• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

An alle Piercing"experten": Nasenpiercing immer wieder entzündet

S
Benutzer121749  (34) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit Anfang Mai einen Nasenpiercing (Ring), anfangs lief auch alles super, desinfizierte mit Octenisept, keine Schmerzen, keine Rötung - doch dann bildete sich ein kleiner Hubbel oberhalt des Einstichsloch. Relativ schmerzlos, schmierte irgendwann dennoch "Ilon Abzsess Salbe" (ist eine Ziehsalbe) drauf - am nächsten Tag konnte ich mit einem Wattestäbchen etwas Eiter herausdrücken. Ich benutze die Salbe noch ein paar Tage, der Hubbel ging zwar zurück aber blieb rot und sah immer noch entzündet aus.

Im Internet hab ich dann von Tyrosur (Salbe, lokales Antibiotikum) gelesen und mir direkt in der Apotheke geholt - Hubbel ging super gut zurück, keine Rötung mehr, hatte auch echt die Hoffnung, dass es bald komplett abgeheilt ist, doch dann war gestern wieder der Hubbel da, sah auch wieder schön nach Eiter aus, bereits relativ groß, also wieder Ilon Abzsess Salbe drauf und heut morgen wieder alles schön rot - leider kam diesmal kein Eiter raus, dafür hat es schön geblutet (Blut kam aus dem Hubbel).

Hab es jetzt wieder mit Wasser und Octenisept gereinigt und Tyrosur drauf getan -bin langsam echt verzweifelt. Es sah schon so gut aus und dann wieder dieser Hubbel ... :frown:

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Tipps? Ratschläge?
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
als ich das piercing damals hab machen lassen, hat es auch ca. nen monat nach dem stechen lassen zeitweise geblutet. hat sich allerdings innerhalb von ein paar tagen von alleine erledigt.

da du aber schon seit mai damit am rumhampeln bist würde ich dir wirklich nahe legen, damit mal zum hautarzt zu gehen.
 
S
Benutzer121749  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
da du aber schon seit mai damit am rumhampeln bist würde ich dir wirklich nahe legen, damit mal zum hautarzt zu gehen.

Meide momentan noch die Ärzte, da diese Piercings gegenüber nicht sonderlich gut eingestellt sind. Meine Hausärztin hat auch direkt ihre Meinung darüber geäußert, als ich wegen was anderem bei ihr war. Erhoffe mir von "denen" nicht wirklich Hilfe - zum Piercer wäre dann irgendwann der nächste Schritt.
 
supernova69
Benutzer127397  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Mach bloß nicht mit zu viel Salbe rum... zwar steht ja drauf die seien dafür geeignet, aber meist entzündet sich das noch mehr. Einfach schön regelmäßig desinfizieren.

Hast du das Piercing stechen oder schießen lassen?

Auch zum Arzt würde ich nicht unbedingt gehen, eher zum nächsten Piercer. Der soll sich das mal anschauen und dich beraten wie du weiter vorgehen sollst.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
In dem Fall hat der Arzt halt höchstwahrscheinlich recht. Eine eiternde, nicht vernünftig abheilende Wunde ist NICHT gut. Es wär vermutlich vernünftig, damit zum Arzt und das Piercing auch rauszunehmen. Da selbst rumzufurwerken ist nicht so clever. Und ein Piercer hat keinerlei medizinische Ausbildung.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #6
Habe zwar kein Piercing, aber könnte es vielleicht am Material liegen?
 
supernova69
Benutzer127397  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Gut, wäre es geschossen worden, dann wüsste man ja woher das kommt :zwinker:

Also wie gesagt: desinfizieren und zum Piercer gehen.
 
S
Benutzer121749  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Zuckerschnute1
Benutzer121252  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich hab' selbst 3 Piercings und ich hatte 1 1/2 Jahre eine Entzündung im Helix. Ist zwar nicht das selbe, aber ich empfehle dir auf jeden Fall die Ilon Abszess Salbe wegzulassen. Ich vermute, die ist für andere Dinge (wie der Name schon sagt, wahrscheinlich hauptsächlich für Abszesse) gedacht. Und wer schon mal ein Abszess hatte, weiß, dass das nicht das selbe ist, wie eine Entzündung eines Piercings. Tyrosur hilft ziemlich gut, die Salbe würde ich weiterhin benutzen (meine Entzündung war nach zwei bis vier Tagen weg). Ansonsten mal zum Piercer und nachfragen.
Wenn die Entzündung wiederkommt, dann wieder Tyrosur benutzen, mit kaltem Wasser kühlen und 2x (morgens und abends) täglich mit Octenisept desinfizieren. Meine Piercerin sagt jedes Mal "Sei geizig mit dem Octenisept. Einfach nur ein Wattestäbchen nehmen, kurz eintunken (oder ansprühen - je nach dem, ob man Octenisept als Spray hat) und das Piercing ganz leicht anfeuchten. Man kann ein Piercing nämlich auch totpflegen."

Liebe Grüße!
 
supernova69
Benutzer127397  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Was Quatsch ist :whistle: Warum sollte sich die Entzündung verkapseln, wenn der Grund für die permanente Entzündung weg ist?

Nun ja das herausnehmen des Schmucks bedeutet nicht automatisch, dass die Entzündung weg geht. Die Entzündung ist zwar aufgrund des Piercings - der "offenen Wunde" - vorhanden und das wegen falscher/mangelhafter Pflege o.Ä., aber die Entzündung muss man erst mal weg bekommen bevor man das Piercing rausnehmen kann.
 
Fumé
Benutzer126618  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich kann dir auch nur dazu raten, die Salben weg zu lassen und regelmäßig mit Octenisept zu desinfizieren. Gerade jetzt wo die Entzündung auf dem Rückweg ist. Sei vorsichtig mit Salben, da sie oft Fetthaltig sind und somit eine Entzündung wieder fördern können!
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #13
Ich habe damals auch mit einem meiner Helix über Monate zu kämpfen gehabt. Das ging aber immer wieder innerhalb von ein paar Tagen mit Antisept quasi von alleine weg.
Je nach Piercingsstelle kann das Abheilen ja auch bis zu einem Jahr dauern.

Geh mal zu deinem Piercer. Der soll sich das mal angucken und dir vielleicht noch einen konkreten Pflegehinweis geben. Der Gang zum Arzt sollte im Zweifelsfall aber wirklich nicht daran scheitern, dass dein Doc das "blöd" oder sonstwas findet. Das hat dem völlig egal zu sein. Wenn es nicht zu dauerhaften gesundheitlichen Schäden bei dir führt, hat er da gar nichts zu sagen.
Oder was hat er da für ein Problem mit?
 
S
Benutzer121749  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Was Quatsch ist :whistle: Warum sollte sich die Entzündung verkapseln, wenn der Grund für die permanente Entzündung weg ist?

der "Grund" ist dann weg, aber nicht die entzündung. diese wird dann quasi eingeschlossen, da das loch ja direkt nach dem rausnehmen zuwachsen wird.[DOUBLEPOST=1374229890,1374229790][/DOUBLEPOST]
Oder was hat er da für ein Problem mit?

Sie sagte, dass Piercings ein "chronischer Entzündungsherd" sind. Bin mir ziemlich sicher, dass sie mir direkt zur herausnahme raten würde.
 
supernova69
Benutzer127397  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Als mein Nasenpiercing mal entzündet war, habe ich es jeden Tag desinfiziert und mich gut drum gekümmert. Nach einer Woche war alles weg und ich habe es jetzt schon seit 3 Jahren ohne weitere Probleme.

Was das verkapseln angeht schließe ich mich Schmetterling89 an. Es gibt ja immer unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen... selbst unter Ärzten.
Off-Topic:
Bsp: Eine Mutter hat sich vegan während der SS ernährt. Die eine Ärztin sagt das ist total ungesund. Die andere sagt das ist sogar gesünder.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit Anfang Mai einen Nasenpiercing (Ring), anfangs lief auch alles super, desinfizierte mit Octenisept, keine Schmerzen, keine Rötung - doch dann bildete sich ein kleiner Hubbel oberhalt des Einstichsloch.

Ohje, Du Arme.

Ich hatte haargenau dasselbe Problem damals mit meinem Nasenring. Zunächst ist alles prima abgeheilt, dann bildete sich jedoch irgendwann dieser Fleischbobbel, der ständig eiterte.

Ich habe anderthalb Jahre immer wieder desinfiziert und zeitweise verschwand die Entzündung auch wieder, aber kaum hatte ich auch nur den leichtesten Schnupfen war sie wieder da.

Eine Lösung für das Problem habe ich nicht gefunden - habe meinen Ring dann schweren Herzens rausgenommen und das Loch zuwachsen lassen. Da war die Entzündung dann sofort verschwunden. Dem Piercing trauere ich bis heute nach.
 
supernova69
Benutzer127397  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Off-Topic:
Ich habe anderthalb Jahre immer wieder desinfiziert und zeitweise verschwand die Entzündung auch wieder, aber kaum hatte ich auch nur den leichtesten Schnupfen war sie wieder da.

Wie ärgerlich :/ Ich hatte damals Entzündung + Schnupfen und es ging dennoch nach einer Woche weg und kam nie wieder.



Übrigens habe ich das Gefühl, dass viele Entzündungen kommen, wenn man vom Stecker zum Ring wechselt. War bei mir damals auch so, bei euch und von anderen hab ich's auch gehört.
Ich könnt mir gut vorstellen, dass da irgendwas wieder aufgerissen wird und sich das dann entzündet. (Bei mir war's beim Wechseln nämlich auch ne ganz schöne Fummelei, da ist sicher was passiert)
Vor allem war's bei mir ja auch so, dass die Heilphase ja eben vorbei war und ich nach dem Wechsel dann nicht mehr weiter desinfiziert habe.
 
G
Benutzer Gast
  • #18
Ich habe damals vermutet, dass ich einfach Pech und eine Anlage für sogenanntes "Wildes Fleisch" habe. Ähnliche Probleme hatte ich damals schon mit meinen Ohrlöchern, meinem Tragusring und meinem ersten Nasenring, den ich nachts beim Schlafen verloren habe. Da wurde tatsächlich zuerst ein Stecker eingesetzt und danach erst der Ring. Den zweiten Nasenring habe ich mir dann aber direkt beim Stechen einsetzen lassen um den Stecker zu umgehen.

Bei allen anderen Piercings ist die Entzündung irgendwann abgeklungen, nur eben an der Nase nicht. Ich hatte die Bakterien in der Nasenschleimhaut in Verdacht - kann aber natürlich auch falsch sein.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Eine Lösung für das Problem habe ich nicht gefunden - habe meinen Ring dann schweren Herzens rausgenommen und das Loch zuwachsen lassen. Da war die Entzündung dann sofort verschwunden. Dem Piercing trauere ich bis heute nach.
Tja, ein Piercing ist nun mal ein Fremdkörper, und da reagiert jeder Körper anders. Manche bekämpfen ihn eben - exakt das ist ja der Sinn der Entzündung.
 
S
Benutzer121749  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #20
Ich habe damals vermutet, dass ich einfach Pech und eine Anlage für sogenanntes "Wildes Fleisch" habe. Ähnliche Probleme hatte ich damals schon mit meinen Ohrlöchern, meinem Tragusring und meinem ersten Nasenring, den ich nachts beim Schlafen verloren habe. Da wurde tatsächlich zuerst ein Stecker eingesetzt und danach erst der Ring. Den zweiten Nasenring habe ich mir dann aber direkt beim Stechen einsetzen lassen um den Stecker zu umgehen.

Bei allen anderen Piercings ist die Entzündung irgendwann abgeklungen, nur eben an der Nase nicht. Ich hatte die Bakterien in der Nasenschleimhaut in Verdacht - kann aber natürlich auch falsch sein.


Bei meinen zwei anderen Piercings (lippe und bauchnabel) hatte ich nie probleme, vor allem das lippenpiercing ist damals sehr schnell abgeheilt. Hab in der Nase von Anfang an den Ring drin, noch kein wechsel gewesen, hab in verdacht, dass es vllt am make up liegt, das doch ab und zu was ins loch gerät.

Bin mir noch nicht so sicher, ob es sich bei dem Hubbel einfach nur um Eiter handelt oder doch tatsächlich um wildes Fleisch - beides sollte hoffentlich mit tyrosur in den griff zu bekommen sein.

Hoffe einfach, dass es noch verheilt, ist ja eig noch relativ frisch .. rausnehmen will ich es eig überhaupt nicht. :frown:
 
S
Benutzer121749  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #21
Du bringst Make-Up an dein frisches Piercing?! Und dann fragst du noch, warum sich das entzüdet? Make-Up Pinsel und Schwämmchen sind wahre Bakterienansammlungen, ergo hängt auch das Make-Up voll damit. Das darf auf keinen Fall an ein frisches und erst recht nicht an ein entzündetes Piercing gelangen!!!


bitte lies richtig bevor du mich hier so dumm anmachst! ich habe natürlich NICHT make up auf mein piercing getan, aber ich kann nicht ausschließen, dass vllt doch etwas dran gekommen ist - irgendwoher muss ja die entzündung kommen, deswegen ziehe ich alles was möglich ist in betracht.

PS. ich benutze übrigens weder make up pinsel noch make up schwämmchen.
 
Fumé
Benutzer126618  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
ob du es auf oder an die Nase tust, macht im Endeffekt keinen Unterschied, wenn es an die Entzündung kommt.
So oder so sollte Makeup in der Nähe vermieden werden ob aufgepinselt oder was auch immer. Denn durch reiben oder schwitzen setzt sich schnell was in die Wunde!
 
S
Benutzer121749  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #23
Wenn du beim Schminken nicht großflächig die Nase aussparst, kommt früher oder später MakeUp an dein Piercing, sei es durchs Naseputzen oder weil du dir mal durchs Gesicht reibst. Und ob mit Schwamm und Pinsel oder nicht, das Make-Up fördert die Entzündung. Schade, dass du dich gleich "angemacht" fühlst, wenn ich deinen eigenen Verdacht bestätige ...


die art und weise wie du es formuliert hast war auschlaggebend dafür, dass ich mich "angemacht" gefühlt habe.

ich habe bisher immer die nase komplett beim schminken ausgespart, vllt hat das einfach nicht gereicht, vllt liegts aber auch gar nicht daran. wenn ich wüsste woher die entzündung jedes mal kommt, hätte ich sicher schon was dran geändert :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren