AN DIE FRAUEN: Welt ohne Männer

In einer Welt ohne Männer…

• …wäre ich entspannter.

Stimmen: 13 27,1%
  • …wäre ich glücklicher.

Stimmen: 3 6,3%
  • …wäre vieles besser.

Stimmen: 21 43,8%
  • …wäre vieles schlechter.

Stimmen: 11 22,9%
  • …gäbe es weniger Kriege.

Stimmen: 30 62,5%
  • …gäbe es mehr Kriege.

Stimmen: 1 2,1%
  • …wäre ich unentspannter.

• …wäre ich unglücklicher.

Stimmen: 9 18,8%
  • …würde mir nichts fehlen.

Stimmen: 2 4,2%
  • …würden mir nur ein paar einzelne Männer fehlen.

Stimmen: 13 27,1%
  • …würden mir ganz viel fehlen.

Stimmen: 15 31,3%
  • …könnte ich mehr ich selbst sein.

• …könne ich weniger ich selbst sein.

• …ich bin ein Mann, möchte aber auch etwas ankreuzen.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
LiebeFrau
Benutzer193650  (42) Öfter im Forum
Inspiriert von einem Lied von Bodo Wartke, würde ich gerne von euch Frauen wissen, wie für euch eine Welt ohne Männer wäre, aber nicht wie bei ihm nur für einen Tag, sondern für immer.

Die Antworten können wir gerne noch erweitern.

Ich antworte später selbst, möchte hier durch mich keine Richtung vorgeben.

Edit: Fortpflanzung wurde durch die Wissenschaft anderweitig gelöst für die Beantwortung der Frage.

Edit2: Ich schlage für unser Gedankenexperiment vor, das wäre von heute auf morgen. Plötzlich wäre das andere Geschlecht verschwunden. Unsere sexuelle Orientierung wäre daher gleich wie heute und wir würden das Leben mit dem anderen Geschlecht kennen.

Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Inspiriert von einem Lied von Bodo Wartke, würde ich gerne von euch Frauen wissen, wie für euch eine Welt ohne Männer wäre.
Ich bin zwar keine Frau, trotzdem eine Frage:
Geht es hier um 1 Tag ohne Männer - oder um eine Welt ohne Männer (für immer)?

R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Also für immer ohne Männer könnte es auch schwierig werden, wie würde dann die Fortpflanzung aussehen? Mir würde allgemein der Sex fehlen. Ich bin zwar auch Bi, aber das ist für mich nicht dasselbe. Es ist anders gut. Ich könnte mir aber auch keine Beziehung mit einer Frau vorstellen.

F
Benutzer164948  (31) Verbringt hier viel Zeit
wie würde dann die Fortpflanzung aussehen?
Zellteilung

edit:
zum Thema: Mir würden die Männer fehlen.. als Beziehungspartner und auch als Freunde. Aber ich glaube, es würde weniger Krieg bzw. allgemein Gewalt geben.

Zuletzt bearbeitet:
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich mag die Männer in meinem Leben und viele Männer in meinem Umfeld. Ich mag viele Denkweisen und Herangehensweisen, die ich eher bei Männern erlebe.
Ich will keine Welt ohne Männer.

Und ja, ich bin heterosexuell und habe gerne eine Partnerschaft zu einem Mann, seine Nähe. Höre gerne seine Stimme, schlafe gerne in seinen Armen ein. Noch nie fand ich den Geruch einer Frau anziehend, noch nie haben Berührungen durch eine Frau Herzklopfen bei mir ausgelöst, noch nie habe ich mich nach körperlicher Nähe zu einer Frau gesehnt.
Ohne Männer, ja, da würde mir auf persönlicher Ebene ganz entschieden etwas fehlen.

caotica
Benutzer68775  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
Ich finde Männerrunden oft viel entspannter als Frauenrunden, am besten ists allerdings immer noch gemischt.
In einer Welt ohne Männer fände ich es ziemlich anstrengend und auf anderen Ebenen echt langweilig. Würde ich nicht leben wollen.

Meine Erfahrungen im Umgang mit Männern als Freunde, Kollegen, Bekannte oder schlicht "Passanten" sind einfach primär gute, während vieles, was vornehmlich von Frauen an die Welt heran getragen wird mich so richtig nervt.
Zudem bin ich sicher weder Kriegsdurst noch Machtgehabe wäre auf wundersame Weise aus der menschlichen Natur gelöscht, gäbe es nur Frauen :grin: dafür kenne ich da zu viele Gegenbeispiele, als dass ich Frauen per Geschlecht als friedlich ansehen würde.

Off-Topic:
Ich bin auch nicht so wahnsinnig friedlich 🤷‍♀️ wüsste nicht, dass Ego nur auf Y Chromosomen codiert.

Caelyn
Benutzer87573  (38) Sehr bekannt hier
Mir würden "meine" Männer definitiv fehlen und ich mag auch (Hetero-)Sex.
Wahrscheinlich wären aber einige Dinge viel entspannter für mich und es gäbe wahrscheinlich deutlich weniger körperliche Gewalt und Angst davor in der Welt.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Sehr bekannt hier
Ich würde nicht explizit alle Männer aus der Welt streichen wollen, aber insgesamt so ca. 60-80% der Menschheit.
Und vorrangig die, die zu Narzissmus neigen, verdeckt wie offen.

Bei den verbliebenen Menschen würde ich gerne den Hang zu Macht und Kontrolle deutlich reduzieren, dafür den Gemeinschaftssinn, die Teamfähigkeit und die Empathie deutlich verstärken.

Müsste man dann im Detail justieren, aber das wäre eine Gesellschaft, in der ich gerne leben würde.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Mir würden einzelne Männer sehr fehlen (wobei, wenn ich sie nicht kennen würde... wer weiß).

Ich wäre extrem gespannt, ob sich der, ich nenns mal salopp "Jugendlichkeitswahn", dann reduzieren würde, und Alter / Lebenserfahrung / Weisheit mehr Anerkennung finden würden.

Für mich wäre es halt ein Leben ohne Sex, aber damit kann ich leben.

Ich vermute schon, dass es weniger Kriege gäbe, sicher bin ich mir da allerdings nicht.

lynni
Benutzer235269  (25) Ist noch neu hier
Mir würden bestimmte Männer mehr als andere fehlen (ich bin mir sicher den Männern geht es bei so einer Frage genauso). Grundsätzlich denke ich dass alle biologischen Geschlechter und sexuellen Identifikationen einen wertvollen Beitrag (nicht nur zur Fortpflanzung) leisten können. Bei den Kriegen bin ich mir nicht so sicher :zwinker: das könnte weniger werden, aber vielleicht werden die wenigen dann umso schlimmer. Entspannter mit Sicherheit nicht ... ich empfinde gemischte Gruppen immer einfacher als reine Frauen/Männergruppen (Männergruppen davon noch einfacher). Aber das ist nur meine Erfahrung

I
Benutzer228593  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich denke auch, dass die Welt ohne Männer gewaltfreier wäre, zumindest mal was körperliche Gewalt und offene (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) Kriege angeht.

Wenn ich mich zwischen allen oder keinem entscheiden müsste, dann wären alle da. Auf das Gute würde ich nicht verzichten wollen.

An meinem Arbeitsplatz gibt es zwei Teams. Das eine Team besteht nur aus Frauen, das andere Team gemischt. Räumlich getrennt auf zwei Stockwerken. Das Team, das nur aus Frauen besteht, zickt sich wesentlich mehr und öfter an. In dem gemischten Team ist Atmosphäre deutlich entspannter. (Das liegt meiner Meinung nicht NUR daran, aber es ist definitiv ein Faktor, den ich seit Jahren beobachte)

lynni
Benutzer235269  (25) Ist noch neu hier
An meinem Arbeitsplatz gibt es zwei Teams. Das eine Team besteht nur aus Frauen, das andere Team gemischt. Räumlich getrennt auf zwei Stockwerken. Das Team, das nur aus Frauen besteht, zickt sich wesentlich mehr und öfter an. In dem gemischten Team ist Atmosphäre deutlich entspannter. (Das liegt meiner Meinung nicht NUR daran, aber es ist definitiv ein Faktor, den ich seit Jahren beobachte)
Kann ich so genauso bestätigen :smile:

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Reden wir davon, dass quasi 50% der Weltbevölkerung einfach verschwinden (auf eine friedliche, gewaltlose Art, wie auch immer das aussehen mag)? Ziemlich traurig, denn dann wären darunter viele Menschen, die ich sehr gerne mag und vermissen würde.

Angenommen hingegen es hätte nie Männer gegeben, und entsprechend hätte ich wohl entsprechend mehr Bindungen zu Nichtmännern aufgebaut, die derzeit zu Männern stattfinden: hmm, keine Ahnung. Es würde unsere ganze Gesellschaft gründlich auf den Kopf stellen. Es würde auch die Frauen verändern, weil sich ja viel erst in Bezug zum Mann so entwickelt hat. Was am Ende bei raus käme? Traue ich mir keine Prognose zu.

Einfach aus Neugier in diese Welt reinschnuppern würde ich aber definitiv! Wäre bestimmt ein spannender Einblick.

ProximaCentauri
Benutzer32843  (38) Sehr bekannt hier
Es gibt ein paar Männer, die ich sehr vermissen würde, wenn sie plötzlich weg wären, d.h. ich wäre auf jeden Fall traurig um diese Personen. Ganz grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass mein Leben insgesamt recht viel entspannter und sicherer ablaufen würde, bei uns im Job gäbs keine Probleme, da eh mehrheitlich Frauen da arbeiten. Bin mir nicht ganz sicher, wie schnell man die männerlastigen Berufe dann ausgeglichen bekäme, aber so wirklich Sorgen mache ich mir eigenltich nicht dabei.

F
Benutzer233126  (24) Klickt sich gerne rein
Ich stelle es mir erstmal lustig vor.🙂
Friedlicher wäre die Welt aber auf keinen Fall.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
Weniger Ego, weniger Krieg und weniger Aggression in der Welt, wenn es keine Männer
Weniger Ego nicht, aber allemal weniger Kriege. Frauen sind in der Regel nicht körperlich aggressiv. Kalte Kriege konnten florieren, was in der Tat ein Fortschritt zu massenhaft getöteten Soldaten und Zivilisten wäre.

Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Meistens hier zu finden
Also, das Matriarchat in dem den ganzen Tag ohne Krieg gevögelt wird, nehme ich. Wenn es auch Pausen für Kuscheln und Essen gibt... :grin:
Off-Topic:
Ich möchte nur am Rande darauf hinweisen, dass die Bonobos bi sind. Was sicher, auch von männlicher Seite, ebenfalls total progressive Effekte hast. Weil dann ja der Pool der möglichen Partner:innen größer ist und seit der Steinzeit oder so bekannt ist, dass es dann weniger Kriege gibt, die ja eigentlich stets Hetero-Männer-Kämpfe um Frauen sind, siehe schon Helena/Trojanische Kriege etc., q.e.d.

F
Benutzer233126  (24) Klickt sich gerne rein
Frauen sind in der Regel nicht körperlich aggressiv.
In den Gleichberechtigungsgesprächen heißt es dagegen doch immer, dass wäre alles nur Erziehungssache und durch patriarchale Strukturen bedingt.
Die These, dass Frauen doch grundsätzlich friedlich bzgl. physischer Kriege sind, halte ich für nicht stichhaltig.

Zuletzt bearbeitet:
seerosa
Benutzer235320  (18) dauerhaft gesperrt
Angeregt von dem Beitrag "Welt ohne Männer" von LiebeFrau habe ich mir vorzustellen versucht, was wohl passieren würde, wenn wir nur sehr wenige Männer auf der Welt hätten.

Was wären die Konsequenzen?

Immerhin hätten wir dann das Sagen und die Männer kaum noch ein Mitspracherecht.

Würden wir dann sie unterdrücken oder eher wie Heilige verehren?

Würde man dann erlauben, dass ein Mann mit mehreren Frauen zusammen ist oder das sogar verlangen?

Wie würden wir dafür sorgen, dass genügend Kinder kommen? Theoretisch würden dafür ja sehr wenige Männer genügen.

Wie würde man Jungs erziehen und aufwachsen lassen?

Habt ihr Ideen?

V
Ich finde es auch ein bisschen beleidigend, allen Frauen gleichermaßen genetisch bedingte Friedlichkeit zu unterstellen :grin:
Off-Topic:
Eher weniger risikoaffines Verhalten, das ist laut Studien ja angeblich tatsächlich bei Männern ausgeprägter.

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Angeregt von dem Beitrag "Welt ohne Männer" von LiebeFrau habe ich mir vorzustellen versucht, was wohl passieren würde, wenn wir nur sehr wenige Männer auf der Welt hätten.

Was wären die Konsequenzen?

Immerhin hätten wir dann das Sagen und die Männer kaum noch ein Mitspracherecht.

Würden wir dann sie unterdrücken oder eher wie Heilige verehren?

Würde man dann erlauben, dass ein Mann mit mehreren Frauen zusammen ist oder das sogar verlangen?

Wie würden wir dafür sorgen, dass genügend Kinder kommen? Theoretisch würden dafür ja sehr wenige Männer genügen.

Wie würde man Jungs erziehen und aufwachsen lassen?

Habt ihr Ideen?
Habe die Fragen in den bestehenden Thread eingefügt, damit nicht so viel doppelt diskutiert wird.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Dass es in einer Welt ohne Männer keine Kriege gäbe oder diese selten wären, lässt sich nicht beweisen.

Hier ein Ausschnitt aus
Forbes:

Und aus einem anderen Artikel, aus medium.com:

Zumindest historisch lässt sich die These nicht stützen, dass Männer eher dazu neigen, Krieg zu führen.

Was aber stimmt, ist, dass Männer krimineller sind und mehr Gewaltdelikte begehen. Also würde die Kriminalitätsrate drastisch sinken ohne Männer und es würde in dieser Hinsicht weniger Gewalt geben.
Spannend. Vielleicht verhält es sich hier auch ähnlich wie bei Polizistinnen, die häufiger tätlich angegriffen werden als Polizisten. Vielleicht brauchten die Königinnen mehr Machtkämpfe, weil sie sonst nicht ernst genommen wurden.

Dazu passt ja auch dieses Zitat hier aus dem von dir verlinkten Forbesartikel:
And once women are in leadership roles, they must prove their strength to further overcome the stereotypes that women are less aggressive and militarily weak. One study found that female leaders combat gender stereotypes that women are weak by acting particularly tough during international military crises. For the same reason, female leaders have a harder time backing down from threats.
Kombiniert mit diesem Zitat und Fazit übrigens
The authors say, "This does not mean that women are generally more aggressive, however. Men were responsible for 694 acts of aggression and 86 wars while women were responsible for just 13 acts of aggression and only one war (Indira Gandhi)." The authors conclude that women who lead nations likely have the same risk propensity as their male counterparts.

Als Frau erlebe ich es jedenfalls tagtäglich wie ich von Männern nicht ernst genommen werde, nur weil ich eine Frau bin. Ich muss aggressiver agieren um genauso ernst wie ein Mann genommen zu werden. Und da geht's um Banales wie ein Platz auf dem Gehweg (wirklich!).

seerosa
Als Frau erlebe ich es jedenfalls tagtäglich wie ich von Männern nicht ernst genommen werde, nur weil ich eine Frau bin. Ich muss aggressiver agieren um genauso ernst wie ein Mann genommen zu werden. Und da geht's um Banales wie ein Platz auf dem Gehweg (wirklich!).
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das vor allem damit zu tun hat, dass viele überhaupt keinen Respekt mehr vor anderen haben und nicht das du eine Frau bist, wenn man dir auf dem Gehweg den Platz streitig macht.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Im Übrigen glaube ich trotzdem nicht, dass Frauen irgendwie magisch oder biologisch bedingt weniger aggressiv sind :grin:
Das ist mM einfach nur andere Sozialisierung. Aber aggressiv können Frauen genauso sein.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das vor allem damit zu tun hat, dass viele überhaupt keinen Respekt mehr vor anderen haben und nicht das du eine Frau bist, wenn man dir auf dem Gehweg den Platz streitig macht.
Seh ich anders. Aber müssen wir nicht genauso empfinden.

LiebeFrau
Benutzer193650  (42) Öfter im Forum
  • Themenstarter
Seh ich anders. Aber müssen wir nicht genauso empfinden.
Das erfahre ich auch so wie ugga. Es gibt allein schon Studien, dass Menschen mit tiefer Stimme ernster genommen werden als Menschen mit hoher Stimme. Die negativen Auswirkungen betreffen natürlich auch Männer mit hohen Stimmen, aber natürlich im Vergleich zwischen Männern und Frauen fällt es da für uns Frauen schlecht aus. Das nur als ein Beispiel von vielen, die bei mir das Gesamtbild entstehen lassen.

V
Edit.
Sorry, war ein Versehen.

seerosa
Triple.Seven
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
Wir haben vielleicht einfach unterschiedliche Erfahrungen.
Auch als Mann macht man solche Erfahrungen. Ist mir auch so passierte Gegenüber beiden Geschlechtern! Körpersprache, Mimik, Sprechweise... als kann im Gesamtpaket dazu führen, dass eine Person weniger Ernst genommen wird.
Wobei es sicher leicht vorstellbar ist, dass das Frauen gegenüber Männern häufiger passiert. Aus Gründen.

Y
Benutzer229258  Klickt sich gerne rein
Vielleicht brauchten die Königinnen mehr Machtkämpfe, weil sie sonst nicht ernst genommen wurden.
Das ist ein interessanter Erklärungsansatz, an so etwas Ähnliches habe ich auch schon gedacht.
Aber ob es wirklich weniger Kriege gäbe, da wäre ich mir nicht so sicher, wie viele andere hier. Könnte sein, oder auch nicht. Das ist eine spannnende, kontrafaktische Frage, die man vielleicht nie beantworten können wird. Jedenfalls ist es für mich nicht so eindeutig.

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Hmm, komische Frage. Ich will keine Welt ohne Männer. Ich glaube die Welt wäre auch eine ganz andere, wenn gewisse Männer anders sozialisiert wären, und mehr Zeit gäbe Gefühle zu benennen. Aber so wie es momentan läuft, gäbe es ohne Männer vermutlich weniger Kriege und Gewalt. Auf der anderen Seite wäre es interessant, ob Frauen (weil hetero) nicht dann unausstehlicher sein würden wegen sexueller Frust. Und… ob es weiterhin ein soziales Problem wäre, und maskulinere Frauen stärker in die männlichen Rollen gedrängt wären.

Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "AN DIE FRAUEN: Welt ohne Männer", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren