einfach einen Lampenschirm basteln?!

http://www.vbs-hobbywelt.de/artikel...Id/551/keywordId/568/produkt/lampen_ringe.htm
 
D
Benutzer11032  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Kann mir zwar bei deinen Erklärungen nichts weiter als den Halbdmond vorstellen, aber soweit bin ich mitgekommen :schuechte.

Eigentlich sehr gut lässt sich Holz mit Wasserfarbe anmalen. Aber nicht allzuviel Wasser dazu nehmen. Eher eine cremigere Konsistenz anrühren. Kannst ja mal bei deinem Vater schauen ob der noch etwas Beitze hat dann kannst du je nachdem ein positives oder negatives Beizbild rausholen - falls das überhaupt für dich in betracht kommt. (Vorher aber am Abfallstück testen !)
Vorallem denk an Schleifpapier, den du wirst das als "Anfänger" nicht allzu gut ausgeschnitten kriegen :tongue: ( Wenn doch ignoriere diesen Rat). Schön die Kanten brechen, kannst sie ja auch anschrägen oder anrunden. Tob dich einfach mal am Abfallstück aus.
Sooo für weitere Tipps muss erstmal deine Konstruktion kapieren :tongue:
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Gern :smile:

Ich hab mal geschaut, daraus könnt ich doch ganz einfach einen Lampenschirm basteln?!

Ja, das geht ganz einfach, nur zusammenstecken und eventuell mit etwas Kleber fixieren.
Und bei Deko-Flies oder Transparentpapier hast du massenhaft Auswahl was das Design angeht.
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Hmh... Das mit dem Lampenschirm macht aber doch Probleme. Dieses Metallteil was man auf die Fassung draufsetzt und dann die Folie drumrum klebt, dass klappt ja so nicht. Schließlich ist mein Stück Holz in Halbmondform... Und wenn die Lampe auf Augenhöhe hängt, dann sieht man direkt in die Lichtquelle. Wäre vllt. eine Verkleidung sinnvoller, die so ein bisschen gewölbt ist, sodass die Lichtquelle auch auf Augenhöhe verdeckt wird?
 
C
Benutzer80417  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ähm, tut mir leid, aber ich verstehe irgendwie nicht ganz, wie du das jetzt meinst. Willst du dein halbmondförmiges holzstück mit dem lampenschirm verbinden, also davor anbringen, oder wie? Ich kann mir das nicht vorstellen. :ratlos:

Ich würde dir gerne tipps geben, deine idee hört sich auf jeden fall interessant an, aber ich weiß nur nicht, wie man das umsetzen sollte. Ich bastele selber gern viel und hab auch ein händchen dafür. :zwinker:

Vllt. kannst du es noch etwas detaillierter beschreiben? :smile:
Das wär nett, ich bin nämlich neugierig, wie die lampe aussehen soll.
Vllt. fällt mir und den anderen dann noch ne tolle sache ein.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #11
Nur so ein Einwurf: Vielleicht kannst du mit Glasscherben (evtl. sogar spiegelnden Mosaiksteinen) ein schimmerndes Licht erreichen?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie deine Lampe aussehen soll, aber falls es möglich ist, bau das Ganze doch irgendwie "schneckenförmig" (damit das Licht von innen nach außen reflektiert werden muss). Sieht bestimmt interessant aus.
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Das erste mal das ich mir ein Grafiktablett wünsche :grin: Ich versuchs mal mit Paint. Moment ^^

So hier:



Das dicke, ausgemalte blaue= Die Lampe (Fassung, Glühbirne)

Die schwarze Umrandung soll die Verkleidung dieser sein

Das gepunktete halt der freie Raum zum verzieren

Der letzte blaue Ring ist halt das Ende vom Stück Holz ^^

Jegliche Kommentare zu meinen Zeichenkünsten sind unerwünscht.

Danke :grin:
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Du könntest auch einfach Lampenschirmfolie drüber machen (also gewölbt) und an den Seiten befestigen. Dann sieht man von vorne nur den Lampenschirm, und die Lichtquelle nur von oben oder unten, aber das macht ja nichts, die Lampe soll ja an die Wand, oder?
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Du könntest auch einfach Lampenschirmfolie drüber machen (also gewölbt) und an den Seiten befestigen. Dann sieht man von vorne nur den Lampenschirm, und die Lichtquelle nur von oben oder unten, aber das macht ja nichts, die Lampe soll ja an die Wand, oder?

Soll an die Wand, ja. Dann muss die aber genau auf Augenhöhe hängen, oder?
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Oder etwas höher. Aber du kannst den Schirm ja relativ nah an der Lichtquelle befestigen, der Schirm muss sich ja nicht ewig weit vorwölben, dann ist das kein Problem.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Das wär auf jeden Fall eine simple Lösung. Lichtquelle ans Brett schrauben und eine Folie drüberspannen. Die bekleb ich dann noch nett mit irgendwelchen Figürchen. Hört sich gut an. Morgen muss ich erstmal nach einem passenden Brett Ausschau halten :ratlos:
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ja, das ist relativ einfach zu machen.

Versuchs mal in nem Baumarkt, die haben oft Reste vom Zuschneiden, die geeignet zum Basteln sind und noch dazu nicht so
teuer. :zwinker:
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Jo, sowas gibts hier auch und das für lau.

Ich hasse Kunst, bin ich froh das in der 12 Literatur als Alternative ansteht.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren