An die Asien-Experten - Bücher über die Geschichte Chinas

Benutzer47083 

Verbringt hier viel Zeit
Mahlzeit Truppe,

sollten hier irgendwelche Asienexperten rumlungern, könnte mir einer von denen bitte ein paar empfehlenswerte Bücher bezüglich der Entwicklung Chinas als Zivilisation und/oder über die gesamtwirtschaftliche Entwicklung im asiatischen Raum nennen?
(Chance auf Antworten ist wohl relativ gering, aber trotzdem...)

Bei Amazon wird man ja erschlagen. :kopfschue
 
S

Benutzer

Gast
Bezüglich China zu empfehlen:

Gernet: Die chinesische Welt ( alles vom urschleim bis heute)
Spence: Chinas Weg in die Moderne ( ab Einfall der Briten bis heute)

und vielleicht noch: Fischers Weltgeschichte: Das chinesische Kaisereich (klein und kompakt)
 

Benutzer47083 

Verbringt hier viel Zeit
:zwinker:
Ich hoffe es wird Spass und kein K(r)ampf.
 
S

Benutzer

Gast
Also der Gernet kann zum Krampf werden. Es empfiehlt ihn zwar jeder Prof, aber die meisten Studenten (ich auch) klagen drüber, weil er so schwierig schreibt.:zwinker: Das von Spence ist an sich das Beste, ist zwar "nur" die Moderne, allerdings geht er auch auf wirtschaftliche Veränderungen, Politik etc ein.
 

Benutzer47083 

Verbringt hier viel Zeit
Dann fange ich erst einmal mit dem Weg in die Moderne an.
Viiiiiielen Dank noch einmal. :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren